Schlagzeiten!!

Artikel in der Presse und im Internet über BAP findet ihr ab sofort hier: 

W.N. bei der "Tigerenten-Club"-Geburtstagsshow

18.07.05: Der TIGERENTEN CLUB feiert seine 500. Sendung am Samstag, den 30. Juli 2005, ab 12:30 Uhr mit einer Geburtstagsshow in der Freilichtbühne auf dem Stuttgarter Killesberg. Diese Veranstaltung steht unter dem Motto „Tigerenten für Afrika - gemeinsam feiern - gemeinsam helfen". Als Gäste dabei: Yvonne Catterfeld, Alexander, „African Footprint“, die erfolgreichste Show aus Südafrika, die Band „Shabalala Rhythm“, Wolfgang Niedecken mit der afrikanischen Sängerin Senait Mehari und viele mehr. Mehr Infos zu dieser Veranstaltung findet ihr hier.
Eine TV-Aufzeichnung wird am Samstag, den 10. September, um 9.03 Uhr im Ersten und um 15.30 Uhr im KI.KA und am Sonntag, 11. September. um 9.03 Uhr im Ersten und um 11.45 Uhr auf EinsPlus ausgestrahlt.

(Danke Melanie!!)

"Crown Of Love"

13.07.05: Wie vielen von euch bekannt sein dürfte, spielt seit 2002 Alexander "Effendi" Büchel in der Düsseldorfer Band "One Eye Open". Von dieser Band gibt es jetzt das neue Album "Crown Of Love". Die ersten Aufnahmen für diesen Tonträger wurden im Studio von Manfred "Schmal" Boecker gemacht....

W.N. als Überraschungsgast bei "Montalk"!

12.07.05: In der WDR-Sendung "Montalk" war am gestrigen Montag Wolfgang Thierse zu Gast. Einer der Überraschungsgäste in dieser Sendung war Wolfgang Niedecken. Von der WDR-Homepage: "Thierse ist mein erklärter Lieblingsossi. Der Kerl ist einfach gerade und unbeugsam. Ich mag das, wie er mit Leidenschaft durchhält", schwärmt MonTalk-Überraschungsgast Wolfgang Niedecken über Wolfgang Thierse. Thierse hatte den Musiker vor einigen Jahren in einer Kneipe angesprochen. "Ich sah ihn da alleine in einer Ecke sitzen, dachte, das Gesicht kenne ich doch. Und da ich nicht mehr so schüchtern bin, habe ich ihn angesprochen." Seitdem sind die beiden befreundet, Thierse besuchte BAP-Konzerte in Köln und Berlin, Niedecken unterstütze Thierses Projekte gegen Rassismus."
Wolfgang Niedecken's O-Ton über W. Thierse könnt ihr dort auch downloaden.

Noch einmal W.N. und die WDR Big Band!!

12.07.05: Am 24. September 2005 feiert das WDR Studio Münster sein Sommerfest. Nach einem Tag mit vielen Aktionen stehen dann Wolfgang Niedecken und  die WDR Big Band auf der großen Bühne  auf dem Studio-Gelände und präsentieren ab 20 Uhr Teile des Projektes "NiedeckenKoeln"!! Der Eintritt zum Sommerfest ist frei!!
Alle Infos zu dieser Veranstaltung findet ihr in der Studio-Zeitung.

(Danke Michael!!)

Benefiz-Veranstaltung für "Gemeinsam für Afrika"

04.07.05: Laut "Kölner Rundschau" lädt der Circus Flic Flac (Standort: Köln, Am Südstadion, Vorgebirgsstraße) zu einer Benefizvorstellung  am 5. Juli, 17 Uhr, ein. Die Eintrittskarten werden verschenkt, aber es wird um Spenden für die Kampagne „Gemeinsam für Afrika“ gebeten. Wolfgang Niedecken wird auch anwesend sein!

(Danke Kristof!!)

Wolfgang Niedecken über "Live-8"

02.07.05: "Aff un zo" verweiße ich an dieser Stelle auf spezielle Presse-Artikel. Das ist auch heute wieder der Fall: In den "Stuttgarter Nachrichten" äußert sich Wolfgang in einem Interview zur heutigen "Live-8"-Veranstaltung.

(Danke Harald!!)

"Gemeinsam für Afrika" - Fotos der Presse-Konferenz

30.06.05: Wie in den News vom 23. Juni angekündigt, fand gestern eine "Gemeinsam für Afrika"-Pressekonferens in Berlin anlässlich des G-8-Gipfels in Schottland statt. Anschließend wurde das Transparent  "Gegen Armut und AIDS" gemeinsam von Heidemarie Wieczorek-Zeul und Wolfgang Niedecken enthüllt. Fotos dieser Presse-Konferenz findet ihr auf der Offiziellen Homepage von "Gemeinsam für Afrika"!

Ablauf-Plan von "Live-8" in Berlin

30.06.05: Den aktuellen Ablauf-Plan der "Live-8"-Veranstaltung in Berlin findet ihr auf der Berlin-Homepage. Demnach sollen BAP von 15.15 - 15.25 Uhr spielen...

(Danke Ludger!!)

Wolfgang und Bruce...

29.06.05: Aus der "Berliner Morgenpost": "1981 gab Bruce Springsteen im ICC sein erstes Berlin-Konzert. Gestern war er wieder da. Ein Boß ohne Band. Allein steht er auf der Bühne, spielt Banjo, Klavier, Gitarre. Er knarzt bluesig "Reason to believe", singt die schmerzenden, zerbrechlichen Balladen seines neuen Albums "Devil & Dust". Mehr unplugged geht nicht. Überraschung bei der Zugabe: Mit Wolfgang Niedecken (Bap) singt er "Hungry Heart". Das ICC tobt"...

Karten für Nierstein zu gewinnen!!

28.06.05: Für das Konzert am 9. Juli in Nierstein verlost die "Allgemeine Zeitung" 5 mal 2 Eintrittskarten!
Wer gewinnen will, schreibt bis spätestens Dienstag, 5. Juli, unter dem Stichwort "BAP" an die Allgemeine Zeitung, Erich-Dombrowski-Straße 2, 55127 Mainz, Fax (06131) 485868, E-Mail: rheinhessen@vrm.com.
Viel Glück!!

TV-Übertragungen von "Live-8"

27.06.05: Hier die Liste der Sender, die live vom "Live-8" berichten werden:

MDR 14 - 17.30 Uhr
WDR 14 - 17.50 Uhr
SR 14 - 18 Uhr
RBB 14 - 19.25 Uhr
SWR 14 - 18 Uhr
SF2 (Schweiz) 15 - 17.30 Uhr
ATVplus (Österreich) 16 - 3 Uhr
HR 21.50 .- 1.35 Uhr
SF2 (Schweiz) 22.35 - 6.35 Uhr
ARD 1.35 -5.25 Uhr
"Gegen Armut und AIDS"

23.06.05: Aus der offiziellen Pressemitteilung: "Pressekonferenz im Berliner Fernsehturm mit BAP-Sänger Wolfgang Niedecken und Bundesministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul: Anlässlich des G8-Gipfels in Schottland stellen am Mittwoch, 29. Juni 2005, Vertreter der Kampagne GEMEINSAM FÜR AFRIKA ihre Forderungen an die G8-Regierungen und ihren Appell an die Bevölkerung vor. BAP-Sänger und GEMEINSAM-FÜR-AFRIKA-Botschafter Wolfgang Niedecken, der neben vielen anderen prominenten Unterstützern von GEMEINSAM FÜR AFRIKA am 2. Juli beim LIVE-8-Konzert auftreten wird, enthüllt zusammen mit Entwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul ein überdimensionales Transparent "Gegen Armut und AIDS". Eine Presse-Konferenz hierzu findet am Mittwoch, den 29. Juni, um 12:00 Uhr  im Restaurant des Berliner Fernsehturms am Berlin Alexanderplatz statt. Fotos der Pressekonferenz sind am 29. Juni ab 15 Uhr unter www.gemeinsam-fuer-afrika.de/dl_pressefotos.php zu sehen. "Die Hilfsorganisationen werden rund um den Fernsehturm an zahlreichen Ständen ihre Arbeit in Afrika vorstellen. Afrikanische Gruppen und Tänzer treten auf. Für jeden Besucher des Fernsehturmes spendet die TV Turm Gastronomie GmbH zwei Euro für die Hilfsprojekte." Gemeinsames Spendenkonto der deutschen Hilfsorganisationen: Spendenkonto 400 400 508 GEMEINSAM FÜR AFRIKA Postbank Köln BLZ 370 100 50

"Ich habe einen Traum"

23.06.05: Der gestern angekündigte Artikel in der "ZEIT" von und über Wolfgang Niedecken mit dem Titel "Ich habe einen Traum" ist jetzt auch online abrufbar!

(Danke Harald!!)

"Bap-Gründer Niedecken auf den Spuren seiner Vergangenheit"

22.06.05: In der aktuellen Ausgabe (26/2005) der Wochen-Zeitung "DIE ZEIT" findet ihr einen längeren Artikel unter dem Titel "Bap-Gründer Niedecken auf den Spuren seiner Vergangenheit". Aus der Vorankündigung: "Wolfgang Niedecken, Sänger, Maler und Gründer der Gruppe Bap träumt davon, einmal in die Welt seines Großvaters einzutauchen – „in seine Schuhe zu schlüpfen, mit seinen Augen seine Zeit zu erleben“. Niedecken, der eigentlich Malerei studiert hat, erinnert sich in der ZEIT an seinen Großvater, den er nur von Photos kennt: „Hermann Platz war Kirchenmaler gewesen. In etlichen Kirchen in Köln gab es Fresken von ihm, viel hatte er auch restauriert. In Bad Münstereifel, am Rathaus, sind außen so Figuren dran. Ich erinnere mich, wie meine Mutter sie mir einmal zeigte und sagte: ‚Die hat der Opa gemalt.’ Sie erzählte auch vom ‚Jesus mit dem Nudelbart’ in der Maternuskirche in Köln.“
Niedecken: „Ich möchte gern erfahren, was zwischen meinem Großvater und meinem Vater abgegangen ist. Sie müssen sich so fremd gewesen sein, der Schwiegervater und sein Schwiegersohn. Ein Künstler, Bohemien und Thekensteher der eine, der andere treu katholisch, der jüngste Sohn einer Bauern- und Winzerfamilie aus Unkel am Rhein, der in der Südstadt einen kleinen Gemischtwarenladen aufgemacht hatte.“ In seinem Lied „Verdamp“ geht es um ein nie geführtes Gespräch mit seinem Vater."

(Danke Harald!!)

W.N. zu Gast bei "Menschen der Woche"

22.06.05: Wolfgang Niedecken ist am Samstag, den 25. Juni, ab 22.20 Uhr zu Gast in der TV-Sendung des SWR  "Menschen der Woche" mit Frank Elstner!

Vorverkauf für Rottweil

22.06.05: Der Vorverkauf für das SOMMERSONX-Konzert beim Rottweiler "Ferienzauber" am 5. August 2005 hat begonnen! Wer an einer Karte interessiert ist, sollte sich sputen. In den letzten Jahren waren die Tickets für diese Events immer in Kürze vergriffen!

(Danke Klaus!!)

"W.N. singt und liest Bob Dylan" - neue Termine!!

18.06.05: Für die "W.N. singt und liest Bob Dylan"-Tour gibt es neue Termine: 19.10. Halle/Saale, Steintor-Variete; 29.10.: Hannover, Schauspielhaus, 30.10.: Zwickau, Ballhaus. Alle Termine der Tour findet ihr hier.

RBB überträgt "Live-8" !!

17.06.05: Der TV-Sender "RBB" überträgt am 2. Juli ab 14 Uhr (bis 19.25 Uhr) live von den "Live-8"-Konzerten in Berlin, London, Paris und Rom.
Wer den Österreichischen Privat-Sender "ATV+" empfängt, kann sogar 11 Stunden dabei sein: Der Sender überträgt von allen Konzerten von 16 Uhr bis 3 Uhr morgens!!

WIR HELFEN

16.06.05: Während des Konzerts mit der WDR Big Band auf dem Kölner Roncalliplatz hatte Wolfgang Niedecken angekündigt, das große Köln-Banner im Bühnenhintergrund mit allen Mitwirkenden zu signieren und zu Gunsten der Kölner Stadtanzeiger-Aktion "Wir helfen", die in Not geratene Kinder und Jugendliche unterstützt, zu versteigern. 
Bis zum 19.Juni 2005, 24 Uhr, können nun Gebote für das Banner beim Kölner Stadtanzeiger (Koeln-Banner@ksta.de) abgegeben werden. Mindestgebot 500 Euro. Das höchste Gebot erhält den Zuschlag.

Weitere Infos hier.

BAP-Aquarell

14.06.05: Martina Weinert hat ein Aquarell von BAP gemalt und von der Band signieren lassen, das am 25. Juni 2005 beim "Kanu-Fun-Wochenende" der "Kanuten Emscher Lippe Datteln" zugunsten  einer Kinder-Krebs-Station amerikanisch versteigert werden soll. Die Presse in Datteln wird darüber berichten.
Wer sich also an dem genannten Wochenende in der Nähe von Datteln aufhalten sollte, dem sei diese Veranstaltung "ans Herz gelegt"...

"Live-8"

14.06.05: Hier der aktuelle Stand der teilnehmenden Bands beim "Live-8"-Konzert in Berlin:  Die Toten Hosen, Söhne Mannheims, Green Day, a-ha, Wir sind Helden, Silbermond, Reamonn, BAP, Chris de Burgh , Brian Wilson, Katherine Jenkins und Renee Olstead. Angeblich sollen Lauryn Hill, Anastacia, Crosby Stills & Nash, Herbert Grönemeyer, HIM, The Rasmus und Audioslave noch im Gespräch sein.

W.N. Gast bei "400 Jahre Zeitungen"

09.06.05: Zum Jubiläum "400 Jahre Zeitungen" lädt der "General-Anzeiger" zum Gespräch ein: Wie eine Zeitungs- Redaktion in heutigen Zeiten aussieht, können die Gäste am Freitag, 10. Juni, von 11 bis 14 Uhr vor der Zweigstelle des General-Anzeigers am Bottlerplatz in Bonn  erfahren. Bei einem zwanglosen Treffen stellen sich die Ressorts vor: Politik, Lokales Bonn und Region, Dialog-Redaktion, Feuilleton, Wirtschaft, Sport, Panorama, Boulevard, Journal/Wissenschaft und Online-Redaktion.
Zum Gespräch stehen aber nicht nur Redakteurinnen und Redakteure des General-Anzeigers bereit, es haben auch viele Prominente ihr Kommen zugesagt. Fürs Sportliche Reiner Calmund und Ulrike Nasse-Meyfarth, fürs Kabarettistische Andreas Etienne, Rainer Pause und Norbert Alich, fürs Kölsche und Musikalische Wolfgang Niedecken, um nur einige zu nennen...

W.N. singt und liest Bob Dylan

03.06.05: Der Verlag "Hoffmann & Campe" gibt weitere Termine der "Wolfgang Niedecken liest und singt Bob Dylan"-Tour bekannt.

 

Hier alle Veranstaltungen:

26.06.05 20:00 Uhr Düsseldorf, Robert-Schumann-Saal
14.10.05
20:00 Uhr Frankfurt, Alte Oper/Mozartsaal
15.10.05
19:30 Uhr Erfurt, Alte Oper
16.10.05
19:00 Uhr Saarbrücken-Illingen, Kulturhalle Illipse
18.10.05
20:00 Uhr Berlin, Deutsches Theater
21.10.05
20:00 Uhr Stuttgart, Theaterhaus
22.10.05
20:00 Uhr Freiburg, Konzerthaus
23.10.05
19:30 Uhr Mannheim, Capitol
25.10.05
20:00 Uhr Bonn, Bundeskunsthalle
26.10.05
20:00 Uhr Bochum, Schauspielhaus
30.10.05
20:00 Uhr Dresden, Alter Schlachthof

(Danke Ralf!!)

Ein arena-Sommernachtstraum!

02.06.05: "Am 8. Juli wird Karlsruhe Ziel der siebten Tour-Etappe der Tour de France sein und am 25. Juni (19 Uhr)  möchten die Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH und das Badische Staatstheater dieses Ereignis feiern. Viereinhalb Stunden lang wird sich die Karlsruher dm-arena in einen Palast der Musik und der kulinarischen Freuden verwandeln.Die Gäste des Abends sind unter anderem die drei großen Stimmen des Chanson: Juliette Gréco, Ute Lemper und Milva; die Opernsänger Caroline Whisnant, Fabio Sartori und Ambrogio Maestri werden begleitet von der Badischen Staatskapelle unter der Leitung von Generalmusikdirektor Anthony Bramall, der darüber hinaus zusammen mit dem Chor und dem Extrachor des Badischen Staatstheaters ein erstklassiges musikalisches Programm bieten wird. Außerdem dabei: Virginie Schaeffer, die neue Stimme aus Frankreich, „The Spirit of The Greedy Bunch“ mit Special Guest Wolfgang Niedecken von BAP und Galileo, ein mittlerweile national und international renommiertes Karlsruher Stimmwunder. Ein Sommernachtstraum!"
Ein Mitschnitt dieses Events zeigt der Südwestwestfunk (SWR) am 7. Juli von 21 - 22.15 Uhr!!
Mehr Infos
Tickets

(Danke Kristina!!)

BAP bei "Live-8" in Berlin!!

01.06.05: 20 Jahre nach dem legendären Live-Aid-Konzert hat der Popsänger Bob Geldof am Dienstag in London fünf Konzerte unter dem Titel "Live 8" angekündigt. Die Konzerte am 2. Juli in London, Berlin, Paris, Rom und Philadelphia in den USA werden in alle Welt übertragen.
Bei dem Konzert in Berlin (14 - 20 Uhr) in der "Straße des 17. Juni" werden unter anderem BAP, Chrosby, Stills and Nash, Lauryn Hill, A-ha, Die Toten Hosen, Peter Maffay und Brian Wilson auftreten. Das Event wird übrigens live (und kostenlos11) bei www.aol.de übertragen!
Weitere Infos zu diesem Event findet ihr auf der Offiziellen Homepage.
Das BAP-Konzert am gleichen Tag in Rheinau-Freistett (21 Uhr) wird wie geplant stattfinden. Zu welcher Uhrzeit BAP in Berlin spielen werden, steht noch nicht fest.

31.05.05: Gerade noch rechtzeitig vor dem Beginn der SOMMERSONX-Tour gibt es eine Neuerung hier auf der Homepage: Der "Merkzettel" wird durch den BAP-Kalender ersetzt! (Ihr findet ihn im Navigations-Menü unter "Aktuelles"!)

Ich hoffe, dass damit eine weitere Verbesserung des Homepage-Angebotes gelingen wird und bedanke mich bei meinem "Technical Supporter" Sacha für die freundliche Mitarbeit!!

NIEDECKENKOELN bei "Soundfiles"

31.05.05: Am 5. Juni sind in der Sendung "Soundfiles", die ab 20.05 Uhr ausgestrahlt wird, die Konzert-Highlights vom Projekt "NIEDECKENKOELN" zu hören: "Vergangenen Samstag, am 28. Mai, trat Wolfgang Niedecken mit der WDR Big Band auf dem Roncalliplatz in Köln auf. Im Programm: Songs aus dem gemeinsamen Album "Niedecken Köln". Dieses Album befasst sich inhaltlich mit Niedeckens Liebe und Verhältnis zu seiner Heimatstadt. Dafür hat er viele bekannte Stücke aus seiner bisherigen Karriere genommen und sie von der WDR Big Band neu arrangieren lassen. Mit diesem Programm traten Niedecken und die WDR Big Band bereits im vergangenen Oktober in der Zeche Zollverein in Essen auf. Im Soundfiles Konzert senden wir die Highlights aus dieser besonderen Zusammenarbeit."

Set Liste
01. Met Wolke schwaade
02. Chippendale Desch
03. Amerika
04. Nix wie bessher
05. Arsch huh
06. Wie schön dat wöhr
07. Stadt im Niemandsland

(Danke Kristof!!)

30 Jahre BAP - Greatest Hit live!!

30.05.05: Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus... Im Jahr 2006 feiern BAP ihr "Dreimal mal zehnjähriges" Bestehen! Zu diesem Anlass wird am 14. Januar 2006 in der KölnArena unter dem Motto "BAP-Hits bis zum Abwinken!!" eine Art Geburtstagsfeier mit einem einmaligen "Greatest Hits"-Konzert  stattfinden!
(Der Vorverkauf hierfür startet sofort:  Tickets gibt es in allen Preiskategorien von 29,50 Euro bis 36,- Euro am Kölnarena Ticket-Shop, Willy-Brandt-Platz 2, 50679 Köln, über die Ticket-Hotlines 02 21 - 80 20 (Kölnarena) und 02 21 - 28 01 (KölnTicket) und an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Ein Jubiläums-Album darf natürlich auch nicht fehlen: Ende 2005 wird  das Doppel-Album "Dreimal Zehn Jahre" erscheinen!!

Die Offizielle Presse-Info zu diesem Event findet ihr hier.

Das sehr erfolgreiche Projekt „NiedeckenKöln“ von Wolfgang Niedecken gemeinsam mit der WDR Big Band wird zum letzten Mal am 28. Mai 2005 "im Herzen von Köln" live auf dem Roncalliplatz in Köln präsentiert.
Aus diesem Anlass gibt es hier auf der Homepage für diese Veranstaltung

5 x 2 Karten und ein Treffen mit Wolfgang Niedecken zu gewinnen!

Was ihr dafür tun müsst, erfahrt ihr auf der Gewinnspiel-Seite!

Gewinnspiele II

23.05.05: Wer beim NiedeckenKoeln-Gewinnspiel hier auf der Homepage nicht zu den Gewinnern gehören sollte, kann sein Glück noch einmal beim EXPRESS versuchen: Die Zeitung verlost ebenfalls 5 x 2 Karten für dieses Event. Die Gewinn-Frage lautet: „Mit wem tritt Wolfgang Niedecken auf dem Roncalliplatz auf?“ Zur Teilnahme die genannte Frage beantworten und das Formular auf der EXPRESS-Homepage ausfüllen und abschicken. Einsendeschluss ist der 24. Mai 2005.

