News-Ecke

Und hier geht's zum 1. kölschen Text ever von W.N. : "Leev Frau Herrmanns" ...

29.01.21: "Das bis vor kurzem verschollene Lied hat Wolfgang Niedecken während seiner Zivildienstzeit in der Altenpflege für eine 93 jährige alte Dame geschrieben, die ihr Leben lang eine Kirmesbude betrieben hatte, um sie damit auf ihrer Geburtstagsfeier zu überraschen. Aus den beiden Zahlen 93 und 1883, die in den ersten zwei Zeilen auftauchen, kann man errechnen, wann er den Song geschrieben hat: 1976, also ein Jahr vor „Helfe kann dir keiner“, was bisher als sein erstes kölsches Lied galt. Bis dahin war BAP eine Feierabend-Cover-Band. Er hat es im Alleingang aufgenommen, nur mit Gitarre und Mundharmonika und genau das zeigt auch das Video: kein Schnickschnack, authentischer kann ein Video nicht sein.
Fest steht: Die BAP-Geschichte muss umgeschrieben werden."