News-Ecke

+++   Der EMail-Newsletter: Immer aktuell über neue BAP-News informiert werden!   +++

Ich möchte den : Newsletter abonnieren

Newsletter abbestellen   

eMail-Adresse:

Artikel in der Presse und im Internet über BAP findet ihr hier: 

15.02.18: Zum Nachschauen: "lesenswert" mit W.N.

 
15.02.18: Zum Nachschauen: "Mann TV" mit W.N.

Auch an dieser Stelle soll noch einmal an diese sehr wichtige und sinnvolle Aktion erinnert werden, die nur noch etwas mehr als zwei Tage läuft...

13.02.18: "Liebe Fans, mit Eurer Unterstützung für sauberes Trinkwasser und Viva con Agua in Kooperation mit Musik Bewegt habt ihr hier die Chance, ein einmaliges Erlebnis mit mir und meiner Band zu gewinnen! Ihr bekommt ein Kunst-Portrait von mir - gestaltet von den beiden Künstlern Marco Fischer und Marc Jung. Dieses Kunstwerk werde ich Euch persönlich auf einem der Konzerte unserer Tour 2018 überreichen. Natürlich dürft ihr einen Freund mit bringen und wir treffen uns im Backstage!
Außerdem erhaltet Ihr von uns den Flug und die Unterbringung im Hotel für 2 Personen. Für Eure Unterstützung für Viva con Agua & Musik Bewegt erhaltet Ihr von mir außerdem viele exklusive Preise, wie Autogrammkarten oder unterschriebene Poster garantiert. Ich freue mich, Euch bald Backstage zu treffen!
Euer Wolfgang"

Reminder auf Facebook    ++++    Hier könnt ihr teilnehmen.

In einer Woche ist es soweit: "W.N. lädt zum Charity-Event für Kinder aus Afrika"

10.02.18: „Zehn Jahre ist es her, dass das Hilfswerk World Vision auf Initiative des BAP-Sängers das Projekt "Rebound" gründete. Dabei geht es darum, Kindern aus Norduganda und im Ostkongo zu helfen, die als Kindersoldaten zwangsrekrutiert oder als Sexsklaven missbraucht wurden. Das Projekt verschafft ihnen durch eine Berufsausbildung zum Automechaniker, Schneider oder Tischler eine zweite Chance und ermöglicht es den traumatisierten Kindern und Jugendlichen so, wieder ein respektierter Teil der Gesellschaft zu werden.
Anlässlich dieses Jubiläums lädt Wolfgang Niedecken zu einem Charity-Event am 17. Februar 2018 ins Marriott Hotel Köln ein. Dabei bekommen Interessierte die besondere Gelegenheit, eine ganz andere Seite des Sängers kennenzulernen: es geht explizit nicht um um BAP oder die Südstadt, auch nicht um den FC, sondern um Hilfeleistung in Afrika.
Wolfgang wird viel über sein Projekt und die Erfahrungen, die er in Uganda gemacht hat, berichten. Zusätzlich spielt er - zusammen mit dem befreundeten bayerischen Musiker Martin Kälberer - unplugged circa 10 Songs aus verschiedenen Jahrzehnten.
Angekündigt haben sich Gäste aus Politik, Wirtschaft und Medien sowie Freunde von Wolfgang Niedecken, darunter Thorsten Wingenfelder von der Band "Fury in the Slaughterhouse", Schauspielerin Janine Kunze und Ex-Fußballnationalspielerin Lira Alush. Als Moderatorin führt Ulrike von der Groeben durch den Abend.

Infos zu diesem Charity-Event gibt es u.a. hier.

Ein von W.N. signiertes T-Shirt für "Hand in Hand für Kinder der Region e.V."

10.02.18: "United Charity", Europas größtes Auktionsportal für Kinder in Not, versteigern bis zum 23. Febrauar'18 ein von Wolfgang Niedecken signiertes Shirt. Er beteiligte sich an einer Aktion des Vereins "Hand in Hand für Kinder der Region e.V.", dem der Erlös nach Abschluss der Auktion ohne Abzug zugute kommt. Damit wird der Bundesverband Kinderhospiz unterstützt.

Hier geht es zur Auktion

Steinway Sunburst Collection: Legenden unter sich

08.02.18: „"Im Rahmen einer exklusiven Party enthüllte Steinway & Sons gestern Abend in London eine brandneue Limited Edition. Nicht umsonst fand die Veranstaltung in den berühmten Abbey Road Studios statt, denn der Flügel ist eine wahre Hommage an die Rockmusik! Unter dem Namen Steinway Sunburst würdigt das Unternehmen ein legendäres Gitarrendesign und eine ganze Ära der Musikgeschichte, die eng mit Rockgrößen wie Jimi Hendrix, Bob Dylan oder Eric Clapton verbunden ist. Mit seinem leuchtenden Farbverlauf von strahlendem Gelb über dunkles Rot hin zu Schwarz steht das Sunburst Design für pure Energie und kraftvollen Ausdruck.

