BAP-Logo-Fan-Tourtagebuch

Erfurt, 23. März 2014
Theater

Ein Bericht von Stefan aus Gotha

All die kostbaren Augenblicke – BAP im Theater Erfurt am 23.03.2014

Ich glaube, ich habe es schon einmal erwähnt – BAP-Konzerte in Erfurt sind immer etwas ganz spezielles. Und so war dieses mein erstes BAP-Konzert komplett im Sitzen und mit Ulle und Rhani in der Band. Die Spielstätte war das Theater in Erfurt, sozusagen das erste Haus am Platze in der Landeshauptstadt. Alle Plätze waren ausverkauft. Die Show konnte pünktlich beginnen. Von Anfang strahlte die Setliste eine beruhigende Gleichmäßigkeit aus. Der sonst von Wolfgang auf anderen Tourneen akribisch ausgetüftelte Spannungsbogen war hier nicht nötig, weil sich die ausgewählten Songs nacheinander ergaben. Es gab kein Hetzen von einem krachenden Highlight zum nächsten, sondern man konnte in den Songs schön höösch die spannenden Details genießen. Und davon gab es einige. Da wurden Songs aus den Achtzigern erstmals wieder aktiviert und in ein neues Gewand gepackt. Das tat den Liedern sehr gut. Besonders gefallen haben mir LISA und SENDESCHLUSS. Aber auch MAGDALENA und LENA waren toll.

Die musikalische Umsetzung der Lieder war in dieser Formation unglaublich spannend. Ständig gab es etwas zu schauen und zu entdecken, wenn Anne, Micha, Rhani oder Ulle wieder ein neues Instrument zum Einsatz brachten und somit die Palette der Klangfarben immer wieder erweiterten. Allein die beiden Außenflügel Anne und Ulle haben mehr Instrumente bedient, als manch andere Band insgesamt dabei hat. Solch eine Musik ist spannend und macht Spaß. Und den hatten sichtlich sowohl die Musiker auf der Bühne als auch die Fans im Saal. Dazwischen war Wolfgang in bester Erzähllaune, so dass es doch ein sehr langes Konzert wurde – aber nie langweilig. Ein besonderes Bonbon war dann noch Clueso’s Gastauftritt – in Erfurt war bisher immer ein Gastmusiker auf der Bühne. Die schöne Tradition hat BAP auch in diesem Jahr nicht durchbrochen.

Das BAP-Konzert in Erfurt mit gezogenen Steckern wird mir sicherlich als eines der besten, die ich je von der Band gehört habe, in Erinnerung bleiben, weil es jede Menge kostbarer Augenblicke enthielt, an die man immer wieder gern zurückdenkt.

Danke BAP für diesen tollen Abend, es hat sich gelohnt, diese Tour doch zu machen. Dass fast alle Hallen ausverkauft sind, gibt euch Recht. Ich freue mich jetzt schon auf Bad Hersfeld…