BAP-Logo-Fan-Tourtagebuch

Mainz, 8. Juli 2007
"Zeltfestival"

Fotos von Lars Windfelder auf www.tranergy.de

Fotos von Michaela Zell

Ein Bericht von Kora Linke

In einer Situation, in der Frau unter extremen Entzugserscheinungen leidet, verhindert selbst ein Sonntag nicht mehr, die über 200 km in Kauf zu nehmen, um an die gewünschte "Droge" zu kommen. Ganz kurzfristig wurde die Karte besorgt, ein Hotel gebucht und am nächsten Tag ging es schon los. Mainz? Ist doch um die Ecke. Wunderbar! Da muss ich hin, da hab' ich mich doch schonmal gnadenlos verfahren, sollte ja diesmal besser klappen, tat es aber nicht. ;o)Das Hotel war nicht gerade leicht zu finden, nur einmal falsch eingeordnet und zu früh abgebogen, schon ist man mittendrinn in dem Einbahnstrassen-Dschungel und mir schossen sofort grinsend die Zeilen "Wat hällste vun ner Opwärm-Rund, einmohl öm de Stadt?" durch den Kopf.............. Zum Glück fuhr ab der Übernachtungsmöglichkeit "jede Veedelstund ne Bus" zum Volkspark. Dort angekommen wurden erstmal Hunger und Durst gestillt und dann ging es zum Einlass. Es war ein warmer, sonniger Tag und ich freute mich schon wahnsinnig auf die geliebte Combo. Von weitem wurden schon einige bekannte (Magda & Heinz, Lili, Herrmännchen, Uli...) und un?-bekannte (Siklee, Maloya, JonasMami) vor dem eigentlichen Eingang gesichtet, aber BAP-Fan's sind ja anständige Menschen und stellen sich hinten an, nach dem Konzert gab' es ja auch noch genügend Zeit, um die Meute genauer in Augenschein zu nehmen....... Dann wurden nach ca 30 min. endlich die Zeltpforten geöffnet und alles strömte Richtung Bühne.

Wer BAP einkauft, weiss schon lange, was er bekommt: Volles Haus, volles Rohr und 3 heisse Konzert-Stunden. Wie HEISS es im wahrsten Sinne werden sollte, war zu diesem Zeitpunkt allerdings noch nicht bekannt. Aber sowas passiert ja immer dann, wenn "Süchtige" plötzlich "rückfällig" werden! *gg* Das geruchsintensive Zirkuszelt hatte sofort den Namen "Pferdesauna" weg, aber das tat dem anschliessenden Vergnügen keinen Abbruch. Von Anfang an bestand sicher bei allen der Wunsch nach einem klimatisiertem Sauerstoffzelt. Selbst Wolfgang bemerkte spätestens bei dem Opener, dass auch heute "Nix wie bessher" war. Mit seinen Worten... "Ihr habt hier aber schon super eingeheizt, wie macht ihr das dann? Alle Viertelstund 'n Aufguss?".... liess er mich gleich wieder schmunzeln und etwas weniger leiden. Ja, es war ein sehr heisser Sommerabend, aber diese geniale Musik traf mitten ins Herz und sorgte immerwieder für Gänsehaut. Es gab keinerlei Abtastphase zwischen der Band und den Fans, von 0 auf 150 in weniger als 3 Akkorden..... Live bleiben sie eben unschlagbar! Und die kleiner Pannen zwischendurch machen sie einfach nur sympathischer.

Die Songauswahl harmonierte super. Die Setliste war wohl ähnlich der letzten Konzerte, der Sound besser als erwartet, da haben die Mixer wiedermal ganze Arbeit geleistet. Natürlich klingt es nicht von jeder Position aus gleich, aber meinen sonst sehr gerne genommenen Platz am Mischpult habe ich guten Gewissens gegen Reihe 3-4 vor der Box und Werner/Jürgen eingetauscht. Leider gab es eine festgelegte Zeit, nach 22 Uhr durfte nicht mehr gespielt werden. Wolfgang erzählte auch auffallend wenig, sollten doch trotzdem alle auf ihre Kosten kommen. Das textsichere und sangesfreudige Publikum sorgte für mächtig Stimmung in der Hütte. BAP rocken auch anno 2007 recht heftig und da es keine Pause gab, gönnten sie ihren Fans mit mehreren Balladen eine Verschnaufpause.

WN's Bitte an die Techniker, sie sollten den Schiss-Kunstnebel weglassen, er bekomme keine Luft mehr, wurde sofort erhört, was allerdings nicht viel nützt, wenn in den 1. Reihen dann andere für einen "Erstickungsanfall" sorgen wollen. Das war zum Glück nicht von Dauer, viell. lag es an Wolfgangs flehendem Blick oder einfach nur daran, dass die Frischluftzufuhr da unten im dichten Gedränge noch knapper bemessen war ;o) Selbst auf das sonst so gewohnte Meer aus Wunderkerzen wurde diesmal verzichtet, einfache Feuerzeuge tun es ja auch.......

