BAP-Logo-Fan-Tourtagebuch

Köln, 22.November'99

Bericht von Sharky

Das zweite BAP-Konzert für mich innerhalb von drei Tagen...und was soll ich sagen:"..dat wohr dann dat donnernde Lääve...!!!!"
Der Gig im komplett ausverkauften "Musical-Dome" in Köln (WN:"Endlich ´mal eine Hütte, die für Musik gebaut wurde!!!"), der durch den WDR "Rockpalast" aufgezeichnet wurde, riß nicht nur mich, sondern auch die anderen zahlreichen BAP-Fans förmlich von den Sitzen. Von wegen "konzertante Variante", "bestuhlte und damit sitzende Veranstaltung". Spätestens nach dem Intro-Song "Vum donnernden Lääve" gab es kein Halten mehr. Überall Partystimmung pur und nur tanzende und klatschende Zuschauer. Die Band stellte sich wieder einmal als homogene Einheit dar, die sich bereits nach der kurzen Zeit zusammengefunden hat. Trotzdem konnte man allen Akteuren zu Beginn des Konzerts eine gewisse Portion Nervosität deutlich ansehen. Ist ja auch nicht gerade ein tolles Gefühl, wenn ein Kameramann in 50 cm Abstand vor einem steht und jede noch so kleine Bewegung fürs Fernsehen in bewegten Bildern festhält!!!
W.N. bedankte sich zu Beginn des Konzerts brav bei den zahlreichen "FC-Fans", die trotz der Liveübertragung des Auswärtsspiels in Chemnitz auf DSF ins Konzert gekommen waren. Zur "Entschädigung" wurde jedoch in guter alter Tradition das jeweilige Zwischenergebnis sowie der Endstand von "3:1" für den FC durchgegeben. Als der Sieg des FC feststand, wurde von den Fans im Musical-Dome dann so dermaßen abgefeiert, daß man das Gefühl bekam, in einem ausverkauften Fußballstadion zu stehen ("Ole, Ole, Ole, Ole..."). Klasse!!!!
Das Programm am heutigen Abend entsprach eigentlich weitesgehend dem bereits in Essen im Saalbau einen Tag zuvor gespielten, so daß ich mich hier kurz fassen kann. Als Ergänzung sei erwähnt, daß WN am Schluß des Konzerts noch eine wunderschöne, unplugged (Gitarre und Mundharmonika!!!) gespielte Version von "Helfe kann Dir keiner" zum Besten gab. Schön nostalgisch auch der Überraschungsauftritt von Clemens Böll ( dem ehemaligen und legendären Wirt des "Chlodwig-Eck") beim Song "Ruut-weiß-blau querjestreifte Frau" mit einem Tablett voll "Schabau" ( ich hoffe, ich hab das jetzt richtig geschrieben!!!) - sehr zur Freude der Band!!! Insgesamt war die Stimmung an diesem Abend künftig wohl kaum noch zu überbieten. Schön auch die Tatsache, daß sich Helmut Krumminga und Michael Nass ganz offensichtlich endlich frei geschwommen haben und der Band jetzt ihre eigenen Impulse vermitteln!!! Beide sind wirklich exzellente Musiker, da gibt es aus meiner Sicht überhaupt keinen Zweifel mehr!!!! Überhaupt ist mir beim Besuch der letzten Konzerte positiv aufgefallen, daß die Nachrufe auf Major & Co. insgesamt verstummt sind!!!! Mein absoluter Liebling und "Held" ist mittlerweile Jens Streifling, "der Tausendsassa"!!!! Seine Saxophonsoli, die mich regelmäßig an Bruce Springsteens Clarence Clemens erinnern, treiben mir wirklich jedesmal die "Tränen in die Augen"-super!!!
So, jetzt aber genug geschwärmt. Das Konzert in Köln machte einfach Lust auf mehr. Ich werde mir daher auf jeden Fall das zweite Konzert an gleicher Stelle nicht entgehen lassen - es gibt ja noch Karten!!!
Für alle, die dieses Konzert nicht live miterleben durften/konnten, ein Trost: Wenn die Aufzeichnung im Januar die Atmosphäre und Stimmung nur zur Hälfte vermitteln kann, werdet Ihr Eure helle Freude daran haben!!!!!
Eins steht für mich nach diesem Abend auf jeden Fall felsenfest: Die Zweifler sind verstummt und BAP, meine absolute Lieblingsband seit genau 20 Jahren, geht einer tollen Zukunft entgegen. Ich freu´ mich schon sehr darauf und drück´ den Jungs und der "karibischen Perle" dafür alle Daumen!!!