BAP-Logo-Fan-Tourtagebuch

Baden Baden, 17.September'99
(TV-Aufzeichnung)

Fotos von Susanne Wider

badenbaden13.JPG (12166 Byte) badenbaden14.JPG (7292 Byte) badenbaden15.JPG (13343 Byte) badenbaden18.JPG (9020 Byte) badenbaden17.JPG (14665 Byte) badenbaden19.JPG (9201 Byte) badenbaden16.JPG (13749 Byte)

Fotos von Kerstin "nit..." Westerwelle

badenbaden12.JPG (14454 Byte) badenbaden11.JPG (20465 Byte)

Fotos von Stefanie und Matthias

baden-baden1.JPG (53414 Byte) baden-baden2.JPG (39044 Byte) baden-baden3.JPG (41672 Byte) baden-baden4.JPG (45496 Byte) baden-baden5.JPG (46018 Byte) baden-baden6.JPG (42548 Byte) baden-baden7.JPG (48767 Byte) baden-baden8.JPG (39346 Byte) baden-baden9.JPG (38474 Byte) baden-baden10.JPG (40374 Byte)

Ein Bericht von Hans-Georg Krumm

Eine Woche nach der Premiere in der Philharmonie für mich nun die zweite Gelegenheit BAP auf ihrer Tonfilm-Tour zu sehen. In den SWR Studios in Baden-Baden wurden für die Sendereihe "Ohne Filter" 2 Konzerte aufgezeichnet: Los Lobos und BAP. Eigentlich hatte ich keine Karte mehr bekommen, glücklicherweise hat es sich gelohnt einfach mal auf Verdacht hinzufahren da ich eine Karte ergattern konnte, die zurückgegeben wurde.
Nette Atmosphäre im Studio, das für ein paar Hundert Leute ausgelegt ist - das verhieß BAP hautnah. Ungewöhnlich für die Tonfilm Tour: das Studio war mit Ausnahme einiger weniger Plätze auf einer Art von Galerie unbestuhlt.
Nach Los Lobos und Umbaupause ein nettes, durch die Fernsehaufzeichnung bedingtes Intermezzo: Da der Moderator nicht rechtzeitig VOR Los Lobos da war, mußte also seine Ansage mit gewünschter Publikumsreaktion NACH dem Konzert aufgezeichnet werden. Ebenso lustig die mehrfach geprobte
Anmoderation für BAP und dann ging es bei tropischen Temperaturen im Studio endlich los.
BAP begannen mit den 2 Openern des Tonfilm Albums: "Vum donnernde Lääve" gefolgt von "Ne schöne Jrooß". Das Programm war für die Aufzeichnung des Konzerts deutlich verkürzt worden. Gegenüber dem Auftritt am letzten Freitag war der Sound deutlich besser, was aber an meinem Standort gelegen haben könnte: Mitte, ziemlich weit vorne statt am Rand wie in Köln. Die Band mit sehr viel Spiellaune, die sich W.N. trotz anfänglicher leichter technischer Probleme mit seinem Equipment nicht vermiesen ließ. Seine "Geschichten" zwischen den Songs kürzer aber dafür pointierter. Meine persönlichen Favoriten in diesem Konzert: Neben "Jede Draum jedräump" und "Ewige Affhängerei" vor allem "Verdamp lang her". W.N.'s Versuch, dem "Stück seine Würde zurückzugeben" klappte in Baden-Baden wesentlich besser als in Köln letzte Woche, so daß Helmut Krummingas ausgezeichnetes Gitarrenspiel bei diesem Stück voll zur Geltung kam.
Das Konzert soll im Dezember ausgestrahlt werden, ein genauer Sendertermin steht noch nicht fest.

