BAP-Logo-Fan-Tourtagebuch

Böblingen, 5.Mai'99

Ein Bericht von Denis Bachmann

Böblingen, Sindelfingen, Theo Lingen, wie W.N. sagte, war toll, voll und voller guter Stimmung, und das nicht erst, wie gewohnt, nach dem dritten oder vierten Lied. Es ging von Anfang an richtig ab. Ich hoffe mal nicht, daß es daran lag, daß es erst mit etwa 20 Minuten Verspätung losging...Der Ablauf der Konzerte der Tour ist ja bislang ausgiebig besprochen worden, deshalb hier nur die "Besonderheiten" des Konzerts in BB. Bei der Anmoderation zu "Nix wie bessher" kam ein Fußball auf die Bühne geflogen, den W.N. "ehlejant" angenommen hat und blitzschnell auf seinen rechten Stürmer´, den Major weiterpaßte. Dieser, ballverliebt wie er ist, behielt ihn eine Weile, um ihn dann Vollspann in die letzten Zuschauerreihen zu schießen. Währenddessen hatte sich W.N. mit einem F.C.-Schal versorgt, den er das ganze Lied über trug (nur das er den Major damit einwickeln wollte, ging dem dann doch zu weit!!!). "Amerika" entwickelt sich mehr und mehr zur "Zuwerfnummer". Neben der obligatorischen Lucky-Schachtel kamen diesmal auch Kinderschokolade und sogar Strohballen geflogen ! (W.N. wartete bei der Textzeile "...ne der kann Fraue han...", die flogen aber nicht, nicht mal Nylonstrümp). Daß die Band auch während der Tour noch an den Songs feilt ist erkennbar und spricht für sie. So kam "Kristallnaach" in einer, zugegebenermaßen gewöhnungsbedürftigen Version daher (mit Mundharmonika - Zwischenspiel von Jens Streifling). Die Anmoderation hierfür, nach der im Gästebuch bereits gefragt wurde, war die zitierte Frage mit Blick auf den Kosovo nach Krieg oder Auschwitz; W.N. hat sich gegen Auschwitz entschieden. Warum die Band aber das zur Zeit so passende Stück "Aal Männer" aus dem Programm gekippt hat, bleibt mir etwas schleierhaft. Statt dessen hatte Effendi eine längere eigene Showeinlage. Wild gestikulierend dirigierte er, ohne Musik, das Publikum, das begeistert mitging. Bei "Wahnsinn" kam wieder der bereits erwähnte F.C.-Schal zum Einsatz. W.N. wickelte sich, Werner Kopal und Jens Streifling komplett  damit ein. So wankten sie über die Bühne und irgendwo aus dem Knäuel zwischen Haaren, Schal und Instrumenten sang W.N. die zweite Strophe (Der Major konnte nur den Kopf schütteln). Das Publikum hatte richtig Spaß ...und das wieder fast 3 1/2 Stunden lang !!!