W.N. singt und liest Bob Dylan...

22.05.05: ... am 15. Oktober 2005 ab 19:30 Uhr in der Alten Oper in Erfurt. Karten können online reserviert werden!

(Danke Frank!!)

Gewinnspiele...

21.05.05: Morgen Abend um 24 Uhr endet das NiedeckenKoeln-Gewinnspiel hier auf der Homepage. Doch damit nicht genug: Die Tageszeitung "NRZ", die das BAP-Konzert in Xanten am 4. Juni präsentiert, verlost 3 x 2 Meet & Greet-Karten für dieses Event. Wer nicht unter den drei Gewinnern ist: 5 x 2 Karten für das Warmup-Konzert am 3. Juni im Mönchengladbacher "Kunstwerk" sind noch im Lostopf. Einsendeschluss: 31. Mai. Schreibt euren Namen, Anschrift und Telefonnummer an: NRZ-MarkenTeam, Stichwort: BAP, Harry-Epstein-Platz 2, 47051 Duisburg oder per Mail: marketing@nrz.de.
Viel Erfolg!!

"Shtil, di Nacht iz oysgeshternt"
- Kunst aus Sternenbrettern

19.05.05: Eine außergewöhnliche Kunstausstellung mit dem Titel "Shtil, di Nacht iz oysgeshternt" wird am 26. Mai (Fronleichnam) ab 14 Uhr in der Vöhler Synagoge eröffnet: 18 Künstler aus aller Welt haben aus Brettfragmenten des Synagogenhimmels Kunstwerke geschaffen. Namhafte Künstler sind vertreten, darunter auch Wolfgang Niedecken.
Mehr Infos zur Ausstellung findet ihr hier.

"Nobelpreis für Menschlichkeit" für "Gemeinsam für Afrika"

17.05.05: Der «Club of Budapest» verleiht am  29. Mai 2005 um 17.00 Uhr im Rheinischen Landestheater in Neuss u.a. seinen "Change the World Award" an Organisationen und Personen, die sich in besonderem Maße für andere Menschen und Länder einsetzen. Preisträger in diesem Jahr sind die Aktion "Gemeinsam für Afrika", das Kulturprojekt "Pan y Arte" von Dietmar Schönherr, die "Solidarität in Partnerschaft" des Unternehmers Peter Hesse und die "Andheri Hilfe" von Rosi Gollmann, die über 1 Million Augenoperationen in Bangladesch ermöglichte. Laudator für Dietmar Schönherr wird Wolfgang Niedecken sein! Mehr dazu im "Presseportal".

"United 4 Unicef" abgesagt!!

11.05.05: Das "United 4 Unicef"-Konzert am 9. Juli in Frankfurt, bei dem auch BAP spielen sollten, wurde komplett abgesagt. Eintrittskarten können an den Vorverkaufsstellen zurückgegeben werden!

"Mein Song"

10.05.05: Vor kurzem ist beim Verlag "Ars Vivendi" das Buch "Mein Song" erschienen, "das nicht nur für alle, die sich gemütlich zurückgelehnt an ihre Lieblingslieder erinnern wollen, ein Leckerbissen ist, sondern auch ein Entdeckungsspaß für diejenigen, die sich dafür interessieren, was sprachlich zu machen sei, wenn man für Musikmagazine, im Internet oder sonst wo Musik-Rezensionen anfertigt. 100 Autoren berichten insgesamt von der CD oder Schallplatte, von jenem Radio-Mitschnitt, der ihr Leben (zumeist in der Pubertät) richtungweisend beeinflusst hat: Udo Lindenberg (über Diana, Paul Anka) und Wolfgang Niedecken (über Bob Dylan, Like a Rolling Stone), Elke Heidenreich (über Bruce Springsteen, Point Blank) und Wim Wenders (über Lou Reed, Some Kinda Love); die Romanautorin Juli Zeh kommt zu Wort als auch Heinz Rudolf Kunze, Reinhard Mey, Georg Ringsgwandl und Stefan Stoppok, Herman van Veen und Konstantin Wecker, Pe Werner und Martin Jankowski. Ein Buch, das man bestimmt sehr bald als Meilenstein der deutschen Musik-Szene begreifen wird..." (Rezension von der AMAZON-Homepage)
Beim Öffnen der Verlags-Homepage erscheint ein PopUp-Fenster mit Leseproben!

(Danke Karin!!)

Neuer SOMMER-SONX-Termin!!

10.05.05: Ein neuer Termin der "SOMMER-SONX" steht fest: BAP spielen am 2. Juli 2005 in Rheinau-Freistett bei Offenburg. Der Karten-Vorverkauf beginnt am kommenden Samstag (14.05.05). Karten können über die Hotline der Mittelbadischen Presse 0800/911811711 bestellt werden.

W.N. bei der "Düsseldorfer Jazz Rally"

27.04.05: Noch wird das Programm der "13. Düsseldorfer Jazz  Rally" nicht komplett veröffentlicht, aber ein Termin steht schon fest: Am 26. Juni 2005 um 20 Uhr liest und singt Wolfgang Niedecken Bob Dylan im Robert-Schumann-Saal! Karten sind z.B. bei Eventim für 24,75 Euro erhältlich.

(Danke Kristina!!)

"Chronicles" im Radio

26.04.05: Wer sich einen Vorgeschmack auf die im Spätherbst zu erwartenden "W.N. liest und singt Dylan"-Veranstaltungen gönnen will, dem sei folgende Sendung im "Deutschlandradio" am 29. April von 19:30 bis 20 Uhr empfohlen:

Lesung
Aus "Chronicles" von Bob Dylan
Mit Wolfgang Niedecken

(Danke Magda & Heinz!!)

W.N. singt und liest Bob Dylan...

22.04.05: ... am 22. Oktober 2005 ab 20 Uhr im Konzerthaus in Freiburg (Karten zu Preisen von 25 - 42 Euro sind über "KOKO Entertainment" ab sofort erhältlich!) und am 23. Oktober in Mannheim im Capitol

(Danke Doro und Tilmann!!)

Benefiz-Buchverkauf!!

11.04.05: Wie bereits im Artikel in der "Rhein-Neckar-Zeitung" zu lesen, gibt es beim Palmyra Verlag in Heidelberg das Buch "Wolfgang Niedecken und BAP - In eigenen Worten" mit allen Autogrammen der damaligen Bandbesetzung (mit Sheryl) für 30,- Euro zu erwerben. Der  Verkaufserlös geht zu Gunsten von Sheryl's Kinder!
Telefon-Nummer vom Palmyra-Verlag:
06221/165409

(Danke Tilman!!)

Stollwerck-Ausstellung

21.04.05: Aus der "TAZ": "Vor 25 Jahren wurde das Stollwerck besetzt. 47 Tage lang träumten Linke, Punker, Obdachlose und Junkies den Traum von einem besseren Leben. Jetzt erinnert eine Ausstellung an die bewegte Zeit. ... Ursprünglich war die Besetzung nur für einen Tag geplant. Doch die Besetzer blieben. Als die Stadt Strom und Wasser abstellte, behalfen sie sich mit Gaskochern. Nachbarn spendeten Essen und luden zum Duschen ein. Wenige Tage später, zu Pfingsten, besuchten Tausende Kölner die besetzte Fabrik und waren fasziniert vom bunten Leben. Es gab eine "Volksküche", Ausstellungen, Konzerte - mit dabei auch eine bis dahin weithin unbekannte Kölner Nachwuchsband: BAP"

Vom 22.4. –19.6.2005 ist im Stadtmuseum Köln die Ausstellung "Stollwerck 1980 - 1987. Vision - Besetzung - Scheitern" von Eusebius Wirdeier und Annette Frick mit Fotos aus dem Jahren 1980-1987 zu sehen.
Die Eröffnung findet am 21.4. 05 um 19 Uhr in Anwesenheit von Wolfgang Niedecken statt.


Kölnisches Stadtmuseum, Zeughausstr. 1-3, Haltestelle Apellhofplatz/Zeughaus
Öffnungszeiten: Dienstag 10-20 Uhr
Mittwoch-Sonntag 10-17 Uhr
Montags geschlossen

Eintritt: 3 Euro; ermäßigt 1 Euro

Weitere Informationen unter www.museenkoeln.de

W.N. und Helmut Krumminga live auf der Frankfurter Musikmesse!

praesentation-martin-wn-limited.jpg (41051 Byte)02.04.05: Am 9. April ab 13 Uhr spielen Wolfgang Niedecken und Helmut Krumminga auf der Frankfurter Musikmesse (Halle 3.1, Stand H 71) bei der AMI GmbH ein Akustik-Konzert (mit anschließender Autogramm-Stunde), bei dem Wolfgang die "HD-28VWN Wolfgang Niedecken Martin Limited Edition"-Gitarre vorstellen wird. 

(Danke Klaus!!)

W.N. bei der "BRF-Liedernacht"!

31.03.05: Im Rahmen des diesjährigen "Ostbelgien-Festivals" wird Wolfgang Niedecken am 1. Oktober bei der beliebten "BRF-Liedernacht" im Filmtheater "Corso" in St. Vith auftreten.
Karten können (7,- bis 13,-Euro) online bestellt werden!

 

BAP-Abend im "Flowerpower"!

25.03.05: Vielleicht ein interessanter Hinweis für Leipziger BAP-Fans: Die Szene-Kneipe "Flowerpower" plant am Mittwoch, den  31. März,  ab 21 Uhr einen BAP-Abend - im Zusammenhang mit Wolfgangs Geburtstag am Vortag - zu veranstalten. Geplant sind u.a. ein Fanquiz, es werden ein paar BAP-Songs live gecovert, es gibt Kölsch für 1,00 € usw.
Das "Flowerpower" befindet sich in der Riemannstr. 47 in Leipzig.

Fotos vom unvergesslichen "Tribute to Sheryl"-Konzert!!

23.03.05: Ab heute findet hier auf der Homepage Fotos vom unvergesslichen "Tribute to Sheryl"-Konzert im "Billy Blues" in Heidelberg... Und in der Rhein-Neckar-Zeitung findet man in der heutigen Ausgabe den Artikel "Ein Requiem in Rock"

Zum Thema "Verlust der Eintrittskarten" hier noch ein Brief von Jürgen an euch:

Liebe Leute,

Zuerst einmal möchte ich mich recht herzlich für den zahlreichen Besuch des Konzerts für Sheryl bedanken. Es war, so finde auch ich, ein wunderbarer Abend, stimmungsvoll,einzigartig und nicht so schnell zu vergessen.
Der Zweck der Veranstaltung wurde in allen Belangen erfüllt, auch was die wohltätige Seite betrifft - es ist ganz schön was zusammengekommen.

Nachdem ich Chrischi’s Gästebuch gelesen habe, möchte ich noch sagen, dass ich noch einige Eintrittskarten habe, die nicht in den Verkauf gegangen sind, und die ich Chrischi zur Verfügung stellen werde. Was er damit macht, ist seine Sache. Nehme aber an, dass für die Leute, die ihre Karten nicht mehr wiederbekommen haben, Ersatz  da sein wird.
An so einem Abend passieren eben manchmal im Zuge der allgemeinen Organisation Sachen, die nicht ganz so optimal laufen. Aber niemand sollte sich deshalb „verarscht“ vorkommen, wie es in dem  einen Gästebucheintrag bei Chrischi ausgedrückt wurde.

Also nochmals: vielen Dank und
Bess demnähx bei irgendeinem Festival

Euer Jürgen Zöller

Folgende Absprache haben Jürgen und ich dazu getroffen:
Jürgen wird mir die nicht in den Verkauf gegangenen Karten zuschicken und ich werde die Karten den interessierten BAP-Fans, die beim Konzert dabei waren (Als Beweis eurer Teilnahme müsst ihr nur angeben, welche Band an dem Abend als erstes gespielt hat!), jeweils eine Karte zukommen lassen. Natürlich nur solange der Vorrat reicht. Deshalb wartet bitte meine Bestätigung ab und schickt mir dann einen frankierten Rückumschlag zu.

 

Noch Restkarten für das "Tribute to Sheryl"-Konzert im "Zieglers"

18.03.05: Für das "Tribute To Sheryl"-Konzert am kommenden Sonntag (20. März - Einlass 20 Uhr) im "Zieglers" in Heidelberg wird direkt im "Zieglers"  noch ein kleines Kontingent an Restkarten zur Verfügung gestellt.
Wer Interesse hat, sollte sich also sputen...

Ganz vorn in den RTL-Charts...

08.03.05: Natürlich kann man über die Wertigkeit der Chart-Shows beim TV-Sender RTL streiten, aber bemerkens- und erwähnenswert scheint mir das Ergebnis der Sendung zum Thema "Die erfolgreichsten Stars der Musik-Geschichte" (Bewertet wurden dabei die TopTen-Platzierungen in den deutschen  Album-Charts) doch zu sein: BAP belegt in dieser Rangliste Platz 12! Für BAP-Fans ist das sicher nicht überraschen, konnten sich doch 16 BAP-Alben (!) in den TopTen platzieren!

W.N. in "west.art"!

03.03.05: Der WDR zeigt heute Abend in seiner Sendung "west.art" um 22.30 Uhr den Beitrag: "Memoiren einer Rocklegende - Wolfgang Niedecken liest Bob Dylan"

(Danke Margret!!)

"MusikLegenden - Trude Herr & Wolfgang Niedecken"

02.03.05: In der Reihe "MusikLegenden" des WDR-Fernsehens widmet sich Moderator Gisbert Baltes diesmal Trude Herr und Wolfgang Niedecken: "Gemeinsam mit dem Musiker, Maler und Autor Wolfgang Niedecken flaniert Gisbert Baltes durch Köln und besucht jene Orte, die für den "Südstadt-Dylan" oder für die 1991 verstorbene Trude Herr von besonderer Bedeutung waren. Darüber hinaus blickt "MusikLegenden" auf die bewegten Karrieren der beiden scheinbar so verschiedenen Künstler zurück. Mit dabei sind ehemalige Weggefährten und Fans der beiden Idole wie Tommy Engel, Hans Süper, Anne Haigis, Gunther Gabriel, die Puhdys, die Schauspielerin und Trude Herrs Nichte Gigi Herr, Herbert Meurer (langjähriges Ensemble-Mitglied im "Theater im Vringsveedel") und Clemens Böll, Neffe von Heinrich Böll und seinerzeit Betreiber der Kneipe "Clodwig Eck", die für BAP zum zweiten Wohnzimmer wurde."
Die Sendung wird am 3. April ab 20.15 Uhr ausgestrahlt und am 4. April ab 3.15 Uhr wiederholt.

(Danke Gilla!!)

Presse-Artikel zu "NiedeckenKoeln"

28.02.05: An dieser Stelle möchte ich ausnahmsweise mal wieder auf zwei Presse-Berichte von der "Aachener Zeitung" und "F.A.Z." hinweisen, die online angeboten werden. Empfehlenswert halte ich sie auch deshalb, weil sie sich in ihrer Qualität wohltuend von vielen anderen Presse-Berichten abheben...

 

TV-Termine zur Veröffentlichung der "Chronicles" Hörbücher

24.02.05: Die Chronicles"-Hörbücher, die am 8. März veröffentlicht werden, werden auch in TV-Sendungen vorgestellt.
Bisher feststehende Termine:
27. Februar 2005 im "Kulturweltspiegel" (ARD) um 23 Uhr und am 11. März  in "DAS! Rote Sofa" um 18.45 Uhr.

Sommersonx 2005 - die Termine!!!!

24.02.05: "Häppchenweiße" hatten sich ja schon einige Open Air-Termine für den kommenden Sommer herumgesprochen, und jetzt stehen sie fest:

Die Sommersonx 2005!

4. Juni: Xanten, Amphitheate
10. Juni Datteln, Open Air
11.06. Netphen-Deutz, AWO-Rock-Festival
01.07. Heilbronn – Gaffenberg Festival
03.07. Luxembourg – Rock um Knüdler
09.07. Frankfurt – "United 4 Unicef"
09.07. Nierstein – "Niersteiner Sommernacht"
29.07. Mendig – "Nacht der Vulkane"
30.07. Pforzheim – Kulturhaus Osterfeld
06.08. Ulm-Söflingen – Open Air

Weiter Infos zu den Open Airs findet ihr auf der Live-Seite!!

Vorverkauf zum "Tribute to Sheryl"-Konzert im "Zieglers"

22.02.05: Der Vorverkauf für das "Tribute to Sheryl"-Konzert beginnt am Montag, 28.2.05, an der Theke im Ziegler. Der Einheitspreis beträgt 20,- Euro (Es gibt auch Studentenermäßigung!)
Das "Zieglers" ist unterteilt in zwei Räume: Der vordere Teil ist ein großes Restaurant/Bar, zum "Billy Blues"  geht man drei Stufen höher. Die beiden Räume sind getrennt durch eine Glastür/Fenster, und das Konzert wird über Monitore und die Hausanlage (auch mit gutem Sound!) in das Restaurant übertragen, so dass jeder alles sehen und hören kann.
Damit man sich noch irgendwie bewegen kann, wurde die Besucherzahl auf 400 limitiert!

"Tribute to Sheryl"-Konzert in Heidelberg!!

Am
20. März 2005
veranstaltet Jürgen Zöller ein Konzert
im "Billy Blues im Zieglers" in Heidelberg.
Einlass 20 Uhr - Beginn: 21 Uhr 

Es soll ein unvergeßlicher Abend, für eine unvergessliche Frau werden, fröhlich, wie sie es war und musikalisch geschmackvoll, wie sie es war!

Mitwirken werden:

 "Starboyzz"
mit Alfred Kritzer, Armin Rühl, Norbert Hamm (Grönemeyer-Band) und Stefan Ullmann (Jule Neigel-Band u.a.)

ZÖLLER
 (ohne Olli Roth, der ist zu der Zeit leider im Ausland)

Tommy Baldu
(Jürgen's Trommelkollege von Laith Al Deen u.a.)

Eine kleine Kölner Abiband namens
BAP
inclusive Vorsänger.

und diverse, noch zu benennende Gesangskollegen...

Der Reinerlös geht komplett an Sheryl's Kinder, die ihre Mutter viel zu früh verloren haben und denen wir eine kleine Hilfe für ihre Zukunft geben möchten.

"Zöller (die Band) plus Gäste, die Starboyzz und BAP spielen an einem Abend im „Billy Blues im Zieglers“. Der Anlass ist traurig, und doch: Ein ausgelassenes Fest zu Ehren der am 29. Januar verstorbenen Sheryl Hackett soll es werden: „Möglichst viele, die sie gekannt und geliebt haben, sollen zusammenkommen und Musik machen und feiern, so wie sie es selbst gerne gehabt hätte. Das Ganze soll ein unvergesslicher und fröhlicher Abend werden, wie die Frau, für die er stattfindet, es war.“, sagt Jürgen Zöller. Jahrelang haben die beiden bei BAP zusammen getrommelt, Sheryl an den Percussions, Jürgen am Schlagzeug . Nun hat er Musikerkollegen zusammengetrommelt, die größtenteils mit Sheryl in den vergangenen Jahren zusammengearbeitet hatten, in den unterschiedlichsten Konstellationen.
Ganz unterschiedliches Material von Johnny Guitar Watson, Fleetwood Mac, Ritchie Sambora, den Doobie Brothers, Joni Mitchell, Canned Heat und und und... spielt „Zöller“, die Band, die den Abend eröffnen wird. Die etwas andere Coverband, die sowohl Klassiker als auch vergessene Perlen auf ganz eigene Weise interpretiert. Ein Schmelztiegel aus Erfahrung, gesetztem Alter, musikalischer Neugierde und ambitionierter Jugend. Straighter Rock, schwarzer Groove. Verstärkt werden Jürgens Jungs an diesem Abend durch den zweiten Drummer Tommy Baldu. Außerdem darf mit Gastauftritten bekannter Stimmen gerechnet werden. Die Starboyzz (Alfred Kritzer, Armin Rühl, Stefan Ullmann und Wolfi Ziegler) sind ein hochkarätige Band um Musiker aus der Grönemeyer – und der Jule Neigel Band. Auch sie sind ein hochenergetisches Kraftpaket, das sich Soul, Rock und Funk verschreiben hat und Menschen landauf landab zum tanzen und mitsingen bringt. Das Ende der „regulären Spielzeit“ bestreitet Jürgen Zöller anschließend mit seiner „regulären Hauptband“ BAP. Ein rarer Auftritt der Band in diesem Jahr, bevor sei in die Sommer-Open-Air-Saison starten. Natürlich spielen die Kölner im Rahmen dieses Abends kein Konzert in voller Länge, aber dafür dürfte es anschließend noch einige spannende musikalische Gipfeltreffen geben. „es sind ja immerhin drei gute Trommler da“, orakelt Jürgen Zöller. Durchaus denkbar, dass er mit Tommy Baldu und Armin Rühl „eine kurze Trommelorgie“ inszeniert. Und eine All-Star-Jam dürfte sicher auch noch drin sein. Alle Musiker treten ohne Gage auf, der Reinerlös kommt Sheryl Hacketts Kindern Kevin und Lisa zugute." (Presse-Text von Thomas Zimmer)

Weitere Infos zu diesem Tribut-Konzert werden folgen!!

"PENNY" zeigt sich BAP-Fan-freundlich...

16.02.05: Nein, ihr müsst keine Befürchtungen haben, dass ich einen Sponsor-Vertag mit "PENNY" abgeschlossen habe, aber dieser Hinweis muss einfach erlaubt sein: Nächsten Montag (21.02.05) bietet PENNY für die "Huldigung im privaten Kreise" ein Set Grappa-Gläser zum absoluten Schnäppchenpreis an...

"Liebeserklärung an Köln"

11.02.05: Laut "EXPRESS" präsentieren Wolfgang Niedecken und die WDR Big Band ihr Projekt "NiedeckenKoeln" jetzt auch "im Herzen von Köln": Am 28. Mai spielen sie auf dem Roncalliplatz "im Schatten des Doms"!
Der Vorverkauf für dieses Open-Air beginnt heute. Karten gibt’s bei KölnTicket unter 0221/2801 oder im Internet.
(Danke Jacqueline und Oliver!!)

Mehr zu Jürgen's "Schmankerl-Gig"...

