News-Ecke

„Sound of #urbanana“: Digitaler Guide lädt zum popkulturellen Streifzug ein


Foto: Röltgen / Kölnische Rundschau

16.08.18: „Sound of #urbanana“ ist ein von der EU gefördertes Gemeinschaftsprojekt von Tourismus NRW, KölnTourismus, Düsseldorf Tourismus und Ruhr Tourismus und soll pünktlich zur Music Tourism Convention, die am 29. August im Hotel Pullman Cologne stattfindet, online gehen. Als digitaler Guide führt die Web-App Interessierte an über 150 Orte von musikhistorischer Bedeutung. Soundschnipsel, Videos und O-Töne von Künstlern sollen die Texte ergänzen und die Touren lebendig werden lassen.
Ein Beispiel: „In direkter Nachbarschaft zum „Kompakt“-Label: der ehemalige Klub „Basement“ in der Herwarthstraße. Im Keller der evangelischen Christuskirche hatte Joy Division nicht nur, wenige Monate vor dem Freitod ihres Sängers Ian Curtis, ihren ersten Deutschlandauftritt, sondern dort sollen sich der Legende nach auch Wolfgang Niedecken und Klaus „Major“ Heuser auf der Toilette das erste Mal begegnet sein… „