BAP-Logo-Fan-Tourtagebuch

Anröchte, 31.März'99

Ein Bericht des Veranstalters "JZI"

Ein Bericht von Alexander Grotha

Die Band ist gerüstet für die Hallen- und Open-Air-Tour, keine Frage. Das Konzert hat mächtig Spaß gemacht, die unverwechselbare BAP-Atmosphäre ließ nicht lange auf sich warten. Das Bürgerhaus in Anröchte war zwar nicht ganz ausverkauft, aber voll und vor allem warm genug war es trotzdem. An Anröchte hat Wolfgang, wie er sagte, gute Erinnerungen, besonders an die gute Bewirtung dort 1980/1981 und 1984, wo BAP ihr letztes Konzert vor der vermeintlichen DDR-Tour gaben. Und auch diesmal dürfte die Band den Ort mit guter Laune verlassen haben. Das meiner Meinung nach gut zusammengestellte Programm begeisterte das Publikum, die Stimmung war klasse. Klar, am besten kamen die "Klassiker" an, von "Kristallnaach" über "Verdamp lang her" bis zu"Jraaduss" waren die schönsten Stücke dabei, die Jungs können nunmal leider nicht sechs Stunden spielen, die nötig wären, um alle Songs bringen zu können, die man sich wünscht. Auch die neuen Stücke sind recht gut angekommen, an "Ahnunfürsich" muß aber wohl noch gefeilt werden. Der Übergang zum Mitsingteil war so abrupt und unerwartet, daß jeder dachte, daß Lied sein schon zu Ende...aber wozu macht man denn Warm-Up-Gigs ? Die Spielfreude war spürbar. Ich bin auch nicht der Meinung, daß der Major mit seinen Gedanken schon woanders ist. Jeder spielte seinen Part engagiert, auch er. Begeistert hat mich die Stimme von Sheryl Hacket u.a. bei "Helden" (leider war ihr Percussion-Part kaum hörbar) und ganz besonders (wieder einmal) Jens Streifling !! Es ist einfach "Wahnsinn", was dieser Junge alles draufhat, besonders wenn er zu seinen Blasinstrumenten greift, "Do kanns zaubre", "Frau ich freu mich" usw. sind durch Jens´ Beitrag noch schöner geworden...Gänsehaut ! Das Geburtstagsständchen für Wolfgang kam "einen Tag zu spät oder 364 Tage zu früh", aber es war lieb gemeint ;-)) Jetzt freue ich mich auf die Hallentour, ich bin sicher, daß BAP'99 ein voller Publikums-Erfolg wird. Abzuwarten bleibt, ob und wie sich der feststehende Ausstieg von Major, Effendi und Fonz im Laufe der Tour auf die Stimmung auswirkt. In Anröchte war jedenfalls nichts davon zu spüren. Die Jungs sind schließlich Profis...! Hoffentlich bleibt das alte BAP-Gefühl auch in den nächsten Jahren erhalten, aber Major und Effendi werden große Lücken hinterlassen.  Gestern in Anröchte sind die drei Stunden jedenfalls wieder wie im Fluge vergangen, durchgeschwitzt, ein bißchen heiser und mit ausgelassener Party-Stimmung habe ich das Bürgerhaus verlassen und darüber nachgedacht, was ich wohl "anstellen" kann, damit ich beim JVA-Gig in Werl dabeisein kann ?!
Viel Spaß auf der Tour (wo auch immer) wünscht Euch Alex !

 

Ein Bericht von Mark Thoelking

Was soll man jetzt dazu sagen: BAP 1999 sind meiner Meinung nach die besten BAP´s seit Jahren.... Soll man sich daher freuen, daß uns auf der Comics & Pin-Ups-Tour eine Gruppe erreicht, die sich in bester Spiellaune präsentiert oder sich ärgern, daß dies dann definitiv auch die letzten Konzerte in der alten Besetzung sind? Ich will mich auf Ersteres beschränken, denn die Freude über das Konzert in Anröchte überwiegt doch deutlich. Im Gegensatz zu den Berichten von z.B. Lissendorf, kann ich nur berichten, daß ich keine Spannungen zwischen Wolfgang Niedecken und Major feststellen konnte. Im Gegenteil: Beide hatten sichtlich Spaß an diesem Abend, was sich auch darin äußerte, daß Wolfgang Niedecken viele Songs ausführlich kommentierte. Abgesehen vom Bahnhofskino und Heroes/Helden bietet das neue Programm zwar keine Überraschungen bei der Songauswahl, aber alle Fans kommen voll auf ihre Kosten. Die mittlerweile 20-jährige Bandgeschichte bringt es nun mal auch mit sich, daß Songs ausgelassen werden, die man live sicher im Set vermutetet hätte (z.B. Anna, Widderlich, Fortsetzung folgt oder auch die Sichel vum Mohnd (nicht wahr, Petra?)). Von der neuen CD´s werden die ersten neun Titel gespielt, wobei Widder Su´ne Sonndaachmorje zu erwähnen ist, das mit einem spitzen Solo vom Major endet. Besonders gut in die Band paßt auch Sheryl Hackett, die allerdings erst zu den Zugaben richtig zur Geltung kommt. Dort liefert sie tolle Gesangseinlagen bei Heroes/Helden und auch bei Alexandra. Sie ist auf jeden Fall eine Bereicherung für BAP. Wenn BAP diese Spielfreude auch bei der offiziellen Tour zeigen, dann wird diese sicherlich ein tolles Erlebnis für jeden, der sie sehen wird (ganz besonders sicherlich beim Tourauftakt in der Köln Arena). Ich freue mich schon auf die Konzerte der Comics & Pin-Ups-Tour und vor allen Dingen auf ein Wiedersehen mit "alten Bekannten", die ja auch z.T. schon in Anröchte zu sehen waren.
P.S.: Die WDR Lokalzeit Süd-Westfalen hatte übrigens ca. 10 Minuten aus dem Bürgerhaus in Anröchte live berichtet. So sah man u.a. ein kurzes Interview mit Wolfgang Niedecken und die ersten 1 ½ Songs des Programms...

Mit einem Foto von Kerstin "nit uss Kalk" Westerwelle

anroechte1.JPG (13895 Byte)