"„Wo's
in diesem Text drum geht, weiß ich eigentlich auch nicht so genau. Ich glaube,
angefangen hats mit einem Mädchen auf einem Fahrrad, das mir im Laufe eines
Nachmittags mehrmals aufgefallen ist, weil es - anfangs noch ruhig, später immer
aufgeregter - durch den Park fuhr und nach Alexandra rief. In der Abenddämmerung
stand ich dann am Fenster und spielte dieses Spiel, bei dem man versucht, eine
bestimmte, gerade erst in Sicht gekommenen Schneeflocke nicht mehr aus dem Blick
zu verlieren und bis zum Boden zu verfolgen, wobei ich wiederum bemerkte, daß
die Tage wieder länger werden.
So stand ich noch eine ganze Weile da und immer mehr Sachen gingen mir durch den
Kopf, bis ich auf den Gedanken kam, sie in Verse zu fassen, am besten passend zu
der Melodie, die mir jetzt schon seit paar Tagen nicht mehr aus dem Sinn
gegangen war. Die Geschichte war ins Rollen gekommen, einiges nach Mitternacht
hatte ich dieses Mosaik aus Bruchstücken durchlebter Situationen in einer sehr
groben Fassung vor mir liegen, und je öfter ich's jetzt - ca. 2 Wochen später -
beim Proben singe, desto klarer wird mir, was da wohl aus meinem Unterbewußtsein
rauswollte: Von Einsamkeit durch Verlassensein ist da die Rede, davon, daß man
meistens die Schuld dafür bei anderen und nicht bei sich selbst sucht, so wie
sich beispielsweise die Ex-Partner gescheiterter Beziehungen zu oft so
verhalten, als ob der jeweils andere bei allem, was er jemals getan und gelassen
hat, nur aus purer Niedertracht gehandelt hat.
Jedes Fünkchen Verständnis füreinander scheint ausgelöscht, als hätte man
niemals was füreinander empfunden, als würden alle Gemeinsamkeiten mit einem
Schlag plötzlich nicht mehr existieren."
W.N. im
Beiheft zur "Zwesche Salzjebäck un Bier"-LP 1984
Alexandra, nit nur
do
Von der LP "Zwesche
Salzjebäck un Bier", 1984 und dem Jubiläums-Album "Dreimal
zehn Jahre", 2005
't blieht länger hell jetz
obwohl: 't ess immer noch Februar.
Ne Winter he's ausschließlich lästich, wie dä
Matsch, dä als Schnie
uss schwere Wolken singe Wääsch nohm. Tänzerinne, nevvebei
nur öm ze stirve, he om lauwrme Asphalt.
Kamikaze en 'ner Stadt, wo jede Hilferoof
bloß unjehührt verhallt.
Alexandra, jevv et zo:
Mancheiner föhlt sich he em Stech
jelooße.
Alexandra, nit nur do.
Mir fällt en Strooß enn, die vun Ostende bess Mekka
quer durch Europa als E5 führt. Wigger wohr ich noch nie.
Trotz all dä Breefe, die 'sch
jeschrivve un nie affjescheck,
doch für die do "Entschuldijung!" Nohporto zahle
mohts.
All die Errol Flynn-Visione für jed' einz'lne däät si't lohne.
Sensatione
mein ich, nit Madame Toussaud!
Alexandra, jevv et zo:
Mancheiner föhlt sich he em Stech
jelooße.
Alexandra, nit nur do.
Do johvs mir Bruht un Spiele, Alexandra, ich weiß schon.
Do föhls dich wie ne ussrangierte Weihnachtsbaum noh Neujohr.
Wie 'n Aapeinsel ennzesinn
stund ich vüür dir
un Aug en Aug kunnt ich dich lese wie e opjeschlaare Booch.
Ich hann e Leed dovun ze singe,
bloß op Dauer, Alexandra, wohr dat och wohl nit jenooch.
Alexandra, jevv et zo:
Mancheiner föhlt sich he em Stech
jelooße.
Alexandra, nit nur do.
All Zer'monie, Beschwörunge un Rituale,
ding Cohen-Plaate, Jacques Brél-Sampler un
Spazierjäng em Rähn.
Dann die rührende Versuche, affzeschöddele die Tristesse,
die wohren aussichtslos, die braaten't wirklich nit.
Denn eins ess sicher wie et Amen:
Dat wo
suvill Kirche stonn, et "hundert Pro" en janze Hääd ze Bichte jitt.
Alexandra, jevv et zo:
Mancheiner föhlt sich he em Stech
jelooße.
Alexandra, nit nur do. |