Etwas traurig finde ich, dass aufgrund einiger unschöner Begebenheiten im letzten Jahr, die Fan's aus den ersten Reihen nichtmehr so freiwillig ihren Schal auf die Bühne werfen. Bei "Aff un zo" hängt sich Wolfgang (s)einen eigenen um, Uli's hatte er ja seit "Rövver noh Tanger" auf der Bühne deponiert und ein einzelner Mainz-05 schwebte über die Köpfe der vorderen Reihen, wurde dann aber von Wolfgang mit einem Augenzwinkern eingefordert, um ihn anschliessend hochzuhalten und den Verein um "Kloppo" noch ein weiteres mal zu würdigen.

Es rockte bis diese "Pferdesauna" wackelte. BAP entführte die Fan's genau 180 Minuten in eine Welt aus tiefsten Gedankengängen und höchstem Musikgenuss. "Wahnsinn wie schnell drei Stunde verjonn, op su ’nem Ritt durch die Zigg..." Die Band wirkte dabei kein bisschen altersmüde, sondern geradezu euphorisch. Und in den ruhigeren Momenten dieses heissen Abends sticht immer wieder Anne mit ihrem intensieven Spiel hervor und hebt Stücke wie Hurricane, Rita, Ruut-wiess-blau, Zaubere, Hungry Heart, Wellenreiter und Jraaduss noch ein bis zwei Himmel höher. Ich glaube, jeder ihrer Fan's war am Träumen, als sie und dann auch noch mit ihrer sanften Stimme verzauberte. Und überhaupt, es stand jeder am Mikro und durfte ein paar Textzeilen zum besten geben. Ich finde es immerwieder wunderschöm, wie gut da alles harmoniert. Der Wolfgang und seine Mannen haben sich auf jeden Fall weiterentwickelt, aber stehen immernoch für die selben Werte. Viell. ist es das, was sie auch nach über 30 Jahren so furchtbar charmant wirken lässt. Zu unserem "Gitarrengott" brauche ich wohl keine Worte mehr verlieren *gg* Auch Werner zupfte wieder ganz wunderbar an seinen Saiten, der Micha hatte sogar einen "Zerrwanst" in den Fingerchen und Jürgen glänzte einmal mehr. Bei der Schlagzahl, die unser "Hector Zappel" an den Tag legt, ist es umso erstaunlicher, wie man selbst bei grösster Hitze so eine Kondition haben kann. Okay, er hat viell. ein wenig geschummelt. Immerhin liess er sich anfangs einen Ventilator bringen, um den ihn sicher ein ganzes Zelt voller Leute beneidet haben. ;o)

Ich weiss nicht, woran es liegt, dass ich "Heroes" immer bei den "Sommersonx" nur von ganz hinten erlebe. Diesmal schiebe ich es auf das zuvor erklungene "Frau, ich freu mich" und meine trockene Kehle. Dafür war ich pünktlich zu meinem "Kalt-den-Rücken-runterlauf-Song" wieder da! Es folgte das lange nicht mehr Live gehörte "A... huh" und für mich passte das Stück auf jeden Fall viel besser dahin als dieses "Widderlich"!

Ich hatte ja eigentlich die Hoffnung, aufgrund des Zeitmangels diesmal auf den "Gassenhauer" VLH verzichten zu dürfen. Hat sich ja sicher schon rumgesprochen, dass ich diesen Song NUR noch unplugged mag. Klare Fehlanzeige, aber es gab trotzdem eine Premiere für mich, holte ich mir doch statt des gewohnten "kühlen Blonden" den 3. Liter Schorle, welchen ich dann natürlich doppelt und dreifach wieder rausschwitzen musste. Für die anderen gibt es kein Halten mehr. Ein tausendstimmiger Chor sorgt für Volksfeststimmung. Und die Show geht weiter..... Das "Kölsch-Abi" wurde hier in Mainz schon einmal abgelegt, nur Wolfgang vertraute wohl nicht darauf, war auch das schon "Verdamp lang her" Dafür vergab er aber Bestnoten!

Eine glatte 1A verdienen auch die Jung's (und Mädels!!!) , deren Spiellaune trotz langer Tournee und gefühlten 45°C einfach grandios war. Das Zelt bebte von Anfang an. Ganz still wurde es dann nur beim letztem Song. Wolfgang schaute kurz auf die Uhr, noch 10 Minuten Zeit, dann schaffen wir das auch....... Es folgte eine längere Ansage, die ich zwar ähnlich mal gehört/gelesen habe, aber die mir allein schon fast den Atem stocken liess. Was danach folgte, war dieses fantastische "Noh Gulu" für's neue Album, was von vielen Fan's schon sehnsüchtig erwartet wurde. Gänsehaut pur!!!.....