10.02.05: Wer mehr Infos zum "Schmankerl"-Gig von Jürgen Zöller mit Tony Carey am 3. März im Durlacher Kranz benötigt, dem sei der Presse-Text von Thomas Zimmer empfohlen, der auf der Homepage von Jürgen zum Downloaden angeboten wird! 

Weitere "Niedecken liest + singt Dylan"-Termine

07.02.05: Neben der Veranstaltung im Hamburger Thalia-Theater gibt es jetzt laut "Hoffmann & Campe"-Verlag weitere "Niedecken liest + singt Dylan"-Termine: 

17. März 2005 - Leipzig, Schauspiel Leipzig, 21 Uhr
(Kartenbestellung online)

18. März 2005 - Eisenach, Landestheater, 19:30 Uhr
(Tel. Kartenbestellung: 03691/256-232 und -233
Mo - Fr von 10-17.00 Uhr, Sa 10-12.00 Uhr)

Das "Chronicles - Volume One"-Hörbuch erscheint voraussichtlich am 20. März!!

Neue "Lesung + Konzert"-Termine

07.02.05: Laut Homepage des Thalia-Theaters in Hamburg findet dort am 15. März um 20 Uhr zur Veröffentlichung des Hörbuches "Bob Dylan - Chronicles - Volume One" die Veranstaltung "Wolfgang Niedecken liest und singt Bob Dylan" statt: "Wolfgang Niedecken, der Frontmann Deutschlands bekanntester Rockband BAP, stellt sein großes Vorbild Bob Dylan vor. Er liest aus Dylans Biografie „Chronicles“ in der Bob Dylan mit den Mythen und Legenden um seine Person und sein Werk aufräumt. Und Niedecken singt live die Songs, die eine ganze Generation geprägt haben..."
Karten
(10,50 bis 30 Euro, ermäßigt 7,50 Euro) können entweder an der Tageskasse (Montag bis Samstag von 10 bis 19 Uhr; Sonn- und Feiertage von 16 bis 18 Uhr), über den telefonischen Vorverkauf (040/32814444) oder online bestellt werden.
Mehr Infos direkt auf der Homepage des Thalia-Theaters.

Ein weitere Veranstaltung zur "Lesung + Konzert"-Reihe zum "Immer weiter"-Buches findet bereits am 1. März auf der klag-Bühne im badischen Gaggenau statt. Karten, die ab 15. Februar erhältlich sind, kosten 14,- Euro (ermäßigt 11,- Euro). Veranstalter ist das Kulturamt Gaggenau.

Neues von ZOELLER!

02.02.05: Am Freitag, den 4. Februar sind Jürgen und seine Band beim Radiosender HR3 in der Sendung "Pop und Weck - die "Bombi Show von 6 - 10 Uhr zu hören. Es wird live im Studio gespielt, abgespeckt aber "plugged", und es wird Talkrunden ( Blödsinn und Fakten  aus aller Welt) geben.

Ein weiterer Konzert-Termin ist für den 12. März zu vermelden: ZOELLER spielen in in Herborn-Seelbach, in Decker's Music Hall!

Mehr Infos auf www.juergen-zoeller.com !

"Thierse trifft..." Wolfgang Niedecken

02.02.05: "Die erfolgreiche Veranstaltungsreihe "Thierse trifft..." hat Wolfgang Thierse im Bundestagswahlkampf 2002 in seinem Wahlkreis ins Leben gerufen. Eingeladen sind seither all diejenigen, die über Politik und aktuelle Ereignisse mal aus einer anderen Perspektive diskutieren möchten. Regelmäßig trifft der Bundestagspräsident ... Personen aus Kultur, Medien und Politik, um mit ihnen über Persönliches und Politisches zu sprechen. ... Thierse trifft seine Gäste immer im Soda-Salon in der Kulturbrauerei in Prenzlauer Berg (Eingang Knaackstraße oder Sredzkistraße)."
Am Dienstag, den 8. Februar um 19.30 Uhr Trifft Wolfgang Thierse Wolfgang Niedecken. Der Eintritt ist frei!!
(Danke Kristof!!)

Es ist entschieden: Eure ultimativen BAP-Charts stehen fest!

01.02.05: Der Radiosender SWR 1 hatte es mit seiner Hitparade vorgemacht und BAP-Fans wählten im Januar 2005 ihre ultimativen BAP-Charts! Auch wenn vielen von euch die Wahl und die Beschränkung auf 5 Songs nicht leicht gefallen ist, ist doch eine recht aussagekräftige Hit-Liste entstanden, die bestimmt für den ein oder anderen von euch Überraschungen bieten wird!
Bereits schon jetzt steht fest:
383 - darunter 30 % weibliche und 70 % männliche - BAP-Fans haben teilgenommen und 164 Songs konnten sich in den Charts platzieren!
Das Ergebnis eurer Wahl erfahrt ihr in dieser Woche im BAP-Charts-Countdown: Heute erfahrt ihr die Platzierungen 42 - 46 und am kommenden Sonntag schließlich wird dann euer Favorit-BAP-Song fest stehen...
Laßt euch überraschen! 

Big Band-Konzert wird verschoben!

29.01.05: Laut "Aachener Zeitung" wird das für den 17. Februar 2005 geplante  NiedeckenKoeln-Konzert im Eurogress in Aachen auf den 27. Februar verschoben. Grund ist das parallel laufende Uefa-Pokal-Heimspiel Alemania Aachen gegen AZ Alkmaar.
Die Karten behalten ihre Gültigkeit. Falls jemand den neuen Konzerttermin nicht wahrnehmen kann, wird bei der jeweiligen Vorverkaufsstelle, bei der die Karten gekauft wurden, das Geld erstattet.
Karten für das Konzert gibt es weiterhin unter Tel.0241/5101175 oder im Internet über http://www.eventim.de

Jürgen Zöller und Tony Carey live im "Kranz"

26.01.05: Ein ganz besonderes und außergewöhnliches "Schmankerl" wird am 3. März im Durlacher "Kranz" ab 20 Uhr geboten: Mit seinem alten Freund und Weggefährten Tony Carey spielt Jürgen Zöller eine Art Acoustic-Duo-Jam .Tony Carey singt und spielt Piano und Guitarre. Jürgen wird ein abgespecktes Schlagzeug spielen, eher als Percussion zu verstehen.
Infos zu Tony Carey: www.truebeliever.de
Jürgen's Homepage: www.juergen-zoeller.com

Interview mit W.N. in der Rheinhalle in Remagen

24.01.05: Beate Stahl, freie Journalistin bei der Rhein-Ahr-Rundschau führte für eine Recherche vor dem Konzert in Remagen ein Interview mit Wolfgang Niedecken, das wir hier mit ihrer freundlichen Genehmigung gerne veröffentlichen:

BS: Im Grunde haben wir es ja dem Bundespräsidenten zu verdanken, dass Sie heute hier sind?!

WN: Ja das ist ja eigentlich wahr, hab ich gar nicht drüber nachgedacht, aber ist doch wunderbar, hier waren wir ja auch noch nie und bei den letzten Terminen musste ich mich überall entschuldigen, dass ich das Konzert verschieben musste, aber hier ja nicht...

BS: Stichpunkt Afrika: Schildern Sie uns Ihre Eindrücke von Ihrer Reise mit dem Bundespräsidenten...

WN: Afrika ist ein Riesenkontinent mit Riesenproblemen. Der wichtigste Eindruck ist halt, wenn man vor Ort war, bekommt man eine andere Sicht der Dinge, dann verliert die ganze Problematik an Anonymität, man hat auf einmal Menschen vor sich und ich immer könnte immer aus der Haut fahren, wenn Leute sagen, das ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein; wenn da geholfen wird. Ich weiß jetzt wie die Menschen aussehen, wie sie reden, wie herzlich sie sind und wie viel Gefühl da mitschwingt und wie verfahren, wie katastrophal die Situation in ganz vielen Belangen ist, wenn es um die Aidsbekämpfung oder die -prävention geht und das Sich-Kümmern um Aidswaisen. 10 Millionen Aidswaisen südlich der Sahara gibt es, und diese Zahl wird sich bis 2010 verdreifachen Es ist ein unglaublicher Berg abzutragen, beziehungsweise Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten, denn wir aus der sogenannten ersten Welt sind nicht ganz unschuldig an dem Schicksal der Afrikaner, das muss man einfach akzeptieren.

BS: ... Probleme sind weiter nach hinten geschoben worden...

WN: Man merkt, die Identifikation mit den Problemen dieser Menschen ist bei weitem nicht so groß wie jetzt bei den Flutopfern. Man sagt, da waren viele Touristen dabei, man hat Fernsehbilder gesehen, würde man mehr Fernsehbilder von Afrika sehen in solch einer Massierung, dann könnte man auch vieles besser verstehen, aber Afrika findet in unseren Medien ja nicht statt oder so gut wie nicht.

BS: Nicht mehr...?!

WN: Das ist ja auch eigentlich mein Job, daran etwas zu tun, der Bundespräsident ist ein Mann etwas bewirken will, er ist ja eigentlich kein Sonntagsredner, kein Schönschwätzer, sondern er hat bei jeder Gelegenheit auch im Land, wo es um Korruption geht - Klartext gesprochen.

BS: Es gibt ja viele Botschafter, warum hat der Bundespräsident gerade Sie ausgewählt, mitzureisen?

WN: Weil ich in diesem Jahr den Botschafter für die Aktion „Gemeinsam für Afrika“ stelle, das ist ein Zusammenschluss von rund zwanzig Hilfsorganisationen, die nicht nur in Krisenzeiten in Afrika zugange sind, sondern langfristig. Und es ist natürlich völlig klar, dass jede Spendenaufrufaktion Promotionkosten verursacht und die haben sich zusammengetan, um nur einmal diese Kosten zu haben, und auch eine größere Durchschlagskraft und wenn der Bundespräsident noch den Schirmherr macht... Man hat jedes Jahr einen frischen Promi, und nicht wieder den von letztem Jahr - im letzten Jahr hat es der Herbert Grönemeyer gemacht und dieses Jahr mach ich es - ist ne gute Idee! Und ich bin froh, dass sie mich gefragt haben, denn man fühlt sich ja auch ein bisschen ohnmächtig, wenn man sich mal mit den Problemen befasst und man denkt, was kann ich denn schon groß machen? Und in dem Fall: Danke für die Gelegenheit! Ich war im August ja noch in Uganda und hab viele Projekte besucht, und von Zuständen erfahren, wo ich überhaupt nicht wusste, dass es so ist, im Positiven, wie auch im Negativen, was z.B. auch kirchliche Organisationen im Falle Aids bereit sind zu tun, mit dem kurzen lapidaren Satz: Der Papst ist in Rom, wir sind hier. Dann ist der Fall erledigt, das find ich gut!

BS: Können Sie sich eine solche Aktion auch vorstellen in Bezug auf Asien?

WN: Könnt ich mir auch vorstellen, man darf sich allerdings nicht verzetteln, wenn ich jetzt der Kerl werde, der da jetzt ständig rumläuft und für alles mögliche sammelt, dann dient man keinem. Ich glaube, es ist besser wenn ich bei Afrika bleibe, das wird im Endeffekt mehr nützen, Sich-Verzetteln ist immer Käse.

BS: Sie haben - auch in früheren Zeiten - immer gern in Eifeldörfern gespielt, warum gerade in der Eifel?

WN: Zunächst einmal macht es großen Spaß in kleineren Eifelhallen zu spielen, es ist ungeheuer nah, sehr herzlich und zudem kam jetzt eben noch hinzu, dass wir bei unsere vorigen Tournee der Sonx-Tour verkalkuliert haben. Wir haben gedacht, wir würden in der Eifel ein paar Open-airs spielen und die haben nicht stattgefunden und als die Tour dann gebucht war, haben wir festgestellt, o Mann, jetzt haben wir überhaupt nichts in der Eifel gemacht, was ist das denn? Da haben wir gedacht, komm, dann machen wir halt einfach eine Weihnachtstour durch die Schweiz und die Eifel - in der Schweiz waren ähnliche Probleme, da war auch nur ein Open-Air-Konzert. Wir haben uns überlegt, wir machen eine Weihnachtstour durch die Eifel und die Schweiz, dann kommen wir auch wieder raus, denn wir freuen uns ja auch, wenn wir wieder los dürfen.

BS: Warum gerade Eifel und nicht beispielsweise Westerwald?

WN: Geht auch, aber im Westerwald haben wir ja bei der Tour gespielt und auch andere Gebiete haben wir bei der Tour berücksichtigt, wie beispielsweise Hachenburg oder Siegen. Die anderen Gegenden haben wir bei der Tour immer berücksichtigt, aber die Eifel ist uns dieses Jahr einfach durchgerutscht.

BS: Sie haben sich immer wieder für den Rhein ausgesprochen, ihre Seele hängt ein wenig an dem Fluss... ?!

WN: Ja der Rhein - die Kölner reagieren ja in der Regel sehr sentimental, sobald sie Ihren Dom sehen, der Dom berührt mich weitaus weniger wie der Rhein, wo immer ich an den Rhein komme, das ist mein Fluss, wir wohnen auch direkt am Rhein. Ich will auch die Schiffe fahren sehen, es war immer mein Traum am Rhein zu wohnen. Vor sechs Jahren sind wir tatsächlich hierher gezogen, ich find das toll, ich fahr auch jeden Tag mit dem Fahrrad am Rhein vorbei, denn man muss ja was tun... Ich bin ja auch am Rhein aufgewachsen, mein Vater ist von schräg gegenüber, aus Unkel. Er stammte aus einer Bauern- und Winzerfamilie, er war der jüngste und da gab es nichts zu erben. Daraufhin ist er dann nach Köln gezogen und für uns alle war der Rhein immer da, wenn wir irgendwo hingehen, spazieren gehen oder spielen wollten, wir waren immer am Rhein.

BS: Dann sind sie ja hier genau richtig, in der Rheinhalle...

WN: Ja wir sind auch schon heute in Remagen am Rhein gewesen, wollten in das Friedensmuseum, es war aber leider zu.

BS: Welche Lieder spielen Sie auf Ihrer Weihnachtskonzerttour, dessen heutiges Konzert den Abschluss bildet?

WN: Eine gesunde Mischung aus zwei Drittel Klassikern, die jeder kennt und mitsingen kann und einem Drittel neueren Liedern, aber auch das stimmt nicht so ganz, denn „Aff un zo“ ist ja auch schon ein Klassiker.
Wir stimmen aber die Leute zunächst weihnachtlich ein, obgleich Weihnachten in diesem Jahr etwas belastend war, wegen der Flutkatastrophe. Ich habe erst drei Tage später davon erfahren, weil ich in der Schweiz war, ohne Fernsehen, ohne alles und da hat man mir erst später davon erzählt... es war schon ziemlich bedrückend dieses Jahr.

BS: Dann wünsche ich Ihnen viel Erfolg und danke für das Gespräch.

"NiedeckenKoeln" bei WDR 2 !!

16.01.05: Heute von 23.05 - 0.00 Uhr beim Radiosender WDR 2 in der Sendung "Soundfiles": Am 19. Oktober 2004 fand auf der Zeche Zollverein in Essen ein besonderes Benefiz Konzert statt. Zu Gunsten der Aktion "Gemeinsam für Afrika" trat unter anderem Wolfgang Niedecken mit der WDR Big Band auf und stellte Songs aus dem gemeinsamen Album "Niedecken Köln" vor. Dieses Album befasst sich inhaltlich mit Niedeckens Liebe und Verhältnis zu seiner Heimatstadt. Dafür hat er viele bekannte Stücke aus seiner bisherigen Karriere genommen und sie von der WDR Big Band neu arrangieren lassen.
Im Soundfiles-Konzert hören wir die Highlights aus dieser besonderen Zusammenarbeit, die im Februar mit einer Fünf-Städte-Tour durch NRW eine Fortsetzung findet."

Set-List:
01. Met Wolke schwaade
02. Chippendale Desch
03. Amerika
04. Nix wie bessher
05. Arsch huh
06. Wie schön dat wöhr
07. Stadt im Niemandsland

(Danke Kristof!!)

"Und der Polizeichor singt vom holden Knab' im lockjen Haar..."

12.01.05: Laut "Kölner Stadtanzeiger" wird beim X-mas-Konzert heute Abend in der Heinz-Gerlach-Halle in Bad Münstereifel auch wieder der von den beiden Euskirchener X-Mas-Konzerten im Jahr 2002 bekannte Polizeichor Euskirchen mitwirken.
Für das Konzert sind noch Karten an der Abendkasse erhältlich!!

"ZOELLER" in Schwäbisch Hall und Frankfurt!!

12.01.05: Ein weiterer Zöller-Live-Termin: Jürgen Zöller und seine Band spielen nicht nur am 22.Januar 2005 ab 21:00 Uhr im "NCO-Club" in Schwäbisch Hall, sondern auch am 6. März 2005 ab 21 Uhr im "Nachtleben" in Frankfurt - Jürgen's Heimspiel!!
Weitere Dates sind in Planung!

Alle wichtigen Infos zu ZÖLLER'live unter www.juergen-zoeller.de!

Tickets für Bad Münstereifel zu gewinnen!

05.01.05: Für das X-Mas-Konzert am 12. Januar in Bad Münstereifel verlost der „Kölner Stadt-Anzeiger“ am morgigen Donnerstag, 6. Januar, 40 Eintrittskarten. Wer eine Karte gewinnen will, sollte zwischen 9 und 9.30 Uhr in der Redaktion in Euskirchen anrufen. Die Telefonnummer: 0 22 51 / 5 31 65 !!
Und noch ein Hinweis zur X-Mas-Tour: Das Konzert in Daun (13. Januar) ist komplett ausverkauft!

Die ultimativen BAP-Charts!!

30.12.04: Der Radiosender SWR 1 hat es mit seiner Hitparade vorgemacht und jetzt seid ihr an der Reihe: Wer ist euer absoluter BAP-Song-Favorit ? Ihr habt ab jetzt einen Monat lang Zeit um mir eure Bap-Song-Favoriten zukommen zu lassen. Das spannende an der Aktion: Nach der "Abgabefrist" wird nicht nur eine Gesamt-"BAP-Hit-Parade", sondern auch - wie bei SWR 1 - Chart-Listen, die nach den BAP-Song-Favoriten von weiblichen und männlichen BAP-Fans getrennt sind, erstellt werden. Ich wünsche euch viel Spass bei eurer Auswahl!!
Mehr zur BAP-Hit-Parade

TV-Mitschnitt aus der "Mühle Hunziken"!

16.12.04: Wie in den News vom 7. November angekündigt, wird im Schweizer Fernsehen ein Mitschnitt des BAP-Konzertes vom 14. Dezember in der "Mühle Hunziken zu sehen sein. Der Termin steht jetzt fest:

SF DRS 2 - 1. Januar 2005 - 22.35 Uhr - "Weekend Music"

(Danke Klaus!!)

"NiedeckenKoeln" in Stuttgart!

16.12.04: Nach vielen Konzerten in Nordrhein-Westfalen sind Wolfgang Niedecken und die WDR Big Band jetzt auch in Baden Württemberg unterwegs:

28. Februar 2005 - Stuttgart, Liederhalle

Auch hierfür gibt es Karten bei "CTS".

W.N.'s "Jam-Session" mit Köhler...

11.12.04: ..."Darauf hatten alle in der Reisetruppe gehofft: Niedecken, Gründer und Sänger der Kölner Rockgruppe „BAP“, würde doch bestimmt irgendwann zur Gitarre greifen, die einige schon im Delegationsgepäck erspäht hatten....." - Mehr zu dieser "Jam-Session" und ein Interview mit W.N. findet ihr auf der Homepage der Zeitschrift "Focus".
(Danke Harald!!)
"Köhler und BAP in Afrika"
Im "Bericht aus Berlin" der ARD wurde am Freitag (10. Dezember) ein Beitrag mit dem Titel "Köhler und BAP in Afrika" gesendet. Dieser Beitrag gibt es auf der "Tagesschau"-Homepage auch als Video zum ansehen!
(Danke Hans-Georg!!)

Das erfolgreichste BAP-Album ist ...

01.12.04: ..."Vun drinne noh drusse"!! Das Album war 24 Wochen in den Top Ten verteten und erreichte in der "Ultimativen Chart Show" bei RTL Platz 9! Auf Platz 101 gelangte übrigens das Niedecken-Solo-Album "Schlagzeiten" (3 Wochen in den Top Ten).
Anmerkung: Jeder Interpret war nur mit einem Album in den Charts vertreten...

Benefiz-Auktion: Kunstwerk von W.N. zu ersteigern!!

30.11.04: Am Freitag, den 3. Dezember 2004, um 19 Uhr (Besichtigung im Theaterfoyer ab 14 Uhr) führt Herr Eisenbeis vom Kunst-Auktionshaus van Ham in den Räumen des Theaters im Bauturm, Aachener Str. 24, eine Versteigerung gestifteter Kunstwerke durch. Auf Initiative von Frau Helga Weingarten wurden u.a. Werke von David Hockney, Francis Bacon, Michael Buthe, Norbert Prangenberg, Wolfgang Niedecken, Ottmar Alt, Felix Droese, Wolf Vostell, Gerhard Marcks, Günther Uecker, Leiko Ikemura und Gerd Bonfert zur Verfügung gestellt. Hintergrund der Benefiz-Auktion ist die finanziell prekäre Lage des Theaters im Bauturm.
Mehr Infos zur Auktion und eine Übersicht über die angebotenen Kunstwerke (Auktionskatalog) findet ihr auf der Homepage des Auktionshauses Van Ham.

W.N. liest Dylan-Biografie!

29.11.04: Wolfgang Niedecken hat es in seinem Tourtagebuch angekündigt und laut DPA-Meldung soll es Mitte März soweit sein: Dylan's neue Autobiografie «Chroncicles. Volume one» erscheint als Hörbuch bei Hoffmann und Campe auf 5 CDs - gelesen von W.N.!!
Nach Verlagsangaben sind auch Live-Veranstaltungen (Laut W.N.'s Tagebuch sind das Lesungen, in die er Dylan-Songs in Originalfassung "einstreut") in Köln, Hamburg und Leipzig (Buchmesse) geplant.

Neue "NiedeckenKoeln"-Termine!!

