--Buch

"BAP - nach dreißig Jahren"
von Fritz Werner Haver

Dr. Fritz Werner Haver schreibt und fotografiert seit 1987 als Musikjournalist für diverse Tageszeitungen (bundesweit) und Musikmagazine wie zum Beispiel Gitarre & Bass. Sein Buch Rock & Roots erschien 1998; seitdem hatte er Fotoausstellungen in verschiedenen Städten, unter anderem im Rock- und Pop-Museum Gronau. Unter dem Namen Dr. Fritz veröffentlichte er mehrere CDs als Musiker.

Zum Inhalt: "Zum dreissigjährigen Bestehen der Gruppe BAP im Jahr 2006 ist neben der Doppel-CD Dreimal zehn Jahre auch die gleichnamige DVD in den Läden erhältlich. Anlässlich des dreissigsten Geburtstags wurden für das Album Hits und Klassiker aus drei Jahrzehnten BAP-Geschichte neu „gerührt, geschüttelt und auf links gedreht, so als ob sie erst letzte Woche geschrieben worden wären“, wie es Wolfgang Niedecken formuliert. Ausserdem geht BAP ab Mitte März auf grosse Jubiläumstournee. Im Gepäck haben Niedecken und seine Mitmusiker auch dieses Buch. Es präsentiert – wie auch die Doppel-CD – die Band, wie sie sich heute darstellt: mit Wolfgang Niedecken, Helmut Krumminga, Werner Kopal, Michael Nass und Jürgen Zöller. Es zeigt sie auf vielen Fotos bei der Arbeit, es versammelt Niedecken-Texte und Interviews mit allen Bandmitgliedern, und es ist liebevolle Hommage wie auch ein buntes Tagebuch für alle Fans. Den Schwerpunkt bilden dabei rund hundert exzellente Fotografien, die Fritz Werner Haver während der Sonxtour 2004, bei den Open Airs 2004 und 2005, der Christmas-Tour in der Schweiz, anlässlich der Auftritte von Wolfgang Niedecken mit der WDR Bigband, bei seinen Lesungen und Dylan-Abenden sowie im Aufnahmestudio gemacht hat. Aktuelle Interviews runden das Buch ab. Ausserdem stellte Wolfgang Niedecken die Originalmanuskripte von zwei aktuellen Songtexten zur Verfügung. Parallel zur BAP-Tournee ist eine Fotoausstellung mit ausgewählten Motiven des BAP-Buches in mehreren Städten geplant."

160 Seiten, Euro 29,90 , ISBN 3-85445-268-3

Hannibal Verlag, Wien
März 2006