News-Ecke

Heute vor 45 Jahren am 18. Juni 1976: Die Geburtsstunde von BAP!!

18.06.21: „Am 17. Juni fand in Belgrad im Rahmen der Europameisterschaft das Halbfinalspiel Deutschland gegen Jugoslawien statt. Deutschland gewann nach Verlängerung mit 4:2 und das mit vier Toren von Kölner Spielern! W.N.: „Köln lag sich nach den vier kölschen Toren selig in den Armen, auch wir haben in der Teutoburger Straße tierisch gefeiert!“
Am morgen danach war Zivildienst angesagt: „Um 10 Uhr musste ich mit meinem Brummschädel beim Paritätischen Wohlfahrtsverband sein, Junkfood auf Rädern für ältere Herrschaften.“
Kurz vor dem Abflug klingelte das Telefon: „Es war der Saxello, der ehemalige Saxofonist meiner Schülerband Goin’ Sad, den Strategen hatte ich schon seit mindestens sechs Jahren nicht mehr gesehen.“ Er erzählte, er habe ein Haus mit Stall in St. Augustin geerbt. Wenn man den Stall gemeinsam renovieren würde, wäre ein prima Proberaum da, und man könnte endlich mal wieder zusammen abrocken. W.N., der gleich eine Schlitzohraktion vermutete, rang sich unter Kopfschmerzen und Zeitdruck zu einem „O. K., Alter, machen wir“ durch.
Kurze Zeit später sahen sich der spätere BAP-Gitarrist Hans Heres und W.N. dann tatsächlich den Stall an. Uli Hoeneß versemmelte im Endspiel den entscheidenden Elfer, aber dieses laue „Das machen wir“ war der Grundstein für die Wiederaufnahme des musikalischen Betriebs, der während des Kunststudiums eingeschlafen war:

DAS WAR DIE GEBURTSSTUNDE VON BAP!