25.11.04: Die EMI gibt auf Ihrer Homepage neue "NiedeckenKoeln"-Termine für das Jahr 2005 bekannt:

17. Februar 2005   -   Aachen, Eurogress
21. Februar 2005   -    Wuppertal, Stadthalle
22. Februar 2005   -    Düsseldorf, Tonhalle
23. Februar 2005   -   Bonn, Brückenforum
25. Februar 2005   -   Münster, Jovel

Der Vorverkauf für die Konzerte startet am Montag, den 29.11.2004
Tickethotline: 01805 – 570000 (0,12 EUR/Min.)
Internet: www.eventim.de
und an CTS-Vorverkaufsstellen

(Danke Petra!!)

Portrait von W.N. in der Sendung "Stilbruch"

24.11.04: Am Donnerstag, den 25. November, ab 21.30 Uhr wird in der Sendung "Stilbruch" des TV-Senders RBB ein Portrait von Wolfgang Niedecken u.a. mit einem Bericht über seine Lesung im Berliner Tränenpalast gezeigt!
(Danke Steffen!!)

"Immer weiter..."-Lesung mit Michale Nass, Senait Mehari und F.J. Krüger!!

16.11.04: Bei W.N.'s Lesung im Berliner "Tränenpalast" am 23. November werden beim musikalischen Teil auch Michael Nass, Senait Mehari und F.J. Krüger mitwirken!! Karten für 14,- bzw. 18,- Euro können online bestellt werden. Den Pressetext zur Veranstaltung könnt ihr hier downloaden.

"Weihnachtsblues"

11.11.04: Aus W.N.'s-Tourtagebuch auf www.bap.de: "31.07.04: Um 11 Uhr steht Klaus Lage mit einem transportablen Ministudio auf der Matte, um meinen Beitrag für sein X-Mas-Hörbuch aufzunehmen. Schönes Projekt, viele geschätzte Kollegen machen mit, von Haindling über Gerd Köster, Achim Reichel, Stoppok bis zu Hannes Wader..."
Dieses Hörbuch mit dem Titel "Weihnachtsblues" ist seit Oktober im Handel für 19,50 € erhältlich. W.N.'s Beitrag ist das zweiminütige "Weihnachtsnaach".
Aus dem Presse-Text: "Die etwas andere, um so stimmungsvollere Weihnachts-CD. Künstler wie Hape Kerkeling, Sebastian Krummbiegel, Achim Reichel, Hannes Wader, Stoppok und viele andere lesen ihre Lieblingsgeschichten, ihre eigenen Geschichten, mal anrührend, mal abseitig, eingebettet in den Blues..."
(Danke Doro und Rue!!)

W.N.'s Linsen-Eintopf !!

09.11.04: "Die Linsen im Gemüsesaft erwärmen. Mettwürste in Stücke schneiden und pikant mit Essig, Curry, Oregano und Pfeffer aus der Mühle in der Pfanne anbraten, rein in die Suppe. Fertig!
Zutaten: 1 Flasche Gemüsesaft, 1 gr. Dose Lisen mit Suppengrün (keine fertige Linsensuppe!), 3-4 Mettwürste . Essig, Curry, Oregano, Pfeffer."
(Danke Pitter!!)

Konzerte in der "Mühle Hunziken"

07.11.04: Dieses Wochenende strahlte der Schweizer TV-Sender "SF DRS 2" im Rahmen der Sendung "Weekend Music" den ersten Mitschnitt eines Konzerts in der "Mühle Hunziken" aus. Der Sender wird ab sofort regelmäßig Konzerte in der Mühle aufzeichnen und dann jeden ersten Samstag im Monat im Rahmen von "Weekend Music" ausstrahlen. Laut der aktuellen Homepage der Mühle  wird auch beim BAP-Konzert am 14. Dezember mitgedreht. Der Ausstrahlungs-Termin ist noch nicht bekannt.
(Danke Klaus!!)

Benefiz-Konzert für "Oxfam Deutschland"

01.11.04: Aus einer Presse-Mitteilung von "Oxfam Deutschland": "Am Samstag, den 27. November 2004 findet in der Kölner Südstadt ein Benefiz-Konzert des renommierten Chores der Deutschen Welle statt. Auf Initiative einer Mitarbeiterin des Kölner Oxfam Shops wird der gesamte Erlös der Veranstaltung Oxfam Deutschland gespendet. Wolfgang Niedecken hat sich als Schirmherr für das Konzert zur Verfügung gestellt."
(Danke Ingrid!!)

Neuer Konzert-Termin!!

01.11.04: Am 16. Januar findet ein weiteres Konzert der "X-Mas-Tour" in der Rheinhalle in Remagen statt!
Der Vorverkauf für dieses Konzert hat noch nicht begonnen!!

"Mit Rockmusik durch's Jahr"

01.11.04: Ab Ende dieser Woche ist exklusiv bei der Westfälischen Rundschau ein auf 1 000 Exemplare limitierter Fotokalender zu haben, der im Format DIN A 2 zwölf attraktive Konzertposter von Udo Lindenberg, Klaus Lage, BAP, den Scorpions, Marius Müller-Westernhagen, Doro Pesch u.a. zeigt: Sie alle haben ihre Zustimmung zur Verwendung der Poster-Motive gegeben. Der Reinerlös fließt komplett in den Topf für die im übernächsten Jahr anstehende Modernisierung der Siegerlandhalle.
Der Kalender liegt ab Samstag, 7. November, in der WR-Geschäftsstelle, Am Bahnhof 4 - 12, 57072 Siegen, vor - natürlich nur, solange der Vorrat reicht.
Vorbestellungen: Anna Tellmann, Tel: 02 71 /23 23 7-10 E-Mail: a.tellmann@waz.de

"Alfredissimo"

24.10.04: Wer Wolfgang's Gericht "Fisch mit Fenchelgemüse und Honig ", das er bei "Alfredissimo" vorgestellt hat, nachkochen will, findet auf der Homepage der Sendung das Rezept. Und wer die Sendung verpasst hat, der hat noch zwei Gelegenheiten, sie sich anzusehen:

Montag, 25. Oktober ab 16:30 Uhr: MDR
Samstag, 13. November ab 18:02 Uhr: RBB

Termin-Verschiebungen bei der "X-Mas"-Tour!

19.10.04: Auf Grund der Einladung an Wolfgang Niedecken, in seiner Funktion als Botschafter für "Gemeinsam für Afrika" Bundespräsident Horst Köhler auf dessen Staatsbesuchen in Sierra Leone, Benin und Äthiopien zu begleiten, werden alle Termine der "X-Mas-Tour" in Deutschland auf Januar'2005 verschoben:

12.01.2005: Bad Münstereifel - Heinz Gerlach-Halle
13.01.2005: Daun - Forum
14.01.2005: Kalterherberg - Vereinshalle
15.01.2005: Trier - Europahalle

Da für das geplante Konzert in Lohmar kein Ersatztermin im Januar gefunden wurde, muss dieses Konzert leider ganz abgesagt werden.

"NiedeckenKoeln"

18.10.04: Heute erscheint das Album "NiedeckenKoeln", dass Wolfgang Niedecken mit der WDR Big Band eingespielt hat. Auf der Leopardefell-Homepage findet ihr alle Infos zu dem Album, u.a. auch die "Song by Song"-Erklärungen von Wolfgang Niedecken. Auf der EMI-Homepage findet ihr zudem zwei Video-Streams zur Produktion des Albums!

Signierstunde mit W.N.

17.10.04: Wolfgang Niedecken signiert am 25.10.2004 ab 16 Uhr in Heidelberg in der Thalia-Buchhandlung (Hauptstr. 86) sein aktuelles Buch "Immer weiter". Ab 20 Uhr ist er dann wie bekannt (News vom 15.09.04) Gast bei der Podiumsdiskussion "Zwischen DA DA DA und Keine Macht für Niemand - Songtexte in Pop, Rock und Rap".
(Danke Werner!!)

Die Gewinner stehen fest!!

W.N. auf der "WIR"-Lifestyle-Messe in Köln

15.10.04: Am Sonntag, dem 24. Oktober 2004, stellt Wolfgang Niedecken die Hilfskampagne GEMEINSAM FÜR AFRIKA auf der »Wir« Lifestyle Messe in Köln vor. Er berichtet über sein Reise nach Uganda im August dieses Jahres. Großbildprojektionen sollen dabei seine Erzählungen unterstreichen. Musikalisch unterstützt wird sein Aufruf zur Hilfe durch den Auftritt der Band „Mama Afrika“.
(Danke Oliver!!)

Neue Termine!!!

14.10.04: Zwei weitere Termine für die X-Mas-Tour 2004 können vermeldet werden: Am 11. Dezember spielen BAP in der Europa-Halle in Trier und am 12. Dezember im Forum in Daun!
Auf seiner "Konzert + Lesung"-Tour zur Veröffentlichung von "Immer weiter" kommt Wolfgang Niedecken auch nach Freiburg (8. November - Universität/Hörsaal 1010 - Veranstalter ist die Buchhandlung Rombach) und am 3. November nach Stuttgart in's Kulturzentrum Merlin

Der ROCKPALAST zeigt "NiedeckenKoeln"!

03.10.04: Am 31. Dezember von 9.30 - 10.30 Uhr zeigt der WDR im Rahmen des ROCKPALAST einen Mitschnitt eines der beiden Niedecken-Konzerte mit der WDR BigBand in der Kölner Philharmonie.
(Danke Hans-Georg!!)
Einen Radiomitschnitt der Philharmonie-Konzerte strahlt WDR 5 in seiner Sendung "Jazzpoint" am 6. November von 22.05 - 24 Uhr aus!
(Danke Volker!!)
Weitere TV- und Radio-Termine findet ihr hier.

Interview mit W.N.

30.09.04: Wolfgang Niedecken hat gestern im Domradio Köln mit Anne Will und anderen über das Engagement für die Kampagne "Gemeinsam für Afrika" gesprochen. Alle Interviewbeiträge aus der Radiosendung stehen gesammelt auf der Homepage des Senders zur Verfügung.
(Danke Ralf!!)

News für Major-Fans....

30.09.04: Auf dem neuen DORO-Pesch Album "Classic Diamonds" steuert Klaus "Major" Heuser laut der Zeitschrift "RockHard" bei dem Song  "Let Love Rain on Me" ein Solo bei. Die CD wurde teilweise in Major's Studio aufgenommen...
(Danke Friedemann!!)

W.N. bei "Kerner"

29.09.04: Heute ist Wolfgang Niedecken gemeinsam mit Anne Will bei "Kerner" zu Gast. Thema ist die Kampagne "Gemeinsam für Afrika". Sendezeit: 22.45 Uhr. (Die Sendung wird in der Nacht von Donnerstag auf Freitag ab 3.35 Uhr wiederholt!
(Danke Michael!!)

...und denkt, ich wäre Don Camillo

28.09.04: Mal ein etwas anderes Interview mit Wolfgang Niedecken findet sich auf der Homepage von "Echt" - einem Magazin der Evangelischen Kirche.
(Danke Manfred!!)

Versteigerung bei Ebay!

27.09.04: Noch bis morgen kann bei Ebay das einzige Exemplar der von Wolfgang handsignierten Platte "Für Usszeschnigge!" ersteigert werden. Der Erlös der Platte, die am 09.09.04 bei einem Auftritt bei NBC GIGA von Wolfgang signiert wurde, geht zugunsten von GEMEINSAM FÜR AFRIKA. Die Versteigerung endet am Dienstag, 28.09.04 um 20.30 Uhr. Über das Ergebnis berichtet der Sender NBC GIGA live.

Die SWR1-Hitparade  - Mit den größten Frauen- und den größten Männerhits aller Zeiten

23.09.04: "So eine Hitparade hat die Welt noch nicht gesehen! Alle dürfen wählen, aber SWR1 wertet getrennt aus: Frauen wählen ihre Hits und Männer ihre Hits. Was interessiert: gibt es ihn doch, den kleinen Unterschied zwischen Männer und Frauen? Haben Frauen tatsächlich einen anderen Musikgeschmack als Männer?" - Es wäre schön, wenn dank eurer Mithilfe auch möglichst viele BAP-Songs in dieser Hitparade ihren Platz finden würden!! Und vielleicht sollte man hier auf der Homepage auch einmal so eine Hitparade durchführen, um festzustellen, ob weibliche BAP-Fans andere BAP-Song-Favoriten haben als männliche... ;-))

Neue X-Mas-Tour-Termine!!

23.09.04: Wie von Wolfgang angekündigt, ist die Band auf ihrer "X-Mas-Tour 2004" auch in der Eifel unterwegs, und zwar am 8. Dezember'04 in  Bad Münstereifel (Heinz-Gerlach-Halle) und am 10. Dezember in Lohmar (Jabachhalle).
Tickets gibt es ab Anfang Oktober an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Ein speziell gestaltetes Ticket mit dem Plakatmotiv ("Hardticket") bietet auch dieses Jahr KVS-Tickets an. Vorbestellungen sind ab Montag, den 27.09., möglich.

Neues von ZOELLER und ZOELLER live

22.09.04: In der BAP-Pause geht es wieder weiter mit ZOELLER. Und ein erster Live-Termin ist auch zu vermelden: Am 16. Oktober könnt ihr ZOELLER live im Kranz in Durlach erleben! Mehr Infos und alles rund um Jürgen Zöller findet ihr auf seiner Homepage!

Wer spendet, kann gewinnen!!


19.09.04:
Anlässlich des Aktionsmonats September der Kampagne "Gemeinsam für Afrika" startet die Tageszeitung "Westdeutsche Allgemeine" eine ganz besondere Aktion: Unter allen Spendern, die bis zum 9. Oktober unter dem Stichwort "Gemeinsam für Afrika/WAZ" spenden, verlost das Blatt zehnmal zwei Eintrittskarten für das Niedecken-Konzert am 19. Oktober 2004 auf Zeche Zollverein in Essen. Wolfgang Niedecken, Botschafter von "Gemeinsam für Afrika", wird dort zusammen mit afrikanischen Künstlern und der WDR-Bigband auftreten.
Wichtig: Zusätzlich zum Namen muss unter "Verwendungszweck" auch die Adresse des Spenders auf der Überweisung eingetragen werden! Das Spendenkonto hat die Kontonummer 400400 bei der Postbank Köln, BLZ 37010050.

Weitere "Lesung + Konzert"-Termine mit W.N.



17.09.04:
Mittlerweile stehen weitere Termine der "Lesung + Konzert"-Reihe mit Wolfgang Niedecken zur Veröffentlichung des "Immer weiter"-Buches fest. Alle Termine findet ihr auf der Leopardefell-Homepage!
(Danke Susanne!!)

"Zwischen DA Da Da und keine Macht für Niemand"

15.09.04: Wolfgang Niedecken tritt am 25.10.2004 um 20 Uhr in Heidelberg im Rahmen der Baden-Württembergischen Literaturtage auf. Karten gibt es ab Ende September:
"Zwischen DA DA DA und Keine Macht für Niemand - Songtexte in Pop, Rock und Rap". Ein Gespräch mit Smudo (Fantastische Vier), Xavier Naidoo, Torch, Yvonne Betz (Mannheim) und Wolfgang Niedecken über Songwriting sowie literarische Formen und Inhalte von Liedtexten in der populären Musik. Moderiert wird das Gespräch von Jörg-Peter Klotz (Mannheimer Morgen)

Veranstaltungsort:
Musikfabrik Nachtschicht, Bergheimer Str. 147, Heidelberg
Vorverkauf:
Palmyra Verlag,
Hauptstr.64, Tel. 06221 - 165409

Ticket-Preise:
 € 16.- Abendkasse / € 14.- Vorverkauf

"Immer weiter" in Hamburg

11.09.04: Zur Buchveröffentlichung von "Immer weiter" wird Wolfgang Niedecken auch einige Lesetermine wahrnehmen, unter anderem im Kultur- und Kommunikationszentrum "Fabrik" in Hamburg: 

Di. 02.11.2004
21:00 Uhr
Vvk 10,00 Ak 13,00 Euro
WOLFGANG NIEDECKEN
Musik und Lesung aus
"Immer weiter - BAP-Logbücher 2000-2004"
Tickets bei "Ticketonline"

Goldene Stimmgabel 2004

11.09.04: Am 25. September bekommen BAP in der Kategorie "erfolgreichste Gruppe Deutschrock/Progressive" die "Goldene Stimmgabel" verliehen. Die Preisverleihung wird am 26. September (siehe News vom 28.08.04) ab 20.15 Uhr im ZDF ausgestrahlt.

X-Mas-Tour 2004

09.09.04: Darauf haben die Schweizer BAP-Fans sicher sehnlichst gewartet - und jetzt ist es soweit: BAP kommen kurz vor Weihnachten für 6 Konzerte in die Schweiz!!!
Die Tourdaten:

14. Dezember 04: Rubigen - Mühle Hunziken
15. Dezember 04: Rubigen - Mühle Hunziken
16. Dezember 04: Zürich - Volkshaus
17. Dezember 04: Gossau - Fürstenlandsaal
18. Dezember 04: Basel - Volkshaus
19. Dezember 04: Olten - Metro Club

Tickets sind (oder werden) über "FreeAndVirginGroup" oder bei "Ticketcorner" erhältlich (sein).

"Gemeinsam für Afrika" - Wie schön dat wöhr!!

09.09.04: Mit dem heutigen Tag soll die Aktion "Gemeinsam für Afrika so richtig in's Rollen kommen: Gemeinsam mit Vertretern der Hilfsorganisationen stellen Anne Will und Wolfgang Niedecken heute in der Bundespressekonferenz in Berlin die diesjährige Kampagne von "Gemeinsam für Afrika" vor und rufen die Bevölkerung zu Spenden auf. Zudem kann man bei AOL den mit der WDR Big Band eingespielten Song "Wie schön dat wöhr" für 1,19 Euro downloaden. das Geld geht direkt an "Gemeinsam für Afrika". Auch die "Westdeutsche Allgemeine Zeitung" plant eine ganz besondere Aktion: Unter allen Lesern der Zeitung, die bis zum 9. Oktober unter dem Stichwort "Gemeinsam für Afrika/WAZ" spenden, werden zehnmal zwei Eintrittskarten für das Niedecken-Konzert am 19. Oktober 2004 auf der Zeche Zollverein in Essen verlost. Er wird dort gemeinsam mit afrikanischen Künstlern und der WDR-Bigband auftreten. (Das Spendenkonto hat die Kontonummer 400400 bei der Postbank Köln, BLZ 37010050. Stichwort: "Gemeinsam für Afrika/WAZ".) Der WDR schließlich zeigt heute Abend in der Sendung "Hier und Heute" einen Bericht von Peter Schreiber, der Wolfgang Niedecken auf seiner Reise durch Afrika begleitet hat, mit dem Titel "Eine Stimme für Afrika". Auf der Presse-Seite findet ihr einige ausgewählte Artikel zum Thema...
Auf der Homepage von "Missio Aachen" findet ihr eine Sammlung aller TV-Termine zu dem heutigen Start des Kampagnenmonat September von "Gemeinsam für Afrika".
(Ein Dankeschön an alle, die mich mit Infos zu dem Thema versorgt haben!!)

BAP in Hannover...

08.09.04: ... verbunden mit einer Aktion für Fans von Hannover 96: "Die Besucher des ersten Heimspiels von Hannover 96 am kommenden Sonntag, 12. September, 17.30h in der AWD-Arena gegen den SC Freiburg haben nicht nur die Gelegenheit die Roten zu bejubeln: Dauerkartenbesitzer und Besitzer einer Eintrittskarte zu dem Spiel erhalten ermäßigten Eintritt zum Konzert Laith Al Deen und BAP auf der Gilde Parkbühne. Die Karten kosten gegen Vorlage einer der beiden Karten an der Abendkasse nur 20 Euro. Das Konzert der Rockcombo BAP und von Laith Al-Deen beginnt im Anschluss an das Bundesligaspiel ca. gegen 19.45 Uhr. Abpfiff in der AWD-Arena ist gegen 19.20 Uhr." Mehr dazu hier.
Am Freitag, den 10. September, ist Wolfgang Niedecken anlässlich des Konzertes in Hannover übrigens Gast beim Radiosender "Radio 21". Dort erwartet ihn ein ganz besonderes Duell...

"Immer weiter" im September!!

02.09.04: Doch schon am 25. September - und nicht wie angekündigt im Oktober - erscheinen Wolfgang Niedecken's Tourtagebücher von 2000 - 2004 unter dem Titel "Immer weiter" beim Verlag "Kiwi Köln". Das Buch enthält ausserdem ausführliche Interviews mit der Lektorin Marion Heister, ein Nachwort von Oliver Kobold und viele Abbildungen aus den Tagebüchern selber.

W.N. zu Gast bei Alfred Biolek

01.09.04: Und noch ein TV-Termin direkt von der EMI-Homepage: Am Freitag, den 22. Oktober ab 16.30 Uhr wird in der ARD die "Alfredissimo"-Folge mit Wolfgang Niedecken ausgestrahlt. Am 23. Oktober dann wird die Sendung ab 17.50 Uhr im WDR wiederholt.

BAP bei der "Goldenen Stimmgabel"

28.08.04: Laut EMI-Homepage werden BAP am 25. September bei der ZDF-Sendung "Die Goldene Stimmgabel" in Ludwigshafen auftreten. Die Sendung wird aufgezeichnet und am 26. September ab 20.15 Uhr ausgestrahlt.

Fan-Forschungsprojekt

24.08.04: Das Institut für Kulturwissenschaften der Universität Leipzig führt zur Zeit eine Studie zu unterschiedlichen Fans und anderen Begeisterten durch. "Gegenstand der Untersuchung sind Fans unterschiedlicher Gegenstände und Personen. Sport-, Musik-, Film-, Fernseh-, Auto- und andere Fans, aber auch Theater-, Oper- und Kunst-Begeisterte stehen im Mittelpunkt. In diesen sehr unterschiedlichen Feldern sollen die individuelle Bedeutung und Praxis des Fanseins erhoben werden. Darüber hinaus sollen Gemeinsamkeiten und Unterschiede der unterschiedlichen Fanbereiche herausgearbeitet werden."
Wer von euch BAP-Fans bei dieser Untersuchung mithelfen will und sich zu seinem BAP-Fan-Sein äußern will,  kann den Fragebogen unter www.fanforschung.de ausfüllen. (Das Ausfüllen dauert etwa 10 Minuten.)
Wer noch Fragen zu dieser Untersuchung oder zu dem Fragebogen hat, kann eine E-Mail an fanprojekt@uni-leipzig.de schreiben.

