Rita, mir zwei
Maxi Single CD / 23.08.99 / EMI Electrola GmbH & Co. KG
Bestellnummer: 724388762625

Die Songs:

Rita, mir zwei
Wat, usser Rock'n'Roll?
Koot vüür Aach (instrumental)

Hörproben der Songs dieses Albums können hier angehört werden!

 

Auf der "Special-Fan-Edition" dieser Single-CD befinden sich ein paar "warme Worte"  von W.N:

Situation BAP, Kapitel III:
"So, die Sommerfestivals sind jetzt vorbei, die ganze Tourne zum Comics & Pinups-Thema sind vorbei... wie wir alle wissen, hat das ja reichlich Verwirrung gegeben, eigentlich von zwei Tagen vor Weihnachten an, wo ich dann halt erfuhr, daß der Major aussteigt, und im Laufe des Januars stellt sich dann raus, daß der Effendi, soeben aus Amerika zurückkommend, dann auch diese Gelegenheit wahrnimmt auszusteigen. Wir mußten dann halt sehen, wie wir da das Beste daraus machten und wie wir dieses Jubiläumsjahr als plattenproduzierende Band dann doch noch mit zwei Platten, bzw. mit einer Zäsur in der Mitte doch noch begehen konnten. Ursprünglich war ja geplant eine Unplugged - Platte aufzunehmen, mit Streichquartett und die dann im Herbst rauszubringen und dann mit dieser Besetzung auf Tour zu gehen, das war auch alles schon eingeprobt. Aber nun sollte das nicht sein... große Verwirrung, was machen wir? Was wir gemacht haben ist: Wir haben erfreulicherweise sehr schnell zwei neue Leute gefunden, die diese Posten übernommen haben, den Helmut Krumminga an der Gitarre, früher bei Wolf Maahn vor allen Dingen und bei Gerd Köster, bei Tommy Engel, bei LSE und den Micha Krumminga (kleine Anmerkung: dies ist kein Fehler von mir, sondern von W.N.), der früher mit dem Jens in der ersten Band gespielt hat, inzwischen bei Gundermann und Seilschaft und bei Veronika Fischer spielte. Die beiden haben also diese Stellen übernommen und wir haben uns wirklich sehr schnell miteinander verstanden, haben geprobt noch bevor die Situation überhaupt an die Öffentlichkeit gegangen ist, so daß wir also wußten, so kann's weitergehen. Dann haben wir's bekannt gegeben und mußten dann einfach gucken, wann nehmen wir dieses Album auf und wie soll sich dieses Album jetzt, unter diesen veränderten Voraussetzungen anhören. Nämlich eben nicht unplugged, sondern eher stript, falls einer weiß, was ich damit meine, diese abgespeckte Variante, nicht Gott weiß wie produziert, sondern sehr live eingespielt, das haben wir in Südfrankreich gemacht, während der laufenden Tour eigentlich, nach den Hallenkonzerten, vor den Sommerfestivals. Und jetzt sind wir eigentlich an der Situation, daß alles vorbei ist mit der vorigen Besetzung und wir uns jetzt voll vorbereiten können auf die Tourne, die dann im November losgeht."

