Klaus "Major" HeuserKlaus "Major" Heuser
(1980 - 1999)

Gitarre
geboren am 27.01.1957 in Leverkusen-Wiesdorf

"Während meiner Studienzeit, da ich ja sowieso immer Musiker werden wollte, habe ich jede freie Sekunde damit verbracht, in irgendwelchen Clubs rumzuhängen, die es in Leverkusen in der Form ja gar nicht gab, wo halt Bands spielten, unter anderm halt im "Basement". Und da hab' ich dann halt BAP, die damals ihre erste Platte gerade gemacht hatten, gesehen. Hatte allerdings keine Vorstellung von dem, was die da machten und war allerdings völlig beeindruckt, weil die hatten einen Plattenvertrag. Und das war für mich das ein und alles. Alle, die einen Plattenvertrag hatten, waren natürlich ein Star oder sonst was, weil es war halt immer mein größter Traum. Und das hat mich dann irgendwann dazu veranlaßt, "mit mir selber mal zu sprechen" und zu sagen, das wäre doch gar nicht schlecht, wenn du bei denen mitspielen würdest, weil die hatten halt einen sehr guten Texter, 'nen  guten Performer, und ich hab' gedacht, ich könnte das mit der Musik sicherlich besser, und hab' mir dann all meinen Mut, den ich damals hatte, zusammengenommen, hab' den Wolfgang dann versucht anzusprechen, da hat mich der Mut allerdings so oft verlassen, daß es dann zufällig zu dieser Begegnung an der "berühmten" Pißrinne kam.

Klaus "Major" in der VIVA2-Sendung "BAP-Spezial"

"Ich stand im "Basement" an der Pißrinne, neben mir ein Typ im dunkelgrünen Anorak mit einer etwas eigenartigen Frisur. Oben die Haare kurz und glatt, hinten eine Matte. Irgendwie spürte ich, daß der was von mir wollte. Er hatte jedenfalls schon eine knallrote Birne. "Du bist doch der Sänger von BAP?!" "Ja." "Eure Musik ist Scheiße." Zack! Das saß ziemlich tief. Der Junge ging ran! Wahrscheinlich wieder mal irgend so ein Großmauul. "Wieso?" "Euer Gitarrist ist Scheiße, das Schlagzeug zu zurückhaltend, der ganze Sound ist zu zahm, schwammig, unentschieden." "Und was würdest du uns da empfehlen?" Der Typ ging mir ziemlich auf den Zeiger, aber tragischerweise stimmte das ja, was er so daherquatschte. Er sei selbst Musiker, Rock-Gtarrist, spiele schon seit Jahren in Bands und, und, und. Zufälligerweise suchten wir gerade einen Gitarristen, Hans Heres war eigentlich schon ausgestiegen. Er stand kurz vor dem Examen und wollte anschließend bei seinem Vater im Kalksandsteinwerk als Junior-Chef einsteigen. Und  wir waren nur deshalb im "Basement" beim Konzert der Konkurrenzband "Jenifer", weil der Gröön schon mit dem Gitarristen Paolo Campi verhandelt hatte. Der wollte zu uns wechseln, und wir wollten ihn uns eigentlich nur noch mal pro forma ansehen. Der Typ mit dem Anorak hatte also definitiv den letzten Augenblick erwischt, wenn er bei BAP als Gitarrist einsteigen wollte. Vielleicht hatte er ja wirklich etwas drauf. Also verschoben wir das mit Paolo noch um eine Nacht. Am nächsten Morgen um zehn stand das Großmaul dann bei Schmal und mir auf der Matte. Er schnallte sich die Gitarre um, und nach einer halben Stunde waren wir überzeugt, er spielte einfach alles, wie man es wollte. Mal wie Hendrix, mal wie Clapton, mal wie Richards. der Mann im grünen Anorak hieß Klaus Heuser und wurde unser neuer Sologitarrist, der dann auch bald den Spitznamen "Major" weghatte.. Er gab ab sofort den Ton an, prägte den Sound der Band. Wir waren vorher wirklich so eine Art wildgewordene Liedermacherkapelle gewesen, keine Rockband, aber jetzt ging die Post richtig ab."

W.N. in "Auskunft"

http://www.major-heuser.de/