BAP-Logo-Fan-Tourtagebuch

Bocholt, 26.Juni'99

Ein Bericht und Fotos von Kerstin "nit uss Kalk" Westerwelle

karte-bocholt99.JPG (14827 Byte)Wenn in Aachen das Wetter schon gut war, war es in Bocholt erst recht klasse! Wie schon angekündigt, war Nina Hagen wirklich nicht dabei, wer als Ersatz auf der Buehne stand weiß ich leider nicht, weil ich erst gekommen bin, als die letzen zwei Lieder gespielt wurden. Guildo und erst recht Fury heizten ganz schön ein, und als Wolfgang gegen 21:10 die Bühne betrat sagte er auch gleich, daß sie sich ganz schön anstrengen müssten und es auch tun würden! Das Programm entsprach dem von Aachen mit einer einzigen Änderung. Bei den Zugaben viel "Helfe kann Dir keiner" raus, dafür kam "Paar Daach fröher" als letztes Lied rein.! Auch waren nicht ganz so viele Fussball-Kommentare zu hören, aber weil das Konzert im Stadion des FC Bocholt stattfand gab's einen weiss-schwarzen   Bocholt Schal und es wurde auch jedesmal vom FC gesungen! Obwohl es die selben Lieder waren, dauerte der Auftritt von BAP nur 2:25 Std. Wolfgang war nicht ganz so redselig, es war ja kein "Heimspiel", und das Spiel zwischen Major und Sheryl (Alexandra) dauerte auch nicht so lange. Aber auch hier gilt als Fazit: Insgesamt ein klasse Konzert, keiner wirkte abwesend sie waren alle gut drauf! Ich freu mich auch Halle und Koblenz!

bocholt1.JPG (19311 Byte) bocholt2.JPG (9946 Byte) bocholt3.JPG (19254 Byte) bocholt4.JPG (9497 Byte)

Bericht von Antje und Denis Bachmann

Es gibt Glückspilze  unter den Veranstaltern. In diesem Fall war es das Stadtmarketing von Bocholt, welches sich vor lauter Glück nicht mehr wehren konnte ! Zuerst werden im Vorverkauf über 8000 Karten verkauft, dann hat man das schönste Wetter, das man sich nur vorstellen kann und als Krönung des Ganzen ... sagt auch noch Nina Hagen ab ! Offizielle Begründung: Knötchen auf den Stimmbändern; Stimme weg durch zu hohe Beanspruchung bei den Konzerten... soso !!! Also standen die Vorzeichen für ein gelungenes Open Air gut ! Nach Anger 77 kam Cultured Pearls, eine junge Band aus Hannover ("Sugar Sugar Honey"), die ganz kurzfristig einsprangen für Nina Hagen und deshalb ihren Soundcheck erst direkt vor ihrem Auftritt machen konnten. Danach Gildo Horn. Was soll man sagen, man mag ihn, oder eben nicht, deswegen hierzu von mir nichts, außer daß es (wie zuletzt in Kamenz) eine witzige Idee war, "Verdamp lang her" auf einem "Klingelbrett mit Zöpfen" (keine Ahnung wie das Ding heißt) zu spielen.Es folgte Fury... und wie ! Die Band war, und das sage ich nicht ganz frei von Neid, fast DER Stimmungsmacher des Abends, fast glaubte man den Headliner zu sehen oder die Furys zumindest auf einem Heimspiel. Gute Aktion von Kai war, daß er sich bei BAP und W.N. für die Unterstützung in den letzten Jahren bedankte, eine Hilfe unter Musikerkollegen, die nicht alltäglich ist und die nun u.a. Anger 77 erfahren durfte. Zum Dank gabs ein dreifaches "Verdamp lang her". Dann kam BAP - sie kamen direkt aus Wien, kamen sehr spät, aber wohl gerade noch rechtzeitig, um das Ende des Fury-Auftritts zu bewundern. "Das setzt Maßstäbe" war W.N.´s Kommentar. Das Publikum war inzwischen nicht einfach zu nehmen, die meisten ziemlich kaputt vom stundenlangen Stehen in der prallen Sonne ("...gnadenlos heiß, viel zu heiß..."). Dazu kam, daß die ersten Reihen z.T. völlig durchnäßt von eifrigen Ordnern und durch Furys Kai waren... also nicht das Publikum, daß man sich wünscht, um die Post abgehen zu lassen ! Es wurde auch ein etwas schleppender Beginn, im Verlauf des Konzerts steigerte sich aber vor allem das Publikum. Der Band merkte man die Ochsentour Aachen / Wien / Bocholt innerhalb von drei Tagen nicht an - sie wirkte frisch und gut gelaunt ! Am Programm hat sich nicht viel geändert, Sonndaachmorje (ewig schade um das geile Major-Solo) und Wahnsinn sind wohl jetzt endgültig für die restliche Drusse-Tour gestrichen worden, dafür hat man "Alexandra" wieder eingebaut, inklusiv Major/Sheryll - Duell, das ich zuletzt doch vermißt hatte. Schließlich bedankte sich W.N. noch bei seiner Crew, die nach 3 Nonstop - Tagen sofort den 4. in Berlin nachschieben mußten - echte Asphaltpiraten haut eben nichts um (hoffe ich!). Abschließend muß ich sagen, hat sich die Fahrt nach Bocholt gelohnt, wenn's nur nicht so heiß gewesen wäre !!!
P.S. Was mußte ich gerade hören ? Wettervorhersage für das Rastatt / Saarburg - Wochenende: 34°C - die spinnen doch !