Frankreich und Tonfilm - Album:
"Wir sind also wie gesagt dann zwischen Hallenteil und Festivals nach Südfrankreich, das war die zweite Maihälfte, und haben da eigentlich live dieses Album eingespielt. Ich sage "eigentlich live", weil es natürlich mit Chorgesang noch paar Overdubs gab und was die Pedal -Steel - Gitarre betrifft, das haben wir auch noch später gemacht und auch die Geige wurde nachher draufgesetzt, die die Almut Ritter gespielt hat, als Gastmusiker. Aber ansonsten ist es ein Live - Album und das hat einfach auch eine ganz andere Möglichkeit ergeben als ein vollproduziertes Album, wo man Gott weiß wie viel übereinander addiert. Es wird eben genauso reproduzierbar sein, wenn wir denn auf Tour gehen werden. Wir haben ein Album gemacht, das die Geschichte der Band von innen erzählt, also ohne sich jetzt an den großen Karriere-Eckpunkten entlangzuhangeln, an den großen Hits, das wäre relativ voraussehbar gewesen, was das geworden wäre. Das würde halt mit "Wahnsinn" anfangen und würde über "Verdamp lang her" und "Alles em Lot" bis hin zum Hit des Comics & Pinups-Album bis "Lena" und "Ahnunfürsich" gehen und dann hätte man ein Best of - Album und das wäre eigentlich ziemlich langweilig. Mit so einem Album würde ich nicht gerne auf Tour gehen wollen, weil das kann's irgendwie nicht sein. Das wäre auch für den Neuanfang einer Band, für diese Zäsur, das dritte Kapitel...wir nennen das intern eigentlich das dritte Kapitel, nach der Amateurphase, nach der Major - Ära ist das jetzt das dritte Kapitel... das wäre ein schlechter Neuanfang gewesen, wenn die Neubesetzung nichts anderes weiß als die großen Hits der vergangenen Epochen nachzuklampfen. Wir haben ein Album gemacht, was von innen die Geschichte erzählt, auch eine Innensicht bietet, teilweise sind das sehr ironische Stücke, es ist "Ruut wieß blau" und "Müslimän" ist wieder dabei, es sind aber auch neugeschriebene Stücke, die extra für dieses Album geschrieben worden sind, bzw., die vorhanden waren, die eigentlich drauf gewartet haben bei einem Album dieser Art Verwendung zu finden. Das Ganze erzählt aus einem anderen Blickwinkel, wie diese 23 Jahre verlaufen sind und welche Probleme sich von innen entwickelt haben, welche Probleme eigentlich gar keine sind und es wirft einen Haufen Fragen auf, es bringt einige Antworten, aber letztendlich bleibt die letzte Frage sowieso im Raum stehen: Warum macht man das eigentlich? Wenn man das nicht von selber weiß, dann wird man's wahrscheinlich auch nie erfahren."

Tonfilm-Tour:
"Präsentiert wird das neue Album am 10. September in Köln in der Philarmonie. Daran erkennt man eigentlich, was wir mit diesem Album und mit dieser Tour überhaupt vorhaben. Wir wollen einmal eine Tour spielen vor einem sitzenden Publikum, wo wir eben nicht die Stücke spielen, wo wir das Publikum die ganze Zeit am Rocken halten müssen, sondern wir wollen eine Situation schaffen, wo sich das Publikum in entspannter Form auf das einläßt, was normalerweise bei einer Tourne kaum eine Chance hat, auf die Bühne zu kommen. Wenn man in der Kölnarena spielt und spielt im gesamten Programm mehr als fünf Balladen über drei Stunden verteilt, dann kriegt man Probleme, weil die Leute dann einfach nicht mehr in Bewegung bleiben. Und wir wollten im zweiten Teil dieses sogenannten Jubiläumsjahres einfach mal was anderes zeigen und es auch für uns letztendlich auch interessant halten. Wenn wir auf der Bühne stehen oder auch sitzen, je nachdem...auf den Barhockern machen wir das ja auch schon mal ganz gerne...dann muß das für uns auch spannend sein, es muß uns auch über diesen Zeitraum des Konzertes faszinieren und unterhalten. Wir werden Stücke spielen, die man lange nicht mehr von uns gehört hat, vielleicht noch nie von uns gehört hat auf 'ner Bühne, verwoben mit der Geschichte, die auf dem Album erzählt wird. Also es wird alles vom neuen Album gespielt und dazwischen werden aber noch andere Stücke eingefügt sein. Es wird, wie sich das in einem Theater, bzw. in einem Opernhaus gehört in der Mitte eine Pause geben. Wir haben nichts dagegen, wenn irgendwann die Leute meinen, jetzt müßten sie doch mal aufstehen und wir werden uns bestimmt auch nicht lumpen lassen, was die Konzertlänge betrifft. Das Ganze soll ein angenehmer Abend werden unter anderen Vorzeichen und es soll nicht bedeuten, das muß man auch ganz klar sagen, daß wir jetzt ab sofort vorhaben, immer nur noch in bestuhlten Häusern zu spielen. Sondern nach diesem Album zunächst einem regulären Studioalbum wird's natürlich wieder in die gewohnten Hallen gehen , es wird natürlich da wieder ordentlich auf die 12 gehauen."

Herausgehört und abgetippt von Sabine Kappes (Danke!!)