BAP-Logo-Fan-Tourtagebuch

Koeln, 21. Mai 2000

Ein Bericht und Fotos von Volker

Nachdem ich in den News gelesen hatte, dass BAP auch auf der Aufstiegsfeier des 1.F.C.Köln spielen wird, und mir dann noch irgendein Mensch südlich von K. erzählt hat, daß das doch in meiner Nähe ist, war  mir sonnenklar, dass ich da hin muß, auch wenn der Sonne selbst, das wohl nicht so ganz einleuchten wollte, denn bis BAP endlich kam hatte der Regengott schon für erfrischende Abwechslung in Form von unfassbar vill Rään gesorgt.
Auch als nicht FC-Anhänger war die FC-Fete unter dem Motto "Komm loss mer fiere....." einfach spitze, insbesondere ihren Doppelcharakter, zum einen Aufstiegsfeier nach dem letzten Heimspiel gegen den FC St.Pauli und zum anderen die Feier, der verpassten Meisterschaft (Leverkusen wurde Vizemeister).  Die Stimmung war nach dem 6:3 Sieg des 1. FC Köln und diversen anderen musikalischen Darbietungen (Bläck Föös, Guildo Horn u.s.w.) schon gigantisch, aber als BAP um 21:23 Uhr auf die Bühne trat, einfach nicht mehr zu toppen.
Sie spielten 12 Songs aus dem Partytour Programm und dabei überwiegend die schnellen Stücke, denn heute war endlich mal wieder richtig Party angesagt. Nach den Songs "Nemm mich met" und "Nix wie bessher" merkte keiner der 35.000 Anwesenden mehr, wie schlecht das Wetter eigentlich war, denn jetzt wurde mit BAP und der Mannschaft so richtig abgefeiert. Bei dem Song "Jraaduus" holte W. N. aus K. die Fußballakteure auf die Bühne, die den Verein zum Saisonende verlassen werden und würdigte diese.
Stimmungsvoller Höhepunkt des ca. 90 minütigen BAP Auftritts war "Verdamp lang her" für die feiernden 1. FC Anhänger und für mich war es "Knocking on heavens door" wieder mal dreistimmig  vorgetragen. Bei "Hungry Heart" wurde diesmal nicht die Band vorgestellt, sondern die komplette Mannschaft des - klar, von wem sonst *grins*- des 1. FC Kölns auf die Bühne geholt. Zum Megaabschluß kam dann das Stück "FC, jeff  Jas", das von einem grossen Feuerwerk begleitet wurde.
Es war ein unvergeßlicher Abend, obwohl ich kein FC-Anhänger bin und doch auch nur nach den News von Chrischi auf den Jahnwiesen gelandet bin. DANKE!!!