BAP-Logo-Fan-Tourtagebuch

Essen, 23.März 2000

Fotos von Susanne Wider

"Vill passiert"

Die Essener "Lichtburg" Wim Wenders und seine Crew Wim Wenders und der "Ersatz-Oscar"!

Foto (mit Autogrammen ) von
Kerstin Westerwelle

Ein Bericht von Thomas Latza

Vorfreude auf dieses Konzert war groß. Da zum einen die Tour fortgesetzt wurde und zum anderen das Film-Team von Wim Wenders incl. dem Meister selbst dabei sein sollte .
Also frühzeitig nach Essen um in Ruhe dort anzukommen, Parkplatz suchen und zur Lichtburg zu laufen .
Die Lichtburg liegt auf der hälfte der kettwigerstr. und ist Fußgängerzone. Dort angekommen noch kaum Fans da, nochmal die Gegend erkundet und dann zur Lichtburg. Dort sind dann schon die ersten bekannten Gesichter, unterhalten, nach ein paar Minuten kam eine Handvoll Ordner um den Platz vor dem Kino kurz freizumachen, denn sie wollten ein handgemaltes Plakat (Bild) für den Film "Vill Passiert" über den Eingang hängen. Dies ging ziemlich flott von statten, danach dann Einlaß. Nix wie rein & umschauen. Schon beeindruckend dieses "alte" Kino.
Mit kleiner Verspätung ging es dann los mit "Vum donnernde Lääve". Erste Änderung dann "Nix wie bisher" das auf der ersten hälfte der Tour nicht im Programm war. Die Band wirkt noch ein wenig "verkrampft" was teilweise mit als "uneingespielt" bezeichnet werden kann. Dann auch das mit den Kameras, bloß nicht verkrampft wirken usw. Dennoch ein gutes Konzert , bei "Lechterkette locke" hatte Sigi (welcher von Anger 77-Sänger gespielt wurde) seinen Einsatz , es handelt sich dabei um eine Sequenz aus dem Film. Das Lied mußte dann auf Wim Wenders Wunsch (aah, daher kommt WWW....) nochmal wiederholt werden.
Außerdem noch auf der Setliste "Hundertmohl" . Wirklich klasse daß sie dieses Stück wieder ins ""Live-Programm" geholt haben !!!!!!!!
Mal gespannt wie die "location" im Film dann rüberkommt und überhaupt wie das Ganze etwas Ganzes wird......
Bin gespannt auf Marburg...........
 

