BAP-Logo-Fan-Tourtagebuch

Asbach, 21. Juli 2007
Eissporthalle

Ein Bericht von "Lili"

Nachdem ich den Tag davor - unterwegs im bayrischen A’burg - von dicken Hagelkörnern, heftigem Sturm und flutartigen Regenfällen überrascht worden bin, haben mich am Asbach-Tag zur Abwechslung nur schwere Regenmassen auf der A3 bis zum Veranstaltungsort begleitet. Naja, während der Fahrt hat ein Vordermann mir durch sein Auto irgend ein, auf der Strasse herumliegenes Eisenteil unter mein Auto gehauen - aber Gott sei dank ist nix passiert! Eigentlich hatte ich ja schon den ‚Warm-up-Gig’ in Eitdorf fest mit eingeplant (..dat Kölsch wartet noch auf Dich, Haeuslix *gg*) aber, da ich später losgefahren bin ging die Fahrt direkt zur Eissporthalle.

Als ich um 17h dort auf dem Gelände eintraf, sah ich Jessy und die arme, noch immer mit Unterarmgehstöcken bewaffnete Lisa. Auch ne Leistung, damit ganze BAP-Konzerte zu bestreiten!! In der Halle wurde ausgiebig der Sound gecheckt - heute ganz besonders lang bei ‚Amerika’
Im ‚Cateringzelt’ wurde von einem DJ lautstarke BAP-Mucke aufgelegt und nach
und nach trafen allmählich ein paar einzelne Fans ganz gemütlich ein. War alles sehr locker, ohne Hektik dort. Bei schönstem Sonnenschein eiferten wir dem Einlass entgegen.
Auch Stephan war angekommen und ging in die Halle.
Ein, an der Hallenwand angeschlagenes Plakat ‚Kiki-Ice’ erinnerte irgendwie
an ein bekanntes Forumspersönchen *gg*´ Von den ca 15 ‚Eitdorfern’ bekam ich einen Anruf und aus Spass rief Lisa ‚rein, dass die Band schon angefangen hätte zu spielen ;-) Dadurch angestachelt hab’ ich natürlich gleich den Jux mitgemacht und das noch fehlende Fanrudel am Handy angespornt, sich zu beeilen, von wegen, BAP hätte wegen der übersichtlichen ‚Menschenmasse’ schon eher begonnen und hab’ mich mit dem Handy neben die Boxen im Cateringzelt beim DJ gestellt mit dem Aufruf: „Beeilt Euch, die spielen schon“ :-) Trotzdem bekam ich vom Pauker dann noch einen selbstgemachten leckeren Ostsalat von der vorhergegangenen Eitdorf-Session mitgebracht und ich konnte ihn sogar ganz verzehren - na ja, leichte Kost geht immer - danke nochmal! Hast wat gut bei mir!!
Grosses BEGRÜSSUNGSRITUAL dann erstmal mit allen ‚Neuankömmlingen’.
Auf dem Gelände war unheimlich viel Security anwesend, von der man aber während der Show zum Glück nix mitbekam. Um etwas nach 19h dann endlich der heiss ersehnte Einlass. Wir versammelten uns diesmal alle mehr vor Wolfgang, da Helmuts Gitarrensound in MZ schon WN’s Stimme sehr ‚schluckte’. Wir bewunderten die Weihnachtslichterkettendeko in der Halle und huldigten obligatorisch kurz vorm Start des Gigs mit Ullis Grappa. Ein ‚Solosänger’ war diesmal übrigens nicht im Publikum anwesend, so wie beim MZ-Konzert ;-)

Um ‚koot naach aach’ wartete die Band das Intro nochwat ab und stürmte sogleich auf die Bühne. Auffällig viele Fotografen wuselten im Fotograben bei den ersten paar Songs umher.
Helmut quälte seine Klampfe schon zu Beginn bis zum Excess und Wolfgangs hörte man trotzdem gut ‚raus.
Anne de Wolff, die eine Geige sogar vom Backline mit Kellnerserviette über’m Arm gebracht bekam, sollten BAP ganz für sich abwerben - sie fiedelte sich perfekt durch die Setlist und einmal mehr in unsere Herzen! Auch mit ihrem zarten Feenstimmchen :-)
Unser lieber Schlagzeug-Zölli war anfangs übereifrig, stimmte nen anderen
Song wie WN an und es gab eine kleine Meinungsverschiedenheit mit Wolfgang, ehe das richtige Lied gespielt wurde aber dann ging es ab!
Helmuts Stimme war bei ‚Heroes’ - meinem Tourfavoriten, zusammen mit ‚Noh
Gulu’, etwas zu hoch eingestellt und er hörte sich zuerst an wie im Stimmburch oder wie Mick Jagger *pruuust*
Beim ‚Müsli-Man’ nutzt Wolfgang ja u.A. auch die kleine ‚Auszeit’ für nen
T-Shirt-Wechsel und, um das ‚Anita-Dieter-Plakat’ hinter der Bühne zu holen. Diesmal musste die Band noch ne ‚Ehrenrunde’ spielen, denn der Boss wollte einfach nicht aus dem Backstage-Breich wieder auftauchen…wir spekulierten schon, ob er grad’ hinten hektisch nach dem Plakat suchen würde *höhöhö*
Wolfgang, wie immer verausgabt bis zum Geht-Nicht-Mehr und schweissgebadet
(..also, Fitnessstudio und Sauna kann ER sich wohl sparen), heizte die Zuhörerschaft phänomenal an und rockte wat dat Zeuch hielt!!!!!

Also - wer keine BAP-Konzerte besucht, verpasst beeindruckendste Momente !!!!!

Bei ‚Kristallnaach’ dann wieder dieser bewegende Hall bei ‚Na und!’ - wowww! Mein ‚Malwerk’ - diesmal passend zu ‚Verdammt lang her’ wurde vom Bandleader zwar entgegen genommen aber nicht geöffnet..naja, einzusehen und verziehen, war echt kein passender Zeitpunkt. ;-)
Kommt klasse countrymässig wenn Anne mit Geige und in ihren
Western-Style-Stiefeln und WN im Holzfällerhemd zusammen mit Helmut sich gegenseitig anspielen.

Aber leider leider wurde in Asbach no ‚Noh Gulu’ gespielt; Der neue Song geht mit WN’s Sahne-Reibeisenstimme sowas von unter die Haut!!! Hat wahrscheinlich nicht in den stimmungsgeladenen Hexenkessel der Eissporthalle gepasst.

Nach - wahrlich fast 3,5 Stunden und ettlichen ‚romantischen’ Songs *zwinker* waren wir ausgepowert aber selig, soviel Input von DIESEN genialen Musikern bekommen zu haben.

Noch mal eben bei Tanja und Christiane vorbeigeschaut - den ‚fremden’ Musiker, der dort stand, erkannte ich gar nicht – komme jetzt gerade auch nicht auf seinen Namen. Dann ins Freie um Flüssigkeitsverluste aufzutanken. Dort schrieben unsere Jungs und die Märchenfee Anne noch paar Autogramme, Small-Talk und sie liessen sich ablichten und Didi bzw. Stephan betrieb nochwat Fanarbeit - beide supi liebe Kerle!!

Wir schmiedeten noch ein paar ‚streng geheime Pläne’ ;-) und verabscheuten uns gegen 1h aus Asbach.
Auf der A3 dann auf der Rückfahrt plötzlich massig Blaulicht - ein LKW war
umgestürzt und muss wohl von einer Leitplanke geküsst worden sein.
Ansonsten keine besonderen Vorkommnisse aber dat nähxte BAP-Event naht
  *freuuu*