BAP-Logo-Fan-Tourtagebuch

Köln, 15. Januar 2006
KölnArena

Fotos von Marc Schneider (www.konzert-infos.de)

Ein Bericht von "Lili"

Das BAP-Jahr 2006 startet für mich mit dem ersten 3x10-Jahre-Konzert in der Kölnarena am 15.01..
Bin ja seit 8 Jahren bei BAP-Gigs am Start aber dieses Jahr war ein Jubiläums-Jahr und es sollte auch, ganz unverhofft ein Rekord-BAP-Event-Besuchsjahr für mich werden ;-)
Also, vor der Show in der Kölnarena von Darmstadt nach Köln-Longerich
gedüst, um dort Stefan, nen Fan, den ich von einer anderen Band her kenne, abzuholen. Outen als Forumianer wollte ich mich irgendwie hier noch nicht *zwinker*
In der Kölnarena angekommen erstmal auf den 'BAP-pischen' Abend angestossen
und das obligatorische Büdchen besucht. Komisch, dass die Eintrittskarten gleich am Eingang zur Halle eingesammelt wurden. Uns erzählte jemand wat vom Wolf, dass dies der Sicherheit diente, falls aus irgendeinem Grund eine Panik ausbrechen sollte, genau festgestellt werden könnte, wieviele Leute sich noch im Innenraum befänden..ein fadenscheiniges Argument im Zeitalter der Technik...
Wir kamen zwar erst kurz vorm Einlass an, hatten dann aber doch nen supi
Stehplatz in den vorderen Reihen bekommen. Und, da wir beide etwas grösser sind, auch mit guter Sicht auf zur Bühne. Das Konzert war wunderschön, lag mein letzter BAP-Besuch doch schon ein paar Monatchen weit weg.
Köln, BAP, Spass - ein vollkommener Genuss!!!
Begeistert sog ich alles auf, wat op Bühn passierte. Mann, wie hatte ich das alles hier so sehr vermisst!!! Schon wahninnig kult, so'n Kölnarenakonzert aber mir gefallen-ganz´ehrlich-die kleineren Open-Airs und Hallengigs viel viel besser.. Wolfgang klammerte sich an seine Klampfe und stand stocksteif, fast regungslos, mit versteinerter Mimik hinterm Mikro..ob er wohl auch so ne Ehrfurcht vor der grossen Arena oder einfach nur von den vorherigen Shows/Warming-Up's nen kleinen Durchhänger hatte? *ggg* Die Band spielte die 'Running Order' 'runter aber irgendwie wollte der Funke´ hier nicht so ganz überspringen..war wohl doch ne zu grosse Location gewesen..
'Hungry Heart' mit Anne de Wullf an der Geige und den anderen Gastmusikern
war an diesem musikalischen Abend der Top-Song überhaupt! Fast 3,5 Stunden Power pur machen so schnell keine Bands BAP nach! Trotz allem-BAP waren immer, sind und bleiben Kult UND meine Lieblingsband!!!
Richtig 'high' von dem schönen Erlebten nahmen wir und ich noch nen Absacker
im gegenüber liegenden Bistro in der Kölnarena. Danach noch schnell nach Longerich, meinen, jetzt wieder BAP-begeisterten Begleiter abgesetzt und gen Heimat gedüst. Beim Autofahren nutze ich immer die Zeit, um über alles Mögliche nachzudenken und diesmal waren meine Gedanken nur bei der Planung weiterer Konzertbesuche, die so denn auch folgen sollten.. ;-)

Ein Bericht von Klaus Böhmer

ich muß gestehen, als BAP fan der ersten stunde (in meinem regal stehen die ersten platten noch als eigelstein-veröffentlichungen) waren meine erwartungen an dieses konzert eher von geringem ausmaß...ich hatte die band in der aktuellen auch noch nie live gesehen...ich kannte die "överall" live CD und war nicht wirklich begeistert...so lag mein letztes bap konzert fast zehn jahre zurück, als ich am 15.01.2006 richtung köln-arena fuhr...allerdings hatte ich mir zuvor die aktuelle scheibe besorgt und wenn mir auch nicht alle neu-einspielungen besser gefielen, als die originale, so hätte es doch (für meinen geschmack) auch schlimmer kommen können
ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich stelle mir (nicht nur vor bap konzerten) immer eine persönliche wunschliste auf, so fünf oder sechs songs, von denen ich extremst hoffe, daß sie gespielt werden - allerdings waren stücke wie "jupp" oder "stell diir vüür", zwei meiner all time bap favorites, um enttäuschungen zu vermeiden, gar nicht erst auf die liste gelangt, zu sehr klang mir noch WNs genervter mitte-90er jahre-kommentar "wie spielen dieses stück (Stell dir vüür) nicht mehr, definitiv" in den ohren...
und deswegen bin ich als sehr glücklicher und positiv-überraschter gast nach hause gegangen: nicht nur war meine wunschliste erfüllt, sondern ich hatte vorgenannte songs (jupp und stell diir vüür) zum ersten mal seit ewigkeiten wieder live gehört...klar, wenn ich mir vorher die set lists der warm up gigs zu gemüte geführt hätte, dann hätte ich eine ahnung haben können...gott sei dank hatte ich nicht, so war die freude umso größer
sicher, ich stimme meinen samstag-abend-kritikern in vielerlei hinsicht zu: der sound war eher bescheiden und der ein oder andere special guest war überflüssig bzw. hätte ersetzt werden können durch mitglieder der alten besetzung...dennoch: der gesamteindruck war ein sehr guter, zumal: wer serviert heute noch dreieinhalb stunden live musik, und das dann für dreißig euro?! zur auswahl der stücke wurde schon viel gesagt, deswegen von mir nur sehr viel: "anna" wurde schmerzlich vermißt! trotzdem überlegen wir, die show evtl. in oberhausen ein zweites mal zu sehen!