BAP-Logo-Fan-Tourtagebuch

Hachenburg, 5.Dezember'99

Ein Bericht von Thomas

Gegen 17:30 Uhr komme ich zur Rundsporthalle und was sehe ich, da sind schon an die 20 Fans im Foyer und warten darauf, daß der Einlaß beginnt. Heute ist zwar sitzen angesagt, doch die Plätze sind nicht numeriert, d.h. man kann sich wie bei einem "normalen" Steh-Konzert irgendeinen Platz aussuchen.
Um ca. 18:45 Uhr beginnt dann der Einlaß und jeder versucht natürlich, einen guten Platz zu ergattern. Ich schaffe es bis in die 2. Reihe, der Abstand zur Bühne ist nur ca. 2 Meter !!!
Gegen 19:00 Uhr strömt dann der Rest der Konzertbesucher in die Halle.
Kurz nach Acht beginnt die Band mit "vum donnernde Läävve", gefolgt von "Ne schöne Jrooß" , bei dem das Publikum schon gut mitgeht.Gleich am Anfang bemerkt Wolfgang auch, daß Hachenburg eigentlich schon "Heimspiel" ist , nach den vielen Auftritten in der Ferne.
Die Programmabfolge ist identisch mit der vorangegangener Konzerte. Spätestens bei "Rita, mir zwei" geht das Publikum aus sich heraus, steht auf , tanzt, klatscht, etc. Nach über der Hälfte des 1. Programmblocks fällt auf, daß immer wieder Leute aus der rechten Ecke des Zuschauerraums vorn an der Bühne vorbeilaufen, um durch den Mittelgang zur Toilette zu gelangen. W.N. schaut sich das eine Weile an und bemerkt dann bei der Ansage zum nächsten Stück, ob der Block rechts aus "Blasengeschwächten" besteht und ob man nicht Pampers für eine Stunde verteilen sollte. Wolfgang muß auch während der folgenden Songs öfter mal schmunzeln.
Bei der Ansage zu "Verdamp lang her" meint er dann, daß nach diesem Lied die "Blasengeschwächten" Gelegenheit hätten, vernünftig auszutreten.
Ansonsten merkt man der ganzen Band an, daß sie sehr viel Spaß hat am Zusammenspiel hat , teilweise wird sogar bei der einen oder anderen Stelle improvisiert - schön. Vor allem beim "Funky-Soulsister"-Duo Zöller/Kopal kommt dabei die langjährige gemeinsame Erfahrung zum Vorschein.
Die Stimmung ist bis zu letzt grandios.
Der Abend geht viel zu schnell zu Ende und ich fahre gut gelaunt kurz nach 23:30 Uhr wieder nach Köln und freue mich schon auf Koblenz...

Ein Berich von "DonKutte"

