News-Ecke

WDR 5-Funkhausgespräche: "Wie mächtig ist Musik in unserem Leben?"

23.01.19: "Sag mir was Du hörst und ich sag Dir, wer Du bist." Musik ist Kunst – und Kommunikation. Ein Lebensgefühl, das den Künstler mit der Hörerin verbindet. Und eine Frage der Identität? Wer sich für eine Musikrichtung entscheidet, der fühlt sich oft auch einem bestimmten Lebensgefühl verbunden und einer Gruppe von Gleichgesinnten. Die Musik kann also zum Soundtrack des Lebens werden. Wenn Musik Identität schafft - was sagt das über uns aus, wenn wir Klassik, Rock, Pop oder Jazz bevorzugen? Stimmen diese Schubladen noch – oder lösen sich musikalische Genregrenzen immer stärker auf? Wie kann Musik noch Zugehörigkeit und Identität stiften? Kann sie Kulturen verbinden?"

Gäste: Wolfgang Niedecken, Gülru Ensari (Pianistin), Kurt Tallert (Rapper) und Gesa zur Nieden (Musikwissenschaftlerin).

Im Radio : WDR 5  -  24.01.19,  20.04 Uhr (auch als Videolivestream!)

und im Funkhaus am Wallrafplatz
Donnerstag, 24.01.2019  -  Beginn: 20.04 Uhr  -  Ende: 21.00 Uhr
Einlass: 19.30 Uhr   +++   Eintritt frei!

Hier zum Nachhören!