Ode To Cologne - A Rock'n Roll Film By Wim Wenders
Deutschland, 2002, 96 min
Regie: Wim Wenders
mit BAP, Joachim Król, Marie Bäumer, Wolf Biermann

Premiere des Films am 5. März 2002 in der "Lichtburg" Essen:

 
(Fotos von Markus)

(Fotos von Jochen Heyer)

Noch mehr Fotos von der Premiere!

 

Inhalt:

"Wolfgang Niedecken trifft Wim Wenders in einer Düsseldorfer Kunstgalerie. Zufällig. Die beiden kennen sich seit Jahren, haben sich aber lange nicht mehr gesehen. Man diskutiert die Möglichkeit, gemeinsam ein Rock-Video von einem neuen BAP-Song zu machen. Aber bald darauf, nachdem Wenders nicht nur die Single, sondern das ganze neue Album gehört hat, schlägt er Niedecken vor, lieber »was Richtiges« zu machen, nämlich einen Film über die Band, eine Art Roadmovie oder »Heimatfilm«, in dessen Mittelpunkt Niedeckens in Kölsch verfasste Texte stehen sollen. Ausgangspunkt ist ein Konzert der Gruppe in dem Essener Kino Lichtburg. Jeder Song weckt Assoziationen: Mit der älteren und jüngeren Historie Kölns, oder auch der Bundesrepublik, mit Episoden aus der Geschichte der Band, mit den Inhalten der Lieder. »VIEL PASSIERT« resümiert 25 Jahre BAP – und blickt in die Zukunft: Auch weiterhin kann viel passieren…
Wenders und Niedecken: Der international renommierte Filmemacher und der erfolgreiche deutsche Rockmusiker haben sich zusammengefunden, um einen Rock ’n’ Roll-Film zu drehen, der sich allen Konventionen entzieht. Mit einer packenden Kollage aus aktuellen Konzertaufnahmen und seltenen Archivbildern, angereichert mit Niedeckens einzigartigen Texten und Kommentaren sowie Gastauftritten von Wolf Biermann, Marie Bäumer, Joachim Król und der Rockband Anger 77, entsteht ein faszinierendes Porträt einer Band, die auch nach zwei Jahrzehnten »Kölsch Rock« in Deutschland immer noch an der Spitze steht. »VIEL PASSIERT« ist ein Musikfilm der ganz besonderen Art, der nicht nur Fans von BAP restlos begeistern wird."

 

Der Trailer zum Film zum Downloaden:


low, 494 KB


medium, 861 KB


high, 4377 KB

Soundfiles zum Film:

Der Song "Schluss, aus, okay"

Funkfeature von Manuela Bauer

Audio-Filmausschnitte:

Wolf Biermann sang Klartext "Verdamp lang her" brachte den Durchbruch! W.N. über "My Back Pages" Auch die Kinks waren Vorbilder für Wolfgang Niedecken Ein Gespräch mit Heinrich Böll Der Auftritt in der DDR kam nicht zustande

Das Interview mit Wolfgang Niedecken zum Film:

Fotos aus dem Film:

Fotos von der Berlinale:

 
Fotos von Bernd Hausbalk


Quelle: www.photomovie.net


Fotos von Anne

Pressekonferenz:


Quelle: www.filmfestivals.com

Die Trailer, alle Soundfiles, das Filmplakat, die Fotos und der Text und das Interview zum Film wurden (soweit nicht anders angegeben) freundlicherweise von "OttFilm-Presseservice" zur Verfügung gestellt!!!