Es war schon recht befremdlich, bei einem BAP-Konzert in der Halle die Stuhlreihen wie bei einer Theateraufführung um die Bühne aufgebaut zu sehen, ich sah das Ganze von oben, hatte man doch in der 2. Reihe Mitte der Empore die wohl günstigste Sicht auf das Geschehen :-) !
Nach langer Wartezeit (Man wollte ja schließlich nicht die letzten Plätze ergattern...;-)!) ging endlich das Licht aus und der angekündigte Opener "Vum donnernde Lääve" klang aus den Boxen, gefolgt vom Klassiker "Ne schöne Jrooß", der schon mal dazu beitrug, das Eis der befremdlichen Athmosphäre des Sitzkonzertes zu brechen. Wolfgang Niedecken meldete sich danach zu Wort und erläuterte nochmals das Konzept der Tonfilm-Tour: "Ihr kommt euch sicher blöd vor, bei 'nem BAP-Konzert op dä Stöhl zu hocke! Ich verspreche es euch: Das wird das einzige Mal sein, demnähx machen wir das wieder im Stehen!"
Nach der Feststellung, daß BAP-Konzerte in Hachenburg offiziell zum Heimspiel erklärt werden (allein 2 Gigs 1999, angefangen hat die für Wäller äußerst erfreuliche Tradition damals bei der Pik-Sibbe-Vor-Tour als "The 7 Hens" - hätt ich dat bloß paar Daach fröher jewußt ...) ging's weiter im Programm bis "Rita, mir zwei", später bei weiteren Niedecken-Zwischenerzählungen in purem Kölsch hat Wolfgang erstmal nachgefragt, ob er überhaupt verstanden wird, aber seine Theorie ("Bess ca. 100km Umkreis kapieren et die Minsche en der Regel!") wurde bestätigt :-) !
BAP in neuer Besetzung - das ist eine echte Frischzellenkur, je später der Abend, desto spielfreudiger präsentierten sich alle Musiker, die wohl beiderseitig vorhandene Skepsis, wie das Tonfilm-Konzept rüberkommt war schnell vergessen, der Gig entwickelte sich langsam aber sicher zu einem teilweise relaxten, aber auch äußerst fetzigen Ganzen, man merkte die neue Spielfreude der Band bei jedem Song - spätestens die noch vor der "Halbzeitpause" gespielten Songs "Wat usser Rock'n'Roll?", "Nemm mich met" (Zitat W.N.:"Dat Stöck ess von unserem ersten Live-Album, wo wir es - wie eigentlich immer danach - recht schnell gespielt haben. Wir haben bei den Aufnahmen zu Tonfilm die Gelegenheit beim Schopf gepackt, daraus Musik zu machen!") und "Verdamp lang her" (in einer - Zitat W.N. - "würdevolleren Fassung" - und er hat recht, ungewohnt ohne Major-Gitarren-Stakkato, aber saugeil - sorry, eine andere Bezeichnung fällt mir nicht ein und das trifft's meiner Meinung nach am ehesten ;-)!) haben die Erwartungen (zumindest meine....:-)!) voll und ganz erfüllt, wenn nicht sogar übertroffen.
Nach einer guten Viertelstunde Pause (W.N. - in Anspielung auf rege Toilettengänge während der ersten Halbzeit aus dem linken Block - "Jetzt könnt ihr duschen gehen oder Näschen pudern!") folgte die 2. Halbzeit mit obligatorischen 3 Zugabeblöcken - alles in Allem, die Pause abgerechnet haben die Jungs gute 3 Stunden gespielt, typisch BAP eben ;-) !!! Dabei wurde das Programm nicht stur durchgezogen, wie das am Eingang verteilte Flugblatt vermuten ließ, es gab einige Abweichungen. Die erste "Halbzeit" habe ich ja oben beschrieben, folgende Songs folgten in Halbzeit 2 inclusive Zugaben:
"Jupp", "Arsch huh, Zäng ussenander", "Mayday!", "Leechterkette", "Ahn'ner Leitplank", "Novembermorje", "Paar Daach fröher", "Miss Samantha's Exclusiv Discount Jeschenkboutique", "Ruut-wieß-blau querjestriefte Frau", "Ewije Affhängerei", "Maat et joot", "Vill passiert sickher", "Hungry Heart", "Hück ess sing Band en der Stadt", "Et letzte Leed" und "Helfe kann dir keiner" - letzteres Wolfgang solo mit Gitarre und Mundharmonika, ganz seinem Ruf als "Südstadt-Dylan" folgend :-) !
Es waren mit wenigen Ausnahmen nicht die "Big-Hits", die gespielt wurden - und das war gerade das Gute, so kamen wir in den Genuß einiger Songs, die BAP schon lange nicht mehr gespielt hat. Ich habe die Band schon einige Male live erleben dürfen und muß sagen: Dieses Konzert war eines der Besseren, das krasse Gegenteil zu den ansonsten üblichen "Wir müssen das komplette neue Album und die großen Erfolge spielen"-Konzerten der letzten Jahre - wobei ich die nicht abwerten möchte, es war halt mal was ganz anderes und ich sehe der Zukunft dieser mit neuen Kräften verstärkten Band zuversichtlich entgegen. Wann erscheint die nächste CD ;-)? Ein Live-Mitschnitt der Tonfilm-tour wäre nicht übel :-))) !!!

Fotos von Magda und Heinz Faubel

Helmut Krumminga W.N. Helmut Krumminga ...

Fotos von Ralf Triesch

Jens Streifling W.N. Helmut Krumminga