Ein Bericht von Jörg Harriers

Schon Tage vor dem Konzert war ich richtig aufgeregt - mein letztes BAP Konzert lag nämlich rund 10 Jahre zurück. Als BAP-Fan der ersten Stunde sausen Erinnerungen durch Kopf und Herz: 1980 ... Jugendzentren, W.N. solo mit den 'Wanderversionen', 1984 5x hintereinander zu Konzerten der Salzgebäck-Tour in den Sartory-Sälen und trotzdem Gänsehaut bei jedem Stück... 1987 Schlagzeiten ... 1989 die 3 Kölner-Sporthallen-Konzerte in Reihe... In den 90ern habe ich BAP eher aus der Ferne verfolgt ... aber dann diese Tonfilm-CD - ganz ohne Keyboard- und Gitarren-Soundwände - und ich höre wieder BAP - begeistert! , stöbere auf dieser wunderbaren Homepage um nachzulesen, was 'inzwischen' alles passiert ist, krame die alten Live-Aufnahmen raus ( 'Bess dehmnähx', Nachtmusik im WDR, die beiden Rockpaläste, das Schlagzeiten-Gipfeltreffen-Konzert....) und bestelle schließlich 2 Karten für die Tonfilm-Tour (Essen und Düsseldorf). Genau, dadrum geht's hier doch: Das Essen-Konzert! Ich versuch's mal mit Stichworten:
Lichtburg-Rahmen: genial!!! (außerdem: dieses Gefühl 'ich war dabei' ist klasse!)
Publikum: sympathische "Jenseits-der-Dreißiger", die gut zuhören, mitsingen und oft lachen :-)=)
Sound: leider grottenschlecht - Bassdrum viel zu laut, Gesang vermumpfelt... (ob das am Kino lag?)
Set: 'eigentlich' sehr gut aufeinander abgestimmte Songs, aber so ganz glücklich werde ich nicht: warum fehlen ausgerechnet meine beiden absoluten Lieblingsstücke 'Jede Traum jedräump' und 'Novembermorje'??? - ich hoffe bis zur letzten Zugabe, leider umsonst... :-(((
Ansagen: da ich den Tonfilm-Rockpalast fast auswendig kannte, war ich schwer enttäuscht - Ansagen und 'Gags' sind teilweise wortwörtlich die gleichen - na,ja, vielleicht hings mit den Filmaufnahmen zusammen, trotzdem schade!
Verdamp lang her: Wenn die Band nach dem tollen ruhigen Anfang so aufdreht ist es aber auch echt schwer  nicht total mitzugehen - bei dem Ziel 'Würde zurückgeben' und aus der Mitklatsch- und Mitsingnummer auszusteigen, könnte auch die Band konsequenter sein!
persönliche Highlights/Überraschungen:
- 'Waterloo Sunset' (Kinks-Cover - der Gesang klingt wirklich fast 'echt', das gelang bei den englischen Nummern in der Vergangenheit selten so überzeugend!),
- so wie bei Intro von 'Für ne Moment' sollten die Akustik-Gitarren öfter mal zusammenspielen, es versetzt mich als Zuhörer einfach in eine anderen musikalischen Zustand als das Geschrumme (was ich damit nicht schlechtreden will!),
- Sheryl Hackets Stimme ist wirklich begnadet (mehr davon!)
- am schönsten sind für mich immer die Momente in denen etwas Überraschendes passiert (zum Bsp. die 'Siggi-Szene') oder in denen man merkt, daß die Musiker auf der Bühne miteinander spielen und ihren Spaß haben (z.B. beim Gitarren-Sax-'Duell' !!) - für diese Momente jedenfalls liebe ich BAP im Jahr 2000 genauso wie 'damals' 1980!
Bin nach dem Konzert jedenfalls gespannt und voller Vorfreude auf mein nächstes Konzert in Düsseldorf!

Ein Bericht von Jörg Tekath

Tja, wieder bin ich auf dem Weg nach Essen, und wieder meine Lieblingsgruppe. Ich denke an den legendaeren letzten Rockpalast in der Essener Gruga mit fast 4 Stunden Live-Musik von BAP zurueck und was erwartet mich jetzt ?.
Ein kleines, aber supergemuetliches Kino, kein Cinemaxx, keine moderne Ausstattung, richtig altes Kino. Vorne auf der Buehne wird noch aufgebaut und langsam fuellt sich der Saal.
Mit ein bischen Verspaetung wird angefangen und von Anfang an verbreitet die Band gute Laune. Alle BAPtisten in ziemlich aehnlichen Outfit, schlicht in Grau, Schwarz und Weiss. Die Lieder wechseln schoen zwischen langsamen und schnellen Stuecken, (UR)-alten und neuen Songs. Ein richtiges Bilderbuch, das Wolfgang ja auch schon bei seiner Ansprache aufgeschlagen hat. Interessant sind die Kameras und natuerlich der Meister WIM WENDERS, der ein paar Meter hinter mir die Faeden zieht. Die Band spielt wieder Verdamp lang her und Wolfgang bittet wie auch schon im Cinemaxx Muelheim darum, dem Song ein wenig von der Wuerde wiederzugeben, die ihm gebuehrt. Das klappt auch wieder vorzueglich, doch gegen Ende des Stueckes ist ihm das wohl selbst etwas unheimlich, dass das Publikum fast andaechtig zuhoert und macht leichte Gesten doch noch mitzusingen und schliesslich wird aus dem langsamen und eindrucksvollen Stuck auch noch das Teil zum Abrocken. Klasse.
Pause und nach den Gongs ging es wieder los und jetzt wurde richtig gefilmt. SIGGI, der im Film den Roadie von Wolfgang spielt, soll im die Gitarre bringen und dann mit ihm zusammen Leechterkette singen. Vorher war Mayday zum abrocken gespielt worden und dann das Lied mit SIGGI. Am Schluss von Leechterkette war dem Meister WIM das ganze aber wohl nicht gut genug und es musste wiederholt werden. Super. SIGGI brachte wieder die Gitarre und wir freuten uns erneut !!! :-)   ueber den Schluss von MAYDAY. Danach war das aber doch im Kasten und das Publikum forderte erneut SIGGI SIGGI.
:-) Akustisch fand ich jetzt die Lichtburg nicht so der Knaller, aber da die Freude und der Spass am Singen und mitgrooven alles ausgleicht, fiel das ganze dann spaetestens nach den ersten Liedern auch nicht mehr so auf. Die Band hatte sichtlich Spass und so wurde das Konzert meiner Meinung nach ein TOP-Akt erster Sahne. Zugaben genug und alte bis Uralte Songs - Hundertmohl und Letzte Leed, Maat et joot und Miss-Samantha - liessen sowas wie Nostalgie in mir aufkommen. Als dann das Publikum zum Schluss ebenfalls nach fast 4 Stunden noch lautstark waehrend einer Zugabenpause STELL DIR VÜÜR sang, dachte ich wie am Anfang erneut an den Rockpalast in Essen. Aber da sind ja fast 20 Jahre dazwischen. Ist halt viel passiert.
Also weiter so, und bis demnähx.

Ein Bericht von Petra Götte

Es war mal wieder soweit. Endlich. Nachmittags aus Hannover angereist. Ein kleiner Bummel durch Essen, schonmal das Kino angeschaut und dann um halb Acht war Einlass. Von Anfang an eine irre Atmophäre. Der kleine Zettel, auf dem darauf hingewiesen wurde, dass wir uns damit einverstanden erklären, dass die Mitschnitte von uns auch veröffentlicht werden können, trug noch zu dieser besonderen Stimmung bei.
20.15 gings los. Wir hatten ein Superglück, da unsere Plätze in Reihe fünf für die Kameraschiene abgeschraubt waren, bekamen wir zwei Plätze Reihe eins Mitte.
Das Programm verändert zu dem ersten Teil der Tour. Wunderschön, dass "Nix wie bessher" reingenommen wurde. Das Publikum extrem gut drauf. Es war ein regelrechter Rausch. W.N. leicht nervös. In seinen Ansagen recht schnell auf den Punkt kommend, eher ungewöhnlich. Überhaupt die Zusammenstellung der Songs war super. Ein neues Lied, welches er Wim Wenders widmete, heisst "Schluss, aus, ok". Ich habe sogar den Text verstanden und war von dem Song begeistert.
Was soll ich sagen, es war eine Party ohne gleichen. Als dann Sigi von Anger 77 noch auf die Bühne kam und diese Szene mit "Leechterkette" offiziell gedreht wurde, und auch noch wiederholt werden musste, das war schon der Wahnsinn. Wir waren alle Ddarsteller in diesem Film, ohne das irgendetwas gespielt war.
Ich fasse mich bewußt kurz. Würde ich ins Detail gehen, hätte dieser Bericht mindestens 4 Seiten.
Die Kameras hat man irgendwann gar nicht mehr bemerkt. Ich bin gespannt, wenn der Film dann läuft, ob wir uns mal auf der Leinwand sehen, oder zumindest die Tonfilmklappe auf unseren , tja was sonst, Philharmonie-T-Shirts.
Ich bin dankbar, dabeigewesen zu sein.
DANKE BAP!!!!!!!!!!!!!!

Ein Bericht von Markus Trockel

Toll - Genial - Wahnsinn !!! Ich kann Petra in allem zustimmen (bis die Sitzplatzbemerkung, denn wir saßen wirklich in Reihe 5). Schon zu Beginn hatte ich den Eindruck, daß alle anwesenden Fans besonders gut drauf waren. Die Stimmung und Atmosphäre war um Längen besser als im September im Saalbau. Es wurde mehr gestanden als gesessen. Endlich endlich wurden auch mal wieder Zugaben mit "stell dir vüür,...." gefordert. Darauf hatte ich schon lange mal wieder gewartet (Dank an Reihe 5 rechts außen !) Erinnerungen an Westfalenhalle II 1982/83. Überhaupt hatte ich den Eindruck, daß die meisten schon in den 80'ger Jahren dabei waren. Die Mischung der Songs war echt super, besser als im Teil 1 der Tour. Auch von mir Dank an BAP für den Superabend !!! Jetzt warte ich nur noch auf die Premiere des Films in der Lichtburg mit LIVE-Musik...
Markus (der 10 9 8 7 6 ...-Schreier, kurz vor Konzertbeginn)

Fotos von Dietmar Köller

Wim Wenders