Bericht und Fotos von Mark Thoelking

Als ich eine Woche vor der Aufzeichnung erfahren hatte, daß ich auch in Baden Baden dabei sein kann, fragte ich mich ob sich für mich die weite Anreise überhaupt lohnt. Schließlich sind eine fast 7-stündige Anreise auch nicht zu verachten... Aber um es gleich vorweg zu nehmen: Die Fahrt zum Konzert hat sich mehr als gelohnt!!!! Nach 6 ½ Stunden Anreise mit der Bahn hatte uns (Kerstin "nit uss Kalk" war auch mit mir gefahren) Chrischi netterweise vom Bahnhof abgeholt. Nach einer kleinen Stärkung ging es dann um 19.30 Uhr in das Ernst Becker Studio des SWF. Vom Studio war ich dann doch sehr überrascht. Ich hatte es mir vorher wesentlich größer vorgestellt. Bevor es dann mit Los Lobos losgehen sollte, konnten alle ihren Durst auf Kosten des SWF löschen, was ja bei den öffentlich-rechtlichen Sendern nicht unbedingt selbstverständlich ist. Es folgte dann eine kurze Ansage vom Chefredakteur von "Ohne Filter", der uns darüber aufklärte, daß der Moderator Cherno Jobatey (Verstehen Sie Spaß, ZDF Morgenmagazin) noch im Stau steckt und die Ansage daher nachträglich aufgenommen werden muß.
Ohne Los Lobos zu Nahe treten zu wollen, aber die Band hätte nach drei Stücken gut und gerne von der Bühne gehen können zumal die Lautstärke bei ihrem Auftritt am Rande des erträglichen lag.
Um ca. 22.30 Uhr ging es dann endlich mit BAP los. Vorher mußte dann noch die Ansage für Los Lobos und BAP gedreht werden., was auch jeweils beim zweiten Versuch funktionierte.. Jedes Bandmitglied wurde vorher noch einzeln von Cherno Jobatey auf die Bühne gerufen.
Da ich ziemlich weit vorne stand, konnte ich schon vorher sehen, was auf der Set-Liste stand. Wie schon im Bericht vorher angeklungen wurde mit Ausnahme von "Wo Bess Du jetzt?" die komplette Tonfilm-CD gespielt. Als Zugabe folgten dann noch "Hungry Heart" und "Verdamp lang her". Die Ansagen ähnelten dabei doch wieder ziemlich stark denen von der Präsentation in der Kölner Philharmonie. Beim Song "Vum Donnernde Lääve" ermunterte Wolfgang Niedecken uns dazu auf, doch ruhig ein wenig zu schunkeln, was dann auch probt erfolgte. Beim "Müsli Män" wurde dann überprüft, ob der vor Jahren eingeprobte Schnipp-Kurs von Schmal Boecker noch beherrscht wird. Ansonsten war es nicht unbedingt die Art wie die Band spielte oder die Auswahl der Songs die besonders war, sondern eher das ganze Geschehen um die TV Aufzeichnung herum. So konnte man BAP auch mal ohne einen lästigen Graben zwischen Bühne und Absperrgitter erleben.
Obwohl noch lautstark nach weiteren Zugaben gerufen wurde, wurde diesem Wunsch leider nicht nachgekommen. Sicherlich wird nicht das komplette Konzert im Dezember gesendet (der genaue Termin steht noch nicht fest), aber alle die nicht dabei sein konnten können sich auf ein tolles Konzert im Fernsehen freuen.
Als ich am nächsten Morgen um 9.00 Uhr wieder in Osnabrück angekommen war, war ich froh, daß ich die lange Fahrt nach Baden Baden unternommen hatte. Es wird sicherlich nicht so häufig vorkommen, daß ich (man) BAP in einem so kleinen Rahmen erleben kann. Sehr schön war es natürlich auch diese Mal wieder, daß der ein oder andere Name aus Chrischi´s Gästebuch nun auch für mich ein Gesicht bekommen hat .......

badenbaden5.JPG (14948 Byte) badenbaden7.JPG (20478 Byte) badenbaden6.JPG (19182 Byte) badenbaden1.JPG (16712 Byte) badenbaden2.JPG (17812 Byte) badenbaden3.JPG (16965 Byte) badenbaden4.JPG (17151 Byte)