News-Ecke

Ich möchte : News abonnieren

News abbestellen   

eMail-Adresse:

Schlagzeiten!!

Artikel in der Presse und im Internet über BAP findet ihr hier: 

31.12.16:  "Let it bleed" - Ein Silvestergruß aus Goa ...

31.12.16:  Für diejenigen, die es verpasst haben ...

Der erste Vorbote für den letzten Block der BAP-Jubiläums-Tour-Setlisten-Benefiz-Auktionen zu Gunsten von „Rebound“ im Januar …

30.12.16:  Sebastian Frisch + Valentin Metzger von „Wo is’ Kai?“, die beim Konzert in Gersthofen bei „Wat mir allein nit schaffe“ die Band musikalisch begleitet haben und selbstverständlich auch auf der Setliste unterschrieben haben, legen zur Gersthofen-Setliste als Bonus noch ein „Wo is' Kai – Album“ drauf!
Diesbezüglich sehr gerne der Hinweis, dass „Wo is’ Kai“ am 5. Januar’17 eine „Album Release Party“ in der Augsburger „Ballonfabrik“ feiern werden. Also, wer Lust und Zeit für gute Musik hat …

Liebe BAP-Fans!

24.12.16: Nach einem wunderbaren und grandiosen BAP-Jubiläumsjahr, aber auch nach einem Jahr, was weltpolitisch nicht hätte schlimmer sein können und in dem sehr viele unserer Musiker-Helden "gegangen" sind, würden mir jede Menge Wünsche für das kommende Jahr einfallen ...

Ich beschränke mich auf einen:
Möge es uns allen gelingen, nie unsere Zuversicht und Hoffnung zu verlieren...!

In diesem Sinne euch allen ein schönes und vor allen Dingen friedvolles Weihnachtsfest!
Laßt es euch gut gehen und bleibt bap-fan.de gewogen...

Liebe Grüße, Euer Chrischi

 

WDR 2-"Album des Jahres": BAP auf Platz 2!

30.12.16: Die WDR 2 - Hörer haben entschieden und BAP auf Platz 2 bei ihrer Wahl des "Album des Jahres" gewählt!

"NDR 2 Soundcheck Live: BAP im Radiokonzert" - Die aktualisierten Termine!

22.12.16: Aufgrund der Geschehnisse in Berlin am 19. Dezember wurde die Ausstrahlung des ersten Teils des Radiokonzerts auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.

Hier die aktualisierten Termine: Montag 02.01.2017 (Teil 1), Montag 16.01.2017 (Teil 2), Montag 30.01.2017 (Teil 3)

20.12.16: W.N.s Songs beim "Sing meinen Song"-Weihnachtskonzert

"Happy Christmas (War is Over)"
"Christmas Blues"

"Loss mer Weihnachtsleeder singe"

19.12.16:  Am kommenden Freitag (23.12.16) überträgt domradio.de ab 19 Uhr die "Loss mer Weihnachtsleeder singe"-Veranstaltung (u.a. mit W.N.) live aus dem Müngersdorfer Stadion!

Alle Infos zur Veranstaltung findet ihr hier.

"Pop around the clock" mit "Niedeckens BAP im Heimathafen"

19.12.16:  Am 31. Dezember 2016 strahlt 3sat unter dem Motto "Pop around the clock" einen Tag lang 24 Konzerte aus der internationalen populären Musikszene aus. Unter anderem auch einen einstündigen Mitschnitt vom "BAP im Heimathafen"-Konzert!

Die Liste der Konzerte, die Die 14 Tage online in der Mediathek zu sehen sein werden, und die Sendezeiten findet ihr hier.

WDR 2: "Wählt das Album des Jahres"

 

18.12.16: "Von A wie Agnes Obel über B wie BAP bis W wie Westernhagen - Das vergangene Jahr war voller interessanter Neuerscheinungen. Welches ist Euer Album des Jahres 2016? 75 Kandidaten stehen zur Auswahl. Stimmt ab! Ein Klick für Euren Favoriten und Ihr bestimmt die besten Alben des Jahres bei WDR 2 mit. Die Top 40 werden in einer Sondersendung am ersten Weihnachtsfeiertag ab 18.00 Uhr präsentiert.

"NDR 2 Soundcheck Live: BAP im Radiokonzert"

 

17.12.16: "Auf der 2016er Tournee spielten die runderneuerten BAP ein Programm ihrer beliebtesten Lieder aus vierzig Jahren – das Heimspiel fand am 1. Juni vor 20.000 Zuschauern in der Köln Arena statt, fast logisch, dass bei einer Kölner Institution der Abend mit den Glocken des Doms eröffnet wurde! NDR 2 Hörer können an diesem denkwürdigen Abend teilhaben - in drei Teilen im NDR 2 Radiokonzert am 19. Dezember, 2. Januar und 30. Januar!"

W.N.'s Planungen für 2017 ...

 

16.12.16: In einem Interview mit der "Kölnischen Rundschau" gibt Wolfgang Niedecken u.a, einen Einblick in seine Planungen für das Jahr 2017:

Wie geht es 2017 weiter? "Es gibt einige Überlegungen. Ich werde die Logbuch-Einträge dieser Tour als Buch herausbringen und vermutlich im Herbst noch Mal auf Lesereise gehen, mit den Biografien, vielleicht auch mit einigen Dylan-Chronicles, die habe ich ja als Hörbuch gesprochen. Die Arbeit an neuen Songs geht sowieso weiter."

Für ein neues BAP-Album? "Ja, das läuft sowieso. Aber ein neues Solo-Album wird es auch geben. Nach dem Muster von „Zosamme Alt“, nur etwas lauter. Das werden wir vermutlich wieder in den USA produzieren, mit den gleichen Musikern. Das könnte schon im Spätsommer herauskommen."

„Hand in Hand für Norddeutschland“

13.12.16: „Hand in Hand für Norddeutschland“: Versteigerung von „Kunstwerken“ bekannter Promis beim NRD 2 im Zeitraum von Freitag, 9. Dezember bis Donnerstag, 15. Dezember.

Alle Infos hier.

W.N. und das Jugendjazzorchester

13.12.16: Erste Vorboten für das Jahr 2017:
 Wolfgang Niedecken und das Jugendjazzorchester der Bundesrepublik Deutschland (unter der Leitung von Mike Herting) spielen am 30. Juni 2017 in der Kölner Philharmonie!!!

»Musik Bewegt – Kleine Spende. Großer Beat«

12.12.16: Heute geht ein Video mit vielen Stars online, die für die Initiative "Musik bewegt" werben: "Wenn sich populäre und zugleich höchst unterschiedliche Künstler gemeinsam in einem Video für die gute Sache einsetzen, ist Aufmerksamkeit garantiert. Unter dem Motto "Kleine Spende, großer Beat" werben in einem kurzen Film unter anderem Wolfgang Niedecken, Andreas Bourani, Tenor José Carreras, Electro-DJ Felix Jaehn, Techno-Legende H. P. Baxxter sowie die Hip-Hopper Peter Fox, Prinz Pi, Orsons und Die Fantastischen Vier für die gemeinnützige Initiative "Musik Bewegt". Mit dabei sind auch zahlreiche Hamburger Acts, etwa Bosse, Revolverheld, Annett Louisan, Boy, Pohlmann und die Techno-Marching-Band Die Meute. Der einminütige Clip ging heute um 12.12 Uhr online." ("Hamburger Abendblatt", 12.12.16)

09.12.16: Ab heute erhältlich: Das "Sing meinen Song"-Weihnachtskonzert

 

07.12.16: "Lisa", die "Räuberhöhle" und der "Widerstandspreis" ...

"Widerstandspreis geht an Wolfgang Niedecken"

07.12.16: "In Ravensburg hat der Kölner Musiker Wolfgang Niedecken, Frontmann der Rockband „BAP“ und Bundesverdienstkreuzträger, persönlich den diesjährigen Widerstandspreis vom Verein „Freunde der Räuberhöhle 2012“ entgegengenommen.
Niedecken wird für sein Lebenswerk ausgezeichnet, da er sich seit über 40 Jahren konsequent für Toleranz und gegen Rechts einsetzt. Der Widerstandspreis, der mit 500 Euro dotiert ist und in lauter kleinen Münzen in einem Räubersack übergeben wurde, spendet Niedecken an sein Hilfsprojekt „Rebound“, das frühere, traumatisierte Kindersoldaten in Uganda resozialisiert.
Entworfen wurde der Widerstandspreis vom Künstler Markus Meyer und besteht aus einem Kickstarter zum Durchstarten, drei Fußrasten zum Absichern und einem Rad, das den ewigen Fluss des Lebens symbolisiert. Übergeben wurde der Preis von dem Vorstandsmitglied Sonja Hell von den Freunden der Räuberhöhle.
Niedecken äußerte sich gegenüber zahlreichen Journalisten, die der Preisverleihung beiwohnten, dass „die Gesellschaft gegen Rassismus und Rechts zusammenstehen und soziale Ungerechtigkeit bekämpft werden muss“.
Die bisherigen Gewinner des Widerstandpreises sind der Whistleblower Edward Snowden und die Initiative "Wunsiedel ist bunt - nicht braun", welche den vielbeachteten Spendenmarsch "Rechts gegen Rechts" initiiert hat.
Bei dem Widerstandspreis handelt es sich um einen geräuberten Preis! Bis 2010 wurde dieser von Rechtsradikalen an Rechtsradikale verliehen, so zum Beispiel den Verantwortlichen für den Naziaufmarsch in Dresden. Danach schlief bei den Rechten der Preis ein und die „Freunde der Räuberhöhle 2012“ haben sich den Preis geräubert. Seither ist der Widerstandspreis ein freiheitlicher, antifaschistischer Preis.
Der Verein "Freunde der Räuberhöhle 2012" setzt sich schon seit über vier Jahren dafür ein, dass die überregional bekannte Kultkneipe „Räuberhöhle“ in Ravensburg in der jetzigen Form erhalten bleibt. Diese ist bereits seit 2010 von einem Investor bzw. Besitzer massiv von der Schließung bedroht. Geht es nach deren willen, soll die Kneipe totsaniert werden. Mittlerweile zählt der Verein über 700 Mitglieder und gehört somit zu den zehn größten Vereinen in Ravensburg. Mit kreativen, wilden Aktionen und gut gesonnenen Medien, konnte bisher eine Schließung verhindert werden."

Ein großes Dankeschön an Martin "Made" Höld (Vorsitzender der "Freunde der Räuberhöhle") für den Bericht und das Foto!!

Der "Duesenberg"-Kalender 2017

03.12.16: "Das Warten hat ein Ende. Es gibt einen neuen Duesenberg Kalender. Wieder ist er randvoll mit exklusiven Fotos der bekanntesten Duesenberg Gitarristen, aufgenommen vom hannoveraner Fotografen und Musiker Martin Huch.
Und wieder einmal hat Martin es geschafft, jeden einzelnen dieser weltweit bekannten Musikgrößen perfekt in Szene zu setzen - diesmal in edlem Schwarz-Weiß!
Mit dabei sind Wolfgang Niedecken, sowie der kürzlich verstorbene Gitarrist und Sänger der Eagles Glenn Frey, Analog Man Joe Walsh, Blueslegende Keb Mo, Hollywood Vampyre Johnny Depp und Heartbreaker Mike Campbell und sechs weitere nicht weniger berühmte Kollegen."

