News-Ecke

"Jung in den 60ern - Rebellen, Beat und Minirock"

28.03.20: "Den Soundtrack für die sexuelle Revolution liefern Bands wie die Beatles, Stones oder die Lords. Eine wahre Beatwelle zieht die Jugendlichen in ihren Bann und wird zum Ausdruck der Protestkultur. Denn diese Musik mögen die Eltern garantiert nicht - gilt auch für die Mode, die Mädels und Jungs damals tragen. Kurze Röcke, lange Haare - ja das ist in den 60ern Revolution. Und je mehr sich die Eltern aufregen, kommen wir unserem Ziel näher - die Gesellschaft zu verändern. Und so sind die 60er das Jahrzehnt des Umbruchs, indem viele gesellschaftliche Konflikte ausgetragen und wichtige Meinungen gebildet werden. Höhepunkt ist die sogenannte 68er Bewegung. Rudi Dutschke und die Mitglieder der Kommune 1, die Galionsfiguren aller Studenten und Hippies.
Kommentiert wird die Sendung von Musiker Wolfgang Niedecken, Sängerin Katja Ebstein, Schauspielerin Uschi Glas, Schlagersänger Heino und Journalistin Christine Westermann. Auch sie nehmen uns mit auf ihre ganz persönliche Zeitreise zurück in die 60er. Zusammen mit ihnen lassen wir dieses rebellische Jahrzehnt noch einmal lebendig werden und sind für 90 Minuten jung in den 60ern."

WDR, Samstag, 25.04.20, 20 Uhr