Die Sunburst Limited Edition ist das Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen Steinway & Sons und Wolfgang Niedecken, Frontmann der Rockband BAP aus Köln und seinem Bandkollegen Michael Nass. Als Wolfgang Niedecken vor drei Jahren nach einer Idee für eine Sonder-Edition des Steinway Flügels gefragt wurde, antwortete er spontan mit einer Gegenfrage. "Warum macht ihr nicht mal einen mit Sunburst-Lackierung?!"

Die Idee, zwei Legenden zusammen zu bringen, fand direkt Anklang, denn weder Sunburst Gitarren noch Steinway & Sons Flügel sind als legendäre Instrumente aus der internationalen Musikszene wegzudenken."

“Ich liebe die schönen Landschaften: sie bringen manchmal auf meiner Seele denselben Eindruck hervor wie der Bogen eines Künstlers auf einer klangvollen Geige.” (Henri Stendhal)

09.02.18: Alles Gute zum Geburtstag, Anne!!!

"Mann tv“: Wolfgang Niedecken moderiert WDR-Magazin und präsentiert exklusiven Song

08.02.18: "Wolfgang Niedecken stand als BAP-Chef schon auf vielen Bühnen und vor vielen Kameras. Am 15. Februar 2018 betritt der Musiker, Autor und vierfache Familienvater Neuland: Er moderiert das WDR-Magazin „Mann tv“ (22.10 bis 22.40 Uhr im WDR Fernsehen und danach in der Mediathek).

Für die Moderation hat sich Wolfgang Niedecken mit einem außergewöhnlichen Video in der Redaktion beworben. Als mittelalterlicher Troubadour verkleidet sang er sich vor der Kölner Severinstorburg in die Herzen der Frauen und Männer. Für den WDR hat er den BAP-Song „Ruut-wieß-blau querjestriefte Frau“ exklusiv umgeschrieben – zu einem Loblied auf die Frauen und auf „Frau tv“.

Mann tv“ rückt seit 2015 in loser Reihenfolge auf den Platz von „Frau tv“. Das Magazin beschäftigt sich mit Themen, die Männer bewegen. In der sechsten Ausgabe von „Mann tv“ geht es um Lebensträume, um unerwartete Veränderungen und neue Pläne im Leben von Männern. Wolfgang Niedecken erlebte durch einen Schlaganfall vor einigen Jahren selbst einschneidende Veränderungen. Aber er war sich von Anfang an sicher, „dass alles wieder gut wird“ und hat sich neue Ziele gesetzt. Genauso wie Werner Schlangen, der ganz neue Wege gegangen ist. Mit über 50 wurde der kaufmännische Leiter eines Verlags arbeitslos. Er sattelte um und wagte einen kompletten Neustart – als Puppenspieler.

Ein weiteres Thema in „Mann tv“: Was passiert, wenn Lebenspläne durcheinander geworfen werden? Johannes träumte von einem Haus voller Kinder. Die richtige Frau dazu hat er gefunden. Aber der gemeinsame Kinderwunsch bleibt unerfüllt. Wie geht er als Mann damit um?

Darüber hinaus geht es um ungewöhnliche Erlebnisse für Männer – zum Beispiel um eine Nacht im Spielzeugladen. Für 54 Männer wird dieser Traum wahr. Alfred Westhöfer veranstaltet in seinem Laden in der Bonner Innenstadt nach Geschäftsschluss Männerabende. Er schickt die Teilnehmer durch einen Parcours mit 14 Stationen. Am Kicker, der Rennbahn, mit Dartpfeilen und Legosteinen kämpfen sie um Medaillen und dürfen nochmal Kind sein."

07.02.18: "WDR 4 Songpoeten" mit W.N. – Playlist + Podcast (06.02.18):

The pusher - Steppenwolf
Black hole sun - Soundgarden
When you walk in the room - Searchers
Ella, elle l'a - France Gall
Dream a little dream of me - Ella Fitzgerald & Louis Armstrong
White rabbit - Jefferson Airplane
Friday on my mind - Easybeats
SuperHeavy - SuperHeavy
Kashmir karma - Selig
Halt dich an deiner Liebe fest - Ton Steine Scherben
Songs for Drella - A Fiction - Lou Reed
If I should fall behind - Bruce Springsteen
Ballad of Easy Rider - Byrds
Be my downfall - Del Amitr

Podcast

Neuer Tour-Termin: BAP spielen am 18. Oktober in Beverungen

05.02.18: Wie der "Tägliche Anzeiger" aus Holzminden vermeldet, spielen BAP auf der "Tour 2018" in der Stadthalle Beverungen.