23.08.04: Mit freundlicher Genehmigung des Autors (Holger Stürenburg, Musikjournalist) kann an dieser Stelle eine sehr ausführliche Besprechung des Open Airs in Geesthacht (21. August 2004) abgedruckt werden. Da der Artikel noch wesentlich ausführlicher ist, habe ich mich auf die Textstellen, die sich auf den BAP-Auftritt beziehen, beschränkt. Viel Spass beim Lesen!!

Konzert-Festival "Rockbeben
21.08.2004 - Geesthacht - Freibad
von Holger Stürenburg

Vor 20 Jahren wäre eine solche Konstellation – vier starke Deutschrockbands und eine propere Nachwuchstruppe – einer der Höhepunkte der Konzertsaison gewesen. 20 bis 30.000 Menschen wären zu einem Festival dieser Güteklasse zusammengeströmt. Die Presse hätte bundesweite Werbung garantiert, ein Exklusivbericht im „Musikexpress“, womöglich eine eigens gedruckte Sonderedition, hätten als Ehrensache gegolten. Heutzutage wirken Künstler der Sorte BAP, Wolf Maahn oder Heinz Rudolf Kunze nicht selten wie Relikte aus der grauen Vorzeit, wie „Männer des vorigen Jahrhunderts“, als ein solcher sich Kunze vor kurzem trotzig ausrief. Und doch: Trotz allen Anachronismus’  vereinen derartige Bands in ihren Songs weitaus mehr musikalisches Fundament, textliche Aussagekraft und bleibenden Unterhaltungswert als die meisten der substanzlosen Instantgruppen und trällernden Modepüppchen, die im neuen Jahrtausend die Hitparaden bevölkern. Daß etwa der bluesbetonte Kölschrock von BAP etwas Zeitloses an sich hat, die nach wie vor bissige Lyrik eines Heinz Rudolf Kunze weiterhin gekonnt den Finger in die Wunden der „BRD“ legt, Wolf Maahn oder Jule Neigel noch heute weitaus mehr Soul in ihrer kleinen Zehenspitze spazieren tragen als alle Yvonne Catterfelds, Aymans und Laith Al-Deens dieser Welt zusammen, wurde dem Interessierten am Samstag, dem 21. August 2004, auf dem „Rockbeben“-Festival in Geesthacht, erneut vor Augen geführt. Zwar nur noch rund ein Zehntel der oben genannten Zuschauermassen hatte den Weg in die lauschige Kleinstadt an der Elbe, südöstlich von Hamburg, gefunden. Aber jene zeitgeistfernen Wagemutigen zeigten sich allesamt so sehr begeistert von den Helden ihrer Jugendzeit, als sei BAPs Meilenstein „Zwesche Salzjebäck un Bier“ gerade erst auf den Markt gekommen, als wäre Heinz Rudolf Kunzes oft mißverstandener Pseudo-Schlager „Dein ist mein ganzes Herz“ der neueste Schrei aus den Radiohitparaden. Vier Bands, die in den 80er Jahren zum Besten gehörten, was die einheimische Rockszene zu bieten hatte, und eine spritzige, hochtalentierte Nachwuchsband aus der fernen Jetztzeit teilten sich die Bühne im Rahmen eines über achtstündigen Rockmarathons, das für Freunde bodenständiger Klänge mit intelligenten deutschen Texten kaum Wünsche offenließ. ... 

... während die ETWAS-Musiker, mitsamt ihrer süßen Frontfrau Sydney, gelangweilt im VIP-Zelt saßen und sich den Magen vollschlugen, ohne auch nur einmal aufzublicken und in Anbetracht der munter rockenden Kunzes, Maahns und Neigels anzuerkennen, daß es auch vor ihrer Geburt schon ansprechende deutsche Rockmusik gab, bereitete sich alles auf den absoluten Höhepunkt vor. Uss Kölle am Rhing waren eigens BAP angereist. Freudig erregt durch den Vier zu Eins-Sieg des 1. FC gegen Saarbrücken am Nachmittag, sprang kurz vor Halbzehn ein hochmotivierter Wolfgang Niedecken auf die Bühne und konnte die erwartungsvollen Fans schnell in seinen Bann ziehen. Bei nicht wenigen bestand die Befürchtung, der Dylan-Fan aus der Kölner Südstadt und seine vier Neo-BAPs (Jürgen Zöller, dr, Werner Kopal, b, Helmut Krumminga, git, und Michael Nass, key) könnten den extrem gitarrenlastigen, um nicht zu sagen: dröhnenden Sound ihres letzten, nicht unumstrittenen und zudem oft schwerverdaulichen Albums „Sonx“ auch „live“ übertreiben und als Poser-Rocker-Parodie versagen. All diese Ängste lösten sich jedoch bald in Luft auf, selbst wenn sogar altehrwürdige BAP-Hymnen wie „Nemm mich mit“, „Diss Naach ess alles drinn“ oder „Ne schöne Jrooß“ deutlich gitarrenorientiert, straight und trocken arrangiert waren, man ihnen aber gerade deshalb kaum anmerkte, daß sie teilweise schon bis zu 25 Jahre auf dem Buckel haben. Auch BAP boten einen bunten Strauß ihrer bekanntesten Melodien, wobei sich die vier eingestreuten aktuellen „Sonx“ (der vom Kölner Photokünstler Carl-Heinz Hargesheimer inspirierte klassische Rockhymnus „Unger Krahnebäume“, der vertrackte, krachende Marokko-Reisebericht „Rövver noh Tanger“, die positive Mitsing-Hymne auf immerwährende Freundschaft „Wann immer Du nit wiggerweiß“ sowie der düstere Album-Prolog „Wie, Wo un Wann?“) perfekt in die Kollektion allseits bekannter Ewigkeitsrocker einfügten. Es gab ein langersehntes Wiederhören mit dem leicht charleston-angehauchten Kabarettschmankerl „Ens em Vertraue“ (1981) und sogar Niedeckens phänomenaler Dylan-Bearbeitung „Wo bess Do hück Naach, Marie“ („Absolutely sweet Marie“), die er vor zehn Jahren für sein zweites Soloalbums „Leopardefell“ aufgenommen hatte. Das Publikum sang Wort für Wort die schwierigsten Vokabeln in Cockney-Kölsch mit, als sei Geesthacht ein Vorort der Rheinmetropole. Niemand – garantiert kein einziger der inzwischen rund 5000 Fans - vermißte Ex-BAP-Gitarrero Klaus „Major“ Heuser auch nur eine Zehntelsekunde lang; Niedecken kommunizierte – wie es nur er in diesem unserem Lande vermag – durch seine Lieder auf intimste Weise mit dem Publikum. Obwohl sich in seinem noch immer monumentalen Haarschopf die ersten grauen Strähnen zeigten, merkte man dem gewitzten BAP-Häuptling seine fast 54 Jahre kaum an. Ihm typischen Rückblicken in seine Jugendzeit („Nix wie bisher“) folgten noch heute gänsehauterzeugende Balladen ("Helfe kann Dir keiner“) und (leider) weiterhin aktuelle Politstatements gegen Gewalt und Neonazismus („Kristallnaach“). Dann war es soweit und der Rezensent versank in Erinnerungen: Vor genau 20 Jahren, am 22. September 1984, hatte ich, kaum 13jährig, erstmals die Ehre, ein Konzert meiner kölschen Heiligtümer zu erleben. Kurz zuvor hatte ich mich nicht nur in Melanie aus der fünften Klasse unserer Schule verliebt, sondern auch in „Alexandra – Nit nor Do“, den wohl stimmungsvollsten Song, den BAP jemals geschrieben haben, und zusätzlich eines der intensivsten, vielschichtigsten und aussagekräftigsten Liebeslieder der deutschen Rockgeschichte, das als kreativer Höhepunkt von BAPs 84er-LP „Zwesche Salzjebäck un Bier“ galt. Damals, im Stadtparkrund, schloß ich die Augen, als Wolfgang jenen Text intonierte, der ihm eines düster-romantischen Februarnachmittags im Kölner Römerpark eingefallen war, als er auf einer Bank saß, über seine brüchige Ehe sinnierte, und immer wieder ein kleines Mädchen auf einem Fahrrad an ihm vorbeifuhr und ständig rief: „Alexandra – wo bist Du?“. Ein weit ausholendes Solo, damals noch von „Major“ gespielt, führte mich am 22. September 1984 mental direkt in die Arme Melanies... Man mag es kaum Glauben: Auch 20 Jahre danach hat das dunkel-hoffnungsvolle BAP-Epos nichts von seiner Magie verloren. So war es (bestimmt nicht nur) für den Rezensenten ein Hochgefühl, als Major-Nachfolger Helmut Krumminga „Alexandra“ mittels eines dramatischen Solos immer radikalere Emotionalität und Eindringlichkeit verlieh, die Augen zu schließen und sich in fernste Sphären der Gefühle zu träumen (wobei, darauf weist der Rezensent hin, er diesmal nicht in Richtung einer längst aus seinem Herzen entschwundenen Melanie schwebte, sondern, man möge ihm dies verzeihen, nur ein paar Meter weiter ins VIP-Zelt, wo ETWAS-Sängerin Sydney weiterhin ihrem Hunger freien Lauf ließ, als sei die „DDR“ gerade erst gestern zusammengebrochen...).
Weit mehr als eine Viertelstunde lang huldigte Niedecken der ihm übrigens niemals persönlich unter die Augen gekommenen „Alexandra“ in einer Frische, als hätte er den Song zum ersten Mal „live“ aufgeführt, bevor mit „Verdamp lang her“ eine gelungene, über zweistündige Rückschau auf 25 Jahre BAP ihrem Ende entgegenschritt. Die fragile Ballade „Do kanns zaubere“, der unwahrscheinlich schnelle „Waschsalon“ oder das absichtlich an die BAP-Vorbilder Rolling Stones angelehnte „Absolut ziellos“ hielten die Stimmung im Zugabenteil am Kochen. Plötzlich stimmte Niedecken seine kölsche Fassung eines wohlbekannten David-Bowie-Klassikers an: „Mir sinn dann Helde / für eene Daach“... und ein monumentales Feuerwerk ließ alle Anwesenden sich zumindest ein paar Minuten lang wie echte „Helden“ fühlen. Konzertbesucher wie Musiker strahlten. Gerade, weil sich die Zuschauerzahlen in Grenzen hielten, war es jedem Fan möglich, so dicht wie selten zuvor an seine Idole heranzukommen. Veranstalter Retelsdorf sollte sich durch das mangelnde Interesse nicht entmutigen lassen. Die Popheroen der heutigen Zeit dürften bereits in ein, zwei Jahren kaum noch einen Fan zu einem Auftritt anlocken. BAP, Kunze und Kollegen hingegen sind immer noch für ein paar tausend überzeugte „Männer (und Frauen) des vorigen Jahrhunderts“ gut. Die qualitativ hochwertige Besetzung von „Rockbeben 2004“ schreit geradezu nach einer Wiederholung im nächsten Jahr!

"NiedeckenKoeln" ab Oktober im Handel!

22.08.04: Laut "JPC" wird das von Wolfgang Niedecken und der WDR Big Band eingespielt Album "NiedeckenKoeln" ab dem 18. Oktober im Handel erhältlich sein. Mehr Infos zu "NiedeckenKoeln" findet ihr auf der "Leopardefell"-Homepage!

Bericht über "Spuren" im "Kulturreport"

20.08.04: Wie schon in den News vom 20.07.04 erwähnt, zeigt die Kunsthalle Bonn vom 26. August bis 19. September 2004 eine Ausstellung von Wolfgang Niedecken unter dem Titel "Spuren". Die ARD-Sendung "Kulturreport" berichtet nun am Sonntag, den 22. August ab 23 Uhr über diese Ausstellung.

Konzert-Verlegung!!

19.08.04: Wie vom BAP-Management bestätigt, wird das für den 20. August geplante Open Air  in Wiesmoor von der Freilichtbühne in die Veranstaltungshalle (Markstraße) verlegt.
Konzertbeginn: 20:30 Uhr (Einlass 19 Uhr)
Der Vorverkauf für das Konzert läuft noch. Tickets sind erhältlich bei allen bekannten Vorverkaufsstellen, unter der Hotline: 01805-009007 und auch noch an der Abendkasse.
Ticketpreis: € 29,00

Neue BAP-Maxi Ende September!!

08.08.04: Laut "Amazon" und "JPC" kommt am 30. September die neue Single-Auskopplung des "SONX"-Albums auf den Markt. Es wird "Ich wünsch mir, du wöhrs he" sein!
(Danke Petra!!)

"Literatur im Foyer"

06.08.04: Im Rahmen der Frankfurter Buchmesse ist Wolfgang  Niedecken am 5. Oktober ab 19 Uhr anlässlich der Veröffentlichung seines Buches "...immer wigger" in der SWR-Sendung "Literatur im Foyer" zu Gast. Die Sendung wird aufgezeichnet und am gleichen Tag ab 23 Uhr im SWR-Fernsehen gesendet
Für diese Veranstaltung können Karten ab Montag, 27. September, ab 8 Uhr telefonisch unter 06131/929-2244 bestellt werden (maximal vier Karten pro Anrufer).
(Danke Petra!!)

Treffen mit BAP zu gewinnen!

11.08.04: Die "Ostfriesen Zeitung" verlost am morgigen Donnerstag 3 x 2 Karten für ein Treffen mit BAP vor dem Open Air in Wiesmoor am 20. August: "Sie gehen an die ersten drei Anrufer, die sich am Donnerstag (12. August) um 14 Uhr unter der Nummer 04 91 / 73 916 melden." Die Namen der Gewinner werden in der Zeitung  veröffentlicht. Mehr dazu auf der Homepage der "OZ".

Neue BAP-Maxi Ende September!!

08.08.04: Laut "Amazon" und "JPC" kommt am 30. September die neue Single-Auskopplung des "SONX"-Albums auf den Markt. Es wird "Ich wünsch mir, du wöhrs he" sein!
(Danke Petra!!)

"Literatur im Foyer"

06.08.04: Im Rahmen der Frankfurter Buchmesse ist Wolfgang  Niedecken am 5. Oktober ab 19 Uhr anlässlich der Veröffentlichung seines Buches "...immer wigger" in der SWR-Sendung "Literatur im Foyer" zu Gast. Die Sendung wird aufgezeichnet und am gleichen Tag ab 23 Uhr im SWR-Fernsehen gesendet
Für diese Veranstaltung können Karten ab Montag, 27. September, ab 8 Uhr telefonisch unter 06131/929-2244 bestellt werden (maximal vier Karten pro Anrufer).
(Danke Petra!!)

"WDR WELTWEIT EXTRA" mit W.N.

29.07.04: Der WDR zeigt morgen Abend von 22 - 23 Uhr die Sendung "WDR WELTWEIT EXTRA: Sudan - Völkermord in der Wüste". Gäste in der Sendung sind Anne Will, und Hans-Josef Dreckmann. Mit Wolfgang Niedecken wird vor der Sendung ein Interview aufgezeichnet werden und als Knüller: In der Sendung soll es eine kurze Live-Schaltung zum BAP-Konzert in Worms geben!

Weitere Infos zum BAP-Unplugged-Konzert

27.07.04: Wer an Karten für das BAP-Unplugged-Konzert in der Herderkirche in Weimar am 11. September interessiert ist, kann diese über die Telefon-Nummer 03643/745745 für 35,- bzw. 25. Euro ordern.
Alle Infos zum Themenkongress ""Kultur und Herrschaft, in dessen Rahmen das Konzert stattfinden wird, sind in einem Infoblatt erhältlich.

BAP unplugged in Weimar

20.07.04: Im Rahmen des Themenkongesses "Kultur und Herrschaft" wird es 11. September auch zu einem BAP-Unplugged-Konzert kommen: "Mit einem absolutem Novum besticht dieser Themenkongress auch Menschen, für die Fausts Satz zutrifft: „Grau ist alle Theorie“: mit einem moderierten Gespräch über Ost-West-Erfahrungen und einem unplugged Konzert der Kölner Band BAP. Wolfgang Niedecken, 51, Kölscher Altrocker, wird zudem von Zeit-Journalist Christoph Dieckmann interviewt. Geprägt in und von den 68ern, zählt Niedecken – immer noch – zu den Musikern, die für Inhalte stehen, die sich immer wieder für den Zustand ihrer Gesellschaft, der Menschen – für Politik engagieren und dies auch deutlich machen. Nach mehr als 25 Jahren BAP wird Niedecken inzwischen von Fans „vergöttert“. Seine Texte spiegeln Aktualität, Kölner Alltag, sein Befinden und manchmal auch das seiner Familie wieder. Samstagabend, 11. September, lädt Wolfgang Niedecken zu einem Clubkonzert in fast familiärer Atmosphäre in die Herderkirche ein. Er stellt bei diesem Auftritt sozusagen das Pendant zum Bundeskanzler in den konträren Doppelportraits dar. Er wird in dem von Christoph Dieckmann moderierten Gespräch den wortreichen Kongress für diesen Abend beschließen."

Niedecken-Ausstellung in Bonn!

20.07.04: Laut Auskunft der Kunsthalle Bonn wird es vom 26. August bis 19. September 2004 eine Ausstellung von Wolfgang Niedecken in Bonn geben. Folgender Infotext hierzu:
"Unter dem Titel <<Spuren>> wird in der Kunst- und Ausstellungshalle eine eigens für diese Schau zusammengestellter Zyklus neuerer Arbeiten von Wolfgang Niedecken präsentiert. Niedeckens Kunst versteht sich als eine Art von Spurensicherung, die durch Sammeln und Archivieren dem unablässigen Vergehen von Zeit materialgesättigtes Erinnern entgegensetzt. Dabei gewinnt das im Alltag ansonsten Unbeachtete neue Aufmerksamkeit, findet das Vernachlässigte Einlass in
Collagen, Bilder und Objekte, die als Expeditionen in die Tiefe der Zeit bezeichnet werden können. Fundstücke unterschiedlichster Art und Herkunft werden aus ihren ursprünglichen Funktionen gelöst und in eine neue, subjektive, dem Prinzip der Assoziation und der Erinnerung verhaftete Ordnung gebracht. Das Bild fungiert so als Speicher von Gesehenem und Erlebtem, als Gedächtnisraum, in dem sich Erfahrungen wie Schichten ablagern."

(Danke Gilla!!)

Bielstein-Open Air ausverkauft!

20.07.04: Mitteilung der Internet-Zeitung "Oberberg Aktuell: "Bereits sechs Wochen vor dem 2. Brauerei Open Air der Erzquell Brauerei Bielstein ist das große BAP-Konzert restlos ausverkauft: Mehr als 3.500 Gäste werden also dabei sein, wenn Wolfgang Niedecken’s BAP am 27. August im Bielsteiner Biergarten rocken."

Der beste Weg: "Mach et!"

12.07.04: Mit freundlicher Genehmigung der Kulturredaktion der "Badischen Zeitung" darf an dieser Stelle der Bericht über das BAP-Konzert auf dem Freiburger Zeltmusikfestival abgedruckt werden. Wie Wolfgang in seinem Tourtagebuch bemerkt "ein unglaubliches Konzert, nicht wenige von uns sind der Meinung, dass es alles bisher mit dieser Besetzung erlebte in den Schatten gestellt hat.".

ZMF: Köln in Freiburg oder Drei Stunden Wolfgang Niedecken und BAP im Grand Chapiteau

Für drei Stunden am Freitagabend lag Freiburg mitten in Köln: BAP spielte beim Zeltfestival im genagelt vollen Grand Chapiteau, dreitausend euphorisierte Fans zeigten ihre via Schallplattenkurs erlernte Kölsch-Sprachkenntnis und sangen alte und neue BAP-Klassiker von "Alexandra" bis "Aff un zo" von der ersten bis zur letzten Textzeile mit - eine Stimmung wie beim Fußball, der Gegner heißt Bayern und wir führen 2:0.
Niedecken läuft ein, sprühend vor Motivation, eine Geste ans Publikum und das Zelt wird zur Südkurve. Es sei eine große Ehre, auf diesem Festival spielen zu dürfen, erklärt er, der absolute Traum. Das Lob geht an Technik, Organisation und Umfeld. Niedecken hat in 28 Bühnenjahren schon manche große und kleine Klitsche erlebt.
Der Einstieg ist "Jedenfalls vermess" (aus dem
neuen Album "Sonx"), die Hymne über die Lust, vor dem Publikum zu stehen. Es folgen harte Rocker, der Gitarrensound breit wie ein Wohnblock. "Wer uns schon lang nicht mehr gehört hat, für den sind wir wie eine neue Band", sagt Niedecken. Ist es im Prinzip auch. Vor fünf Jahren kam der große Schnitt, nur Drummer Jürgen Zöller blieb. Mancher Fan bedauert noch immer, dass Gitarrist Klaus Heuser ging. Sein Nachfolger Helmut Krumminga trägt ein "Iron-Maiden"-T-Shirt und bringt einen neuen Ton. Welcher BAP-Fan liebt nicht die stimmungsvolle Gitarrenmelodie am Ende von "Do kanns zaubere"? Krumminga schockt die Gemeinde der Feuerzeughochhalter. Er jagt wie ein Irrer übers Griffbrett, lässt sein Spielgerät kreischen, Hochleistungssport statt Gitarrenseufzer. "Kristallnaach" ist hart und gespenstisch eindringlich, es gibt lockeren Karibiksound, Midtempo-Rocker und mit "Maria" auch die Ballade.
Nichts an dieser Band wirkt müde oder gar lustlos. Neue Band, neuer Name - das kam für Niedecken nie in Frage: "Mir gefällt 'BAP', es klingt besser als 'Wolfgang Niedecken'. Außerdem hat die Band immer Häutungen erlebt." Am Anfang hieß sie Wolfgang Niedeckens BAP. "Weil ich bekannter war als die Gruppe. Wir machten damals fürchterliche Auftritte, aber die Songs haben funktioniert." Als der Durchbruch kam, war Niedecken dreißig. "Gott sei Dank", sagt er - weil man da schon mehr Ahnung hat, was gut ist für einen, was nicht. Popakademien sieht er mit Skepsis: "Es ist bestimmt hilfreich - doch den Berufsweg 'Popstar' gibt es nicht." Was Niedecken tun würde, unterrichtete er an einem solchen Institut das Fach "Songwriting"? "Den Leuten die wichtigen Bob-Dylan-Alben in die Hand drücken, zum Auswendiglernen." Wer glaubt, gute Songs zu haben, sollte auf die Bühne: "Mach et! Das ist der beste Weg um rauszufinden, ob du das Publikum unterhältst."

von Robert Ullmann

"50 Jahre Rock" auf DVD

09.07.04: Am 29. Juli kommt die DVD "50 Jahre Rock" zur gleichnamigen ZDF-Sendung, bei der bekannterweise auch BAP mit "Born to be wild", "Wie 'ne Stein" und "Verdamp lang her" mitwirkten, auf den Markt. Sie enthält die Highlights der Sendung mit vielen weiteren Rockhits...
Aus der Erläuterung zur DVD: "„50 Jahre Rock!“ ist das ultimative Sammlerstück für alle Musikbegeisterten. Die Doppel-DVD liefert neben einer authentischen Dokumentation der Geschichte der Rockmusik jede Menge Spaß und das unvergessene Lebensgefühl des Rock’n’Roll. Die Studio Hamburg Entertainment-Produktion wurde mit technischem Equipment auf höchstem Niveau ausgestattet. Zwölf Kameras, acht Mischpulte, ca. 500 Scheinwerfer, 25 Tontechniker und 10.000 Zuschauer sorgten für ein Erlebnis der Superlative. Zusätzliche Rock-Hits aus dem Beatclub wie Jimi Hendrix, The Who, Chuck Berry und viele mehr. Einzigartige Interviews und ein umfangreiches Booklet runden die Doppel-DVD optimal ab."

