Fette Ratten
(von der "Schroeder Roadshow", zu finden auf dem "POP 2000. Das gibt's nur einmal"-Album aus dem Jahr 1999)

En  minger Strooss wonnt ene Typ, ne affjebröhte Drogenfreak. Letztens verzählt dä mir, er hädden neuerdings 'e Riesenproblem, un zwar - erklärt mir dä Mann - fing singe Trip noch janz cool ahn. Op eimohl riss dä Film, su kann et jonn, un er sooch fette Ratte vüür sich stonn. Fette Ratten, jroosse fette Ratten! Fette Ratten, jroosse fette Ratten! Igitt! Haut aff! Nä, nit! Haut aff! Se wooren hässlich schwazz-ruut-jold, un hann ihm ahn die Jurjel jewollt. Jrausam, ajressiv, wie fernjesteuert leefen se'm noh. Hä schrie: "Oh, Shit, ne Horrortrip uss nem kapotte Crumb-Comic-Strip!!" Doch selvs ahm Daach donoh wohren se immer noch do. Fette Ratten... Hä sieht se övverall, bei Daach un Naach, op der Strooss, em Kino, em U-Bahnschacht, unger'm Bett, om Klo, em Fernsehn, em Büro, en der Kneip, em Cafe, om Sozialamp, beim FC. Wo'e jeht un steht, alles watt'e sieht, sinn: Fette Ratten... Sick jestern nimmp dä Mann kein Drogen mieh: Woröm och Haschisch, Koks un L.S.D? Denn jede Halluzination ess mittlerweile Wirklichkeit, deshalv röht uns're Typ: Kauft Rattejeff un maat se platt, wo immer ihr se trefft, denn wie en Seuche, wie en Krankheit maachen se sich övverall breit: Fette Ratten....

Fette Ratten
Übersetzt von Chrischi 1999

In meiner Straße wohnt ein Typ, ein abgebrühter Drogenfreak. Letztens erzählt der mir, er hätte neuerdings ein Riesenproblem, und zwar - erklärt mir der Mann - fing sein Trip noch ganz cool an. Auf einmal riß der Film, so kann es geh'n, und er sah fette Ratten vor sich stehen. Fette Ratten, große fette Ratten! Igitt! Haut ab! Nein, nicht! Haut ab! Sie waren häßlich schwarz-rot-gold, und haben ihm an die Gurgel gewollt. Grausam, aggressiv, wie ferngesteuert liefen sie ihm nach. Er schrie: "Oh, Shit, ein Horrortrip aus einem kaputten Crump-Comic-Strip!" Doch selbst am Tag danach waren sie immer noch da. Er sieht sie überall, bei Tag und Nacht, auf der Straße, im Kino, im U-Bahnschacht, unter dem Bett , auf dem Klo, im Fernsehn, im Büro, in der Kneipe, im Café, auf dem Sozialamt, beim FC.  Wo er geht und steht, alles was er sieht, sind: "Fette Ratten..." Seit gestern nimmt der Mann keine Drogen mehr: Warum auch Haschisch, Koks und L.S.D.? Denn jede Halluzination ist mittlerweile Wirklichkeit,deshalb rät unser Typ: Kauft Rattengift und macht sie platt, wo immer ihr sie trefft, denn wie eine Seuche, wie eine Krankheit machen sie sich überall breit: Fette Ratten...

Fette Ratten
Der Originaltext von der "Schroeder Roadshow"

In unserer Strasse wohnt ein Typ, ein ausgekochter Drogenfreak: Er erzählte mir, seit kurzem habe er ein Riesenproblem. Es war so, als es begann, fing der Trip ganz cool an. Doch urplötzlich riss der Film, und da sah ich sie vor mir stehn: Fette Ratten, fette Ratten, grosse fette Ratten. Igitt! Hab bah! Haut ab! Ahaa! Sie waren hässlich, schwarzrotgold und haben mir an die Gurgel gewollt. Grausam, aggressiv, tückisch, böse und gemein. Ich schrie: Oh Shit! Ein Horrortrip aus nem kaputten Crump-Comic-Strip. Doch selbst bei klarem Kopf stellten sie sich ein: Fette Ratten, fette Ratten, grosse fette Ratten. Igitt! Hab bah! Haut ab! Ahaa! Ich seh sie überall bei Tag und Nacht, auf der Strasse, im Kino, im U-Banhschacht, unterm Bett, auf'm Klo, im Fernsehn, im Büro, in der Kneipe, im Cafe, beim Sozialamt, beim FC. Wo ich geh und steh, alles, was ich seh: Fette Ratten, fette Ratten, grosse fette Ratten. Igitt! Hab bah! Haut ab! Ahaa! Seitdem fällt der Entschluss nicht schwer: Ich nehme keine Drogen mehr, denn wozu? Der Drogentraum wurde längst zur Wirklichkeit. Nur Leute, eins: Kauft Rattengift! Und schlagt sie tot, wo immer ihr sie trefft, denn mit der Zeit machen sie sich auch in eurem Leben breit. Fette Ratten...