BAP-Logo-Fan-Tourtagebuch

Freiburg 9. Juli 2004
Zeltmusikfestival

Fotos von Petra Kible

Ein Bericht von Hans-Georg Bär

Gestern also Freiburg. Freiburg, bekannt als idyllisch, beschaulich, vielleicht auch provinziell. In der Stadt - kein Hinweis auf ein bevorstehendes BAP Konzert auf dem Zelt-Musik-Festival. Aber dann das: Das "Haus" - ein Zirkuszelt - ausverkauft und rappelvoll.
Eröffnet wurde mit "Jedenfalls Vermess" und das Publikum zeigte von der ersten Minute an wie sehr es diese Band ebenso vermißt hatte. Die Stimmung und Begeisterungsfähigkeit des Publikums war mitreißend und alles andere als beschaulich, die älteren Stücke und auch die jüngeren wurden sehr gut angenommen. Von SONX wurden immerhin 9 Stücke gespielt, neben den "Klassikern" gab es aber auch ein Wiederhören mit sehr selten live gespielten Stücken wie "Eens em Vertraue" und, worüber ich mich sehr gefreut habe, als Zu- Zu- Zugabe "Bleifooss" in einer der Crew gewidmeten Spezialversion. Als Überraschung wurde von W.N. zwei Gastmusiker präsentiert: Veronika Reiff spielte Saxophon auf "Chippendale Desch" und "Jraaduss". Wie gut ein live gespieltes Saxophon zu diesen Stücken passt! Murat Coskun spielte Percussion auf "Maat et Joot" und auf "Jraaduss". Das Publikum nahm beide sehr wohlwollend auf und unterstützte sie nach Leibeskräften. Die Athmosphäre dieses Konzertes war wohl auch für die beiden ein besonderes Erlebnis. Was noch zu verbessern gewesen wäre? Ich hätt jähn jet mieh von dämm Micha jehört. Seine Soloeinlagen, z.B. in "Alexandra" sind für mich immer besondere Momente. Zumindestens in der ersten Reihe hat man vom Keyboard nicht so viel gehört, das kann weiter hinten auch anders gewesen sein.
Das Publikum erhielt von W.N. wegen Begeisterungsfähigkeit und
Textfestigkeit die Auszeichnung Köln -sehr Süd. Man wollte die 5 überhaupt nicht gehen lassen, der Zeltboden bebte, nur mit dem Hinweis auf das am nächsten Tag folgende Konzert in München war man zufriedenzustellen.
Nach über drei Stunden ging es musiktrunken nach Hause. Dieses
Freiburger Konzert verdient das Prädikat "rauschende Ballnacht", man kann sich kaum vorstellen, wie das noch zu toppen sein soll. Für mich mein bestes BAP-Konzert ever.

BAP - für mich steht es für berauschend, attraktiv und phänomenal.