Gedruckt auf hochwertigem Fotopapier. Format 42 x 60 cm.

29.11.16: Hier zum Nachschauen: 

28.11.16: "Fussel" goes TV ...  Lassen wir uns überraschen!

Am Dienstag, den 29. November, ab 9:05 Uhr in "Volle Kanne!" im ZDF!

"Räuberhöhle" ehrt Wolfgang Niedecken

28.11.16: "Der „Widerstandspreis“ der Ravensburger „Räuberhöhle“ geht in diesem Jahr an den Kölner Musiker Wolfgang Niedecken, Frontmann der Rockband „BAP“. Er wird laut einer Pressemitteilung der „Freunde der Räuberhöhle“ für sein Lebenswerk ausgezeichnet, da Niedecken „immer konsequent gegen Rechtsradikalismus und Rassismus eingestanden ist“.
Wolfgang Niedecken wird den Preis am Dienstag, 6. Dezember, vor dem „BAP“-Gastspiel persönlich in der Oberschwabenhalle in Ravensburg in Empfang nehmen. Bei der Preisverleihung wird auch der Künstler Markus Mayer anwesend sein, der den „Widerstandspreis“ zusammengeschweißt hat.

18.11.16: Heute ist es soweit: "Lebenslänglich im Heimathafen" kommt auf den Markt!

"Wolfgang Niedecken: Verdammt lang dabei"


16.11.
16: Jetzt auf der Homepage von Spiegel TV ...

"Dreimohl sechs Johre, wo sinn die all hin?" - BAP-Fan.de ist volljährig!!!!

15.11.16: "Das Interesse an den Texten und die Äußerungen von Freunden: "Also, die Musik ist ja gar nicht schlecht, ich verstehe nur nicht, was der Typ da singt!" veranlaßten mich, ein Buch mit allen mir bekannten Texten von Wolfgang übersetzt ins Hochdeutsche, zu verfassen. Diese übersetzten Texte bildeten auch die Grundlage meiner "Chrischi‘s BAP-Homepage" (www.bap-fan.de), die seit dem 15. November ’98 im Internet zu betrachten ist. Circa zwei Wochen vor diesem Termin fand das – in meinem Freundeskreis mittlerweile legendäre - Schlüsselgespräch in einer Freiburger Diskothek statt. Es war eine Unterhaltung mit Sacha, einem guten Bekannten, über meine Unzufriedenheit mit der nicht vorhanden Aktualität der bereits bestehenden Homepages zum Thema BAP und über die sehr unschönen Umgangsformen einiger BAP-Fans in den jeweiligen Gästebüchern. "Tja, wenn das so ist, dann mach doch deine eigene Homepage!!". Trotz meiner Zweifel, ob meine PC-Kenntnisse hierfür ausreichen würden, stellte ich in den folgenden Tagen Überlegungen an, wie so eine Homepage aussehen könnte. An dem besagten Tag im November und unter seiner engagierten Mithilfe fanden dann meine Vorstellungen ihren Weg ins Netz..."

11.11.16: Noch eine Woche warten...

Zur Erinnerung: "Bauerfeind assistiert: Wolfgang Niedecken"

11.11.16: Zur Erinnerung: Samstag, 12.11.16, um 19:30 Uhr auf 3Sat: "Bauerfeind assistiert: Wolfgang Niedecken"
 Für die Ungeduldigen unter euch: In der Mediathek gibt es die Sendung schon jetzt zu sehen!!

 

 

 

09.11.16: Das "Sing meinen Song"-Weihnachtskonzert

VOX +++ Dienstag, 20.12.16 +++ 20:15 Uhr
Das Album zum Weihnachtskonzert ist ab dem 9.Dezember 2016 im Handel erhältlich!..

"SONGS FÜR DIE EWIGKEIT - TRIBUTE TO..."

08.11.16: "2016 wird als das Jahr in die Geschichte eingehen, in dem Fans große Musiklegenden verabschieden mussten: David Bowie, Prince, Roger Cicero, Lemmy Kilmister (Motörhead), Glenn Frey (Eagles), Maurice White (Earth, Wind & Fire) und Colin Vearncombe (Black). Doch mit ihren Songs haben sie alle über 60 Jahre Musikgeschichte geschrieben und sich längst unsterblich gemacht. In "Songs für die Ewigkeit - Tribute to..." widme VOX ihnen und ihren Hits am Freitag, den 23. Dezember ab 20:15 Uhr einen ganzen Abend. Denn MTV-Legende Steve Blame lädt BAP-Frontmann Wolfgang Niedecken, Max Mutzke, Seven, Laith Al-Deen, Michael Patrick Kelly, Mieze Katz von "Mia" und Namika zum musikalischen Jahresrückblick ein. Dabei interpretieren die sieben Künstler auch die Hits ihrer Musikhelden vollkommen neu."

"SONGS FÜR DIE EWIGKEIT - TRIBUTE TO..." +++ VOX +++ Freitag, 23.12.16 +++ 20:15 Uhr

Infos zu Rest-Tickets

08.11.16: Für Spätentschlossene: Für die Konzerte in Heilbronn, Bielefeld, Olsberg, Gersthofen, Wien und Worms gibt es nur noch wenige Restkarten!!
Wieder im Vorverkauf gibt es sehr gute Karten für Ludwigshafen, Lingen, Leipzig, Reutlingen, Braunschweig, Gummersbach und Fulda!

Tickets für die Tour sind u.a. hier erhältlich.

"My Idfiot Friend" u.a. mit WN als Gast

06.11.16: "Jeweils acht Ideen werden in Klaas’ und Jokos „Die beste Show der Welt“ vorgestellt. Ein Format schafft es nun ins Programm: Promis werden in absurde, unangenehme Situationen gebracht, Freunde müssen die Reaktionen einschätzen."

"My Idiot Friend" +++ Pro 7 +++ Donnerstag, 17.11.16 +++ 22:30 Uhr

Heute geht es weiter!!!

04.11.16: Mit dem Konzert in Haslach beginnt heute Abend der dritte und letzte Tourteil der Jubiläums-Tour, die nach über 70 (!) Konzerten mit drei Konzerten im Dezember in Köln ihren würdigen Abschluss finden wird ...

Tickets für die Tour sind u.a. hier erhältlich.

Neues im "Büdchen"

04.11.16: Rechtzeitig zum Start des 3. Tourteils ist das neue Tourshirt und der Button, der bisher nur auf Tour verkauft wurde, auch im "Büdchen" erhältlich! 

02.11.16: Die Vorfreude steigt... !

28.10.16: Ein Appetizer auf "Lebenslänglich im Heimathafen"!!

25.10.16: Gold für "Sing meinen Song"!

24.10.16: Das Neu-Ulm-Konzert in ganzer Länge als Video-Mitschnitt:

Mitschnitt vom Neu-Ulm-Konzert (09.06.16) auf SWR1 BaWü

23.10.16: "Die Kölner Gruppe BAP trat am 9. Juni dieses Jahres in der Neu-Ulmer Ratiopharm Arena auf. Wir haben das Konzert mitgeschnitten und senden die Highlights am 23. Oktober zwischen 22.00 und 24.00 Uhr in SWR1 BaWü "Der Sonntagabend." "
Das komplette Neu-Ulm-Konzert vom 9. Juni'16 wird zudem auf der Homepage von SWR1 BaWü ab heute 24 Uhr verfügbar sein!!!

Hier ein kleiner Vorgeschmack!

SWR1-Hitparaden: Die platzierten BAP/Niedecken-Songs ...

21.10.16: Die Hörer von SWR1-Baden Württemberg und SWR1 Rheinland-Pfalz haben entschieden und seit Montag, den 17.10.16, 5 Uhr bzw. Dienstag, 18.10.16, 8 Uhr (in Rheinland-Pfalz) laufen die in diesem Jahr gewählten beliebtesten Songs ...
Hier die platzierten BAP/Niedecken-Songs (In Klammern die Platzierungen von 2015):

 

Rheinland-Pfalz:

      30: Verdamp lang her (34)
      52
: Do kanns zaubere (55)
    110
: Kristallnaach (138)
    135
: Niemals geht man so ganz (209)
    173
: Jupp (206)
    460
: Jraaduss (658)
    581
: Aff un zo (942)
    682
: Paar Daach fröher (457)
    798
: Frau, ich freu mich (862)
 

Baden Württemberg:

       96: Verdamp lang her (92)
     179
: Do kanns zaubere (171)
     380
: Kristallnaach (344)
     610
: Jupp (472)
     724
: Niemals geht man so ganz (653)
    1094
: Jraaduss (1194)
    1249
: Aff un zo (1697)
    1552
: Wellenreiter (961)
    1553
: Helfe kann dir keiner (1418)
    1603
: Paar Daach fröher (1167)
    1754
: Ich wünsch mir, du wöhrs he (-)
    1813
: Anna (-)
    1848
: Eins für Carmen un en Insel (-)
    1914
: All die Augenblicke (-)

Stand 22.10.16, 9:06 Uhr

"Lebenslänglich im Heimathafen" (Special Edition)

22.10.16: Darauf haben viele BAP-Fans gewartet: Am 18. November erscheint die "Lebenslänglich im Heimathafen"-Spezial-Edition, die 3 CDs ("Lebenslänglich", Lebenslänglich im Heimathafen" (Live-Mitschnitt vom 14.01.16), " Die Songs von Wolfgang Niedecken bei "Sing meinen Song") und 1 DVD ("Lebenslänglich im Heimathafen" (Live-Mitschnitt vom 14.01.16)) enthält.

Hörproben gibt es hier.

Im November geht es mit den "Rebound"-Benefiz-Setlisten-Auktionen weiter!

08.10.16: Die Jubiläums-Tour 2016 macht im Oktober eine Pause und wird im November fortgesetzt.
Dann geht es auch mit den Versteigerungen der von Wolfgang Niedecken handschriftlich erstellten Setlisten zu Gunsten von Rebound weiter!

Informationen zum Projekt "Rebound"

W.N. im "WDR 2 Montalk"

08.10.16: Am kommenden Montag (10.10.16) ist Wolfgang Niedecken von 19:05 - 21:00 Uhr im "WDR 2 Montalk" zu Gast!

Es ist wieder soweit: Die SWR1-Hitparade in Baden Württemberg und Rheinland-Pfalz!

03.10.16: Bis zum kommen Sonntag (09.10.16, 24 Uhr) bzw. Mittwoch (12.10.16, 16 Uhr) laufen die diesjährigen Hitparaden SWR1-BaWü und SWR1-RP.
Wolfgang Niedecken Top 3 sind übrigens  "Like a rolling stone" von Bob Dylan, "Born to run" von Bruce Springsteen und von den Stones "Tumbling dice"!

Die Höhepunkte vom Konzert in der Lanxess-Arena

29.09.16: "Im Juni 2016 jährte sich zum 40. Mal das erste Zusammentreffen der Jungs aus der Kölner Südstadt. Das ist nun 40 Jahre her. Und nun sind die Jungs auf Jubiläumstournee. „Lebenslänglich NIEDECKENS BAP“ heißt das Tourprogramm. Auf dem "Spielplan": Die größten Songs aus 40 Jahren Bandgeschichte, aber auch der eine oder andere Titel des neuen Albums sind zu hören.
Den Jubiläumstag feierte die Band mit einem Drei-Stundenkonzert vor 15.000 Fans in der Köln-Arena. Die Höhepunkte dieses großen BAP-Heimspiels senden wir am Tag der Deutschen Einheit, am 3. Oktober, von 18.05 bis 20.00 Uhr auf SR 3 Saarlandwelle."

