BAP-Logo-Fan-Tourtagebuch

Koblenz, 6.Dezember'99

Ein Bericht von Thomas

Nachdem ich heute morgen gut gelaunt aus Hachenburg nach Hause gekommen bin, fahre ich gegen 16 Uhr nach Koblenz. Bin schon nervös, kann es kaum erwarten, die Band wieder auf der Bühne zu sehen, mit der Band die gleiche Luft zu atmen.
Bin gegen 17 Uhr in Koblenz und es ist eigentlich noch niemand vor der Halle !! Nur der Tour-Bus und der LKW stehen schon da.
Beschließe noch kurz, auf den Weihnachtsmarkt, bzw. in die Stadt zu gehen, denn es ist kalt draußen. Nach einem kurzen Stadtbummel komme ich gegen 18 Uhr wieder vor die Halle, an der sich schon einige Leute versammelt haben. Einlaß ist dann um kurz vor 19 Uhr . Nach einem kurzen Sprint gelangt man aber nur bis ins Foyer im 1. Stock, dort steht man dann vor den noch verschlossenen Türen zum Großen Saal. Helmut, Jens, Werner kommen mal kurz raus, um Minuten später wieder hinter der Tür zu verschwinden. Um 19.15 Uhr gehen die Türen für´s Publikum auf und der Run auf die besten Plätze beginnt. Suche mir wieder die 2. Reihe vor W.N. aus. Um ca. 20 Uhr beginnt dann die Band mit "vum donnernde Läävve" . Das Publikum ist sehr aufmerksam und geht von Anfang an gut mit. W.N. bemerkt noch, daß er es toll findet, daß die FC-Fans auf die DSF-Übertragung verzichtet haben (wozu ich ja auch gehöre, obwohl ich persönlich das Stadion vorziehen würde!!) . Wie gewohnt bekommt man von Wolfgang immer wieder die Fußball-Zwischenstände mitgeteilt, wobei es beim FC-Spiel beim O:O bleibt und BAP in Koblenz eindeutig als Sieger vom Platz, bzw. von der Bühne geht ......
Bin auf jeden Fall gespannt auf Freiburg...

Ein Bericht von Roland Boller

Nach zwei tollen 'Comics & Pin-Ups' Konzerten im Frühjahr nun bereits zum zweiten Mal 'Tonfilm Live' zu erleben war für mich wirklich außergewöhnlich. Die Rhein-Mosel-Halle in Koblenz kann zwar nicht mit dem prunkvollen Wiesbadener Kurhaus mithalten, dafür ließen sich die Fans in Koblenz wesentlich früher von den Stühlen reißen. Bereits bei 'Ne schöne Jrooss' war der Bann gebrochen. W.N. freute sich zu Beginn des Konzerts, daß auch einige Fans im Trikot des 1. FC das Konzert der DSF-Liveübertragung vorgezogen hatten. Das Angebot an einen textsicheren Fan, seinen Part zu übernehmen, damit er Fußball sehen könne, wurde jedoch nicht angenommen. Zum Trost für die FC-Fans teilte er Halbzeit- und Endergebnis des Fußballspiels mit (Zitat: "Ein langweiliges Spiel").
W.N. war sehr gesprächig und die gesamte Band hatte beste Laune. Man merkte wirklich, daß alle sehr viel Spaß hatten. W.N. machte gegen Ende eine Bemerkung, daß man 'so etwas' nur machen solle, wenn man Lust dazu habe, ansonsten solle man es lieber lassen. Dem ist nichts hinzuzufügen. Jens war wieder einmal in Topform und bekam ständig Szenenapplaus. Doch auch die 'Neuen' wurden sehr gut angenommen und bejubelt. W.N. bemerkte, daß die Maueröffnung unter anderem zur Bereicherung der Band mit 2 Sachsen beigetragen habe und daß er das letze Kölner Bandmitglied sei. Bei Werner K. sei es sehr knapp gewesen, wenigstens käme er von der richtigen Rheinseite.
Die Setliste scheint nun nicht mehr von Konzert zu Konzert geändert zu werden, sondern stimmte mit der in Halle/Saale überein ('Ahn`ner Leitplank' zu Beginn des 2. Teils etc.), auch bei den warmen Worten scheint W.N. einen gewissen Standard gefunden zu haben. Leider wurde auch hier bei 'Verdamp lang her' trotz 'Würde zurück...'-Bemerkung ziemlich viel geklatscht und gegrölt, was mich (und wenn ich W.N.s Gesichtsausdruck richtig gedeutet habe, auch ihn) gestört hat. Problem ist wohl, daß zuvor bei 'Nemm mich met' die ganze Menge abtanzt und mitsingt und es natürlich schwerfällt, danach im Sitzen andächtig zuzuhören. Besser wäre hier wohl, wenn 'Verdamp lang her' nach einem ruhigeren Song gespielt würde. 'Miss Samantha' widmete W.N. wieder ausdrücklich Ilona Christen. In Wiesbaden hatte er auch erklärt, weshalb er gegen sie eine derartige Abneigung hegt: BAP war vor vielen Jahren beim ZDF Fernsehgarten eingeladen, der damals noch von Frau C. moderiert wurde. Am Tag vor dem Auftritt geschah die blutige Niederschlagung des Aufstandes auf dem Platz des himmlischen Friedens in Peking. W.N. wollte daher keinesfalls das geplante 'Shanghai' (Playback) spielen. Doch Frau C. ließ nicht mit sich verhandeln. Sie würde jedoch vor dem Song die passenden erklärenden Worte finden. Als BAP dann auf der Bühne standen und auf diese Einleitung warteten, lief plötzlich das Playback-Tape an. Um den Auftritt nicht platzen zu lassen, mussten sie notgedrungen spielen. Auch nach dem Song hielt es Frau C. nicht für nötig, einen Kommentar abzugeben. "Ohne Worte" !!!
Fazit: Auch wenn ich mich wieder auf die nicht bestuhlte Version freue, die konzertante Variante fand ich absolut spitze (Außerdem sind lt. W.N. ständige Sit-Ups ja auch gesund).