W.N. im Radio

02.07.04: Wolfgang Niedecken ist am heutigen Freitag ab 12.05 Uhr beim Radiosender "HR2" in der Sendung "Doppelkopf" zu Gast. (Die Sendung wird heute um 22.05 Uhr wiederholt!) Am kommenden Sonntag von 9 - 11 Uhr ist W.N. in der Sendung "Insider" auf Antenne Bayern zu hören.

BAP-Konzert beim ZMF ausverkauft!

30.06.04: Wie die "Badische Zeitung" in der heutigen Ausgabe meldet, ist das BAP-Konzert beim Freiburger Zeltmusikfestival ausverkauft. Wie bei allen Konzerten bei diesem Festival gibt es an der Abendkasse noch 50 Karten!!

Neues im Büdchen!!

30.06.04: Rechtzeitig zum Start der Sommer-Open-Airs mit BAP wurde die aktuelle Merchandising-Kollektion erweitert. Wer sich für die Konzerte ausstatten will, findet im Büdchen eine Übersicht.

Vorverkauf für Oberkirch

27.06.04: Der Vorverkauf für das BAP-Konzert in Oberkirch /Bd. am 7. September hat begonnen! Karten sind bei folgenden Stellen erhältlich:

Ticket-Hotline 0700/911811711
Alle Geschäftsstellen der Mittelbadischen Presse
Bürgerbüro und Tourist-Info der Stadt 77704 Oberkirch
Musikhaus Pfettscher in Offenburg
Intersport-Kuhn in Offenburg
Volksbank Oberkirch mit Zweigstellen
Volksbank Achern mit allen Zweigstellen
Phocus-Bilderwelt im Scheck-In-Center Achern
Bürgerbüro der Stadt 77815 Bühl

Die Werbung in Rundfunk und Printmedien läuft in der KW 27/28 an.
(Danke Ingrid!!)

Abgesagt!!!

26.06.04: Wie der Veranstalter "Roland Concerts" auf seiner Homepage ohne nähere Erläuterungen mitteilt, muß der 2. Tag des "St. Wendel Open Airs" komplett abgesagt werden. Die bereits gekauften Karten sind gültig für das Konzert von P!NK am kommenden Sonntag (27.6.) in Luxenburg. Was BAP-Fans allerdings wenig nützt...

W.N. bei "Berlin Mitte"

22.06.04: In der Nacht von Donnerstag auf Freitag ab 24 Uhr ist Wolfgang Niedecken zu Gast in der Sendung "Berlin Mitte", die von Maybrit Illner moderiert wird. Weitere Gäste werden Winnie Schäfer, Andy Köpcke, Dieter Kürten und Helmut Markwort sein. Thema der Sendung: "Die Nation im Fußball-Fieber"

Vorverkauf

22.06.04: Für die zwei Konzerte von Wolfgang Niedecken mit der WDR Bigband in der Kölner Philharmonie (siehe News vom 08.06.04) hat der Vorverkauf bei Kölnticket begonnen!
(Danke Markus!!)

Straßenfest zum Mut machen!!

19.06.04: Seit dem furchtbaren Anschlag in der Kölner Keupstraße, bei dem 22 Menschen verletzt wurden, ist der Schrecken bei den Straßenbewohnern noch immer nicht gewichen:  "Auch wenn bei vielen Bewohnern und Ladeninhabern ... die Nerven noch blank liegen, sind Planungen für ein Mut machendes großes Straßenfest am 11. Juli bereits voll im Gange. "Wir wollen, dass hier wieder Leben rein kommt, wir sind Kölner und wir lieben unsere Stadt", erklärt Mit-Organsiator Sen Kemal. "Bekannte Musiker wie BAP und Bläck Fööss haben schon zugesagt." (Stern, 18.06.04

"Ballkontakte"

19.06.04: Wie in den News vom 10.06.04 mitgeteilt, wird Wolfgang Niedecken in der EM-Sendung "Ballkontakte" zu Gast sein. Der Termin steht jetzt auch fest: Am Sonntag, den 20. Juni ab 18.08 Uhr werden außer W.N. auch Joachim Streich, Daniela Schulz und Lothar Matthäus dabei sein!

W.N. bei "Ballkontakte"

10.06.04: Aus den "Yahoo-Nachrichten": "Ab kommenden Samstag (15.05 Uhr) pflegt Monica Lierhaus künftig «Ballkontakte». Die «Sportschau»-Moderatorin präsentiert anlässlich der Fußball-Europameisterschaft das neue Talkformat, wie die ARD mitteilte. Die zehn geplanten «Ballkontakte»-Live-Sendungen sollen vor allem emotionale Geschichten rund um die EM in Portugal bieten. Die Gastgeberin erwartet unter anderen Rudi Carrell, Mike Krüger, Wolfgang Niedecken, Bärbel Schäfer, Jörg Pilawa sowie Bodo und Bianca Illgner. Die Sendung wird in Köln produziert und jeweils den EM-Nachmittag der ARD eröffnen."

Konzertverlegung!

10.06.04: Laut "A.S.S.-Concerts" wird das geplante BAP-Konzert in Achern (06. August) auf den 7. September verlegt! Neuer Veranstaltungsort ist das Renchtalstadion in Oberkirch.  Dazu die Meldung aus der Badischen Zeitung: "Das ursprünglich für die Acherner Illenau angekündigte BAP-Konzert findet am 7. September in Oberkirch statt. Die Kölner Kultrocker stellen auf ihrer Deutschlandtournee ihre im Frühjahr erschienene CD "Sonx" vor. Das vom 3. 9. bis 6. 9. terminierte Renchtäler Wein-und Volksfest am Renchtalstadion in Oberkirch findet dadurch einen krönenden Abschluss. Wie gewohnt startet das Weinfest am 3. September mit einer Neuauflage der "Nacht der Legenden." Im Festzelt am Renchtalstadion sind die CCR Tribute Band (München), Bill Haley & His Comets Revival (Essen), die Joe Cocker Cover Band (Bayreuth) und Easy Livin`(Hamburg) zu sehen. Für den BAP-Auftritt wird das Zelt lediglich in den hinteren und seitlichen Bereichen bestuhlt, so dass über 4000 Besucher Platz finden. Die Vorverkaufsstellen für das Konzert werden vom Veranstalter in Kürze bekannt gegeben."
Alle Open Air-Termine findet ihr auf der Live-Seite!

Generation Pop!

09.06.04: "Musik ist der Soundtrack unseres Lebens. An vier Freitagen, von Anfang Juni bis Anfang Juli, erzählt das WDR Fernsehen von Träumen, Sehnsüchten und Hoffnungen, wie sie für viele in der Musik der 70er und 80er Jahre bis heute mit- schwingen. "Generation Pop!" ist eine private Popgeschichte. Zu Wort kommen prominente und nicht prominente Menschen, Leute "von damals", für die Musik ein Grundnahrungsmittel war (und ist), überlebenswichtig wie Wasser und Brot. Die beste Musik nährt die Seele, sage mir was du hörst und ich sage Dir wer Du bist."
Am Freitag, den 25. Juni, ab 23 Uhr zeigt der WDR die dritte Folge dieser Serie mit dem Titel "Poesie & Protest". Dabei geht es auch um BAP.

W.N. und die WDR Bigband

08.06.04: Wie bekannt, hat Wolfgang Niedecken während den Aufnahmen zum "SONX"-Album auch eine CD mit der WDR-Bigband aufgenommen. Zum Erscheinen dieses Albums wird es es auch gemeinsame Konzerte geben! Bislang feststehende Termine:
18. Oktober in Siegen im "LÜZ", 19. und 20. Oktober in Essen beim "Zeche Zollverein" und 21. und 22. Oktober in der Kölner "Philharmonie".

"Für Maria"

06.06.04: Nicht vergessen: Ab dem morgigen Montag ist die neue BAP-Single "Für Maria" im Handel erhältlich!! Sie enthält eine besonderen Mix und eine Live-Unplugged-Version dieses Songs. Zudem findet sich darauf auch eine Live-Version von "Wo bess du hück Naach, Maria?" von der aktuellen Tour. Eine prima Einstimmung auf die anstehenden Konzerte auf der grünen Wiese... Viel Spaß beim Anhören!!!

"Soundfiles live" mit BAP

27.05.04: Wie in den News vom 21. Mai mitgeteilt, wird der Radiosender WDR 2 in seiner Sendung "Soundfiles" die Highlights vom BAP-Konzert am 7. Mai im Kölner Palladium ausstrahlen. Der Termin steht jetzt fest: Am 30. Mai ab 20.05 Uhr!
(Danke Volker und Georg!!)

Neue Infos zu "Immer wigger..."

25.05.04: Folgende Infos zum neuen Buch von Wolfgang Niedecken" (Siehe News vom 21.05.04 !) gibt der Verlag  "Kiepenheuer & Witsch" bekannt: "Immer wigger ...  Die BAP-Tourtagebücher", ca. 250 Seiten, mit zahlreichen Fotos (ISBN 3-462-03560-6, Euro (D) 9,90 / Euro (A) 10,20 / sFr 18,10) - Auslieferung Ende September/Oktober.
Wolfgang Niedecken - Ein Musiker mit Leib und Seele - seit 25 Jahren steht er schon auf der Bühne. Jetzt tourt er mit BAP wieder durch Deutschland ... Wieder ist viel passiert, seit "Viel passiert", dem Film, den Wim Wenders 2002 über Wolfgang Niedecken und BAP gedreht hat. Wieder war die Gruppe auf Tournee durch Deutschland. Songs sind entstanden, neue Alben erschienen. Wolfgang Niedecken hat Tagebuch geführt: über die Erlebnisse einer Rockband on the road, die Festivals, die Entstehung des Albums "Aff un zo" auf Mallorca, die Arbeit mit der WDR-Bigband und vieles mehr.
Am Vorabend zu der aktuellen Tournee "Sonx" bleibt neben dem Tagebuchschreiben aber auch Zeit für Reflexionen: über die neue Bandbesetzung, die letzten fünfundzwanzig Jahre mit BAP und die Perspektiven für die Zukunft als Rockstar mit fiftysomething.
Das Buch enthält die neuen Songs, ihre Entstehungsgeschichte, Statements junger deutscher Bands über Wolfgang Niedecken und den Einfluss von BAP auf die eigene Entwicklung, zahlreiche Fotos und ein Nachwort von Oliver Kobold."
(Danke Gilla!!)

Shuttle-Service nach Wiesmoor!

25.05.04: Wie in den News vom 21. Mai mitgeteilt, wird aufgrund einer Knieoperation von W.N. das Konzert in Wiesmoor auf den 20. August verschoben. (Das Konzert in Cloppenburg fällt ganz aus.) Bereits gekaufte Karten sind automatisch gültig für das Konzert im August.. Das Cloppenburger Wochenblatt und der Veranstalter "MA RE MA" werden nun am 20. August eine kostenlosen Bus-Transfer von Cloppenburg nach Wiesmoor und zurück für die Fans einrichten, die bereits Karten für das Cloppenburger Konzert gekauft haben und nun zu BAP nach Wiesmoor möchten. Interessierte, die diesen Bus in Anspruch nehmen wollen, wenden sich bitte für die Reservierung direkt an das Cloppenburger Wochenblatt unter Tel.: 0 44 71 / 92 25 0!
Natürlich können die Karten für beide Konzerte auch bei den Vorverkaufsstellen, an denen sie gekauft wurden, zurückgegeben werden.

TV-Termine

23.05.04: Neben der "ROCKPALAST BAP-Nacht" am 10. Juni sind folgende TV-Termine mit BAP geplant: Am 30. Mai um 11 Uhr wiederholt der NDR die Dokumentation "Wolfgang Niedecken und der liebe Gott". Für diejenigen, die am 17. April die Live-Show "50 Jahre Rock" verpasst haben, gibt es eine zweite Chance: Das ZDF wiederholt die Sendung am 11. Juni ab 23 Uhr!!
Alle Termine findet ihr auf der TV-Seite!

BAPlive bei "Soundfiles"

21.05.04: Einen Bericht über das  BAP-Konzert im Kölner Palladium am 7. Mai findet ihr auf der Homepage von WDR2. Der Radiosender hat das Konzert mitgeschnitten und wird es demnächst in den "Soundfiles" ausstrahlen!
(Danke Volker!!)

"Immer wigger..."

21.05.04: Laut Amazon soll im August das Wolfgang Niedecken-Buch "Immer wigger... - Die BAP-Tourtagebücher" in den Handel kommen! Das Buch wird verlegt bei "Kiepenheuer & Witsch".
(Danke Andreas!!)

Konzertverlegung!

21.05.04: Laut "Ostfriesen Zeitung" wird das Konzert in Wiesmoor, das ursprünglich für den 11. Juni geplant war, auf den 20. August verlegt. Das Konzert in Cloppenburg muß ganz abgesagt werden. Grund der Verlegung und Absage: Eine Knieoperation von Wolfgang Niedecken.

Goldene Schallplatte wird versteigert!!

goldene-schallplatte.jpg (30912 Byte)18.05.04: Bei Ebay wird bis zum 28. Mai die an BAP verliehene Goldene Schallplatte für das Doppel-Album "Wahnsinn - Die Hits von '79 - '95" zu Gunsten von "Dunkelziffer e.V." versteigert. Der Verein engagiert sich seit über zehn Jahren gegen sexuellen Mißbrauch an Kindern und gegen Kinderpornographie – mit bundesweiter Erstberatung, Therapie, Prävention an Schulen, Opferanwälten und Fortbildungsmaßnahmen. 

Die neue Single!!!

10.05.04: Laut EMI-Homepage erscheint die neue Single "Für Maria" am 7. Juni. Lohnenswert macht den Kauf der neue Radio Mix, die Live-Unplugged-Version und selbstverständlich auch die Live-Version von "Wo bess du hück Naach, Marie?" !!
(Danke Volker!!)

Die Open Airs!!

10.05.04: Die "SONX"-Hallen-Tour ist vorbei - doch die Open Air-Tour läßt nicht lange auf sich warten! Auf der Live-Seite findet ihr alle bislang feststehenden Open Air-Termine!

Lesung mit W.N.



07.05.04:
Am kommenden Montag, Dienstag und Mittwoch wird Wolfgang Niedecken, Botschafter von GEMEINSAM FÜR AFRIKA, in Hamburg, Berlin und Bonn gemeinsam mit dem Autor Gil Courtemanche aus dessen Bestseller-Roman „Ein Sonntag am Pool von Kigali“ lesen.  „Ein Sonntag am Pool von Kigali“ ist ein Roman und eine Chronik über eines der schlimmsten Massaker in der Geschichte, bei dem 800.000 Menschen den Tod fanden. Ein Buch, das den Opfern des Völkermords in Ruanda ein Gesicht gibt.

Montag, 10.05.04, 20.00 Uhr Hamburg,
Universität Hamburg, Hauptgebäude Flügel West,
Edmund-Siemers-Allee 1
Moderation: Herr Dr. Lechner, DIE ZEIT
Mitveranstalter: Café Libresso und ZEIT-Forum der Literatur

Dienstag, 11.05.04, 20.00 Uhr Berlin,
Heinrich-Böll-Stiftung
Hackesche Höfe, Rosenthalstr. 40/41M
Moderation: Dominic Johnson, TAZ
Mitveranstalter: TAZ und Heinrich-Böll-Stiftung

Mittwoch, 12.05.04, 19.30 Uhr Bonn,
Haus der Geschichte
Adenauer-Allee 250
Moderation: Herr Polke-Majewski, DIE ZEIT
Mitveranstalter: ZEIT-Forum der Literatur und Haus der Sprache und Literatur

"BAP 2004: "Rockig, spielfreudig, geradlinig und mitreißend"

04.05.04: In der Ausgabe vom 3. Mai findet sich in der Dill-Zeitung ein Bericht über das BAP-Konzert in Siegen, der es verdient, an dieser Stelle speziell erwähnt zu werden. (Das Online-Stellen des Artikels erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Zeitung!).
Viel Spaß beim Lesen!

Versteigerung

04.05.04: Anlässlich des Endes der Chargesheimer-Ausstellung in den Galerieräumen von "Sander" wird das Megaposter der berühmten Straße "Unter Krahnenbäumen" (3,90 x 2,50 Meter Bildgröße) zur Versteigerung angeboten. Der Erlös geht an "wir helfen" – die Aktion des Kölner Stadt-Anzeigers für Kinder in Krisensituationen. Die Versteigerung beginnt am 06. Mai 2004 um 18:00 Uhr und endet am 19. Mai ebenfalls um 18:00 Uhr. Weitere Infos zur Versteigerung findet ihr in den nächsten Tagen auf der Website von "Sander".

"Eine Schule für Bissau"

01.05.04: Die Deutsch-Guineische Gesellschaft, 2001 aus einer Privatinitiative hervorgegangen, hat sich den Bau einer Schule im westafrikanischen Guinea-Bissau zum Ziel gesetzt. Carlos Robalo, in Köln lebender Musiker, gab den Gedankenanstoß: Dort, wo er das ABC gelernt hatte, stand seit dem letzten Bürgerkrieg nur noch eine Ruine. Dank zahlreicher Benefiz-Aktivitäten und eifrigen Spendensammelns ist nun der erste Spatenstich in Sicht. Was unbedingt notwendig bleibt: Unterstützung. Am 02. Mai stellen sich bei einer Benefiz-Veranstaltung im Kölner Schauspielhaus zahlreiche Kölner Künstler in den Dienst der Sache – der Reinerlös der nachmittäglichen Revue geht an Eine Schule für Bissau. Mit dabei: Konrad Beikircher, Schäl Sick Brass Band, Wilfried Schmickler, Trio Manfred Schoof – Mike Herting – Paul Shigihara und Wolfgang Niedecken und Helmut Krumminga!
(Danke Oliver!!)

Die Köln-New Jersey-Connection

01.05.04: Einen sehr interessanten und fundierten Artikel über die Verbindung von Bruce Springsteen und Wolfgang Niedecken findet ihr in dem Bericht  "Als Köln gleich hinter New Jersey lag" auf der Homepage www.inticker.de.
(Danke Emily!!)

"BAP-Nacht" im ROCKPALAST!!!

26.04.04: Die Nacht vom 10. auf den 11. Juni hat es in sich: Der WDR zeigt ab 23.59 Uhr nicht nur wie angekündigt im Rahmen des ROCKPALAST den BAP-Film "Viel passiert",  sondern auch die  Konzerte von der Loreley (28.08.1982 - inklusive der Jam-Session mit Rory Gallagher, Erik Burdon und David Lindley! ) und in der Essener Grugahalle (1986) !!
(Danke Hans-Georg und Arne!!)

"Für Maria" in den 88acht-Radio-Charts

24.04.04: In den "hey-music"-Charts des Berliner Radio-Senders "88acht" findet sich der BAP-Song "Für Maria" auf Platz 14! Wenn man nun einen Blick auf die Erstplazierten wirft (Thomas Anders und ein gewisser Dirk Michaelis mit dem Lied "Wo willst du hin"....) sollte man durchaus auf den Gedanken kommen, dass Plazierungs-mäßig für BAP etwas zu machen ist! Abstimmen könnt ihr online.
(Danke Steffen!!)

Harley Davidson...

21.04.04: Im aktuellen "Harley Davidson-Magazin" gibt es eine Titelstory mit Wolfgang Niedecken. Die Zeitschrift ist allerdings nur direkt bei den Harley-Händlern erhältlich!
(Danke Mattes!!)

www.juergen-zoeller.de

21.04.04: Noch ist die BAP-Tour in vollem Gange und trotzdem denkt Jürgen Zöller bereits an die Zeit nach "SONX" und an sein Lieblingshobby: die Band, die letztes Jahr noch "Jürgen Zöller & die Zappler" hieß, die er aber inzwischen in "ZOELLER" umbenannt hat. Alles rund um Jürgen und seine Band erfahrt ihr auf seiner aktualisierten Homepage www.juergen-zoeller.de !

"Was auf der Homepage passiert, wenn..."

grafik-zugriffe.gif (5239 Byte)21.04.04: ... BAP ein neues Album herausbringen und auf Tour gehen. könnt ihr auf der Grafik rechts sehen. Sie "erzählt" von einem sehr bewegten Homepage-Leben....

