News-Ecke

ARD Radiofestival 2019: Wolfgang Niedecken befragt von Friederike Sittler

13.07.19: "Wolfgang Niedecken befragt von Friederike Sittler" - eine Sendung im Rahmen des "ARD Radiofestivals 2019: "Mehr als 80 Jahre nach der Reichspogromnacht gilt das Wort "Kristallnacht" nicht mehr als politisch korrekt. Der Musiker Wolfgang Niedecken aber singt seinen Erfolgssong „Kristallnaach“ seit 1982 bei jedem Konzert – und warnt vor wieder aufkeimendem Rechtsextremismus. Friederike Sittler hat den Frontmann der Gruppe BAP am Rande eines Konzerts getroffen – und wollte von ihm wissen, wie es ihm damit geht, dass der Song so unverändert aktuell ist. Eigentlich hatte Niedecken Ende der 1970er Jahren eine Karriere als Bildender Künstler begonnen, wollte erst nur nebenbei und dann für eine Weile Vollzeit Musik machen. Wie nach vielen Misserfolgen doch der Durchbruch mit dem Kölsch-Rock gelang, erzählt Niedecken im Gespräch ebenso wie von seinen Begegnungen mit Heinrich Böll und davon, wie er in Afrika den Duft seiner Kindheit wiedergefunden hat."

Sendetermin: HR 2, Donnersdtag, 05.09.19, 22:30 Uhr

Es handelt sich vermutlich um eine Wiederholung dieser sehr anhörenswerten Sendung.