Tickets: Eventim und Reservix.

29.01.18: Es ist "vill passiert sickher" seit ihre Stimme vor 13 Jahren für immer verklungen ist... Sie wird unvergessen bleiben!! 

R.I.P. Sheryl Hackett!

29.01.18: "ŠKODA Testimonial": Wolfgang Niedecken im Interview ...

29.01.18: W.N. gestern Abend in "Druckfrisch" (ab Min. 12:30)

Tickets für die „10 Jahre Rebound“-Benefiz-Gala zu gewinnen!

28.01.18: „Da der REBOUND-Benefiz-Abend am 17.Februar in Köln so langsam näher rückt, haben wir uns überlegt, 2x2 Tickets zu verlosen, denn es soll ja auch BAP-Fans geben, die sich sowas ansonsten nicht unbedingt leisten können. Wer sich dafür interessiert, schickt einfach eine Postkarte mit dem Stichwort "10 Jahre Rebound" an TTP, Sternengasse 3, 50676 Köln." Als Glücksfee an der Lostrommel wird W.N. persönlich fungieren!

“The beautiful thing is, music can be like a time machine.
One song - the lyrics, the melody, the mood - can take you back to a moment in time like nothing else can.”

27.01.18: Alles Gute zum Geburtstag, Ulle!!!

"lesenswert" - Denis Scheck im Gespräch mit J. Schoch und Wolfgang Niedecken

26.01.18: "Mein Leben in drei Büchern" mit Wolfgang Niedecken: 40 Jahre BAP – gerade erschienen: das Logbuch zur Jubiläumstournee. Als Wolfgang Niedecken die Rockgruppe "BAP" mit ins Leben rief, ahnte er nicht, dass sich die Gruppe mit ihren "kölschen Leeder" zur erfolgreichsten Rockband Deutschlands entwickeln würde. Deutschlands bekannter Sänger und Textschreiber eroberte mit "Verdamp lang her" die Fans: "He woor john steinbeck, do stund joseph conrad, Dozwesche ich – nur relativ schachmatt" sang er 1981 – in "lesenswert" erzählt er Denis Scheck, weshalb diese beiden Autoren in seinem Paket "Drei Bücher meines Lebens" enthalten sind, neben den Heinzelmännchen von Köln und Heinrich Böll."

SWR - "lesenswert - Do, 15.02.18 - 23:15 - 23:45 Uhr

"Mann tv" mit Wolfgang Niedecken

26.01.18: „Der Musiker, Autor und vierfache Familienvater Wolfgang Niedecken hat schon auf vielen Bühnen und vor vielen Kameras gestanden, im "Frau tv"-Studio allerdings bisher noch nicht. Zeit, das zu ändern!
Am 15. Februar 2018 um 22.10 Uhr moderiert Wolfgang Niedecken die sechste Ausgabe des Männermagazins "Mann tv", das sich ganz explizit männlichen Herausforderungen, Gedanken und Phantasien widmet.
In dieser Folge geht es um Lebensträume, um unerwartete Veränderungen und neue Pläne im Leben von Männern. Wolfgang Niedecken hat durch einen Schlaganfall vor ein paar Jahren selbst einschneidende Veränderungen erlebt. Aber er war sich von Anfang an sicher, "dass alles wieder gut wird", und hat sich neue Ziele gesetzt.“

WDR - "Mann tv" - Do, 15.02.18 - 22:10 - 22:40 Uhr
(Wdhlg.: Mo., 19.02.18 - 5:07 - 5:40 Uhr)

Wolfgang Niedecken kommt zum Talk auf die Zeche Zollverein Essen

25.01.18: "Der BAP-Sänger Wolfgang Niedecken kommt im März zum „halbzwölf“-Talk auf die Zeche Zollverein ... und hat viel zu erzählen – als Musiker, Maler, Autor und Familienmensch. Mit „Reinrassije Strooßekööter” hat er gerade ein neues Album vorgelegt, das die vielen Geschichten von Mutter Hubertine und Vater Josef, Tante Netta, Onkel Fritz und all den anderen in 14 ganz unterschiedlichen Songs versammelt. Sicherlich ein Thema, über das der BAP--Sänger am Sonntag, 4. März, 11.30 Uhr, in der Reihe „halbzwölf“ mit Gastgeber Peter Großmann spricht."   Tickets   +++   Pressebericht WAZ   +++   Zeche Zollverein