Neues zur "Absurdistan/All de Aureblecke"-7 Inch-Vinyl-Single
anlässlich der "Plattenladenwoche 2016"

28.09.16: "Dass Musik mit Mundart kein Witz ist, der sich nach einmaligem Erzählen abgenutzt hat, hat Wolfgang Niedecken mit BAP zur Genüge bewiesen. Dass man zudem über die Jahrzehnte konstant relevante Musik mit geistreichen Texten kreiert, ist nicht selbstverständlich. Die Relevanz von Wolfgang Niedecken als Songpoet auf die jüngere Generation deutschsprachiger Musiker wird durch die Präsenz von Thees Uhlmann und Clueso auf der vorliegenden 7 Inch Vinyl-Single eindrucksvoll bewiesen. Die beiden Songs „Absurdistan“ & „All de Aureblecke“ wurden live im Heimathafen Berlin aufgenommen und werden Teil des neuen, voraussichtlich 2017 erscheinenden, Live-Albums sein. (Universal) 7″ Vinyl 5712646 "

Exklusiv zur Plattenladenwoche 2016 als handsignierte 7″ Vinyl-Single erhältlich!

(Vielen Dank, Oliver!)

"Bauerfeind assistiert: Wolfgang Niedecken"

24.09.16: Katrin Bauerfeind ist für jeweils einen Tag die persönliche Assistentin von sechs prominenten Chefs. Ob als Tour-Roadie oder Comedian-Sidekick, Katrin Bauerfeind scheut keine Herausforderung, um ungewohnte Einblicke in das Leben ihrer Vorgesetzten zu bekommen. Über einen ganzen Tag hinweg entwickelt sich zwischen Chef und Assistentin eine besondere Atmosphäre, Katrin Bauerfeind zeichnet ein einfühlsames Portrait ihres Kurzzeit-Vorgesetzten.

Folge 2: Wolfgang Niedecken
Katrin Bauerfeinds zweiter Chef ist Wolfgang Niedecken, Frontmann der Kölschrock-Band BAP. Der ist auf Jubiläumstour: 40 Jahre Musikgeschichte haben BAP bereits geschrieben. Da gibt es viel zu erzählen - opp Kölsch, versteht sich.Katrin Bauerfeind wird zum Roadie: Gitarren stimmen und verkabeln, die signierte, handgeschriebene Setlist für einen guten Zweck versteigern, Gassi gehen mit Hund Fussel - und dann muss natürlich noch der BAP-Altar für die Huldigungs-Zeremonie vor der Show hergerichtet werden. Es gibt also viel zu tun für die Wahl-Kölnerin.

+++   3Sat   +++ Samstag, 12.11.16   +++   19:30 - 20:00 Uhr   +++

"Deutschland feiert in Dresden - Die große Live-Show vor der Semperoper"

20.09.16: "Die große Musikshow auf dem schönsten Platz Sachsens. Dieses einmalige Event lässt Tausende Gäste aus ganz Deutschland nach Dresden reisen. Alle feiern mit Karat, Alexa Feser, dem Dresdner Kreuzchor, Maschine, BAP, Heinz Rudolf Kunze und vielen mehr. Ein Erlebnis für die ganze Familie."

MDR +++ Samstag, 01.10.16 +++ 20:15 - 22:45 Uhr
 

ZDF-Show "Dresden feiert! – Das Fest zum Tag der Deutschen Einheit" mit BAP

18.09.16: "Zum 26. Mal begehen die Deutschen in diesem Jahr gemeinsam den Tag der Deutschen Einheit. Andrea Ballschuh und Mitri Sirin präsentieren Musik, Talk und Sachsens Schätze. In Dresden, der diesjährigen Gastgeberstadt zum Tag der Deutschen Einheit, begrüßen sie Superstar David Garrett, die Deutschrock-Legenden BAP und Karat sowie Shootingstar Johannes Oerding."

Mitschnitt der ZDF-Show am 3. Oktober von 13:15 - 14:15 Uhr im ZDF

Wolfgang Niedecken: "Dä Herrjott meint et joot met mir"

"SPIEGEL TV Porträt: Wolfgang Niedecken - Verdammt lang dabei"

18.09.16: "Seit 40 Jahren rockt BAP-Gründer und Lead-Sänger Wolfgang Niedecken auf deutschen Bühnen. Er gehört zu Köln wie der Dom oder der Karneval. Mit seinen Songs wurde er nicht nur eine musikalische, sondern auch eine politische und moralische Instanz in der deutschen Musiklandschaft. SPIEGEL TV WISSEN-Autorin Susanne Gerecke traf den Musiker in München und Freiburg während seiner Tour."

Spiegel TV Wissen (Pay-TV) +++ 29.10.16 +++ 20:15 Uhr

WN in der Schweizer TV-Sendung: "Aeschbacher"

18.09.16: Am 29. September'16 ist Wolfgang Niedecken einer der Gäste in der Sendung "Aeschbacher" in der Folge "Stehaufmännchen" beim Schweizer TV-Sender SRF1:
"Wolfgang Niedecken ist zwar älter und reifer geworden, aber lässt keine Spur von Müdigkeit erkennen. Seit 40 Jahren steht er mit seiner deutschen Kultband BAP auf der Bühne. Zeitlebens hat er sich gegen Fremdenhass und für den «vergessenen Kontinent» Afrika eingesetzt. Dies widerspiegeln auch seine Lieder, die er allesamt auf Kölsch singt. Ein Schlaganfall vor fünf Jahren zwingt ihn zwar, wieder neu sprechen zu lernen, doch schon ein halbes Jahr später steht er wieder da, wo er am liebsten hingehört: auf die Bühne und vor das Publikum."

SRF1 (CH) +++ 29.09.16 +++ 22:25 Uhr
Wiederholungen: 30.10.16 um 5:35 Uhr +++ 30.10.16 um 14:20 Uhr +++ 02.10.16 um 3:50 Uhr

"WDR Lokalzeit aus Köln": W.N. auf dem Klappstuhl ....

14.09.16: "BAP ist zur Zeit auf großer Deutschlandtour. Lebenslänglich heißt die neue Platte - kurz vor Weihnachten spielt die Band von Wolfgang Niedecken noch dreimal im Palladium Köln . Ein Fall für den Klappstuhl. Aber der Klappstuhl-Till interessiert sich weniger für die Geschichte von BAP, sondern für den Sänger privat. Denn eigentlich wollte der Kölsch-Rocker Maler werden. Wie klappt's..? Wolfgang Niedecken..."

WDR +++ Mittwoch, 14.09.16, 19:30 Uhr +++ Wdhlg.: 15.09.16, 10:35 Uhr

Setliste vom BAP-Gig morgen in Hanau (14.09.16) wird direkt nach dem Konzert versteigert!

13.09.16: Achtung, Achtung!Konzertbesucher in Hanau sollten wissen, dass diesmal die Konzert-Setliste ausnahmsweise unmittelbar nach der Show von Katrin Bauerfeind höchstpersönlich versteigert wird. Natürlich zu Gunsten von Rebound, also wer Interesse hat ... Geld mitbringen... !

Zur Erklärung: Die 3Sat-Sendung "Bauerfeind assistiert" geht in die sechste Staffel. Katrin Bauerfeind ist dabei jeweils für einen Tag die persönliche Assistentin von sechs prominenten Chefs. Ob als Tour-Roadie oder Comedian-Sidekick, Katrin Bauerfeind scheut keine Herausforderung, um ungewohnte Einblicke in das Leben ihrer Vorgesetzten zu bekommen. Über einen ganzen Tag hinweg entwickelt sich zwischen Chef und Assistentin eine besondere Atmosphäre, Katrin Bauerfeind zeichnet ein einfühlsames Portrait ihres Kurzzeit-Vorgesetzten.

Folge 2: WOLFGANG NIEDECKEN
Katrin Bauerfeinds zweiter Chef ist Wolfgang Niedecken. 40 Jahre Musikgeschichte haben BAP bereits geschrieben. Da gibt es viel zu erzählen - opp Kölsch, versteht sich.Katrin Bauerfeind wird zum Roadie: Gitarren stimmen und verkabeln, DIE SIGNIERTE, HANDGESCHRIEBENE SETLISTE FÜR EINEN GUTEN ZWECK VERSTEIGERN, Gassi gehen mit Hund Fussel - und dann muss natürlich noch der BAP-Altar für die Huldigungs-Zeremonie vor der Show hergerichtet werden. Es gibt also viel zu tun für die Wahl-Kölnerin.

Die Sendung wird morgen in Hanau aufgezeichnet und am 12. November 2016 ausgestrahlt!

"Zöllert & Konsorten": "Flucht nach vorn"

12.09.16: Fast 30 Jahre lang war er der "neue" Trommler - und jetzt ist er mit einer neuen Band am Start: "Jürgen Zöller, 50 Jahre Rock'n Roll Geschichte hat er von seinem Schlagzeughocker aus mitgeschrieben. Supermax, James Last, Franz Morak, Reinhard Fendrich, Inga Rumpf und BAP sind nur einige seiner Meilensteine. Bei BAP saß er immerhin 30 Jahre am Schlagzeug bis er die Idee hatte, ein ganz neues Kapitel in seinem Leben aufzuschlagen und eine Superband gründete.
Nun erscheint das Debütalbum »Flucht nach vorn« von "Zöller & Konsorten" bestehend aus Jürgen Zöller (BAP), Steffie Stephan (Panikorchester), Christof Stein Schneider (Fury in the Slaughterhouse) und Lyle Närvänen (Leningrad Cowboys). Und dieses Album ist an Authentizität kaum zu übertreffen, vertont es doch Wort für Wort das Rock'n Roll Leben von Zöller. Das erste »historic rock album« sozusagen!
Selbstverständlich lässt es sich auch BAP-Chef Wolfgang Niedecken nicht nehmen dabei mit an Bord zu sein. Gleich bei drei Songs teilt er sich die Lead Vocals mit Zöller, darunter die Single »Da Da Da Dam« und »Mir Zwei, Mir Künnte Fraue Han«, der kölsche Klassiker, den Niedecken und Zöller bei zahlreichen BAP-Shows gemeinsam zum Besten gegeben haben.

Die Songs: Achterbahnfahrt ++  Flucht Nach Vorn ++ Da Da Da Dam (Feat. Wolfgang Niedecken) ++ Fliegerklause ++ Torremolinos ++ Bisse Und Küsse ++ Dorthin, Wo Die Lautsprecher Stehen ++ Money Joe (Feat. Wolfgang Niedecken) ++ Puppa ++ Nie Wieder LSD ++ Tanzmusik ++ Top Cat ++ Hallo Rock 'N' Roll, Wir Kommen ++ Mir Zwei, Mir Künnte Fraue Han (Feat. Wolfgang Niedecken) ++

Weitere Infos und Hörproben zum Album, das am 16. September auf den Markt kommen wird, findet ihr hier.
Und ab 29. September gehen "Zöller & Konsorten" auch auf Tour!


