BAP-Logo-Fan-Tourtagebuch

Hamburg, 30. November 2008
Große Freiheit 36

Fotos von Thomas Granrath

Ein  Bericht von Oliver Dattner

Die Anreise zu meiner Lieblingsband gestaltete sich diesmal einfach, da ich nun genau wußte, wo auf der Reeperbahn die Große Freiheit liegt.
Unter Vermeidung aller Ansprachen durch irgendwelche Damen gelangte ich also ans Ziel ;)
Die Große Freiheit ist ein relativ kleiner Laden und wenn dann zu Beginn des Konzertes die große Belüftung ausgeschaltet wird, wirds richtig warm.
Damit hatte auch die Band zu kämpfen, ein ums andere Mal wurde zum Handtuch gegriffen. Nichtsdestotrotz behielt Wolgang die ganze Zeit seinen Hut auf (als der Major damit anfing lag es an vermindertem Haarwuchs ...).
Die Setlist ist meines Erachtens identisch mit der von Stuttgart, also voll das Brett. Wer hiermit nicht glücklich wird, der wird's gar nicht.
Der Tag Ruhepause sorgte anscheinend dafür, dass die Band wieder neue Power hatte, denn alle Songs wurden mit großer Intensivität gespielt.
Dass das Konzert wieder mal über drei Stunden ging, merkte ich insbesondere in den ruhigeren Passagen, gerne hätte ich mich wie die Bandmitglieder auch zwischendurch mal hingesetzt, man wird ja auch nicht jünger :) Wenn auch wohl keiner der Anwesenden - wie von Wolfgang erwähnt - damals 1980 beim ersten Konzert von Bap im Logo dabei gewesen ist ;)
Insgesamt ein gelungener Abend ohne größere Probleme, mit schönen Ansagen, Publikumsaktionen, tollen Songs und einer gut aufgelegten Band !
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen 2009 im Stadtpark !! (Herr, gib Sonne)

Ein  Bericht von Martin Schulz

Mit solchen Menschenmengen wie bei einem BAP Konzert ist die große Freiheit organisatorisch offenbar völlig überfordert. Aber was nimmt man nicht alles in Kauf, um seine Helden zu sehen….

Der Sound war für meinen Geschmack nicht besonders. Am Anfang zu breiig, dann besser und gegen Ende zu laut.
Die Hitze war echt unerträglich und es sah aus, als ob beim Helmut der Schweiss aus der linken Hand rann. Ich hatte den Eindruck er war etwas fiebrig. Auf jeden Fall war er wohl etwas angenervt und die Hitze trug dann auch ihren Teil dazu bei. Wolfgang hat er angeblafft weil er wohl den Eindruck hatte, er würde bei Frau ich freu mich verpassen. Prompt kam der Maestro mit dem Text ins Schleudern. Auch der Schwerarbeiter Zöller bekam sein Fett weg. Bei Kristallnaacht hatte Herr Zöller nicht sofort von Anfang an das Tempo auf der HiHat unterstützt…… Daraufhin war Zöller etwas angefressen… Und sein Gitarrenroadie erntete auch ein Paar böse Blicke weil bei Noh Gulu irgendetwas furchtbar rauschte.

Aber in der Pause bei der Zugabe haben sie sich wohl wieder vertragen. Helmut warf Zöller einen Kuß zu!

Ach ja und dann waren da noch der wohl zugedröhnte Oberspacko von den "Norddeich Rockers" der besselt schaukelte, schubkelte und abrockte ohne Rücksicht auf die Nebenleute. Wer sich beschwerte wurde als Spießer abgetan und beschimpft. Ein Paar verließ daraufhin genervt den guten Platz vor der Bühne. Und auch meine Frau wurde durch den tanzenden Zappler belästigt.

Aber trotz Allem ein schöner Abend, schöne Musik. Mir macht es eigentlich immer am meisten Spaß die Kapelle bei der Arbeit zu beobachten..