BAP-Logo-Fan-Tourtagebuch

Bensheim, 8. Juni 2014
Weststadthalle/Hessentag

Ein Bericht von Lili

Das heiße Hoch ‚Wolfgang‘ - BAP live & durchgeweicht am 08.06.14 am Hessentag in Bensheim ;-)

Viel zu lange hatte es gedauert, das letzte steckerlose Konzert der ‚Märchen-Tour‘ ;-) in der Alten Oper in Ffm längst schon wieder Vergangenheit.
Bei brütend heißen Temperaturen ging’s zuerst um 18 h mit dem Rad auf zur Haltestelle. Danach hätte ich schon zum ersten Mal duschen können. Rad in den Bus und zum HBF nach Darmstadt gefahren. Dort das Rad im Fahrradparkhaus abgestellt und dank Kombi - Ticket mit der Regionalbahn nach Bensheim gedüst.
Vor 19 h schon am Bahnhof in Bensheim gewesen und erst mal die Hessentag Straße entlang geschlendert. Hatte dabei irgendwie ein Deja-Vus vom Hessentag in Oberursel vor 4 Jahren…
‚Stilecht‘ direkt bei einer marokkanischen Bude Halt gemacht und erst mal einen Couscous-Salat ‚reingezogen. ;-) Wasser hatte ich zum Glück genügend mit (musste die Evian-Flasche vorm Gig ´nach Security-Anweisung leeren oder austrinken, letztere war bei dieser Affenhitze die sinnvollere Alternative).
Um 19:30 h kam ich am Veranstaltungsort, der Weststadthalle (Hessenpalace) an. Dort war ewiges Warten angesagt denn der Einlass passierte nur durch eine Seite und bis alle Taschen kontrolliert waren dauerte es auch noch mal eine Zeit.
Kurz vor 20 h dann endlich den Platz im vorletzten Block, aber mit bester Sicht zur Bühne auf Annes Seite angekommen. Da noch eine große Menschenmasse am Einlass stand, wurde der Beginn etwas nach hinten verlegt.
Netter Smalltalk mit den umher sitzenden fremden Gesichtern - diesmal ist mir niemand aus‘ m Fan Rudel begegnet, war mir auch neu.
Heiß, gnadenlos heiß war’s jedenfalls in der Halle und jeder triefte aus allen Poren vor sich hin.
Und die Musiker litten zudem noch unter den heißen Scheinwerfern.
Ein Königreich für einen Sprung ins kühle Nass!!
Apropos..den Tastenakrobat vergaß Wolfgang übrigens diesmal glatt bei der Bandvorstellung (er hatte seinen Hut nicht auf, deshalb passierte dieses Malheur laut W.N. *grins*).
Die Band enterte die Bühne und der Band Boss verpeilte direkt bei der ‚Ruut wieß blau querjestrieften Frau seinen Einsatz.
Anne de Wolff war mit neuer Autoharp am Start und Wolfgang N. us K. hatte diesmal eine Saz (Baglama) im Gepäck. Sehr schön auch die Solis vom Micha, von Anne (magic an der Geige, könnte ich nur hören!!), Werner, Annes Mann und dem ‚Ersatz-Rhani‘ Sönke . :-)
Nur der kleine große Mann Jürgen hinter der ‚Schießbude‘ kam mal wieder etwas zu kurz dabei. *gg*
Noh Gulu, Do kanns zaubere, Kristallnaach und ‚Shoeshine‘ fand ich diesmal die absoluten Bringer.

Vor allem Kristallnaach mit dem ‚Sirenengeheul‘ - geht nicht mehr zu toppen, Gänsehaut pur - wenn auch verschwitzte!! ;-)
Das Stück muss es unbedingt mal in dieser genialen Variante auf CD geben!! *hoffganzdoll*
Eine Live-CD zur aktuellen Tour soll laut ‚Südstadtdylan‘ ja bald ‚rauskommen. :-D
Und dann ‚Shoeshine‘…‘die Hymne‘ überhaupt - ich liebe diesen Song jetzt mehr denn je. Hat wohl auch etwas mit meiner derzeitigen beruflichen Situation als Führungskraft im gehobenen Schuhfachhandel zu tun. ;-)
‚Noh Gulu‘ hab‘ ich schon immer geliebt und ‚Zaubre‘ ist einfach ‚das‘ Romantikstück.
Transpiri, transpira…die Luft war zum Schneiden und es war schwül heiß ohne Ende in dieser Halle.
Immer wieder gab es ‚Wasser‘ - Rufe aus dem Publikum und zu Beginn der Pause sprach der Veranstalter zu uns, dass das Verbot, Getränke mit in die Halle zu nehmen aufgehoben sei und zusätzlich zur Klimaanlage die Dachfenster geöffnet würden.
Nach einer 30-minütigen Wasser - Pause setzte sich die wundervolle, wat orientalisch angehauchte, musikalische Reise fort.
Um 23:30 h neigte sich diese grandiose Show dem Ende zu und das geneigte, keksgefütterte Auditorium bedankte sich vielmals mit frenetischem Applaus, ins Band - Wohnzimmer mit den ‚fliegenden Teppichen‘ (O-Ton W.N. über die großen Teppiche auf der Bühne) eingeladen worden zu sein. :-)
Der famose, silbergelockte BAP - Häuptling gab noch kund, dass er mit anderen Musikern am folgenden Tag beim Kunst- und Kulturfestival ‚Birlikte - Zusammen stehen‘, dem Gedenkkonzert anlässlich des 10ten Jahrestags zum Nagelbombenanschlag in der Keupstrasse Köln - Mühlheim auftreten werde.
Die Band müsste um 11 h schon proben und demnach taufte er für diesen Konzertabend die Tour kurzer Hand in ‚BAP stellt den Wecker - Tour‘ um. :-)
Nach der Show erst einmal zum Büdchen und noch ein Shirt ergattert, dann zurück zum Bahnhof und mit dem Zug nach DA gedüst. Fahrrad aus’ m Parkplatz und 30 Minuten durch die Nacht nach Hause geradelt. Schon blöd wenn die öffentlichen Verkehrsmittel erst wieder ab 8 h morgens in meinen Ort fahren.
Etwas vor 2 h morgens zu Hause gleich eine eiskalte Fassbrause gezischt und dieses wunderbare Konzert Revue passieren lassen. 
Es war eine ganz andere Erfahrung, einen BAP - Gig von einem Platz in einer der hinteren Reihen aus zu erleben und eine höchst willkommene Abwechslung überhaupt, nachdem ich jetzt eine Woche lang von morgens bis abends in dem neuen Unternehmen durch malocht habe.
Nur wat schade dass die Show nicht auf die beiden Leinwände, links un rääts neben der Bühne übertragen wurde. 
Exzellenter kann man diese Fülle an verschiedenen Instrumenten zu diesen hervorragend ausgewählten Stücken in dieser erstklassigen Formation und mit diesem charismatischen Bandleader nicht präsentieren!! Chapeau!!!!!
Doch zu schnell war alles vorüber, wie ein wundervoller Traum!!
Aber der Seelen Akku ist zum Glück wieder aufgetankt, danke schön!!
Bis zum nächsten Mal!! :-)
Und am nächsten Tag, während ‚Birlikte‘ bin ich in der glutheissen Küche der Gastwirtschaft unterwegs und ich werde mich noch einmal wie ein Reptil fühlen, neben Pizzaofen, Herd und Konvektomat. *puuuuuuuuuuuh*
Herzlichen Dank auch an Mondsichel, die mich mit der vorgestreckten Karte so klasse überraschte!!