Happy End
Von der LP "X für 'e U", 1990

Et eezte Mohl, dat ich em Kino woor. Weiss nit, en welchem Johr. Weiss nur noch, wo. Mann, woor ich do nervös! Mann, woor dat Kino jrooss! Ich jläuv, die Klappsetz woore ruud bespannt. Ich benn nit secher, doch ich jläuv met Samt. Vüühang met Stääne drop. 'T wood düster 'n hä jing op. Et wood janz leis em Saal. En Kulturfilm leef ahn ... dann Wocheschau. 'T flooch en Kam'ra durch't All un en Stemm hätt verzallt, wat wo loss woor. Un en Cinemaskop kohm donoh "Deck un Doof", Indianer un Cowboys, kohm Hollywood. 'T wood jelaach, metjeföhlt un dozweschejegröhlt, Stars un Stääncher bestaunt. Uns ging es gut - Zelluloid-Paradies. In der Pause gab es Eis, und wenn es tragisch wurde, Tränen ... wurde mitgeflennt. Doch eine Sache, die war klar. Es kam nichts anderes in Frage: Ganz am Schluß - was auch sonst? – ein Happy End. Am Chlodwigplatz, wo unser Kino war, ist längst ein Supermarkt, und ich und du gehen an Regalen lang, stehen in der Kassenschlange. Da wo die Sonderangebote stehen, da hingen Photos: Robin Hood, King Kong... Ich weiß noch ganz genau, einmal eine Bikinifrau. Kam in den Film nicht rein, mußte man sechzehn für sein ... der lief auch spät. Doch das Bild hat gereicht. Ich schlief wochenlang schlecht ... da war doch etwas?

Happy End
Übersetzt von Chrischi 1998

Das erste Mal, das ich im Kino war. Weiß nicht, in welchem Jahr. Weiß nur noch, wo. Mann, war ich da nervös! Mann, war das Kino groß! Ich glaube, die Klappsitze waren rot bespannt. Ich bin nicht sicher, doch ich glaube mit Samt. Vorhang mit Sternen drauf. Es wurde düster und er ging auf. Es wurde ganz leise im Saal. Ein Kulturfilm lief an ... dann Wochenschau. Es flog eine Kamera durch das All und eine Stimme hat erzählt, was wo los war. Und in Cinemascope kam danach "Dick und Doof", Indianer und Cowboys, kam Hollywood. Es wurde gelacht, mitgefühlt und dazwischengegrölt, Stars und Sternchen bestaunt. Uns ging es gut - Zelluloid-Paradies. In der Pause gab es Eis, und wenn es tragisch wurde, Tränen ... wurde mitgeflennt. Doch eine Sache, die war klar. Es kam nichts anderes in Frage: Ganz am Schluß - was auch sonst? – ein Happy End. Am Chlodwigplatz, wo unser Kino war, ist längst ein Supermarkt, und ich und du gehen an Regalen lang, stehen in der Kassenschlange. Da wo die Sonderangebote stehen, da hingen Photos: Robin Hood, King Kong... Ich weiß noch ganz genau, einmal eine Bikinifrau. Kam in den Film nicht rein, mußte man sechzehn für sein ... der lief auch spät. Doch das Bild hat gereicht. Ich schlief wochenlang schlecht ... da war doch etwas?