Augenblicke für Luftschlösser
von Bernhard Flieher, "Salzburger Nachrichten"

Das Notizheft ist verschwunden. Kein Wunder. Übersiedeln. Schreibtisch-Chaos sowieso. Unterwegs - so oft es halt geht. Worum sollte es doch gleich noch einmal gehen? Die nächtliche Fahrt an den Fluss hinaus durch die schlecht beleuchtete Vorstadt? Im matten Straßenlicht ein letzter Kuss vor dem Abschied in die Welt? Um Sehnsucht? Hoffnung? Um Rastlosigkeit?
Eine Gitarre. Gebraucht. Immer mit dabei auf dem Weg nach oben, der durch dreckige Kneipen führt, durch Vorzimmer, hinter denen aalglatte Abzocker warten. Immer auf der Suche. Irgendwo auf den Straßen wird er mir begegnen, der Geist in Lederjacke und Jeans. Abgewetzt und zerrissen. Und immer verirrst du dich in Sackgassen. Blickst noch einmal in den leeren Saal. Schwitzend.
Zwei Stunden donnerndes Leben hinter dir. Papierbecher. Letzter leichter Rauch hängt unter dem kalten Neonlicht. Vorher, wenn im Saal das Licht ausgeht. Toben. Diese eine unbeschreibliche Sekunde. Dann der Spott, der einzige auf der ganzen Welt. Und in diesem Moment tausend Gesichter, die dich nach ihren Sternen greifen lassen. Vorbei. Die Roadies haben schon die halbe Bühne abgebaut. Wieder ein Traum geträumt. Tausend Bilder lassen dein Latein schnell ans Ende kommen und aus der Recherche eine scheinbar leicht greifbare Fantasie werden. Der Springsteen, der Mellencamp, der Fogerty. Und Neil Young. Willie Nelson. Gram Parsons, Tom Pettys Herzensbrecher auf dem Weg "Into The Great Wide Open". Jackson Browne irgendwo in der Prärie unterwegs. "Running On Empty". Ewiges Abenteurertum. Ewige Wegbegleiter. Immer zur rechten Zeit die richtige Zeile. Niemals nur ein Ort, niemals die Beschränkung auf einen Ort. Immer nirgendwo. "Zeig mir die Richtung, falls es eine gibt", fällt dir ein. Und weil der Schreiber jener Zeilen Chef von BAP ist und BAP nicht aus Kalifornien oder Winnipeg kommen, sondern aus Köln, ist knapp vor Sonnenaufgang der Beweis für die Globalität von verzweifelter Sehnsucht auch noch erbracht. Noch eine letzte Scheibe in die Unendlichkeit, für die Ewigkeit. Und das soll dann alles gewesen sein? Augenblicke für Luftschlösser sind dann voller Kraft und Wahrhaftigkeit, wenn sie ihre unentrinnbare Notwendigkeit wieder verlieren. Bitt' schön um Entschuldigung. Notizblock verlegt, wie gesagt. Und deshalb einfach nur ein paar Platten aufgelegt. Träume eben. Wirklich und so nah, dass sie wärmen."