"Das ist so etwas wie eine Familiensaga. ... Das ist so etwas wie "Krieg und Frieden" oder "Vom Winde verweht", nur das Ganze auf "Bonn-Beuler"-Verhältnisse übertragen. Nun wißt ihr nicht genau, was mit Bonn und Beul los ist – jedenfalls, da gibt es eine Brücke dazwischen, und auf dieser Brücke ist es halt passiert. Und es ist alles gutgegangen!"

Wolfgang Niedecken auf einem Konzert in Hamburg am 10.12.1996

Silver un Jold
Von der CD "Amerika", 1996

Hans Peter Eckermann woot jeboore en Bonn, zehn Johr nohm Kreech, als 'nem Drucker singe dritte Sohn. Sing Mutter kohm "vun drövve" uss Breslau. Wo dat ess, weiß 'e immer noch nit jenau. Bess veezehn Schull, donoh direk en de Liehr, övver de Bröck, en Beuel bei 'nem Installateur. Em Sommer om Fahrrad un em Winter miehstens met der Bahn. Em Januar vierunsiebzich sprooch 'e se ahn. Noch immer weed ihm flau, wenn 'e nur draan denk. Un kei Johr spääder hätt et Evi ihm me'm Marc 'ne Kronprinz jeschenk. Et joov Ringe uss Jold un dä Pitter woor stolz. Nä, 't Evi woor die Jröößte für ihn un usser'm "Jo" krähte für't linke Uhr 'ne silverne Ring, Et joov 'ne Uhrring uss Silver un für 'n de Hand ne Ring uss Jold. Uss Jold un uss Silver – die Stemm em Hingerkopp saat: "Mann, maach hin, jrief zo!! Johrzehnte spääder läävt dä Pitter met dämm Evi en Mainz, un all zwei Mohnd kütt dä Marc om Motorrad vorbei. Och sing Jeschwister wonne längs nimieh doheim, bess op dä Klein, dä spääder nohkohm, der Bä. Des Sonndaachs jeht et aff un zo me'm Rad ahn dä Rhing. Evi's die Jröößte – noh wie vüür – un er noch immer dä King. Stromaffwärts, irjendwo do unge, steht en Bröck. Die's für zwei Minsche 'et Symbol für Glöck. Du wunders dich un frööchs, wat dat soll? Ich hann kein Ahnung, nur en Story, die ens nit wie all die andre en Moll: Vun Liebe un Stolz, vun zwei Ringe uss Jold. Vüür 'ner Woch hann ich dä Pitter jesinn. Ahn singem linke Uhr hing 'ne silverne Ring.

Silber und Gold
Übersetzt von Chrischi 1998

Hans Peter Eckermann wurde geboren in Bonn, zehn Jahre nach dem Krieg, als eines Druckers dritter Sohn. Seine Mutter kam "von drüben" aus Breslau. Wo das ist, weiß er immer noch nicht genau. Bis vierzehn Schule, danach direkt in die Lehre, über der Brücke, in Beuel bei einem Installateur. Im Sommer auf dem Fahrrad und im Winter meistens mit der Bahn. Im Januar‘74 sprach er sie an. Noch immer wird ihm flau, wenn er nur daran denkt. Und kein Jahr später hat die Evi ihm mit dem Marc einen Kronprinzen geschenkt. Es gab Ringe aus Gold und der Peter war stolz. Nein, die Evi war die Größte für ihn und außer dem "Ja" bekam er für das linke Ohr einen silbernen Ring, Es gab einen Ohrring aus Silber und für die Hand einen Ring aus Gold. Aus Gold und aus Silber – die Stimme im Hinterkopf sagt: "Mann, mach hin, greif zu!! Jahrzehnte später lebt der Peter mit der Evi in Mainz, und alle zwei Monate kommt der Marc mit dem Motorrad vorbei. Auch seine Geschwister wohnen längst nicht mehr daheim, bis auf den Kleinen, der später nachkam, der Ben. Des Sonntags geht es ab und zu mit dem Rad an den Rhein. Evi ist die Größte – nach wie vor – und er noch immer der King. Stromabwärts, irgendwo da unten, steht eine Brücke. Die ist für zwei Menschen das Symbol für Glück. Du wunderst dich und fragst, was das soll? Ich habe keine Ahnung, nur eine Story, die mal nicht wie all die anderen in Moll: Von Liebe und Stolz, von zwei Ringen aus Gold. Vor einer Woche habe ich den Peter gesehen. An seinem linken Ohr hing ein silberner Ring.