"Kölner Künstler für kik"

20.04.04: "kik" (Krebsberatung in Köln" ist die älteste unabhängige Krebsberatungsstelle in Köln und steht seit 10 Jahren krebskranken Menschen, deren Partnern und Kindern zur Seite. Am 14. Mai findet für diese Einrichtung ein Benefiz-Event im "Limelight" in Köln-Junkersdorf statt. Das Musikprogramm: Brings, Katrin Kupke, Ulla van Daelen,  Kathy Kelly, Linus, Sabine van Baaren, Sally Oldfield, Mario Argandona, Yana Kris & The Voice Factory und Wolfgang Niedecken!
Tickets sind erhältlich über Köln Ticket, 0221-2801 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen. (VVK 28,- € inkl. Gebühr / AK 30,- € / Ermäßigte Karten 20,- €)
(Danke Kerstin!!)

"BAP: SONX - Der Film"

18.04.04: Wie in den News vom 26. März zu erfahren, zeigt der WDR am 1. Mai ab 23.30 Uhr den Beitrag "BAP: SONX - Der Film". Zur Sendung gibt es jetzt Infos: "Aufzeichnung eines Konzertes der Gruppe BAP im Kölner Studio 301 im vertrauten Kreis von Familie, Freunden und einigen Fans anlässlich der Veröffentlichung des neuen Albums Sonx. Die turbulenten Zeiten der letzten zwei Jahre haben dazu geführt, dass die auf fünf Musiker reduzierte Gruppe ihr bislang rockigstes und, nach eigener Ansicht, bestes Album eingespielt hat. Die unbändige Spielfreude von BAP und ihre Umsetzung in den neuen Songs wurde in ungeschnittenen Bildern eingefangen, die nicht nur eingefleischten Freunden der Band viel Vergnügen bereiten. 25 Jahre nach ihrem ersten Album rocken BAP als wollten sie Himmel und Hölle in Bewegung setzen."

Foto-Gallerie

18.04.04: "Eben noch war er mit seiner Band BAP unplugged bei uns im Studio 2 im Hessischen Rundfunk, da war er schon wieder da! Diesmal aber als Moderator der Sendung "hr3 wochenende", die eigentlich von Werner Reinke moderiert wird. Wolfgang war dann aber so nett, Werner als Studiogast einzuladen..." Eine Foto-Gallerie dieser Radio-Sendung findet ihr auf der Homepage des Radiosenders "HR3". Fotos vom Unplugged-Auftritt sind dort auch zu finden!

BAP in Belgien erfolgreich!

18.04.04: In der Internationalen Hitparade des Belgischen Rundfunks "B.R.F." steht "Wann immer du nit wiggerweiß" seit 2 Wochen auf Platz eins!
Was die Belgier können, können wir doch auch?! Bei SWR3 kann immer noch abgestimmt werden...
(Danke Olivier!!)

BAP unplugged bei den "AVO Sessions"

17.04.04: Jetzt auch im deutschen TV: 3SAT zeigt am 15. Mai ab 1.35 Uhr den Mitschnitt vom Unplugged-Konzert bei den "AVO Sessions" in Basel vom vergangenen Jahr!
(Danke Jörn!!)

SWR3-Charts

16.04.04: Tja, wer hätte damit gerechnet? "Wann immer du nit wiggerweiß" hat es tatsächlich wieder auf Platz 3 in den SWR3-Charts geschafft!! Platz 1 wäre jetzt natürlich noch die Krönung... Bis Sonntag kann noch abgestimmt werden...

Karten für BAP-Konzert in Karlsruhe zu gewinnen!!

16.04.04: Bei der kostenlosen Wochenzeitung "Der Kurier" kann man 5 x 2 Eintrittskarten für das BAP-Konzert in Karlsruhe am 24.4. gewinnen. Einfach bis kommenden Montag (Posteingang) eine Postkarte mit dem Stichwort "BAP" an "DER KURIER, Redaktion, Postfach 11 07 52 76057 Karlsruhe" schicken. Viel Glück!
(Danke Feli!!)

Konzertverlegung!!

15.04.04: Laut Mitteilung auf der Offiziellen BAP-Homepage wird das erste Konzert im Kölner Palladium auf Sonntag, den 9. Mai, verlegt: "Das Zusatzkonzert von BAP im Rahmen der PALLADIUM-Konzerte in Köln wird vom 5.5 auf SONNTAG, den 9.5.2004 (20:00 Uhr) verlegt. Die bereits gekauften Tickets behalten ihre Gültigkeit. Nachdem der Sonntag als Showtag frei geworden war, fiel die Entscheidung zur Verlegung leicht. Für das Auftaktkonzert am 6. Mai sind noch wenige Restkarten zu haben, die Konzerte am Freitag (7.5.) und Samstag (8.5.) sind schon lange ausverkauft. Deshalb dürfte auch der Sonntag bald vergriffen sein."

Freikarten für BAP-Konzerte zu gewinnen!!

15.04.04: Bei der Tageszeitung "SVZ" können drei Mal zwei Freikarten für das Konzert am 16. April in Schwerin gewonnen werden! (" Wer den Namen des Bandleaders von BAP kennt, kann heute zwischen 16 und 16.15 Uhr in der Redaktion unter Telefon 5 58 55 48 anrufen und mit etwas Glück diese Freikarten gewinnen.")
Für das Konzert in Castrop-Rauxel können bei der "WAZ" fünf Mal zwei Karten gewonnen werden:
"Unsere Zeitung verlost für das einzige BAP-Konzert im Ruhrgebiet fünfmal zwei Freikarten. Diesmal gilt es, eine Frage zu beantworten: Wie heißt das aktuelle Album (und die Tour) von BAP? Wer die Lösung weiß und die Kölsch-Rocker kostenlos am Forum erleben will, schreibt eine Postkarte an die WAZ/WR-Redaktion, Münsterplatz 10 in 44575 Castrop-Rauxel, oder schickt eine E-Mail an redaktion.castrop-rauxel@waz.de; Stichwort: BAP. Einsendeschluss ist am Mittwoch, 21. April, 12 Uhr. Die Namen der Gewinner werden am 22. April in der WAZ/WR veröffentlicht. Die Freikarten liegen am 3. Mai gegen Vorlage des Personalausweises an der Abendkasse der Europahalle bereit."

Song für "Gemeinsam für Afrika 2004"



15.04.04
: Aus der Pressemeldung der Kampagne "Gemeinsam für Afrika": "Begleitend und unterstützend zu den zahlreichen in vielen Städten und Gemeinden stattfindenden Aktionen wird Botschafter Wolfgang Niedecken einen exklusiven Song als Single produzieren. Der gesamte Erlös aus der Afrika-Single wird für Hilfsprojekte in Afrika eingesetzt. Zuvor wird Wolfgang Niedecken im August zahlreiche Hilfsprojekte in Afrika besuchen, um sich selbst ein Bild von der Situation zu machen."

"Viel passiert" in Bünde

13.04.04: Wim Wenders BAP-Film "Viel passiert" wird am 23. und 26. Mai jeweils um 20 Uhr im "Universum"-Kino in Bünde (nördlich von Bielefeld) , einem der ältesten Kinobauten Deutschlands, gezeigt. Mehr Infos zu diesem Kino findet ihr hier.
(Danke Stefan!!)

"Gemeinsam für Afrika 2004"



08.04.04
: Wolfgang Niedecken ist der neue Botschafter der Kampagne "Gemeinsam für Afrika". Auf einer Pressekonferenz am 14. April im "Kempinski Hotel Atlantic" in Hamburg wird er die Kampagnae "Gemeinsam für Afrika 2004" vorstellen und auf dem Konzert in der "Großen Freiheit 36" zur Unterstützung der Aktion aufrufen.
(Danke Ralf!!)

"50 Jahre Rock" - alle Infos!

07.04.04: Auf der Homepage vom ZDF gibt es jetzt alle wichtigen Infos zur Sendung "50 Jahre Rock", bei der auch BAP mitwirken - inklusive einem Gewinnspiel, bei dem Karten für die Veranstaltung gewonnen werden können!
Wer nicht auf sein Glück bauen will, kann bei z.B. bei "Eventim" Tickets ordern... Sind allerdings nicht gerade billig.
(Danke Christoph!!)

Neuer TV-Termin!

07.04.04: Wolfgang Niedecken ist am 8. April ab 21 Uhr in der Sendung "Leute am Donnerstag" beim Sender "RBB" zu Gast.

Helmut Krumminga und Werner Kopal in "Gitarre & Bass"

04.04.04: In der aktuellen Ausgabe (4/2004) der Musik-Fachzeitschrift "Gitarre & Bass" findet sich ein längerer Artikel über das "SONX"-Album inklusive einem Interview mit Helmut Krumminga und Werner Kopal. Online ist der Artikel leider nicht verfügbar!
(Danke Klaus und Kerstin!!)

"Großer Musikabend" mit dem Thema "Wolfgang Niedecken"

02.04.04: Die Sendung "Großer Musikabend" des Radiosenders "Nordwestradio" steht am Samstag, den 10. April (ab 20.05 Uhr), unter dem Thema "Wolfgang Niedecken, Kopf der deutschen Rockgruppe BAP".
(Danke Linda!!)

BAP-Konzert in der "Hessenschau"

31.03.04: Im HR- Fernsehen in der "Hessenschau" ist heute um 19.30 Uhr ein Bericht über das BAP-Konzert in Kassel zu sehen. Die Sendung wird heute Nacht um 1.20 Uhr und morgen um 9.50 Uhr wiederholt!
(Danke Gilla!!

 

ROCKPALAST-DVD-Tipp

30.03.04: In der ROCKPALAST-Sendung "DVD-Tipp" wird unter anderem auch die neue BAP-DVD "SONX" vorgestellt. Sendetermin: 5. April (Sonntag auf Montag) um 2.15 Uhr. Zum Wachhalten lohnt sich auch der Mitschnitt vom Konzert der "Carl Carlton & The Songdogs", der vor der Sendung gezeigt wird! 

Hamburg-Konzert beginnt später!

30.03.04: Ein Hinweis für die Besucher des BAP-Konzertes in der "Großen Freiheit 36" in Hamburg: Bitte beachtet, dass das Konzert erst um 21 Uhr beginnt. Damit sollen die Leuten, die zum "CCH" gehen, weil sie die Konzert-Verlegung nicht mitbekommen haben, noch die Möglichkeit bekommen, rechtzeitig in die "Große Freiheit" zu gelangen!
(Danke Matze!!)

"SONX - Der Film" im WDR

26.03.04: Der WDR zeigt am 1. Mai ab 23.30 Uhr den Beitrag "BAP: SONX - Der Film". Ob bei dieser Sendung Ausschnitte aus der DVD gezeigt werden, verrät der Sender noch nicht...
(Danke Volker!!)

W.N. moderiert bei "HR3"!

25.03.04: Aus Wolfgang Niedecken's Tourtagebuch: "Didi fährt mich zum Flughafen, damit ich beim HR3 in Frankfurt am heutigen Off–Tag mit Werner Reinke seine samstägliche Drei-Stunden-Vormittags-Sendung voraufzeichnen kann. Wie bereits erwähnt ist meine Freude über sein Comeback riesengroß. Dementsprechend wird die Sendung. Die Musik darf ich selbst zusammenstellen, es wird geplaudert, gelacht, Sendungen dieser Art sind durch nichts zu ersetzen." - Die Sendung wird am kommenden Samstag (27. März) von 9.00-12.00 von HR3 ausgestrahlt!
Der Sender verlost übrigens zwei Karten für das BAP-Konzert am 7. April in der Offenbacher Stadthalle!
(Danke Claudia!!)

"Viel passiert" im TV!

24.03.04: Am 11. Juni ab 0.00 Uhr (In der Nacht von Donnerstag auf Freitag!) zeigt der WDR im Rahmen des Rockpalast "Viel passiert - Der BAP-Film"!!
(Danke Arne!!)

W.N.-Tourtagebuch wieder online!

22.03.04: Das schon zur schönen Tradition gewordene Tourtagebuch von Wolfgang Niedecken ist auf der offiziellen BAP-Homepage wieder online!!
(Danke Thomas!!)

AVO-Session-Mitschnitt erst später!!

22.03.04: Am 27. März zeigt der Schweizer TV-Sender "SF" den Mitschnitt vom BAP-Auftritt bei den AVO-Session erst um 23.25 Uhr, nicht wie angekündigt um 22.35 Uhr!!!
(Danke Klaus!!)

W.N. in "Journal für die Frau"

22.03.04: In der aktuellen Ausgabe (07/04) der Zeitschrift "Journal für die Frau" ist ein zweiseitiger Artikel über Wolfgang Niedecken zu finden - leider nicht online!
(Danke Peter!!)

ARD-Special zur BAP-Tour im Internet!

21.03.04: "BAP ist nicht nur erfolgreich - BAP ist ein Phänomen": Auf der Homepage der ARD findet man ab sofort ein Special zum BAP-Tourstart - mit vielen Internet-Links!

Platz 5 in den SWR3-Charts!

21.03.04: "Wann immer du nit wiggerweiss" hat es in den SWR3-Charts als Neueinsteiger auf Platz 5 geschafft! Ein Erfolg, zu dem man gratulieren darf!

"Ring frei"

21.03.04: Für diejenigen, die vergangene Nacht die Sendung "Ring frei" verpasst haben, gibt es jetzt einen Mitschnitt des BAP-Beitrages auf der Homepage von SWR3!
(Danke Kora!!)

BAP-Konzert verlegt!

18.03.04: Achtung: Der Termin bleibt der gleiche, doch der Veranstaltungsort wurde verlegt - BAP spielen am 14. April in Hamburg nicht im "CCH", sondern in der "Großen Freiheit 36"!!

W.N. bei "Ring frei"

18.03.04: In der Nacht von Samstag auf Sonntag (20./21. März) ab 0.20 Uhr in der SWR-Sendung "Ring frei" mit Matthias Holtmann erzählt Wolfgang Niedecken über fast 30 Jahre BAP. Zudem gibt es einen Exklusiv-Bericht über das Unplugged Konzert vom 7. März im Stuttgarter Funkhaus.

Zufälle gibt's...

18.03.04: Am 16. März der Auftritt von Lionel Ritchie in der Sendung "TV Total". Der geneigte Leser möge nun einen Blick auf die Bühnendekoration werfen! Zufälle gibt's...

(Danke Christoph!!)

"Überfließende Himmel"

18.03.04: Am 15. März erschienen ist das 3. Rilke Projekt mit dem Titel "Überfließende Himmel", das von Angelika Fleer und Richard Schönherz produziert wurde. Unter anderem spricht darauf Wolfgang Niedecken zusammen mit Xavier Naidoo den Rilke-Text "Ist es möglich".
(Danke Stefan!!)

Unplugged-Mitschnitt beim SWR!

18.03.04: Am 18. April ab 22.15 Uhr strahlt der Radio-Sender SRW1 (BaWü) im Rahmen der Sendung "Der Abend" einen Mitschnitt vom Unplugged-Konzert im Funkhaus in Stuttgart vom 7. März aus..

Open Air auf Schloß Moyland mit BAP!

17.03.04: Ein weiterer Open Air-Termin ist zu vermelden: BAP spielen am 28. August ein Open Air auf Schloß Moyland (in der Nähe von Bedburg)!

W.N. zu Gast bei Kerner

17.03.04: Am 23. März ab 23.30 Uhr ist Wolfgang Niedecken zu Gast in der TV-Sendung "Kerner" im ZDF! Weitere TV-Sendungen findet ihr wie gewohnt hier.
(Danke Gilla!)

BAP in den SWR3-Charts!

15.03.04: Ab sofort kann "Wann immer du nit wigger weiß" als Neuzugang in die SWR3-Charts gewählt werden! Abgestimmt wird im Internet auf der Homepage des Senders und das bis kurz vor der Sendung am Sonntag, 19 Uhr.

"Leute" mit W.N. im TV und Radio!

13.03.04: Die Sendung "Leute" von SWR1 Rheinland Pfalz, die gestern vor dem Unplugged-Konzert in Mainz aufgezeichnet wurde, wird morgen von 10 - 12 Uhr per Radio ausgestrahlt und am 20. März um 1 Uhr auch im TV zu sehen sein! Ein Mitschnitt des Unplugged-Konzerts soll morgen, Sonntag, in der Sendung "Szene" zu hören sein!

"SONX" auf Platz 3 den Charts!

13.03.04: Das "SONX"-Album hat es als Neueinsteiger auf Platz 3 in den deutschen Longplay-Charts geschafft!!

TV-Termine

11.03.04: Laut EMI-Homepage ist BAP am 10. April ab 18.15 Uhr in der Sendung "Kultur-Cafè" im Südwestfernsehen "SWR" zu Gast.
Im Doku-Kanal des ZDF (nur digital zu empfangen!) wird am 20. + 21. März eine halbstündige Dokumentation zum SONX-Tourstart gezeigt. Hier alle Sendetermine:

20. März: 6.15 Uhr; 12:30 Uhr; 14.15 Uhr20:30 Uhr; 22.15 Uhr
21. März: 4:30 Uhr; 19.15 Uhr

Zudem wird die Sendung "Wortwechsel" (siehe News vom 23.02.04!) am 20. März ab 18.05 Uhr auf "Eins Extra" (auch nur digital zu empfangen!)  wiederholt...

SWR3-Special!!

10.03.04: Am gestrigen Dienstag Abend stellten BAP bei SWR3 das "SONX"-Album vor. Auf der Homepage des Radio-Senders gibt es jetzt eine Special-Seite, auf der die Unplugged-Versionen von "Für Maria", "Ich wünsch mir, du wöhrs he" und "Unger Krahnebäume" angehört werden können. Zudem gibt es Audio-Files aus dem Interview mit der Band und mit dem "Kölsch-Kurs" mit Wolfgang.....
(Danke Markus!!)

Gewinnspiel!!

09.03.04: Zur Zeit läuft die "BAP-Unplugged"-Tour, bei der die Band vor "ausgelostem" Publikum das Album "SONX" vorstellt. Aus diesem Anlass gibt es hier auf der Homepage ein kleines Gewinnspiel, bei dem 10 x1 "Unplugged-Tour'04"-Autogrammkarten, die von den Bandmitgliedern der "kleinen Besetzung" signiert wurden, gewonnen werden können. Wer eine dieser Autogramm-Karten gewinnen will, muss eine Frage, die BAP-Fans nicht allzu schwer fallen dürfte, beantworten. Viel Glück!

BAP beim ZMF in Freiburg!!

08.03.04: ZMF-Festivalchef Alexander Heisler hatte es letztes Jahr schon angekündigt (siehe News vom 15.07.03) und jetzt steht es fest: BAP spielen am 9. Juli 2004 beim  22. Zeltmusikfestival in Freiburg!! Der Vorverkauf hat heute begonnen: Karten gibt es unter Tel: 0761/50 40 30, beim Kartenservice der Badischen Zeitung und an allen bekannten VVK-Stellen.

BAP-Dia-Show!

08.03.04: Auf der Homepage von "Bayern 3" gibt es jetzt eine Dia-Show (inklusive einem Live-Mitschnitt von "Wann immer du nit wiggerweiß"!) vom Unplugged-Auftritt am vergangenen Samstag und zudem Interview-Ausschnitte mit Wolfgang Niedecken!
(Danke Georg!!)

Interview mit Wolfgang Niedecken
am 1. März'04 im Travelling Tunes Büro, Köln

Von Thomas Zimmer, Freier Journalist, Karlsruhe

Heute ist der Tag der Wahrheit oder so ähnlich. Bist Du wirklich aufgeregt?

In der Tat, ja. Nach all dem was passiert ist. Wir spielten die letzte Tour zu Ende, nach dem „Överall“-Album und der DvD. Wobei man ja auch merken konnte, dass wir mehr denn je rocken und es auch in die Richtung weitergehen würde, und dann passieren halt diese Geschichten, was das Management betrifft. Eine wirklich harte Prüfung, bei der man auch zusammenzustehen hat. Da auf einmal entpuppt sich der Musiker Streifling als Mucker Streifling, und wechselt mir nix dir nix einfach zu einer Band, über die wir nur gelacht haben, über die wir nur Witze gerissen haben, die wir noch gemeinsam belächelt haben.

Es sind aber ja die Stücke von Jens auf dem Album drauf.

Natürlich, wir haben ja auch viel gearbeitet an dem Material. Jens war für mich derjenige, mit dem ich den kleinsten Dienstweg hatte. Wenn ich eine Idee hatte, hab’ ich in der Regel den Jens angerufen: „Hör mal, ich hab’ da was, das müssten wir mal aufnehmen, mal kucken ob wir was draus machen können. Und umgekehrt: „Ich hab’ was Neues, kommst Du mal vorbei“. Das war noch ’ne Woche vorher, wirklich ’ne Woche vorher. Da hätte ich nicht im Traum dran gedacht. Ausgerechnet der. Ich habe ihn aus einer völlig unbekannten Band zu den Leoparden geholt, und von den Leoparden zu BAP. Ich muss auch sagen: er hat bei BAP viel verändert durch seinen Enthusiasmus. Aber dass gerade so ein Enthusiast sich jetzt tatsächlich bei so’ner Karnevalstruppe zum Affen macht, das widerspricht einfach meinem Ehrgefühl.

SONX ist für mein Gefühl, die erste BAP-Platte, die so klingt, wie es klingen muss....

... das geben wir an den Werner weiter....

Aber gab es in der Produktion auch mal eine Phase, in der man sich fragte: Haben wir wirklich genug Distanz zu dem, was wir da tun, brauchen wir vielleicht mal jemanden ‚von außen’, der drüberhört?

