BAP-Logo-Fan-Tourtagebuch

Köln, 17.April'99

Ein Foto von Kerstin "nit uss Kalk" Westerwelle

koeln1.JPG (11017 Byte)

Ein Bericht von Stephan Lamerz

Hück ess sing Band en der Stadt - Widder so'ne Sonndaachmorje, Sonne scheint und ich versuche die Eindrücke vom gestrigen Tourauftaktkonzert auf's Papier bzw. den Monitor zu bringen. Fangen wir also ganz von vorne an: WAHNSINN, einfach gigantisch diese Kölnarena. Für so ein Landei wie mich, welches nur alle Jubeljahre mal in das Millionendorf am Rhein kommt und bisher nur die heimelige Atmosphäre der Sporthalle gewöhnt war, ist dieser Entertainment-Tempel einfach überwältigend. Für ne Moment steh ich sprachlos vor dieser Ausgeburt moderner Architektur und begebe mich dann auf die Suche nach dem mir, per häßlicher EDV-Karte, ausgewiesenem Platz (irgendwie vermisse ich die so schön gestalteten Tickets doch). Oberrang2, mittendrin. Nun ja, der Überblick ist grandios und ich beginne schon mal mein Opernglas zu putzen um überhaupt eine minimale Chance zu haben die Personen auf der z.Zt. noch mit roten Tüchern verhangenen Bühne in etwas mehr als nur stecknadelgroße Figuren zu verwandeln. Aber zum Glück gibt's ja noch den Video-Cube. Übrigens, sollte jemand von der Kölnarena dies hier lesen: Die Seite des Cubes in Richtung Block 718 weist einige dunkle/unscharfe Schirme auf...nur so zur Information.
Mittlerweile beginnt sich die Arena zu füllen. Immer mehr Leute finden den Weg und schliesslich auch ihre Plätze. 19:45 Uhr: wie ne Sinflut ergiessen sich auf einmal all diejenigen, die noch schnell ein, zwei, drei...Kölsch getrunken haben auch noch in die Halle. Auch Lena und Josephine sind eingetroffen und harren der Dinge die da kommen mögen. Es drängen sich Fragen auf wie z.B.: Wie wird die Band auf den paar Daach fröher in der Presse breitgetretenen Wirbel um die Umbesetzung reagieren? Wird jetzt nix wie bessher sein?
Kurz nach acht...wie im guten alten Bahnhofskino geht das Licht aus, Musik ertönt hinter dem noch geschlossenen Vorhang, grüne Lichtblitze fahren über's Publikum, die Musik schwillt an...und endlich...der Vorhang fällt und gibt den Blick frei auf eine ganz in weiss gehaltene Bühne auf der unsere Heros nun anfangen abzurocken. Da ist nichts zu spüren von Ahl Männer. Oh, K. Major H. aus K-Leverkusen...Do kann's zaubere, wenn Du Deine Gitarre "bearbeitest". Eins macht dieses Konzert klar...wir werden Dich sehr vermissen !!! Wenn et Bedde sich lohnen däät, na dann...würdest Du es Dir vielleicht doch noch mal überlegen??? Mit Sheryl Hackett hat die Fa. BAP wirklich einen Glücksgriff getan. Was für eine Stimme. Weit besser als der hauseigene Kegelclubchor. Und die musikalische Wunderwaffe Jens Streifling gab auch mal wieder sein Bestes...und das ist phänomenal. Verdamp lang her, wo ich so was Gutes gehört habe.
Was kann ich nun als Fazit ziehen? Ahnunfürsich war dies ein tolles Konzert. Die Band groovte und das Publikum war gut drauf. Es dauerte allerdings ne ganze Zeit bis die Aufforderung Nemm mich met auch bei den letzen Fans ankam. Alles war perfekt in Szene gesetzt. Die Songs routiniert Jraaduss gespielt ohne größere Überraschungen. Die Akustik akzeptabel, was aber bestimmt nur an dem Platz unterm Hallendach lag. W.N. aus K. gab mehr Intros zu den einzelnen Liedern. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass es ein kleines Psycho Rodeo zwischen W.N. und K.H. gab. Oder war das nur die Nervosität vor/bei dem ersten großen Konzert der Tour? Na ja, ich check's am 08.05. nochmal...und dann bin ich auch näher dran !!! Leider blieb mir auch dieses Mal das auf meiner Liste der Songs, die ich gar nicht mehr hören will, ganz oben stehende Waschsalon nicht erspart. Es dauerte aber erfeulich lange bis das Lied nun doch kam.
Jetzt noch die vier Lieder die ich beim besten Willen nicht sinnvoll im Text unterbringen konnte: Kristallnaach, Denn mir sin widder wer, Amerika, Helfe kann dir keiner .
Ne schöne Jrooß, BAP...bis zum 08. Mai !!!

 

Bericht von Mark Thoelking

Tourstart, erstes Konzert in Köln und das erste Mal live in der neuen KölnArena. Drei Faktoren, die ein besonderes Konzert versprachen. Um es gleich am Anfang zu betonen: BAP haben einen tollen Tourstart hingelegt und alle können sich schon auf die weiteren Konzerte freuen. Dabei begann für viele das Konzert zunächst mit langem Warten vor den Türen. Während die Eingangstore zur KölnArena pünktlich um 18.00 Uhr geöffnet wurden, mußten sich die Fans vor dem Eingang zum Innenraum noch über eine halbe Stunde gedulden, denn man konnte noch die letzten Töne des Soundchecks hören.
Etwas unpünktlich für BAP Verhältnisse begann das Konzert um 20.10 Uhr. Dabei fiel der Vorhang dieses Mal planmäßig. Überhaupt ähnelte die Bühne ein wenig der Bühne von der X für´ U Tour ´91. Da diese Tournee wieder vorwiegend in den großen Hallen gespielt wird, wurde meiner Meinung nach auch wieder mehr Wert auf das Bühnen- und Lichtdesign gelegt als es noch bei der Amerika Tour der Fall war. Auf den großen Leinwänden kamen die Videoprojektionen gut zur Geltung, wobei dies allerdings erst in den hinteren Reihen richtig zur Geltung kam. Durch eine Erhöhung der Bühne im hinteren Bereich kamen auch Effendi, Jürgen Zöller und Sheryl Hackett gut zur Geltung.
Die Setliste wurde in der gleichen Reihenfolge und auch in der gleichen Zusammenstellung gespielt wie schon auf der Huckepack Tour (dies kann ja auch ausführlich auf den Huckepack-Konzertberichten nachgelesen werden). Während die Stimmung im Innenraum gleich von Beginn an sehr gut war, bedurfte es doch der alten Hits, um auch die Tribüne in Schwung zu bringen. Spätestens zu Beginn des zweiten Teils des Konzertes waren aber alle aus dem Häuschen.
Wie schon bei der Huckepack Tour bleiben wieder folgende Highlights in Erinnerung: Lautstarker Chorgesang bei AHNUNFÜRSICH; Wolfgang Niedecken singt wieder die letze Zeile von FC JEFF JAS bei FÜR ´NE MOMENT mit einem lachenden Blick zum Major, der allerdings bei NE SCHÖNE JROSS Wolfgang Niedecken einen Leverkusen Wimpel an den Mikroständer hängte; bei WIDDER SU´NE SONNDAACHMORJE das beste Solo, was ich persönlich je vom Major gehört habe; die Bandbereicherung SHERYL KACKETT, die bei HEROES/HELDEN und ALEXANDRA ihr können zeigte (auch wenn es scheinbar immer noch Leute gibt, die nicht von Ihr überzeugt sind!?!?).
Wie schon auf den Huckepack Konzerten war von Differenzen zwischen Major und Niedecken nichts zu spüren. Im Gegenteil, denn man merkte allen Bandmitgliedern an, daß sie froh waren, daß die Tour endlich losgeht.
Der Sound im vorderen Bereich des Innenraums war sehr gut, aber mittlerweile konnte man ja schon nachlesen, daß dies an anderen Stellen nicht der Fall war.
Der ein oder andere (mich eingeschlossen) hatte gerade in Köln mit Gästen auf der Bühne gerechnet. Aber hier wurde man enttäuscht. Vermutlich behält man sich dies für die restlichen Arena Konzerte auf. Dies kann allerdings nicht den positiven Gesamteindruck mindern. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf Erfurt und Oberhausen.
Am Ende möchte ich nicht unerwähnt lassen, daß es sehr schön war endlich mal viele Gesichter zu der ein oder anderen E-Mail Adresse in Chrischi´s Gästebuch zu sehen. Ich bin gespannt auf weitere Berichte von anderen Fans zum Konzert in Köln......