Vom Album „Pik sibbe“. Haben wir nach der anschließenden Tournee kaum mehr gespielt. Entstand damals, als ich mal wieder mit einem von Major geschriebenen Soundtrack durch die Gegend lief. Es war der zehnte Geburtstag meines Sohnes Severin und ich stand auf der Südbrücke, über die ich die Fährte für eine Schatzsuche auf der Poller Wiese gelegt hatte. Es war der 27. November, es war kalt und es war schon düster. Ich wartete auf eine Horde Jungens mit Taschenlampen und mit dem Blick auf den Dom wusste ich plötzlich, wovon das Stück handelt. Am selben Abend musste ich noch nach Berlin fliegen. Und vielleicht sollte man bei diesem Song wissen, dass die Ufersteine, mit denen der Rhein befestigt ist, aus der alten Stadtmauer stammen.

Wolfgang Niedecken - "Song by Song" zum "NiedeckenKoeln"-Album 2004

Met Wolke schwadde
Von den CD's "Pik Sibbe", 1993
und "NiedeckenKoeln", 2004

Op dä Südbröck stonn ich off Stunde. Immer widder luhr ich dä Möve un dä Schleppkähn noh, loss ming Jedanke frei. Ne Jüterzoch un ungendurch dä Rhing flühß wigger, su wie sick Johr un Daach als ob nix wöhr, stumm, majestätisch ahn dä Stadt vorbei. Dä Fluss ess grau un schwer die Wolke övver Kölle. Ming Stadt ess alt, dat heiß: nit häßlich, nur zo plump jeschmink. Die Uferstein allein künnte vill verzälle. Womöglich dunn die dat sujar su laut se künne, bloß mir sinn taub un blind. Ich däät ens jähn met Wolke schwaade. Ich wöss vum Rhing jähn, watte denk. Ich wöss jähn,  wodrop mir noch waade, wat uns wie Lemminge en Richtung Affjrund lenk. Kölle - Berlin: em Fliejer will ich dat he schrieve. Die Naach ess wolkelos, do unge funkelt Kassel ... schon vorbei. Ich frooch mich: Wat ess met mir loss? Benn ich ahm övverdrieve? Do kütt die Stewardess, ob ich ne Wunsch hätt, "Nä, 's alles einwandfrei!"

Mit Wolken reden
Übersetzt von Chrischi 1998

Auf der Südbrücke stand ich oft Stunden. Immer wieder schaue ich den Möwen und den Schleppkähnen nach, lasse meine Gedanken frei. Ein Güterzug und unten durch der Rhein fließt weiter, so wie seit Jahr und Tag, als ob nichts wäre , stumm, majestätisch an der Stadt vorbei. Der Fluß ist grau und schwer die Wolken über Köln. Die Stadt ist alt, das heißt: Nicht häßlich, nur zu plump geschminkt. Die Ufersteine allein könnten viel erzählen. Womöglich tun die das sogar so laut sie können, bloß wir sind taub und blind. Ich täte einmal gerne mit Wolken reden. Ich wüßte vom Rhein gerne, was er denkt. Ich wüßte gerne, worauf wir noch warten, was uns wie Lemminge in Richtung Abgrund lenkt. Köln – Berlin: Im Flieger will ich das hier schreiben. Die Nacht ist wolkenlos. Da unten funkelt Kassel ... schon vorbei. Ich frage mich: "Was ist mit mir los? Bin ich am übertreiben?" Da kommt die Stewardeß, ob ich einen Wunsch hätte, "Nein, alles einwandfrei!"