Überhaupt nicht. Wir sind ja durch einen dieser schönen Zufälle dazu gekommen. Wir haben vor dem November 2002 für dieses Album „10 Jahre Arsch huh’“ fünf Stücke mit BAP-Beteiligung eingespielt, und das haben wir – weil es kurzfristig war - in einem Studio getan, das wir lange nicht mehr besucht hatten. Mit einem Toningenieur, den wir nicht kannten, Werner hatte da die Regie. Das hat so fantastisch geklappt, das war so ein schönes Arbeiten, dass wir uns damals schon drüber klar waren: Das nächste Album nehmen wir genau in der Konstellation auf. Wenn man dieses „Arsch huh“ Album anhört - das war richtungsweisend. Das haben wir keine Sekunde bereut. Das kannst Du allerdings auch erst dann machen, wenn Du in so’ner Formation ein paar Jahre zusammenspielst, und das Vertrauen da ist. Weißt Du, wenn Du den anderen in der Band einen aus der Band vor die Nase setzt, dann kann das auch zu Querelen führen. Das gab es aber in dem Fall überhaupt nicht, jeder hat die Kompetenz von Werner unmittelbar anerkannt. Er hat einen Super Job gemacht. Ich denke auch, wir hatten noch nie ein BAP-Album, das so gut geklungen hat. Es ist natürlich etwas einfacher, wenn Du so ein abgespecktes Album aufnimmst, etwas einfacher, als wenn du viele AVBM Instrumentalausflüge und Chorsätze und weiß der Teufel was beim Mischen reinzubringen hast. Das wiederum wird einfach, wenn du alles überzuckerst, also ein Riesen-Bombasttheater machst und effekthascherisch mit diesen zusätzlichen Ingredienzien umgehst. Aber wir hatten ein sehr klares Bild, was wir wollten. Und vor allem, was wir nicht wollten. Wir wollten vor allem auch nicht die Stücke tot proben. Vor dem „Aff un’ zo“ Album haben wir ein bisschen zu viel in der Eifel an den Sachen rumgefeilt, sind dann nach Mallorca gegangen. Dort haben wir bei dem Stück „Mau Mau“ nach jedem Grundtake gesagt: „Das ist ja eigentlich gut geworden, aber da in der Eifel hatten wir die geile Version“, die haben wir aber auf keinem vernünftigen Band. Das war bei mir im Hinterkopf: bloß nicht beim nächsten Mal, wenn der Song klar und strukturiert ist, das Ding rund lutschen. Bloß nicht!

Die Texte sind kürzer geworden, im Vergleich zu dem was es teilweise früher gab.

Kann sein, aber nicht vorsätzlich....

Die Story auch in Kürze auf den Punkt zu bringen ist ja etwas, was sich nach Jahrzehnte langer Erfahrung einstellt, so meine ich es, nicht als bewussten Prozess.

Wenn mir irgendwann mal wieder so eine Idee kommt wie für „Ruut weiß blau querjestriefte Frau“ oder „Miss Samanthas Exclusiv Discount Geschenkboutique“.... die Stücke sind einfach von der Anlage her lang. Die machen auch nur lang Spaß, weil dann immer noch einer draufkommt, und noch einer und noch einer. Das ist so ein Genre, das ich ganz gerne mag. Ich mag diese Art Stücke. Damit kann man allerdings nicht bei jedem Album kommen. Ich hab schon auch Lust, so was wieder mal zu machen. Es gibt auch Sachen wie „Bahnhofskino“ oder „Nie met Aljebra“ vom ersten Soloalbum, wo der Text nie aufhört, weil einfach noch soviel rausmuss. Aber stimmt, die Kunst ist es, das Eigentliche in drei Strophen auf die Reihe zu kriegen, abgesehen von diesen Ausnahmestücken.

Die Kritiker sind ja nicht die besten Freunde von BAP. Da muss man sich ja schon freuen, wenn diese Musik überhaupt wahrgenommen wird. Und dann war sie im aktuellen Rolling Stone eigentlich relativ gut besprochen. Aber 2 ½ Punkte nur, natürlich. Jeder amnerikanische Singer/Songwriter, gegen den  selbstredend nichts einzuwenden ist, würde mit dem gleichen Rezensionstext vier Sterne kriegen.

Ja, das glaube ich auch. Aber das ist insgesamt so: Diese Musikpresse ist in einer Umbruchphase. Die haben ganz stark damit zu tun, das sie ihr Publikum auf weite Sicht eher so bei der Zielgruppe 20jähriger Festivalbesucher sehen wollen. Im Musikexpress finden wir ja so gut wie gar nicht mehr statt. Da wird dann irgendwann ´ne Konzertkritik kommen und ’ne Plattenbesprechung. Aber viel mehr wird’s da nicht geben, weil das ihre gewünschte Zielgruppe möglicherweise nicht erreichen würde. Wir haben das „Zielgruppenproblem“ nicht. Wir sind eine Band, die über drei Generationen greift. Das ist wunderbar für uns, aber wenn die halt ihre Imageprobleme haben... Irgendwo wird’s dann abstrus. Da hast Du dann einen Arne Willander, der nächtelang vor der Schreibmaschine sitzt und verzweifelt, warum das alles so Scheiße ist. Und selbst merkt er gar nicht, dass er ein Teil dieser Scheiße ist. Das ist einfach diese Verjüngungsnummer, die einem gestandenen Rock’n’Roll Fan doch klar sein muss.

Rock’n’Roll ist für mich so etwas wie kollektives Unterbewusstes. Es ist einfach da, es ist nationenübergreifend, das ist die Art Musik, in der ich – das Gefühl habe ich einfach – mich ausdrücken kann und will. Der Gegenstandpunkt ist: Diese Art Musik ist genauso tot wie Dixieland. Ich kann den Satz verstehen, aber ich kann es nicht nachempfinden.

Stimmt aber auch nicht. Rock’n’Roll ist für mich die wichtigste internationale Volksmusik, die es überhaupt gibt. Wer den Urknall mitgekriegt hat... ich denke mal, wir sind so die gleiche Generation.... die Zeit in den 60ern als auf einmal die Beatles bei uns reingezimmert haben.... Musik! Musik, das war geil. Was ist denn da los?? Vorher gab’s ja so was nicht. Nur Max Greger und tolle Bigbands, die aber eigentlich Rundfunkorchester waren, zu deren Musik Schlagerfuzzis `ne lange Treppe runter marschierten und Playback irgendwas sangen, was man nicht höre wollte. Auf einmal sind da diese vier Typen, die ihre Songs selber schreiben, spielen auf drei Gitarren und Trommeln und sehen so aus, dass unsere Eltern einen Schreck kriegen. Die machten eindeutig was für uns. Die formulierten etwas eigenes – den Soundtrack unserer Generation. Den Urknall miterlebt zu haben, das ist ein Privileg. Bei der Generation vor mir war es ja vielleicht Elvis, der war ja eigentlich nur das Surrogat von Chuck Berry und den schwarzen Sängern. Ich hab’ Elvis nie so toll gefunden. Ich hab’ immer empfunden, das ist was künstliches. Vor den Beatles hab ich mich eh nicht für Musik interessiert, also auch nicht für Elvis. Da kannte ich nur die Typen, die auf der Kirmes am Autoscooter rumstanden und auf ihrer Lederjacke hinten Elvis draufhatten. Da musstest Du immer möglicht einen Bogen drum rum machen, sonst hauten die Dir direkt was aufs Maul. Das waren in meiner Wahrnehmung irgendwelche Assis, die darauf standen, aber es hatte mit Musik eigentlich nix zu tun. Durch die Beatles ging es auf einmal los.

Ich empfinde es aber letztlich so, dass es immer wieder mal einen Rock’n’Roll Urknall gibt.

Ja. Es sollte auch jede Generation der Täuschung erliegen, sie hätten soeben das Rad selber erfunden. Das ist das Recht jeder Generation. Und wenn die „The“ Bands zum zehntausendsten Mal mit der Velvet Underground Attitude antreten.... oder lass doch Oasis die Beatles durchdeklinieren, bis ihnen wirklich nix mehr einfällt, ist in Ordnung. Die haben tolle Platten gemacht, sind tolle Songs bei rausgekommen. Lass sie alle machen. Lass sie alle immer wieder denken, sie hätten das Rad neu erfunden, dann geht’s auch weiter. Das haben die Stones ja auch gedacht, und irgendwann hat man gemerkt Klammer auf „Berry“ Klammer zu, stand hinter den Stücken.

Ihr habt nun mit einer reduzierten Bandbesetzung diese Platte auf genommen, habt nun Konzerte vor euch, bei denen ihr auch viel viel altes Material spielt. Das dürfte spannend sein, wie manche der älteren Sachen in der Live Umsetzung klingen. Musst Du dann viel mehr arbeiten, instrumental?

Ich muss.... (lacht) ich darf! In der Zeit, als wir zu siebt unterwegs waren, war die Frage: wer spielt die zweite elektrische Gitarre, wenn es vonnöten ist. Da war klar, das muss der Jens machen. Weil Jens der zweitbeste Gitarrist in der Band war. Auch wenn da noch mal ein deutlicher Klassenunterschied zwischen Jens und Helmut war. Da musste ich mich nicht auch noch reindrängen und Gitarre spielen wollen. Normal hab ich gar nicht oder akustische gespielt. Nun ist der Jens nicht mehr dabei, und jetzt wird wieder schön die Telecaster mitgenommen, und da, wo eine zweite Gitarre Sinn macht, da spiele ich sie. Aber es ist nie die „wichtige“ Gitarre. Ich spiel mit, ich mach’ das gerne, ich bin sehr froh, dass ich das endlich wieder darf, dass es wieder sinn macht. Sound vermatschen macht ja keinen Sinn. Mit drei elektrischen Gitarren da rumzimmern, und der Mischer kriegt einen Hals auf uns, das nützt niemandem.

Es war zu lesen, ihr habt die doppelt so viele Songs „bühnenreif“ geprobt, wie ihr spielen könnt. Kann jemand der zwei zeitlich  weit auseinanderliegende Konzerte der Tour hört, sagen wir mal- zehn andere Songs hören?

Das kann locker passieren. Das ist sogar ziemlich wahrscheinlich Wir wollen ja auf der Bühne auch nicht in ein Routineloch fallen. Du hältst diese drei Stunden nicht durch, wenn du Abend für Abend das selbe abspulst. Ich werde ja schon wahnsinnig, wenn ich zwei Abende hintereinander die gleiche Story erzählen muss. Da fang’ ich am dritten Abend schon an, mir eine andere auszudenken. Ich finde Routine bis auf die wunderbare Geschichte, dass man nicht mehr drüber nachdenken muss, ob man den Akkord jetzt tatsächlich greifen kann, in so einem Konzert eigentlich tödlich. In jeder Sekunde musst Du völlig aufmerksam sein und gespannt, so als wäre es das erste Mal, dann ist es ideal. Klar, das gelingt nicht immer.

Auf der Single ist ein gelesener Böll Text – „Strassen wie diese“.. Es ist bekannt, dass Du so etwas machst, aber es ist neu, dass es jetzt auch auf einem Tonträger, der unter BAP läuft, erscheint. Ist das eine Idee, die gegebenenfalls weiterverfolgt werden könnte oder eher der Kategorie „Schmankerl am Rande“ zuzurechnen?

Es ist zunächst ein Schmankerl am Rande. Das hängt damit zusammen, dass dieser Songtext von „Unger Krahnebäume“ eindeutig mit diesem Böll Text zu tun hat. Böll hat damals das Nachwort für einen Chargesheimer-Fotoband geschrieben und wir haben diesen Text auch schon mal im „Amerika“ Booklet abgedruckt. Der Text ist auch immer dabei, wenn ich ab und zu eine Böll-Lesung mache. Wir haben gedacht, es wäre doch Klasse, wenn wir jetzt für die DvD diesen Text mal in gelesener Form beisteuern. Da kann sich was draus entwickeln, muss man mal sehen. Ein Hörbuch mit Böll-Lesungen könnte ich mir schon vorstellen. Das ist aber auch auf dem Zettel für: „Kann man irgendwann mal machen“.

Trügt der Eindruck, oder ist Böll ein „großer Deutscher Dichter, der gerade etwas in Vergessenheit gerät“.

Das ändert sich gerade wieder, nach den achtziger Jahren, die von diesen Zeitgeist-Deppen besetzt waren, worunter Böll auch gelitten hat. Ich habe ihn ja gekannt und er hat das überhaupt nicht verstehen können, dieses Zynische Zeitgeistgeschreibsel. Er war so ein unglaublicher Menschenfreund, immer konstruktiv denkend. Der konnte eine so zynische Haltung überhaupt nicht verstehen. Das hat eine Zeitlang ziemlich die Medien beherrscht, und da ist Böll etwas nach hinten geraten. Das ist aber ein Pendel, das hin und hergeht, das kommt genauso wieder nach vorn.

Was beschäftigt dich als Musik-Hörer momentan?

Die letzte neue CD, die mich vom Hocker gehauen hat, war das Counting Crows Album „Hard Candy“. Das ist jetzt auch schon anderthalb Jahre her. Aber ich merke es immer daran, welche Alben nicht mehr bei mir aus dem Auto verschwinden. Die bleiben einfach in der Mappe drin, während andere wieder aussortiert werden. Endlich hab’ ich die Johnny Cash Fünfer-Box „Unearthed“ gekriegt, ich bin aber noch nicht dazu gekommen, die zu hören. Bis auf „Pocahontas“, da war ich ganz neugierig drauf, wie der Meister die Nummer vom Meister singt. Das Ding werde ich mit auf Tour nehmen und werde es schön Song by Song lesen und hören, das wird so richtig kurzweilig beim Autofahren.

Um noch mal auf die Eingangsfrage zurückzukommen: Da war die Rede auch von der Stunde der Wahrheit an der Kasse. Wenn W.N. so was sagt, heißt das dann, es gibt wirklich eine Zielvorgabe: Wir müssen die Zahl X verkaufen, und das muss unbedingt hinhauen?

Guck Dich um. Du sitzt hier in unserem Büro, hier sind ständig Mitarbeiter. Die zwei Mädels sind auch da, wenn wir eine Tour spielen. Die machen die ganze Zeit den Bürokram, das ist eine Masse Verwaltung. Wenn man eine CD hört oder das Plakat sieht, denkt man bei „Rock’n’Roll“ erst mal nicht daran. Man denkt einfach Lieschen-Müller-mässig, ob die Jungs auf Tour gehen oder an der Theke stehen, ist ja relativ egal. Das gehört lange der Vergangenheit an, da hängen Familien dran, nicht nur die der Musiker. Sondern auch von den Leuten, die exclusiv für BAP arbeiten. Wir haben mit einer Phonoindustrie zu tun, die starke, auch selbstverschuldete Einbrüche zu verzeichnen hat. Die haben versucht, diese ganze Thematik des Downloadens und des Schwarzbrennens auszusitzen. Das ist ihnen nicht gelungen. Die haben keine Rücklagen gemacht in den goldenen Zeiten, als die CD das Vinyl abgelöst hat, und sich jeder seine Lieblingsalben noch mal schön neu zugelegt hat und die Verträge mit den Künstlern noch kalkuliert waren auf Vinyl, man aber schon CD verdient hat. In den Zeiten sind Margen verdient worden! Die Strategen, die dafür verantwortlich waren, die sitzen jetzt alle in großen Villen an der Cote d’Azur und sind privatisiert. Plattenfirmen gehören zu Elektronikkonzernen, die an der Börse sitzen. Gott sei dank sind für uns noch ein paar Musikleute zuständig, die Überzeugungstäter sind und die für uns in der Kurve liegen, aber grundsätzlich hast du es zunehmend mit den Schweinebauchverkäufern zu tun. Das ist denen egal, ob die Musik verkloppen oder Schweinebäuche. Shareholder Value: Da muss unten ’ne dicke Zahl stehen.

Ich habe es bedauert, dass ihr das Gästebuch auf der Homepage geschlossen habt. Einerseits ist das verständlich, die Gründe sind nachvollziehbar. Ich habe aber selbst die absurdesten Diskussionen da immer genossen, den Vorwurf, z.B. BAP wäre „kommerziell“ geworden, während zeitgleich sich die Band immer mehr von der „Radiotauglichkeit“ entfernt hat.

Weißt Du, es gab eine Handvoll vorsätzlicher Stänkerer, die einfach nur Gift ausgestreut haben. Um ganz ehrlich zu sein: Wenn Du das in einer Phase hast, in der du viele Interviews machen musst.... Journalisten gehen halt vorher auf die Homepage und gucken ins Gästebuch. Aber Du hast keine Lust, über die Themen zu reden, mit denen sich diese Handvoll Stänkerer ihre langweiligen Abende oder langweiligen Nachmittage in irgendwelchen Büros vertreiben, wo sie nix zu tun haben. Sagen wir mal, wir würden einen Chatroom einrichten. Okay lass se da drin machen, wir haben ja Meinungsfreiheit, ist ja klar. Aber wir müssen uns doch nicht unsere eigene Arbeit erschweren durch diese Hirnis. Ich hab ja noch einmal einen reingesetzt nach dem Motto: Passt auf, tut uns den Gefallen, lasst uns doch irgendwie sachlich bleiben und lasst uns doch als erwachsene Menschen miteinander umgehen, wir können doch kritisiert werden. Ich will ja gar nicht hören, dass wir sind die Größten sind. Aber geht doch bitte nicht unterhalb ein gewisses Niveau. Das ging kurze Zeit gut, dann ging es wieder los. Da ging gleichzeitig die Pressearbeit für irgendwas, was wichtig war, los. Da hab’ ich gesagt: Tu das raus, ich hab’ keine Lust, da jetzt ganze Nachmittage drüber reden zu müssen.

Du könntest aber doch im Prinzip den Journalisten sagen, wenn sie immer eben diese Fragen stellen: Jetzt fangt Ihr bitte nicht auch noch damit an.

Nein, das kannst Du nicht. Zu allen Fragen, die kommen, hast Du eine befriedigende Antwort zu geben, weil das sonst aussieht als würdest Du kneifen. Gut, es gibt einfach Punkte, wo ich mich weigere: Privatsphäre. Danke, nächste Frage. Aber es gibt einfach Sachen, bei denen du ganz schnell in ’ner Rolle bist und bleibst. Wir hatten beispielsweise bei der X für e U –Tour zum ersten mal einen Tourpräsentator, das war damals Camel Collection. Wir haben da kein bisschen Produktwerbung gemacht, die haben uns präsentiert. Dafür gab es einen Haufen Geld, so daß wir uns eine schönere Bühne leisten konnten und einen größeren Promotion-Etat. Ich habe bei der kompletten Promotiontour über nichts anderes geredet als über das Thema Toursponsoring. Wenn ich das gewusst hätte, wäre ich mit einer stinknormalen Bühne auf Tour gegangen. Licht an, Licht aus und fertig. Und hätte über das geredet, worum es mir geht. Damals war dieses ganze Präsentationstheater neu,  mittlerweile fragt da kein Schwein mehr nach.

Aber ihr sucht euch schon aus, was passt. Jack Wolfskin passt?

Ja, das passt, klar. Das ist ja auch mein bester Freund, der diesen Laden betreibt.

BAP läuft ja nicht mehr so massiv im Radio, wie das früher mal war. Wirken sich weniger Radioeinsätze auf die Zusammensetzung eures Publikum aus? Bestimmte Radioeinsätze können ja einiges bewirken:  Bei PUR merkt man beispielsweise, dass die fast nur noch in den Schlagerwellen laufen.  Wieveil Anpassung geht?

Man ist, glaube ich als Künstler selbst dafür verantwortlich, welches Publikum man anspricht, und man muss sich da eben entscheiden. Will man es jedem recht machen. Es ist eine Frage des Anbiederns und auch des eigenen Geschmacks. Es war ja immer ein Kampf mit dem Major. Major hat das sehr gefuchst, dass die uns praktisch auf der Standspur überholt haben. Er hätte schon gerne gehabt, dass ich, wenn schon nicht englisch dann hochdeutsch singe und dann auch weniger eckig. Ich schreibe ja sperriges Zeug, keine Sachen, bei denen jeder nicken kann „Ja, genauso ist es“.

Das klingt aber nicht so sperrig. Das weißt Du als Kölner vielleicht selbst gar nicht, wie rund diese Sprache klingt.

Ich bin ja nicht auf Zustimmung aus....

Nein, aber Hörbarkeit ist schon ein Plus. Ich liebe meinen kurpfälzischen Heimatdialekt sehr: Mannheim, Heidelberg Ludwigshafen. Aber in dieser Sprache möchte ich nichts gesungenes hören.

Also ich mag es- es gibt andere Dialekte, da würde ich auch von vornherein sagen, das ist nicht sehr erotisch. Sachsen ist da ziemlich weit auf ’nem Abstiegsplatz. Köln liegt vorne.

Stichwort Abstiegsplatz! Was ist denn jetzt schon wieder los mit dem FC?

Ich versuche das Positive drin zu sehen. Man hat jetzt die Chance, sich zu rehabilitieren für diese blamable Haltung, nachdem der Aufstieg feststand. Die Vorstellung, die man da geliefert hat, über die hab ich mich weitaus mehr aufgeregt als über das, was jetzt abgeht. Jetzt könnte man tatsächlich zu der Einsicht kommen: Vielleicht gibt’s in der Liga 17 Mannschaften, die besser sind als wir. Als Sportfan muss man ja auch irgendwann in der Lage sein, diese Einsicht zu schlucken. Schlimm fände ich, wenn man jetzt bis zum Ende der Saison nur noch ein bisschen rumdümpelt nach dem Motto: hat sowieso keinen Zweck. Dann tritt man alles in die Tonne, was man aufgebaut hat. Wir haben ein wunderbares Stadion, einen Absoluten Fachmann mit dem Rettich. Er hat ne Vision, aber hat eben auch gegen eine starke Boulevard-Presse anzutreten. Wir haben nicht den Vorteil, den kleine Städte mit Bundesligamannschaften haben, dass da alles dahintersteht, siehe Freiburg. Siehe auch Bremen, oder was der Magath in Stuttgart aus der Not geschafft hat. Das ist schon klasse, und geht nur, wenn man jemand mit einer Vision auch den Rücken freihält. In Köln geht es sofort in die Vollen, dadurch verunsicherst du ’ne Mannschaft. Wir haben aber tolle Fans.

Wie ist Euer – das BAP - Verhältnis zur lokalen Kölner Presse?

Also wir kommen relativ gut klar. Man muss einfach wissen, was man von Boulevardpresse erwarten kann und was nicht.  Du vertust dich immer wieder. Es gibt immer wieder Situationen, in denen Du denkst: „Ich hätte jetzt gedacht, das wäre endlich mal vorbei“, und dann passiert es doch wieder.. Es ist wie in dieser Fabel, in der der Skorpion zum Wolf sagt: nimm mich doch rüber über den Fluss, ich steige auf deinen Rücken. Mitten im Fluss beisst der Skorpion, der Wolf schafft es noch bis ans andere Ufer und fragt: warum hast du denn zugebissen, du hattest doch versprochen, es nicht zu tun. Die Antwort: ich bin ein Skorpion. So ähnlich ging die Fabel.

Hier geht's weiter mit dem Archiv: