"Hoffnungslos hin" ist eine ganz lustige Angelegenheit. Die ersten Fragmente dieses Stücks, von dem übrigens keins mehr übrig geblieben ist in der endgültigen Fassung, es ist kein einziger Satz mehr so wie er am Anfang existierte. Das war eigentlich mal der Titelsong für die "Da Capo"-LP, mit einer ganz anderen Musik, mit einer Musik, die irgendwo in Richtung Chuck Berry/Beatles "Come together" lief. Da ging's um Sensationen, die in einem Zirkus ablaufen. Also so eine marktschreierische "Hereinspaziert"-Nummer, wo unmögliche Sachen angekündigt wurden...."

Wolfgang Niedecken auf der Promo-MC zu "Pik Sibbe"

Hoffnungslos hin
Von der CD "Pik Sibbe", 1993

Wieso mohts du mir bloß passiere, wofür weed ich bestroof, dat ich als Dilledopp rotiere un sick Woche nimieh schloof? Wo ich och hin will, ich land immer nur vüür dinger Düür, ich kumm mir vüür wie fernjesteuert - wat mähß du met mir? Die Sonn jeht op wenn du rinnküss, wie spät et och ess, un jede Silb vun dir kling logisch, wat du och sähß. Doch unger uns - die eijentliche Sensation: Ich weede noh un noh zum Chamäelon!!! Ich benn dir restlos verfalle. Ich benn hoffnungslos hin. Dunn mir doch endlich dä Jefalle un jeff mir ming Medizin. Ich loss dich als Madonna mohle, lääsch dir Ruhse vüür de Düür, hühr Michael Jackson - wenn ich soll, drink' alkoholfrei Bier. Ich dunn mich veedelstündlich kämme un rasiere, wenn ich muss, doch bitte loss mich jetz nit hänge, scheck mich nit nohuss!! Ich kann mich nimieh konzentriere,  verfranse mich ahn einem Stöck, kann mir dat alles nit erkläre, jonn mir ald selver op de Söck. Ich hühr mich nur Schwachsinn lalle, du jehs mir nit mieh uss dämm Senn. Dunn mir doch endlich dä Jefalle: Jeff mir ming Medizin!!

Hoffnungslos hin
Übersetzt von Chrischi 1998

Wieso mußtest du mir bloß passieren? Wofür werde ich bestraft, daß ich als "Dilledopp" (Kreisel) rotiere und seit Wochen nicht mehr schlafe? Wo ich auch hin will, ich lande immer nur vor deiner Türe. Ich komme mir vor wie ferngesteuert. Was machst du mit mir? Die Sonne geht auf, wenn du reinkommst, wie spät es auch ist. Und jede Silbe von dir klingt logisch, was du auch sagst. Doch unter uns – die eigentliche Sensation: Ich werde nach und nach zum Chamäleon!!! Ich bin dir restlos verfallen. Ich bin hoffnungslos hin. Tu mir doch endlich den Gefallen und gib mir meine Medizin. Ich lasse dich als Madonna malen, lege dir Rosen vor die Türe, höre Michael Jackson, wenn ich soll, trinke alkoholfreies Bier. Ich tue mich viertelstündlich kämmen und rasieren, wenn ich muß. Doch bitte, laß mich jetzt nicht hängen, schick mich nicht nach Hause. Ich kann mich nicht mehr konzentrieren, verfranze mich an einem Stück. Kann mir das alles nicht erklären, gehe mir schon selber auf die Socken. Ich höre mich nur Schwachsinn lallen. Du gehst mir nicht mehr aus dem Sinn. Tu mir doch endlich den Gefallen: Gib mir meine Medizin!!