BAP-Logo-Fan-Tourtagebuch

Düsseldorf, 29.März 2000

Ein Bericht von Thomas Latza

Die Tonhalle in Düsseldorf ein Rundbau, erinnert mich an das Hotel Wasserturm in Köln. Sieht auch aus wie ein Wasserturm. Was bewegt jemanden aus Köln nach Düsseldorf zu fahren --------- außer ein BAP-Konzert ????
Also hin in die Höhle des Löwen in die "Landeshauptstadt die keinen Dom hat !"
Die Tonhalle wie gesagt ein Rundbau und nicht zu groß - so um die 1000 Zuschauer, zudem das 3. Parkett nicht ausverkauft bzw. nicht verkauft wurde. Auch heute liegt im Foyer die "Geburtstagsrolle" aus. Schon einiges zusammengekommen an Unterschriften .
Das Konzert beginnt pünktlich , das Publikum ist begeistert. Wolfgang bremst sich keineswegs in seinen Stichen gegen Düsseldorf. Bei der Ansage zu "Diss Naach..." will der die "Jummi-Limo" erklären und ob sie die in Düsseldorf kennen. Ein Zuruf aus dem Zuschauerraum "Altbier" wird mit den Worten "das wäre ja fast eine Jummi-limo..." gekontert.
Bei "Für ´ne Moment" hält er sich bei der Zeile "die man in Düsseldorf zwar rheinisch...." kurz die Hand vor den Mund als ob ihm das jetzt peinlich wäre , singt es dann aber mit einem Lächeln auf dem Gesicht.
Ansonsten das Programm wie gestern in Kassel (also wieder ohne Lena & Mayday).
Der Honce ist im Publikum, da ja gleich nach dem Konzert (ab 0 Uhr) "Happy Birthday" für Wolfgang angesagt ist.
Bin gespannt auf Stuttgart...............

Ein Bericht von Ulrike

Schon BAP in Duesseldorf, in der Tonhalle! Ein guter Grund, mir noch einmal eine Karte zu besorgen, obwohl ich bereits vier Konzerte der Tonfilm-Tour gehoert hatte. Doch wenn sich die Gruppe schon auf "Feindesland" begibt, will man sie ja auch gerne unterstuetzen. Die Tonhalle war leider nicht ausverkauft, ob das nun am "Feindesland" lag, oder daran, daß gerade ein paar Tage vorher in Essen das Konzert mit den Filmaufnahmen gewesen ist, bei dem sicher jeder Fan aus der Umgebung, der es einrichten und eine Karte ergattern konnte, anwesend war, sei dahingestellt. Die Stimmung im Publikum war jedenfalls sehr gut, es gab Zwischenapplaus bei besonders schoen gespielten Passagen von Jens Streifling und Helmut Krumminga, z.B. bei dem besonders gut gelungenen Intro von "Fuer 'ne Moment", und auch fuer Sheryl Hacketts Stimme. Es hat mir gut gefallen, daß die Leistungen der Musiker so hervorgehoben wurden, das habe ich bei den bisherigen Konzerten noch nicht so erlebt.
Die geaenderte Setliste empfand ich als stellenweise etwas gewoehnungsbeduerftig: der Uebergang von "Vom donnernde Laeaeve" zu "Ne schoene Jrooß" ist schon so drin, daß das bei der Fortsetzung der Tonfilmtour hinter "Vom donnernde Laeaeve" gesetzte "Niemohls verstonn" sehr fremd wirkt und mir dort ehrlich gesagt nicht gefaellt. Geradezu genial ist nach wie vor der Uebergang von "Jupp" zu "Arsch huh", sowohl musikalisch, als auch thematisch, das ist nicht zu uebertreffen. Sehr schoen auch die neuen Versionen von "Nix wie bessher", "Amerika" und "Huek ess sing Band in der Stadt". Vermisst habe ich "Novembermorje", "Leitplank" und "Jede Draum jedraeumpt", gefreut habe ich mich ueber "Bleifooß" und "Hundertmohl". Es ist schoen, daß BAP Stuecke wie "Et letzte Leed" oder "Hundertmohl" wieder spielt, die so alt und so gut sind. "Hundertmohl" bildete den Abschluß des Konzerts, das letzte Lied nach dem "Et letzte Leed", denn auch bei der Fortsetzung der Tour ist das "Letzte Leed" nun mal nicht das letzte Lied. Natuerlich gab es in den Ansagen von Wolfgang Niedecken diverse Spitzen gegen Duesseldorf; soviel ich weiß, sagt man aber auch in Duesseldorf "Buedchen" und nicht "Kiosk". Ist schon amuesant, die "Feindschaft". "Empfehlen Sie uns weiter, wir kommen gerne wieder!", waren die Abschiedsworte von Wolfgang. Es war ein schoenes Konzert, das Publikum auf der schael Sick jenseits von Leverkusen war mehr als in Ordnung und so mancher Fan haette gerne ein Geburtstagsstaendchen fuer Wolfgang gesungen, aber im voraus gratulieren darf man ja nicht. Viele haben im Foyer der Tonhalle die Geburtstagskarten-Tapete unterschrieben, ich bin gespannt auf den Bericht ueber das Konzert in Stuttgart.
Auf diesem Weg noch einmal alles Liebe und Gute zum Geburtstag, Wolfgang, und "Alaaf" und "Helau" aus Duesseldorf. Wir freuen uns aufs Wiederkommen!