Als kleiner "Appetizer" hier das Video von "Da Da Da Dam"

"Der Letzte an der Bar"

12.09.16: "Henning Wehland & Freunde - Der Letzte an der Bar" - u.a. mit W.N.!!
Aus dem kommenden Album "DER LETZTE AN DER BAR" (November 2016)

Karten für Saarbrücken-Konzert zu gewinnen!!

12.09.16: Der "WOCHENSPIEGEL" verlost 10 x 2 Karten für das Konzert am 24. November in der Saarlandhalle Saarbrücken.
Teilnahmeschluss ist der 13. September.

"Absurdistan/All de Aureblecke" als 7 Inch-Vinyl-Single bei der "Plattenladenwoche"!

11.09.16: Die "Plattenladenwoche" wurde 2009 vom Fachhandelsverband Aktiv Musik Marketing (AMM) ins Leben gerufen. Ziel ist es, die Stärken des stationären Fachhandels in Deutschland und dessen Bedeutung für die Musikkultur zu betonen. Dabei sollen unter anderem Instore-Events und exklusive Veröffentlichungen Musikfans in die Plattenläden locken. Bundesweit nehmen rund 120 Läden in über 70 Städten an der jährlichen Kampagne, die in diesem Jahr vom 24. - 29. Oktober stattfinden wird, teil.
Neben Events & Specials bietet die "Plattenladenwoche" allen Musikfans exklusive Produkte und limitierte Editionen, die ausschließlich bei teilnehmenden Fachhändlern mit entsprechender Genre-Ausrichtung erhältlich sind. Darunter auch eine 7 Inch-Vinyl-Single von "Absurdistan/All de Aureblecke" !

"BAP in Concert" (Xanten 1984)

08.09.16: Vormerken: Am 29. September ab 18 Uhr wiederholt "ZDFkultur" den 45minütigen Mitschnitt vom BAP-Konzert 1984 in Xanten!!

"Nur jo nit verpasse!": Die Tourtermine November/Dezember 2016

08.09.16: Da kommt was auf uns zu ...  Auf der Homepage-"Live-Seite" findet ihr die gesammelten Tourtermine im November und Dezember 2016!

Neues zur "Runden Ecke"

27.08.16: Liebe BAP-Fans, herzlichen Dank für Eure Emails, Eure Anfragen und Eure berührenden Geschichten rund um BAP. Wir haben uns sehr darüber gefreut und noch mehr freuen wir uns auf die Runde Ecke mit Euch.
Allerdings wird sich der geplante Termin verschieben. Aktuell planen wir für Dezember 2016 oder Januar 2017. Wir werden uns rechtzeitig wieder bei Euch melden. Und keine der Geschichten in unserem Email-Postfach kommt weg - versprochen. Wir hüten sie wie unseren Augapfel.
In der Hoffnung auf Euer Verständnis schicke ich herzliche Grüße!
Patrick

Auf ein Neues: BAP-"Rebound"-Benefiz-Auktion  -  Setliste Stuttgart (24.05.16)

27.08.16: Bevor die "Rebound"-Benefiz-Auktionen mit den Setlisten der Juli-Konzerte fortgesetzt werden, wird ab heute (27.08.16) 20 Uhr noch einmal die Setliste vom Stuttgart-Konzert (24.05.16) "ins Rennen geschickt".

Diese Setliste wurde zwar schon in einer Auktion angeboten, aber der Höchstbietende hat bedauerlicherweise nicht bezahlt ....
Bei dieser Benefiz-Auktion wird die Original-Setliste (Größe DIN A2) vom Konzert der Jubiläums-Tour 2016 am 24. Mai 2016 in der "Porsche-Arena" in Stuttgart versteigert.
Die Setliste wurde von Wolfgang Niedecken handschriftlich erstellt, von allen mitwirkenden Musikern signiert und ist damit ein absolutes Unikat!
Der Erlös der Auktion abzüglich der Ebay-Gebühren kommt wieder dem Projekt "Rebound" im Ostkongo zu Gute.
Die Setliste wird, sobald der Höchstbietende den Auktionsbetrag überwiesen hat, umgehend verschickt!

Hier gibt es Infos zum Projekt "Rebound"

Noch Restkarten für Aachen!

27.08.16: Für die Kurzentschlossenen unter euch: Für das BAP-Konzert bei den "Kurpark Classix" übermorgen in Aachen gibt es noch eine geringe Anzahl von Restkarten. Es sollten auch bald noch ein paar wenige Sitzplätze geben!

Die Runde Ecke. Mein Song. Meine Geschichte.

15.08.16: Möchtest Du bei einer besonderen TV-Aufzeichnung mit Wolfgang Niedecken dabei sein? Dann lies die folgenden Zeilen bitte GENAU durch. Es geht um…

Die Runde Ecke. Mein Song. Meine Geschichte.
BAP-Fans und ihre persönlichen Geschichten, berührende Erlebnisse rund um die Lieder der Band. So packend erzählt, dass man einfach nur zuhört – heutzutage eine Seltenheit. Dass man die verschränkten Arme fallen lässt. Und anschließend mit großen, staunenden Augen dem Song zuhört, der die Geschichte abrundet. Unterstützt von Wolfgang Niedecken persönlich, der auf der gleichen Bühne sitzt, seinen Fans zuhört und auch selbst eine Geschichte beisteuert. Das alles in einem Kölner Atelier-Theater, sehr persönlich und intim. Die Geschichten können ganz alltäglich sein, wenn sie etwas mit der Musik von BAP zu tun haben. Erste Liebe, Krankheit und Gesundung, der Soundtrack auf einer besonderen Reise, ein besonderer Moment im Leben oder, oder, oder...

Wir suchen zusammen mit Patrick Lynen die Geschichten für diese Sendung. Aufzeichnung ist am 13.9. abends in Köln. Moderator der Sendung ist Patrick Lynen. Er wählt im Vorfeld Eure Geschichten aus, coacht die Erzähler und sorgt dafür dass alle Geschichten wahrhaft, authentisch und packend sind. Na, möchtest Du mit einer besonderen Geschichte dabei sein? Dann melde Dich bitte sehr bald bei uns. Bitte schick uns eine kurze Skizze mit Deiner Geschichte an Chrischi und Patrick Lynen . 5 Sätze rund um Deine persönliche BAP-Erzählung reichen aus, wenn die Geschichte gut ist! Du möchtest mehr Infos rund um die Runde Ecke? Dann lies doch dieses pdf.

Wer sich die ersten 5 TV-Sendungen der Runden Ecke mal ansehen möchte: http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/die-runde-ecke/index.html

Und hier gibt es noch mehr Infos: www.die-runde-ecke.com

Ausschnitte vom Konzert in der "Lanxess Arena" in Köln vom 1. Juni 2016 im "Deutschlandradio Kultur"

26.08.16: "40 Jahre BAP heißt auch 40 Jahre engagierte Texte und Songs, die nicht nur deutsche Rockgeschichte schrieben, sondern sich auch einmischten. Direkt und unverblümt. Kopf der Band, die bislang alle Umbesetzungen unbeschadet überstanden hat, ist das letzte verbliebende Gründungsmitglied Wolfgang Niedecken. Sein Gesang ist eines der wesentlichen Markenzeichen der Band, die in diesem Jahr mit einem Rückblick auf die großen Hits und mit Liedern des aktuellen Albums 'Lebenslänglich' auf Jubiläumstour ist. Gelegenheit für die Fans, die Zeitlosigkeit der BAP-Lieder hautnah mitzuerleben. Am 1. Juni gab es das spektakuläre Heimspiel in Köln. Knapp vier Stunden BAP am Stück. Der WDR hatte dieses Großevent live gesendet - wir präsentieren einen Querschnitt."

Deutschlandradio Kultur, 19. September 2016, 20:03 - 21:30 Uhr

Letzte Tour-Zusatztermine!!

13.08.16: Die letzten Zusatztermine der „Jubiläumstournee 1976 – 2016“ gehen an diesem Wochenende in den Vorverkauf:

- Würzburg, Posthalle (20.11.16)
- Worms, "Das Wormser" (12.12.16)
- Kassel, Stadthalle (14.12.16)

Und in Köln im Palladium gibt es wegen der großen Nachfrage am 21.12.16 noch einen weiteren Nachschlag !!!

Tickets sind ab heute unter www.eventim.de erhältlich.

   
28.07.
16: "Musik ist großartig!" - ein wunderbares Videoportait von Anne de Wolff!
Neue Tour-Termine!

22.07.16: Ab sofort sind Tickets für weitere Konzerte der Jubiläums-Tour erhältlich:

12. November'16 - Koblenz - Conlog Arena
26. November'16 - Gummersbach - Schwalbe Arena

Tickets gib es bei Eventim

"Deutsche Poplegenden: Wolfgang Niedecken/BAP"

02.07.16: "Inspiriert von der vom Austropop-Kaiser Wolfgang Ambros mitausgelösten Dialektwelle beschloss Wolfgang Niedecken Mitte der 1970er Jahre seinen ersten Song auf kölsch zu schreiben. Im Rahmen einer Protestveranstaltung präsentierte er seine Musik kurze Zeit später erstmals in Dreierbesetzung und taufte die Band in Anlehnung an seinen Spitznamen "BAP". Bereits mit ihrem ersten Album ("Wolfgang Niedecken's BAP rockt andere kölsche Leeder") gelang es der Band sich mehrere Wochen innerhalb der Charts festzusetzen. Drei Jahre später traten sie als Vorband der Rolling Stones auf. Knapp 6 Millionen verkaufte Tonträger, 18 Studio-, 6 Live- und 4 Niedecken-Solo-Alben später feiert BAP sein 40-jähriges Bandbestehen mit einer Mammut-Tournee quer durch den deutschsprachigen Raum. Rudi Dolezal lässt die wichtigsten Stationen der Karriere Wolfgang Niedeckens sowie Höhepunkte und Rückschläge des 65-Jährigen Musikers Revue passieren."

Servus TV - Donnerstag, 11. August'16 - 20:15 Uhr
(Wdhlg. 13.08.16. 0:30 Uhr)

 

Info zum "Heimathafen"-Konzert-Mitschnitt

06.07.16: "Leider müssen wir euch mitteilen, dass die VÖ des Mitschnitts vom "Stapellauf" am 14. Januar'16 im Berliner "Heimathafen", die für den 8. Juli geplant war, noch etwas Zeit benötigt.
Sobald der neue Termin feststeht, werden wir euch informieren!"

Vor 40 Jahren, am 18. Juni 1976 um ca. 9:50 Uhr: Die Geburtsstunde von BAP!!

