Hanau, 2. August 2019
Amphitheater

Ein Bericht von der Lili - etwas mehr ‚Außenherum‘ ;-)

2018 besuchte ich 2 BAP-Konzerte - eins in Frankfurt/ Main und eins in Mainz
Zur ‚Berichterstattung‘ bin ich 2018 leider zum ersten Mal aus Zeitmangel nicht gekommen und habe heute noch ein schlechtes Gewissen deswegen.  Es folgen hier aber jetzt die Berichte zu den Open-Airs in Hanau und in Worms.
Worms findet allerdings erst noch am Sonntag, den 11.08.19 auf dem dortigen Marktplatz statt (hoffentlich ohne ‚strict curfew‘), Hanau hat bereits am 02.08.19 im Amphitheater stattgefunden.
Ja, das Amphitheater Hanau, laut einer zufälligen Umfrage unter den unheilbaren Wiederholungstätern der Fans ‚DIE‘ Konzertlokation ever.
Veranstaltungen dort finden unter einem großen, weißen, feststehenden Zelt statt und so können Akteure und Publikum zwar Events ‚Open-Air‘ genießen aber dennoch steht oder sitzt man im Trockenen wenn’s mal wettermäßig etwas ungemütlicher werden sollte. Und auch wenn man während der Veranstaltung eintrifft hat man von überall aus noch eine gute Sicht auf die Bühne.
Nun, in Hanau war zuerst eine ungemütliche Regenfront angesagt, bevor die Sonne güldene Strahlen zum Venue schickte.

Aber erst einmal von vorn, bzw. war ich gigtechnisch diesmal leider gar nicht von Anfang an am Start.
Aus der Nähe von Darmstadt hatte ich zwar nur ein paar wenige Kilometer zu fahren, konnte aber nicht zum Einlass da sein, doch ich wäre eigentlich locker noch vor 19 h vor Ort gewesen.
Bisher war ich bei den BAP-Gigs im Amphitheater immer vor dem Einlass oder gerade zum Einlass da und fand einen Parkplatz in der Straße direkt vorm Eingang, auf der Hauptstraße oder auf der Wiese.
Diesmal sollte es anders sein - mit vielen weiteren Konzertbesuchern suchte ich das komplette Wohngebiet gegenüber nach einem freien Stellplatz ab und fand nur Halteverbotsschilder vor. Viele kümmerten sich nicht darum, hielten dort dennoch oder es wurde kurzerhand kreuz und quer irgendwo, an den unmöglichsten Plätzen - im Halteverbot - geparkt. Da ich mim Mietwagen gefahren bin wollte ich mich aber zweimal nicht einfach irgendwohin stellen.
Nachdem ich über 1 geschlagene Stunde durch die Gegend gekurvt bin und genervt ans Aufgeben dachte wollte ich es dann doch nochmal wissen und fuhr wieder zum Veranstaltungsgelände in die Straße vorm Eingang und dort bis hinter zur Wiese. Siehe da - etwa 10 Parkplätze waren dort noch frei, was ich gleich mal fotografierte denn eine ‚nette‘ Frau von der Security winkte alle Autos, die ab 19 h (Konzertbeginn) zum Amphitheater fahren wollten vorbei und ließ niemanden mehr dort passieren.

So hab‘ ich leider zum ersten Mal die erste Konzertstunde verpasst und mit Parkplatzsuche zugebracht - echt ärgerlich. Hab‘ dieser Securityfrau das am Einlass auch mit nem heftigen Hals gesagt und sie rechtfertigte ihr Tun lapidar damit, dass am Wasser Angler wären, die auch dort parken würden. Einen einzigen Angler weit und breit hab‘ ich gesehen - ich hätte ihn auch noch als ‚Beweismittel‘ mitfotografieren sollen! Ohne Worte sowas!
Also Parken am Amphitheater in HU ist ne Kunst, so wunderschön die Location auch ist.

Etwas nach 20 h, nach dem Stück ‚Frau, ich freu‘ mich‘ enterte ich dann, noch immer ziemlich geladen, das Gelände und war erstaunt über all die Leute, die vorm Amphitheater bei Sonnenschein im Biergarten saßen und gar nicht direkt dem Gig beiwohnten. Also holte ich mir zum Runterkommen erst mal ne Abkühlung und erwarb am Merch (Tina stand da auch gerade) ein paar Fanartikel zur Tour, die ich über’ s Büdchen online nicht ordern konnte, wie das Grappa-Glas, das Feuerzeug und noch ein Plektron. Eins konnte ich doch ordern.  Jetzt hatte ich wenigstens Zeit dafür, nach dem Konzert ist ja dort immer großer Andrang.

Danach begab ich mich neben das ‚Zelt‘ in Sichtweite zur Band, da ich mich nicht irgendwo dazwischen quetschen wollte und siehe da, der Platz war perfekt und gefiel mir sogar sehr gut.
Bewegungsfreiheit ringsherum, nicht zu heiß, kein Gedränge. Leider aber weitab vom Rudel, mutterseelenallein stand ich da. ;-( Nein, Quatsch, mir ging’s richtig gut, wenigstens von hier aus ganz lässig noch zwei Stunden vom Gig praktisch ‚inkognito‘ mitzubekommen!  Multiinstrumentalist und Guitar-Heroe Ulle und WN haben mich, wie ich meine vernommen zu haben, mal kurz erblickt.

Nach einer Stunde etwa kam dann das saarländische Pippi aus dem Zelt um Getränke zu holen, entdeckte mich und wir schnackten kurz. Eine halbe Stunde vor Schluss kam auch die kölsche Stutti zu mir und wir unterhielten uns eine ganze Weile über höchst interessante, brisante und erfreuliche ‚Rudelnews‘. ;-)
Für die letzte halbe Stunde bin ich dann mit zu ihr, der Pippi, dem Zoochvujel (er hatte seinen 58sten just an dem Tag und wurde von WN mit Ständchen und späterer Fotosession bedacht), der Fleur, dem Bochi, ‚ der Schultersitzerin‘ und ihrem Mann mit ‚rein. Sie alle hatten eine supi Platz unweit von mir und auch mit viel Bewegungsfreiheit, also ohne Gedrängel. Ja, man wird älter und steht nicht mehr so auf den engen Körperkontakt auf Konzerten. ;-)

Zum eigentlichen Konzert und zur Band muss ich sagen - es hat mich schon geflasht, was hab‘ ich das Ganze doch so sehr vermisst!! 2018 waren die beiden BAP-Gigs auch meine einzigen Konzerte überhaupt und der Entzug war übergroß. Über 3 Stunden wurde uns mal wieder handgemachter Rock Live & Deutlich von musikalischen Koryphäen präsentiert.


Die drei Bläser passen dabei nur zu gut in die Band, als ob sie schon immer mitgespielt hätten. Niedecken’ s BAP eben, die genialen Jungs um das perfekte Mädel an der Geige, Multiinstrumentalistin Anne De Wolff, haben es einfach ‚drauf! Aber sowas von! Und alle, die ganze Band, war in bester Spiellaune.
Das Highlight in HU war natürlich das kleine Gastspiel des zappelnden Hectors himself - dem Urgestein hinter der Schießbude! Chapeau, großartiger Jürgen!!!
Sönke musste für ihn bei einem Stück den Platz ‚räumen, hat er doch die Nachfolge Hectors mit Bravour übernommen.
Ein weiteres Highlight war für mich Werner, der wieder genesen mit von der Partie ist - alles Gute Dir Bassmän!!!
Der Micha hat sich logo grandios durch die Setlist/ Running Order getastet und Bandleader Wolfgang hat erstklassig als Gastgeber durch den musikalischen Abend geführt.
Alles in Allem ein rundum Zufriedenheitspaket für Band, Crew (an dieser Stelle lieben Gruß an die ‚Krasse Herde‘) und Fans.

Apropos Fans…was war das denn in Hanau, das gab’s noch nie?! Ein kleines Flashmob - Rudeltreffen? Wowww, was war das schön, nach langer Zeit so viele bekannte Gesichter zu sehen, die man teilweise schon seit Jahren nicht mehr zu Gesicht bekommen hat! Es hat so gut getan einen Teil vom Rudel wieder zu sehen!
Hach, war das herrlich, von nah und fern kamen sie an um unserer Band des Vertrauens zu lauschen, gemeinsam Spaß zu haben und abzufeiern.
Mal sehen, ob ich noch alle zusammen bekomme:
Pippi und Geburtstags-Zoochvujel (Happy Birthday), Stutti (das Rheinufer wartet noch *ggg*), Fleur und Bochi (Glückwunsch), ‚Schultersitzerin‘ (mir ist Dein Name grad‘ entfallen, sorry)und Mann, Kölsch ( leider nur kurz erblickt), Marty aus’ m Taunus (dito), Gilla und Petra (Ahrdorf-Spezial), Jonasmami (die Meenzern), Kristallnaach und AB 69 (Hector hat Euch lieb), Maikind und Schwester ( OF-Sisters this night) , Mückenfalke (crazy Dancer mit der längsten Anfahrt aus dem hohen Norden), Spike und Ulli natürlich (2 Konzertgiganten ohne Gleichen). Wen hab‘ ich vergessen? 

Nach dem Konzert hatten wir uns dann noch alle gechillt im Biergarten unterhalten. Nach und nach kam die Band aus der Garderobe und liefen zum Auto. Etwas später auch Wolfang und Tina. Der Biergarten mit weiteren Gästen hatte sich allmählich geleert, die Mitarbeitercrew vor Ort und einige Rudel Angehörige ließen sich noch schnell mit Wolfgang fotografieren, der auch für Smalltalk zu haben war. Dabei ergriff Tina Niedecken ein Smartphone und fotografierte den Geburtstags- Zoochvujel, Pippi, Stutti, Fleur und Bochi mit Wolfgang zusammen.
Vielen Dank an den Mückenfalken für’ s Fotografieren von Wolfgang und mir!
Und ganz <3 - lichen Dank für’ s geduldige Fotografieren an Wolfgang und Tina!
Vor Allem aber an WN und BAP für dieses fantastische Konzerterlebnis!
Dann verabschiedeten wir uns alle mit großer Vorfreude auf die noch anstehenden Gigs dieser Tour voneinander und fuhren gen Heimat oder nächtigten vor Ort in der Stadt.