Wolfgang Niedecken und Markus Rehm unterstützen „Lernort Stadion“

22.01.18: "Seit Juni 2017 vermittelt das Kölner Fanprojekt Jugendlichen demokratische Werte und soziale Kompetenzen im RheinEnergieSTADION. An inzwischen bundesweit bereits 17 Standorten gibt es dieses „Lernort Stadion“ genannte Bildungsprogramm, dessen Entwicklung die DFL Stiftung als Hauptförderer vorantreibt. Wolfgang Niedecken, BAP-Frontmann und Kurator der DFL Stiftung, sowie Markus Rehm, Inklusionspate der DFL Stiftung, unterstützen das Projekt. Im Rahmen eines Termins im Januar, bei dem unter anderem auch Markus Ritterbach, Vize-Präsident des 1. FC Köln, anwesend war, gaben sie Schülerinnen und Schülern Erfahrungen weiter, die sie selbst in Bezug auf Diskriminierung und Vielfalt gemacht haben."

Eindrücke und Informationen zu „Lernort Stadion“ in Köln und dem Besuch von Wolfgang Niedecken und Markus Rehm enthält das Video oben.

#Machetfc!

22.01.18: Wolfgang Niedecken: „Solange die Mannschaft kämpft und alles gibt, solange sind wir nicht enttäuscht. Und das tut sie. Vielleicht kehren sich die Dinge jetzt wirklich alle um und wir haben mal das Glück. Gebt alles, die Fans sind an Eurer Seite!“ #machetfc

16.01.18: Die Bläsersektion für die Tour 2018


Axel Müller, Christoph Moschberger und F. Johannes Goltz (und W.N.)

"Musiker Magazin" (4/2017)

22.01.18: In der aktuellen Ausgabe des "Musiker Magazins" findet sich ein ausführliches Interview mit Wolfgang Niedecken, das auch online gelesen werden kann!

"A drummer doesn't need to think about what he's doing. He just does it." (Keith Moon)

Foto: Alex Klug / laut.de

14.01.18: Alles Gute zum Geburtstag, Sönke!!!

"Kölner Köpfe 2.0": "Künstler verewigt kölsche Prominente im Agnesviertel"

07.01.18: "Im Agnesviertel, einem der schöneren Viertel von Köln, wurden jüngst einige „V.I.P.s“ auf einer Hauswand und den zum Haus gehörenden Garagentoren verewigt. Wir sehen hier die Musiker Tommy Engel und Wolfgang Niedecken vereint und die verstorbenen kölschen TV- und Bühnenstars Willy Millowitsch, Trude Herr und Dirk Bach."

"streetart  urban art cologne"

"Kölnische Rundschau"

14.01.18: Zum Nachhören: "Nachtclub Classics": BAP rockt andere kölsche Leeder - seit mehr als 40 Jahren...

06.01.18: Zum Nachhören: "Woran arbeiten Sie gerade, Herr Niedecken?"

01.01.18: Allen BAP-Fans und ihren Familien wünsche ich ein gutes neues Jahr! ... ein Jahr, das hoffentlich viel Schönes bringen wird, und in dem wir uns alle auf die "BAP-Tour 2018 freuen dürfen!!!

Und zur Erinnerung für diejenigen, die nach der Neujahrs-Nacht schon wieder fit sind:

"BR-Klassik" strahlt heute ab 15:05 Uhr den kompletten Mitschnitt der Veranstaltung "Stars im Luitpoldhain" in Nürnberg vom 6. August 2017 aus: „Drummer Wolfgang Haffner lud viele bekannte Musiker aus der Jazzszene ein. Mit dabei waren unter anderem Till Brönner, Stefanie Heinzmann, Bap-Frontmann Wolfgang Niedecken und Niels Landgren." Zudem gab es ein Wiedersehen mit Rhani Krija, der an diesem Abend in der "German All Star Big Band" mitwirkte!

BAP-Seite auf Instagram

06.01.18: Für diejenigen, die die BAP-Seite auf Instagram noch nicht entdeckt haben... Dort sind jede Menge klasse Fotos zu entdecken!!!

03.01.18: "WDR 4 Songpoeten" mit W.N. – Playlist (02.01.18):

Tumbling dice - Rolling Stones
Mister Bojangles - Sammy Davis jr.
Black magic woman - Fleetwood Mac
Thousands are sailing - Pogues
Eleanor Rigby - Beatles
Wie wird des weitergeh'n Wolfgang Ambros
Oft gefragt - AnnenMayKantereit
Where were you when the storm broke? - The Alarm
Janie's got a gun - Aerosmith
Midnight special - Leadbelly
Yellow moon - Neville Brothers
Graceland - Paul Simon