18.06.16: "Am 17. Juni fand in Belgrad im Rahmen der Europameisterschaft das Halbfinalspiel Deutschland gegen Jugoslawien statt. Deutschland gewann nach Verlängerung mit 4:2 und das mit vier Toren von Kölner Spielern! W.N.: „Köln lag sich nach den vier kölschen Toren selig in den Armen, auch wir haben in der Teutoburger Straße tierisch gefeiert!“
Am morgen danach war Zivildienst angesagt: „Um 10 Uhr musste ich mit meinem Brummschädel beim Paritätischen Wohlfahrtsverband sein, Junkfood auf Rädern für ältere Herrschaften.“
Kurz vor dem Abflug klingelte das Telefon: „Es war der Saxello, der ehemalige Saxofonist meiner Schülerband Goin’ Sad, den Strategen hatte ich schon seit mindestens sechs Jahren nicht mehr gesehen.“ Er erzählte, er habe ein Haus mit Stall in St. Augustin geerbt. Wenn man den Stall gemeinsam renovieren würde, wäre ein prima Proberaum da, und man könnte endlich mal wieder zusammen abrocken. W.N., der gleich eine Schlitzohraktion vermutete, rang sich unter Kopfschmerzen und Zeitdruck zu einem „O. K., Alter, machen wir“ durch.
Kurze Zeit später sahen sich der spätere BAP-Gitarrist Hans Heres und W.N. dann tatsächlich den Stall an. Uli Hoeneß versemmelte im Endspiel den entscheidenden Elfer, aber dieses laue „Das machen wir“ war der Grundstein für die Wiederaufnahme des musikalischen Betriebs, der während des Kunststudiums eingeschlafen war:
DAS WAR DIE GEBURTSSTUNDE VON BAP!“

40 Jahre BAP…
Was ist eure prägendste Erinnerung, euer schönstes Erlebnis mit BAP in all den Jahren?

18.06.16: 40 Jahre BAP: Das sind 40 Jahre begeisternde Konzerte, prägende Erinnerungen und wunderbare Begegnungen mit Menschen aus dem BAP-Umfeld, die man nicht mehr missen möchte!
Wenn ihr zurückdenkt und euch festlegen müsstet: Welche Erinnerung, welcher Augenblick aus dieser Zeit hat euch am meistens geprägt?

Es würde mich sehr freuen, wenn sich viele von euch an dieser Umfrage-Aktion beteiligen würden und einen Eintrag dazu im  Homepage-Gästebuch hinterlassen!

Und um einen Anfang zu machen: Für mich war das ganz bestimmt das Konzert in meiner Heimatgemeinde Neuried am 20. November 2008 anlässlich des 10jährigen Jubiläums meiner Homepage. Es waren wunderbare Tage und die Freude über diese Wertschätzung von W.N. und der Band und die Tatsache, dass so viele dieses Jubiläum mit mir gefeiert haben, wird unvergesslich bleiben!
 

Es geht weiter mit den "Rebound"-Benefiz-Setlisten-Auktionen

17.06.16: Es geht weiter mit den Jubiläums-Tour-Setlisten-Auktionen zugunsten von "Rebound"! Die Setlisten wurde von Wolfgang Niedecken handschriftlich erstellt, von allen mitwirkenden Musikern signiert und sind damit ein absolutes Unikat!
Der Erlös der Auktionen abzüglich der Ebay-Gebühren kommen wieder dem Projekt "Rebound" im Ostkongo zu Gute.
Die Setlisten werden, sobald der Höchstbietende den Auktionsbetrag überwiesen hat, umgehend verschickt!

Hier geht's zu den Auktionen:

Hilchenbach/Siegerland (13.05.18): Auktion seit 14.06.16
Duisburg
(16.05.16): Auktion ab 17.06.16, 20 Uhr
M
ünster (18.05.16): Auktion ab 20.06.16, 20 Uhr
Hannover (19.05.16): Auktion ab 23.06.16, 20 Uhr
Berlin (20.05.16): Auktion ab 26.06.16, 20 Uhr

Fortsetzung folgt!

Informationen zum Projekt "Rebound"

Die BAP-"Rebound"-Benefiz-Setlisten-Auktionen

14.06.16: Jetzt geht es los: Ab heute 20 Uhr wird alle drei Tage eine Original-Setliste (Größe DIN A2) der Jubiläums-Tour 2016 zugunsten von "Rebound" versteigert.
Den Beginn macht die Setliste vom WarmUp-Konzert am 13. Mai 2016 auf dem "KulturPur"-Festival in Hilchenbach/Siegen.
Die Setliste wurde von Wolfgang Niedecken handschriftlich erstellt, von allen mitwirkenden Musikern signiert und ist damit ein absolutes Unikat!
Der Erlös der Auktion abzüglich der Ebay-Gebühren kommt wieder dem Projekt "Rebound" im Ostkongo zu Gute.
Die Setliste wird, sobald der Höchstbietende den Auktionsbetrag überwiesen hat, umgehend verschickt!

Hier geht's zur Auktion

Informationen zum Projekt "Rebound"

  
10.06.
16: Drissisch Köpp, sechzisch Häng für ein Musik!

Zusatzkonzert im Palladium!

05.06.16: Nachdem das Konzert im Palladium in Köln am 19. Dezember bereits ausverkauft ist, wird es einen Tag später am 20. Dezember'16 ein Zusatzkonzert geben!
Tickets sind ab sofort hier erhältlich!

"Kims Klub" mit W.N.

Anmerkung zu diesem Foto: W.N. zeigt hier die Setliste vom Tour-Stapellauf im Berliner "Heimathafen am 14. Januar'16. Diese Setliste wurde bereits versteigert und wird deshalb bei den kommenden Auktionen nicht mehr angeboten. Wir beginnen Mitte Juni mit der Versteigerung der Setliste vom WarmUp-Konzert in Hilchenbach/Siegerland (13.05.16)27.05.16: "Kim Fisher begrüßt in ihrem Klub den Hitfabrikanten, Leadsänger und Gründer von BAP: Wolfgang Niedecken. Im 40ten BAP-Jubiläumsjahr hat der Kölner sein 18. Album veröffentlicht und macht während seiner Deutschlandtour einen Zwischenstopp in Kims Klub. Zusammen mit seiner Band "Niedeckens BAP" gibt es Hörproben aus dem aktuellen Programm und spätestens beim Hit der Hits "Verdamp lang her" zeigt sich: BAP Fans gibt es nicht nur in Köln!
Mit musikalischen Wegbegleitern wie Dieter "Maschine" Birr oder dem norddeutsche Buchautor und Sänger Thees Uhlmann werden bewegende und überraschende gemeinsame Geschichten ausgetauscht und Fußballfan Niedecken verrät sogar, wie er die Europameisterschaft privat erlebt."

"Kims Klub" - MDR - Samstag, 28. Mai'16 - 23:00 Uhr

Die Setlisten-Auktionen zugunsten von "Rebound"

Anmerkung zu diesem Foto: W.N. zeigt hier die Setliste vom Tour-Stapellauf im Berliner "Heimathafen am 14. Januar'16. Diese Setliste wurde bereits versteigert und wird deshalb bei den kommenden Auktionen nicht mehr angeboten. Wir beginnen Mitte Juni mit der Versteigerung der Setliste vom WarmUp-Konzert in Hilchenbach/Siegerland (13.05.16)26.05.16: Wie W.N. schon in einem Logbuch-Eintrag angekündigt hat, wird es auch auf dieser Tour wieder die Versteigerungen der Tour-Setlisten zugunsten von "Rebound" geben:
Bei diesen Benefiz-Auktionen werden bei Ebay die Original-Setlisten (Größe DIN A3) von den Konzerten der "BAP-Jubiläums--Tour 2016" versteigert. Sie werden von Wolfgang Niedecken handschriftlich erstellt, von ihm und ALLEN Musikern der Band signiert und sind damit absolute Unikate!
Der Erlös der Auktionen abzüglich der Ebay-Gebühren werden wieder dem Projekt "Rebound II" im Ostkongo zu Gute kommen!!
Die Auktionen starten wenige Tage nach dem ersten Tourblock Mitte Juni. Alles Weitere dazu dann hier, auf www.bap.de und auf www.bap-fan.de !

"Bob Dylan ist der Shakespeare unserer Zeit"

Foto: Bayern 221.05.16: "Selbst wenn schon (fast) alles über Bob Dylan gesagt wurde: Jeder, der sich für den Mann aus Duluth interessiert, hat sein ganz eigenes Verhältnis zu ihm. Bayern 2 gratuliert "His Bobness" zum 75. Geburtstag - mit viel Musik - und lässt seine Musiker-Kollegen zu Wort kommen. Einen ganzen Tag lang."

Wolfgang Niedecken über Bob Dylan: "Bob Dylan ist der Shakespeare unserer Zeit" (Audio-File!)

Die Tour-Landkarte ...

16.05.16: Nach dem zweiten WarmUp heute Abend in Duisburg startet übermorgen mit dem Konzert in Münster die BAP-Jubiläums-Tour!
Hierzu an dieser Stelle die Tour-Landkarte mit allen bislang feststehenden Tourstädten:

"Ne schöne Jrooß" ...

14.05.16: ... gestern Abend in Hilchenbach auf dem "KulturPur"-Festival
- mit einer aktualisierten 3. Strophe:

Das Warten hat ein Ende...

13.05.16: ... mit dem WarmUp-Konzert auf dem "KulturPur"-Festival in Hilchenbach startet heute die Tour zum 40jährigen-Bandjubiläum!!!

WDR 5 Special: "Verdamp lang her" - 40 Jahre BAP

09.05.16: "40 Jahre BAP, das sind 40 Jahre Kölsch-Rock und bis heute ausverkaufte Tourneen. Konzerte in Russland, China oder Nicaragua gehören selbstver-ständlich dazu, und das alles, obwohl BAP nie als Profiband geplant war. BAP ist auch stets ein politisches Statement: Die Band spielte beim Anti-AKW-Festival in Wackersdorf, trat bei "Rock gegen Rechts" auf und zuletzt beim Open Air Festival "WIR. Stimmen für geflüchtete Menschen" in München.
BAP - das ist aber auch Köln pur: einerseits als Klischee, andererseits als ge-sellschaftliches Engagement bei "Arsch huh, Zäng ussenander", "Birlikte" und zuletzt für die "Kölner Botschaft" gegen Gewalt.
Im Feature von Herbert Hoven kommen neben Wolfgang Niedecken u.a. zu Wort: der Kabarettist, Musiker und diesjährige Gewinner des Salzburger Stiers, Martin Zingsheim aus Köln (Jahrgang 1984). Mike Herting (Jahrgang 1954), Pianist, Komponist, Produzent und immer mal wieder Arrangeur und Dirigent der WDR Big Band, der Kölner Musikproduzent Ekki Maas und Bassist der Band "Erdmöbel". Julian Dawson (Jahrgang 1954), englischer Singer-Songwriter, Gitarrist und Mundharmonikaspieler, der in verschiedenen interna-tionalen Bands wie Iain Matthews Band, Fairport Convention oder Toots Thie-lemans gearbeitet hat. Und der Rheinländer Eric Pfeil (Jahrgang 1969), seit mehr als zehn Jahren Kolumnist des deutschen "Rolling Stone"."

WDR 5 Spezial | 15. Mai 2016, 20.05 - 22.00 Uhr

Weitere neue Tour-Termine!

10.05.16: Ab sofort sind Tickets für weitere Konzerte der Jubiläums-Tour erhältlich:

4. November'16 - Haslach i.K. - Stadthalle
14. November'16 - Düsseldorf - Mitsubishi Electric Halle
15. November'16 - Dortmund - Westfalenhalle 1
18. November'16 - Ilshofen - Arena Hohenlohe
22. November'16 - Reutlingen - Stadthalle
23. Novemeber - Esch-sur-Alzette (LUX) - ROCKHAL (BELVAL-OUEST)
5. Dezember'16 - Gersthofen - Stadthalle
6. Dezember'16 - Ravensburg - Oberschwabenhalle
11. Dezember'16 - Heilbronn - Harmonie

Tickets gib es bei Eventim

W.N.'s Erläuterungen zur "Jubiläums-CD-Fan-Box"

06.05.16: W.N. erläutert in diesem Video-Clip ausführlich den Inhalt der Jubiläums-CD-Fan-Box

Der Countdown läuft ... nur noch fünf Tage!!!

01.05.16: Es ist soweit: In fünf Tagen am 6. Mai erscheint mit "Die beliebtesten Lieder" das erste Best Of Album seit 1995!!

Volx-Abstimmung:  "Liebesleeder", "Alles relativ", "Dä Herrjott" und "Absurdistan"

23.04.16: Auf Facebook gibt Wolfgang das Ergebnis der "Volxabstimmung" bekannt: "Werte Fangemeinde, hier also die beliebtesten LEBENSLÄNGLICH-Lieder , die wir mit eurer Hilfe ermitteln konnten. (Vielen Dank für eure Mitarbeit !). An den ersten vier Songs hat sich seit letztem Samstag nichts mehr geändert. (Liebesleeder/Alles relativ/Dä Herrjott , Absurdistan). Dahinter wird's dann allerdings dermaßen eng, dass wir wohl rotieren müssen. Ist aber auch ok, denn was wäre das Leben ohne Überraschungen!? Für mich persönlich übrigens überraschend, dass "Et ess lang her" tatsächlich als Fünfter ganz knapp vor "Schrääsch" und "Vision " durchs Ziel gegangen ist . Jetzt müssen wir nur noch zusehen, wie wir diese Erkenntnisse in der Setliste umgesetzt bekommen. Liebe Grüße , bis demnähx"

Neues aus San Francisco...

21.04.16: "Vor kurzem habe ich ein persönliches Projekt fertig gestellt, wobei ich dem BAP-Song "Für ne Moment" bzw "FC jeff Jas" eine weitere Version hinzugefügt habe. Der englische Text befasst sich mit meiner nicht mehr ganz so neuen Heimat San Francisco, wo ich jetzt schon seit 30 Jahren lebe..."

Jede Menge neue Tour-Termine!!

20.04.16: Ab heute (20.04.16) beginnt exklusiv bei Eventim der Vorverkauf für zwölf weitere Konzerte der Jubiläums-Tour

Freitag, 16. September 2016  - Torgau - Kulturbastion
Donnerstag, 17. November 2016 - Lingen - Emsland Arena
Samstag, 19. November 2016  - Leipzig - Haus Auensee
Donnerstag, 1. Dezember 2016 - Braunschweig - Stadthalle
Freitag, 2. Dezember 2016 - Olsberg - Konzerthalle
Samstag, 3. Dezember 2016 - Fulda - Esperantohalle
Donnerstag, 8. Dezember 2016 - Wien (A) - Ottakringer Brauerei
Samstag, 10. Dezember 2016 - Telfs (A) - Veranstaltungszentrum
Donnerstag, 15. Dezember 2016 - Rostock - Stadthalle
Freitag, 16. Dezember 2016 - Aurich - Sparkassen Arena
Samstag, 17. Dezember 2016 - Bielefeld - Seidensticker Halle
Montag, 19. Dezember 2016 - Köln - Palladium

Ab Freitag, den 22.04.16, sind die Tickets dann überall erhältlich!

Die "Sing meinen Song"-Gemeinde ist begeistert...

20.04.16: Hier eine kleine Auswahl der Reaktionen auf W.N.'s "Lisa":
So was phantastisches hab ich lange nicht gehört. Hin und weg!!!! Mann hat DER ne Stimme..........Und es hat sich tatsächlich angehört, als wenn es nie anders gewesen wäre!!!“
„ Ich kannte ihn nicht und ich liebe ihn Alter Falter der Mann ist der Wahnsinn . Gänsehaut pur. Besser als das original „
„Go Slow war sehr geil, aber Wolfgang Niedecken war der ultimative super Gig.... davon will ich jetzt ganz viel sehen, Wahnsinn...“
„War gut, aber mein Song des Abends hat Wolfgang gesungen😃, gefolgt von BossHoss.“
„Ich persönlich fand die Versionen von Wolfgang niedecken und bosshoss einfach genial sie hätten die Blume verdient“
„Geniale Version von Wolfgang !!“
„Wow, genial. Ich finde es so toll dass Wolfgang Niedecken dabei ist“
„Das, was Wolfgang Niedecken da gerade abgeliefert hat, war grandios und hat mir eine Gänsehaut nach der anderen verpasst! Der Mann hats einfach drauf!“
„Niedecken fand ich mit Abstand den besten bei diesem Tauschkonzert.“
„Ich muss schon sagen, die "alten Leute" packen so manch jungen Sänger aber ganz ganz locker in die Tasche. Das ist noch Qualität.“
„Ich mag Wolfgang auf kölsch ja eigentlich lieber, aber das ist so toll!“
„wow, als er anfing zu singen, hats mich fast vom Sofa gehauen , das war hammer, diese Art von Musik steht dem "alten Mann" sehr gut ....... mehr davon“
„Ich habe Gänsehaut. Danke Wolfgang für diese superschöne Interpretation „heart“-Unglaublich wie toll dir englisch steh“
„für mich der beste Song des Abends... obwohl alle prima waren aber der ging mir unter die Haut“
„Wow, Wolfgang Niedecken at his best.....super song von seven für ihn gemacht!!“
„Der Hammer ... voll die Gänsehaut und das von der Haarspitze bis zum kleinen Zeh“
„Einfach wunderbar und der BESTE Song des Abends Danke Wolfgang“
„Gänsehaut in Dauerschleife! Er ist und bleibt der beste in dieser Staffel bisher. Genial ohne Ende!“
„Bin ja eigentlich kein BAP -Fan...aber irgendwie is es cool...die Version megaschön ...gefühlvoll!!“
„dazu hab ich keine worte mehr, das war einfach wie ein Pfeil! boom. da war er und liess die Gefühlsbombe raus. Berührend.“
„Da wird der Stolz abermals ganz groß Kölnerin zu sein. Wolfgang.... DU BIS KÖLLE!“
„Wolfgang Niedecken-DANKE!!! Das war einfach(:)) klasse!! Ich hatte Tränchen. A) die Interpretation und B) yes: Authentisch , guter, Musiker durch und durch.“
„Weltklasse.... Nicht zu vergleichen wow“
„Ein MUSS für alle Lisas ☺ wunderbar gesungen... sehr sehr gefühlvoll“
„Was für eine schöne Version er daraus gemacht hat. Ohrwurm Faktor hoch 10!“

"Bayern 1-Wohnzimmertour"

11.04.16: Aus der Ankündigung von "Bayern 1": "BAP feiert runden Geburtstag. 40 Jahre ist es her, dass Wolfgang Niedecken und seine Kölschrocker zum ersten Mal in der Domstadt aufgetreten sind. Im Mai geht BAP auf Jubiläumstour und spielt auch drei Konzerte im Freistaat. Bayern 1 präsentiert sie.
Schon vorher gibt es ein kleines, aber höchst exklusives Konzert im privaten Rahmen. Wir konnten BAP für die Bayern 1-Wohnzimmertour gewinnen. Am Dienstag, 19. April, spielen Wolfgang Niedecken, Anne de Wolff und Uli Rode nur für Sie und Ihre Gäste.
Sie machen es sich bequem auf Ihrer Couch und hören mit Freunden und Verwandten die großen BAP-Erfolge der Vergangenheit und das neue Album "Lebenslänglich". Zart gezupft, mit Kante gerockt, geschmeidig gesungen - Sie werden noch in Jahren darüber reden."

"Sing meinen Song Vol. 3" ab 29. April erhältlich!
- Achtung: Wer sich überraschen lassen will, wer welchen Song interpretiert, den Link nicht anklicken! -

07.04.16: "Zum dritten Mal hat Gastgeber Xavier Naidoo hochkarätige Musikerkollegen nach Südafrika eingeladen, um sich der Herausforderung zu stellen, bekannte Songs neu zu interpretieren. Dabei ist die Bandbreite an unterschiedlichen Musikgenres noch nie so groß gewesen wie in diesem Jahr. Von Pop über Rock, Soul, Country, Funk, Rap bis hin zum Chanson und Kölner Dialekt ist alles dabei. Dass dieses Experiment für Wolfgang Niedecken von BAP, Annett Louisan, The BossHoss, Nena, Seven, Rapper Samy Deluxe und auch Xavier Naidoo mit besonderem Nervenkitzel verbunden war, wurde den Beteiligten schnell klar. Soviel sei schon mal verraten, diesmal flossen keine Tränen. Doch emotionale Momente waren genauso dabei, wie die gute Stimmung untereinander, die von großer Herzlichkeit und Respekt geprägt war. Neben den musikalischen Interpretationen waren jedoch auch die Gespräche der Künstler miteinander bemerkenswert, was unter anderem an den teils ernsthaften Songtexten von Wolfgang Niedecken lag, die man erstmalig in hochdeutsch hört. Dies wird spätestens dann klar, wenn Samy Deluxe den BAP Song Kristallnacht seinen Kollegen präsentiert. Sascha Vollmer und Alex Völkel von The BossHoss sorgten ebenfalls für ein Highlight. Nicht nur, das sie zum ersten Mal auf Deutsch singen sondern sie kreierten auch gleich ein neues Musikgenre den CRAP = Country + Rap. Xavier hingegen wagte sich an den Funk mit dem Song Go Slow von Seven, wobei er scherzhaft bemerkte, dass dies wohl das Motto der Schweizer sei. Auch für Nena war es eine Herausforderung sich einem Song von Samy Deluxe zu stellen, während Annett Louisan sich mit dem Track Close von The BossHoss an das Country-Genre traute. Der Song Was wir alleine nicht schaffen bekam von Wolfgang Niedecken hingegen eine neue Dialektik verpasst, indem er ihn auf Kölsch zum Besten gab. Auf Sing meinen Song Das Tauschkonzert Volume 3 trifft das Motto So haben Sie diese Stars noch nie gehört erneut voll und ganz zu. Mit den 14 Interpretationen des Standard-Albums sind ein Teil der musikalischen Höhepunkte auf einem Tonträger zusammengefasst. Wer jedoch die große Bandbreite der einzelnen Protagonisten bevorzugt, kann sich mit der Doppel-CD Deluxe-Edition gleich 29 Songs für den heimischen Player sichern. Ob Standard oder Deluxe, beide Versionen stecken voller vertrauter Songs, die einen ganz neuen Charakter bekamen und zeigen Musiker, die bereit sind ihre gewohnten Genres zu verlassen. So haben Sie diese Stars wirklich noch nie gehört."
"Sing meinen Song: Das Tauschkonzert Vol. 3" (Deluxe Edition)

Volx-Abstimmung in Sachen Tour-Setlist !!

09.04.16: "Wir stellen gerade die Setlist für die Jubiläumstour 1976-2016 zusammen und planen fünf Songs aus dem neuen Album zu spielen. Wir möchten euch hierzu nach Eurer Meinung fragen: Welche fünf LEBENSLÄNGLICH-Titel würdet ihr gerne hören?
Da ich ja Rankings in künstlerischen Belangen grundsätzlich für unangebracht halte, reicht es, wenn ihr die fünf Songs anklickt, die ihr gerne live auf der kommenden Tour von uns hören würdet."

Einsendeschluss: 23.04.2016, 12:00 Uhr !

Jetzt steht es fest

31.03.16: Am 10. Mai ab 20:15 Uhr in Folge 5 der 3. Staffel von "Sing meinen Song" werden die Songs von Wolfgang Niedecken/BAP von den teilnehmenden Musikerkollegen interpretiert werden.
Im Anschluss ab 22 Uhr folgt die "Niedeckens BAP-Story".

"Die beliebtesten Lieder"

30.03.16: Alle Infos zum Doppel-Album "Die beliebtesten Lieder", das am 6. Mai veröffentlicht werden wird, findet ihr auf der "Für Augen und Ohren"-Seite!
31.03.16: Anmerkung: Besondere Beilagen enthält die auf 3000 Exemplare limitierte "Fan-Box". Neben den drei CDs eine 7inch-Vinylsingle (die Replica der ersten BAP-Single »Chauvi Rock / Wahnsinn«) zwei BAP-Schnapsgläser, eine BAP Köln-Fahne, BAP-Aufnäher (angelehnt am CD-Artwork), eine Postkarte mit dem allerersten BAP-Tourplakat und ein Vintage-Bandposter!

Neuer Tour-Termin

31.03.16: Neuer Tour-Termin: BAP spielen am 3. September auf dem "MDR Harz Open Air" in Wernigerode.
Tickets sind ab morgen (01.04.16, 8 Uhr) erhältlich.

 

 

 

 

"Sing meinen Song"-Start mit Nena-Songs

17.03.16: Im April startet auf VOX die dritte Staffel von "Sing meinen Song". In der ersten Folge am 12. April werden dabei die Songs von Nena, am 19. April die von Seven und am 26. April die von Alec Völkel und Sascha Vollmer (The BossHoss) " interpretiert.
13.04.16: Weitere Termine: 3. Mai: Samy Deluxe, 10. Mai: Wolfgang Niedecken, 17. Mai: Annett Louisan, 24. Mai: Xavier Naidoo

Alle "Sing meinen Song"-Sendetermine findet ihr hier.

Wolfgang Niedecken und BAP bei MDR FIGARO

23.03.16: "Am Ostermontag spricht die Kölsch-Rocklegende ab 12 Uhr im MDR FIGARO Café über Höhen und Tiefen ihrer Karriere. ... Moderator Thomas Bille spricht mit ihm über die verschiedenen Stationen seiner langen Karriere und über das Kunststück, kölschen Dialekt und Rock erfolgreich miteinander zu verbinden.
Am Abend ab 20 Uhr präsentiert das Kulturradio dann eine Konzertreise mit besonderen Aufnahmen aus der jüngeren BAP-Geschichte: u.a. live in der Kölner Philharmonie 2014, BAP mit der WDR Big Band Köln aus dem Jahr 2011 und Aufnahmen aus dem Live-Album "Tonfilm" von 1999."

W.N. im "ARD Morgenmagazin"

21.03.16: Am Mittwoch (23.03.16) ist Wolfgang Niedecken zu Gast im ARD-Morgenmagazin: Nach einem ausführlichen Gespräch gegen 6.50 Uhr gibt es um 7.50 Uhr dann den Auftritt auf der kleinen Morgenmagazin-Bühne.

"Die beliebtesten Lieder" - Das BAP-Jubiläums-Album

19.03.16: Die ersten Online-Händler kündigen das BAP-Jubiläums-Album "Die beliebtesten Lieder" in folgenden Versionen an:

- „Die beliebtesten Lieder“ (2CDs)
- „Die beliebtesten Lieder" - Ltd.Del.Ed Box-Set" (3CDs)
- „Die beliebtesten Lieder" - Limitierte Fan Box (4 CDs))
- „Die beliebtesten Lieder -Vol. 1“ (2LPs)
- „Die beliebtesten Lieder – Vol. 2“ (2LPs)

Veröffentlichsdatum soll laut Amazon der 6. Mai bzw. für die Doppel-LPs der 27. Mai sein.

Meet & Greet mit Wolfgang Niedecken zu gewinnen!

Foto: SKODA/extratouch.magazin

17.03.16: SKODA verlost ein Meet & Greet mit Wolfgang Niedecken: "Beim LEA Award 2016 am 4. April in der Frankfurter Festhalle werden nun schon zum elften Mal herausragende Veranstalter, Konzertagenten, Künstlermanager und Spielstättenbetreiber geehrt. Damit die Stars des Abends stilvoll am roten Teppich der Festhalle eintreffen, stellt Mobilitätspartner ŠKODA mit seinen komfortablen Superb-Limousinen wieder einen exklusiven Shuttle-Service zur Verfügung.
Und Sie können exklusiv & live dabei sein: Wir verlosen ein Meet & Greet mit Wolfgang Niedecken, der am Abend mit seiner kölschen Kultband BAP auftreten wird. Später geht es dann für den Gewinner und seine Begleitung als VIP-Gast auf den roten Teppich an die Seite der Stars. Sie dürfen bei der Verleihung hautnah dabei sein und anschließend mit den prominenten Gästen auf der Aftershowparty feiern. Schicken Sie dazu bis zum 29. März einfach eine E-Mail mit dem Betreff "LEA Award" an gewinnspiel-extratouch@skoda-auto.de."

 Die Teilnahmebedingungen dieses Gewinnspiels findet ihr hier.

"Der Wolfgang Niedecken-Tag auf WDR 4"

Foto: SKODA/extratouch.magazin

18.03.16: "Am 30. März wird der BAP-Chef 65 Jahre alt und kann gleichzeitig auf 40 Jahre Bandjubiläum zurückblicken. Das nimmt WDR 4 zum Anlass, während des gesamten Tages (6 - 20 Uhr) auf die Stationen der Karriere des Wolfgang Niedecken zurückzublicken: Von den Anfängen in der Kölner Südstadt, von beschwerlichen Reisen zu den Auftritten in der "Kastenente", von seiner Liebe zu Bob Dylan, von treuen Fans und von seiner Rolle als Botschafter Kölns. Natürlich würdigen wir auch sein vielfältiges soziales Engagement. Dazu Musik aus 40 Jahren, mit BAP und solo."

Große Nachfrage nach BAP-Tickets ruft gewerbliche Wiederverkäufer auf den Plan...

15.03.16: Aus aktuellem Anlass hier der Hinweis auf eine wichtige Info in den News auf der offiziellen BAP-Homepage: "Mittlerweile gibt es im Internet unzählige Plattformen, die Konzerttickets zu überhöhten Ticketpreisen anbieten. Oftmals ist es für den Kunden nicht zu erkennen, dass es sich um Fantasiepreise handelt. Wir können nicht garantieren, dass diese Zweitmarkttickets offiziell zugelassene Originaltickets sind. Deshalb möchten wir dringend davon abraten, über solche Internetseiten zu buchen.
Hier gibt es zu jedem Konzert einen offiziellen Ticketlink, dem man vertrauen kann!"

"Rockpalast Backstage: Wolfgang Niedecken"

08.03.16: "In dieser Folge Rockpalast BACKSTAGE trifft Ingo Schmoll eine Kölner Legende: Wolfgang Niedecken. Der BAP-Frontmann und Solokünstler singt seit Beginn seiner Karriere auf Kölsch und ist dennoch weit über die Grenzen des Rheinlands hinaus bekannt. 11 BAP-Alben haben es seit Gründung der Band im Jahr 1976 auf Platz 1 der deutschen Albumcharts gebracht. Niedecken kann auf viele großartige Momente, ausverkaufte Konzerte und eine äußerst ereignisreiche Bandgeschichte mit vielen Höhen und Tiefen zurückblicken."

WDR, 25. April 2016, 0:15 - 0:45 Uhr

"11. Live Entertainment Award"

10.03.16: BAP sind einer der Live-Acts bei der Gala zum 11. Live Entertainment Award (LEA) am 4. April in der Frankfurter Festhalle

"Sing meinen Song 2016"

18.02.16: Vox hat den Starttermin für die dritte Staffel "Sing meinen Song – Das Tauschkonzert" bekanntgegeben. Am Dienstag, 12. April 2016, wird die erste Folge mit Nena, Wolfgang Niedecken, Annett Louisan, The BossHoss, Samy Deluxe, Seven und natürlich Gastgeber Xavier Naidoo gesendet.
Achtung SPOILER: Außerdem stehen die Songs fest, die von den Künstlern neu interpretiert werden. Wer sich überraschen lassen will, sollte also folgenden Link NICHT anklicken: Die Songs bei "Sing meinen Song 2016"

"Musik Bewegt Stiftung - Deine Künstler. Ihre Projekte. Eure Spenden."

12.02.16:  "Nie war es einfacher, GEMEINSAM zu bewegen! - Musik berührt jeden Einzelnen – und sie verbindet Millionen. Mit ihr dringen Emotionen tief ins Herz. Sie ist zweifellos eines der stärksten Mittel für zwischenmenschliche Kommunikation.
Genau hier setzt Musik Bewegt an: Wir wollen Künstler, Musiker, Fans, Freunde in einem nie da gewesenen Maße mobilisieren, um auf Missstände aufmerksam zu machen und zu helfen diese möglichst zu beseitigen. Ein hehrer Anspruch, aber in den Zeiten von WhatsApp, Facebook, YouTube und Twitter ist es einfacher als jemals zuvor, Großes zu bewegen."

Hier alle Infos zur "Musik Bewegt Stiftung" und WNs-Video zur Aktion.

Gewinnspiel: Verlost werden 3 Exemplare der limitierten "Lebenslänglich" Fan-Box

05.02.16:  Universal Music verlost drei Exemplare der limitierten "Lebenslänglich" Fan-Box: "In dieser limitierten Box befindet sich ein Exemplar vom Album "Lebenslänglich" als Deluxe CD plus DVD. Dazu bekommt ihr eine 7'' Vinyl mit den Tracks "Schritt für Schritt" und "Heimweh noh Kölle". Außerdem enthält die Box ein Notizbuch, ein Autoaufkleber, eine Autogrammkarte, drei Postkarten und ein Niedeckens BAP- Fan Shirt. Das graue T-Shirt hat einen orangenen Aufdruck mit dem Band-Schriftzug auf der Vorderseite und den Liedern des neuen Albums auf der Rückseite."

Hier geht's zum Gewinnspiel
(Einsendeschluss ist der 17. Februar'16. Für die Teilnahme muss man sich  im "Backstage"-Bereich registrieren!)

"Stapellauf"-Setlisten-Auktion zu Gunsten von "Rebound"

23.01.16:  Bei dieser Benefiz-Auktion wird die Original-Setliste (Größe DIN A3) von der Präsentation des „Lebenslänglich“-Albums am 14. Januar 2016 im „Heimathafen" in Berlin-Neukölln versteigert. Die Setliste wurde von Wolfgang Niedecken handschriftlich erstellt, von allen mitwirkenden Künstlern signiert und ist damit ein absolutes Unikat! Der Erlös der Auktion abzüglich der Ebay-Gebühren kommt wieder dem Projekt "Rebound" im Ostkongo zu Gute. Die Setliste wird, sobald der Höchstbietende den Auktionsbetrag überwiesen hat, umgehend verschickt!
Hier geht's zur Auktion - Auktionsende ist am Sonntag, den 30. Januar'16 um 18 Uhr.


In
fos zum Projekt „Rebound“

"Lebenslänglich" auf Platz 3 in den Album-Charts

22.01.16:  Viele Neueinsteiger in dieser Woche ... und "Lebenslänglich" platziert sich zwischen zwei Bowie-Alben auf Platz 3 in den Album-Charts. Gratulation!!!

Das erste Tourshirt 2016 ist im "Büdchen" erhältlich

22.01.16:  Ab sofort ist im "BAP-Büdchen" das erste T-Shirt zur Jubäums-Tour 2016 erhältlich!
Das Shirt ist aus reiner Biobaumwolle und die Herstellung erfolgt unter fairen und umweltfreundlichen Bedingungen. Die verwendete Biobaumwolle ist G.O.T.S zertifiziert und erfüllt somit strenge Auflagen in Bezug auf den biologischen Anbau der Baumwolle und die schadstoffarme Herstellung des Kleidungsstücks. Außerdem wurden nur Druckfarben und Hilfsmittel verwendet, die entsprechend des Global Organic Textile Standards erlaubt und positiv gelistet sind.

 

Das "ReBa"-Festival in Erlangen zu Gunsten von "Rebound"

22.01.16:  Bert, der Initiator des Festival erklärt, wie die Idee zum "ReBa"-Festival entstanden ist: "Zum ersten Mal erfuhr ich von dem Hilfsprojekt "Rebound" im Jahr 2007 durch den Song „Noh Gulu". ...  In Wolfgang Niedeckens Autobiografie „Für ’ne Moment“ las ich erschütternde Zeilen über Kinder und Jugendliche, die Unfassbares erleiden mussten. Traumatisierende Erlebnisse, die wir uns nicht einmal im Ansatz vorstellen können.
Den entscheidenden Schub, etwas zu unternehmen, gab mir jedoch die Filmdokumentation von Robin Humboldt, der im September 2011 in Beni (Kongo) die Situation und die Arbeit von „project rebound“ festhielt. Von leeren Augen zu lesen fällt sehr schwer, sie aber zu sehen, lässt eigene Probleme verschwindend klein werden.
"project rebound" ist für mich keine anonyme Hilfe, sondern ein konkretes, greifbares Projekt. Ich will wissen, was mit meiner Geldspende passiert. Die Berichte von Wolfgang Niedecken und Robin Humboldt halte ich für glaubwürdig.
"Was muss ich tun, um mehr Geld zu spenden als ich spenden kann? Diese Frage führte mich sehr schnell zu der Idee, ein Benefiz-Konzert mit meiner Band LiamCurt zu veranstalten. Um mehr Aufmerksamkeit und Abwechslung zu schaffen, werden an diesem Abend auch andere Musiker die Möglichkeit haben, ihre Songs für einen guten Zweck zu präsentieren. Als Konzept sollten ausschließlich Regionalbands (ReBa) teilnehmen, um eine familiäre Nähe zum Publikum zu gewährleisten. ... Am 15. und 16. April 2016 möchten wir trotz tragischem Anlass mit euch im Publikum und sechs engagierten Regionalbands feiern. Das Ziel, mehr Geld spenden zu können als ein einzelner Privathaushalt zulässt, sollte damit erreicht werden können." 

 

"Sing meinen Song 2016: Annett Louisan und Wolfgang Niedecken machen das dritte Tauschkonzert komplett"

Foto: VOX / Marie Schmidt

19.01.16:  "Sängerin Annett Louisan und BAP-Frontmann Wolfgang Niedecken machen die dritte Staffel von "Sing meinen Song – Das Tauschkonzert" komplett! In Südafrika treten sie zusammen mit Gastgeber und Soulsänger Xavier Naidoo, Rock-Star Nena, den Cowboy-Rockern von "The BossHoss", dem deutschen Erfolgs-Rapper Samy Deluxe sowie dem Schweizer Funk-Vertreter Seven zum dritten Tauschkonzert an."

16.01.16 Die "MDR-Figaro-Studio-Session" mit der "Alles relativ"-Unplugged-Version zum Nachhören

18.01.16  BAP mit "Absurdistan" im Morgenmagazin

"Absurdistan", "Heroes/Helden" und eine Zugabe bei "Aspekte"

16.01.16:  Aus der ZDF-Mediathek: "Absurdistan", "Heroes/Helden" und die Zugabe "Dausende vun Liebesleeder".

 

 

16.01.16 "Lebenslänglich" - Die Song-Besprechungen

15.01.16 Bericht in "BRISANT" über BAP, "Lebenslänglich" und den Stapellauf

"Studiosession" mit Wolfgang Niedecken

15.01.16:  Wolfgang Niedecken ist am 16. Januar'16 ab 16 Uhr live zu Gast bei MDR FIGARO zu einer Session, um sein neues Album akustisch vorzustellen.
 

Der "LEBENSLÄNGLICH"-Album-Countdown

14.01.16:  BAP starten ins neue Jahr mit einem "LEBENSLÄNGLICH"-Album-Countdown: Ab heute gibt es jeden Tag eine Hörprobe aus dem neuen Album mit einem Video-Statement von Wolfgang Niedecken.
Und am 15. Januar'16 ist es dann endlich soweit und wir können die Silberlinge oder die Vinyl-Scheiben in den Händen halten!!

 

"Alles relativ"

"Absurdistan"

"Dä Herrjott meint et joot met mir"

"Die Ballade vom Vollkasko-Desperado"

"Miehstens unzertrennlich"

"Et ess lang her"

"Dausende vun Liebesleeder"

"Auszeit"

"Vision vun Europa"

"Zeitverschwendung"

"Schrääsch hinger mir"

"Sankt Florian"

"Komisch"

"Unendlichkeit"
 


15.01.16:  Ein Video vom "Stapellauf-Finale"  (Danke Olli!)
WN zu Gast bei "Bettina und Bommes"

14.01.16: "Bettina Tietjen und Alexander Bommes begrüßen in der ersten Sendung von "Bettina und Bommes" des Jahres 2016 im Studio auf dem Messegelände in Hannover Jürgen von der Lippe, Wolfgang Niedecken, Elena Uhlig & Fritz Karl, Jimi Blue Ochsenknecht, Katrin Bauerfeind, Jan Weiler und Christina Karliczek."

Sendetermine: 29. Januar’16 um 22:00 Uhr, 1. Februar um 3:05 Uhr  und am 3. Februar um 1:30 Uhr im NDR.

"Kunscht!“: Ein Treffen mit Wolfgang Niedecken

14.01.16: WN in der SWR-Sendung "Kunscht!": "Das Suchtpotential ist schon ziemlich groß..." Wolfgang Niedecken über 40 Jahre BAP, nötige Auszeiten, unerfüllte Reiseträume und das neue Album "Lebenslänglich".

Sendetermine: 14. Januar’16 um 22:45 Uhr und am 17. Januar um 9:15 Uhr im SWR-Fernsehen.

Zur Erinnerung ...

12.01.16: Autogrammstunde mit Wolfgang Niedecken am Montag, den 18.Januar, von 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr im Kölner SATURN am Hansaring.

Neuer Tour-Termin!

13.01.16: Aufgrund der großen Nachfrage gibt es ein Zusatzkonzert in Berlin: Am 14.7 werden Niedeckens BAP in der Zitadelle spielen. Der Vorverkauf startet zeitgleich mit Album-Veröffentlichung am 15. Januar. Das Konzert ist unbestuhlt.
Das erste Berliner Konzert im Tempodrom am 20. Mai ist nahezu ausverkauft!

Der "LEBENSLÄNGLICH"-Album-Countdown

13.01.16:  BAP starten ins neue Jahr mit einem "LEBENSLÄNGLICH"-Album-Countdown: Ab heute gibt es jeden Tag eine Hörprobe aus dem neuen Album mit einem Video-Statement von Wolfgang Niedecken.
Und am 15. Januar'16 ist es dann endlich soweit und wir können die Silberlinge oder die Vinyl-Scheiben in den Händen halten!!

 

"Alles relativ"

"Absurdistan"

"Dä Herrjott meint et joot met mir"

"Die Ballade vom Vollkasko-Desperado"

"Miehstens unzertrennlich"

"Et ess lang her"

"Dausende vun Liebesleeder"

"Auszeit"

"Vision vun Europa"

"Zeitverschwendung"

"Schrääsch hinger mir"

"Sankt Florian"

"Komisch"
   

Neuer Tour-Termin!

13.01.16: Aufgrund der großen Nachfrage gibt es ein Zusatzkonzert in Berlin: Am 14.7 werden Niedeckens BAP in der Zitadelle spielen. Der Vorverkauf startet zeitgleich mit Album-Veröffentlichung am 15. Januar. Das Konzert ist unbestuhlt.
Das erste Berliner Konzert im Tempodrom am 20. Mai ist nahezu ausverkauft!

Zur Erinnerung ...

12.01.16: Autogrammstunde mit Wolfgang Niedecken am Montag, den 18.Januar, von 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr im Kölner SATURN am Hansaring.

WN bei "Volle Kanne" und im "ZDF-Morgenmagazin"

BAP in TV und Radio11.01.16: Am 20. Januar'16 ab 9:05 Uhr ist Wolfgang Niedecken zu Gast bei der ZDF-Sendung "Volle Kanne - Service täglich".
Bereits am 18. Januar ist WN ebenfalls im ZDF im "Morgenmagazin" dabei. (Die Sendung beginnt um 5:30 Uhr und endet um 9 Uhr.)

08.01.16 Das Video zu "Dausende vun Liebesleeder"


Das rockt!!!

"Lebenslänglich" ist bei "hr1" und dem "MDR" "CD der Woche"!

11.01.16: "Niedeckens BAP hat 2016 Grund zu feiern: 40 Jahre Bandjubiläum. Mit ihrem neuen und 18. Album blicken die Kölner Urgesteine zurück". "Lebenslänglich" ist bei hr1 und beim MDR "CD der Woche"!

08.01.16 Ab heute downloadbar: "Dausende vun Liebesleeder"

BAP im "Schall"-Musikmagazin

07.01.16: In der aktuellen Ausgabe des Musikmagazins "SCHALL" (1/2016) ist u.a, auf den Seiten von 74 bis 81 ein Interview mit Wolfgang Niedecken incl. vieler Fotos zu finden!
Das Heft kostet 5,90 Euro und kann portofrei  bestellt werden. (
Magazin Ausgabe Nr. 3 auswählen!)

WNs Erläuterungen zu "Dausende von Liebesleeder"

07.01.16: ""Natürlich ist es ein bitterer Zufall, dass wir diesen Song ausgerechnet in der Woche nach der Silvester-Randale vor dem Kölner Hauptbahnhof vorstellen. Aber es ist nun mal das siebte Lied des Albums und heute ist es an der Reihe. Leute die LEBENSLÄNGLICH vorbestellt haben, können es sich ab morgen runterladen und ihr alle habt dann auch Zugriff auf den Videoclip, der aus Sequenzen des ALAAF YOU-Kinofilms und Studioimpressionen aus dem GAGA zusammengeschnitten wurde."

BAP bei "Aspekte"

02.01.16:  "aspekte" beleuchtet Aktuelles aus der Welt der Kultur: Literatur, Musik, Kunst, Kino und wichtige gesellschaftliche Debatten.
Die ZDF-Kultursendung gibt Machern und Denkern ein Forum und holt angesagte Musiker auf die Bühne. "aspekte" hakt nach und mischt sich ein - mit Verstand, mit Witz, mit Charme.
Am 15. Januar ab 23:15 Uhr sind BAP in der Sendung zu Gast!