So klang ein traumhaftes Konzert aus, dass den großen Erwartungen absolut gerecht wurde. Ein Riesen-Gig haben die Jungs wiedermal hingelegt. In Augen der eingeschworenen BAPtisten war's mit 180 Minuten natürlich viel zu kurz, aber in Anbetracht der "Verordnugen" war leider nicht mehr möglich. Kaum ging es zu Ende, schon weinte plötzlich der Himmel. Aber diesmal weiss ich ganz genau, dass es kein halbes Jahr dauern wird, bis ich wieder in den Genuss eines Live-Gig's komme. *freufreu* Diese Combo mit 3 Buchstaben ist und bleibt einfach meine Nummer 1! Es war wiedermal ein genialer Abend, ich habe im Anschluss auch die netten Leute getroffen, die ich sonst nur im Forum, in Gästebüchern oder auf E-Mail-Listen lese. An dieser Stelle also mal liebe Grüße an alle, die mich (jetzt) persönlich kennen. Der kleine Umtrunk im Anschluss (mit Freibier) war echt Klasse ;o)

Zum Glück habe ich keine unerfüllbaren Versprechen abgegeben, auf Wunsch eines einzelnen Herren (huhu Pauker ;O) sollte ich mich ja mal etwas kürzer halten. Das funktioniert nicht, sorry! Ich weiss, ich wiederhole mich, aber diese Band ist viel zu gut, um es nur in ein paar Worte zu fassen. Emotional, tief-traurige und -sinnige Songs, laut-dann wieder leise, romantisch, wohlfühlig, wunderbar, wundervoll. Einmalige Texte, allesamt kleine Gedichte, gerade verständlich genug, um mit Grübeln anzufangen, geheimnisvoll genug, um nicht zu schnell damit fertig zu werden, das ganze verpackt in zauberhafte Melodien.................... Jaaaaa, ich bekenne mich wiedermal süchtig ..... natürlich in allen Anklagepunkten ...... *lach*

Ein Bericht von "Lili"

Die Sonne brannte bei hochsommerlichen Temperaturen vom Himmel und BAP waren am Start in der Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz. Ein Heimspiel für mich sozusagen, sind es von DA nach MZ doch nur schlappe 30 Km. Wie immer, wenn ein Gig angesagt ist, konnte ich auch diesmal fast nichts Essbares ‚runterbekommen, schnürt es mir doch förmlich immer vor Aufregung den Magen am Konzerttag zu. Schon ein Phänomen aber Fakt...

Im Newscafé zum ‚Nescafé’ ;-) traf sich wirklich schon um 15h ein Teil unseres unheilbaren Fan-Rudels und, als ich gegen 16h dann - mal zur Abwechslung ohne Plakat - in der schönen, im kleinen Stil an den Englischen Garten erinnernden ‚Location’ (Tarna, verzeih’.. *gg*) eintraf, hatte unsere Meute schon ihre Plätze vor der Absperrung klar gemacht. Leider hab’ ich auch nichts mehr von sabmz’s leckerem ‚platonischen Nudelsalat’ und ihrem ebenfalls ‚platonischen’ Happa Happa vom Grill mitbekommen, alles ratzekahl leergemampft gewesen *zwinker*
Jedenfalls trafen sich dann nach und nach alle möglichen Wiederholungstäter
vor Ort: Jessy, Lisa, Herrmännchen (genialer Text!), Pauker, Jonasmami, Siklee, vg58, Maloya (Danke!), sabmz mit Sohnemann SEBASTIAN, Marty. Kristallnaach und AB68 kamen auch noch nach.

Auf einmal, als wir wie gebannt während der ewijen Affhängerei ein interessantes Schauspiel auf einer nahem Brücke beobachteten, erschien dann aus dem Nichts eine Fatamorgana, unser ‚Special Guest’, der sogleich mit Laola von uns empfangen wurde war anwesend – Ulli (Danke!)!!! Das Huldigungsritual war gesichert *zwinker*

Um etwas vor 18h ließen uns die Ordner dann erstmal bis zu zwei Eingängen, die sich im Innenraum, vor dem eigentlichen ‚Pferdezelt’ befanden, miefte es doch eignartig nach Pferd darin.. Dort machten wir dann die nähere Bekanntschaft mit Leuten des ‚Anne de Wolff-Fanclubs’. Anne erschien dann auch etwas später für einen netten Plausch und Fotos bei ihren Fanclub-Leuten.

Einige von uns stärkten sich vorm endgültigen Einlass noch mit Bratwurst & Co und mir wurde es ganz anders dabei.. und wenn ich am Verhungern gewesen wäre, ich hätt’ keinen Bissen ‚runter bekommen.

Dann endlich, nach endlos langem Warten wurde auch unsere linke Eingangsseite ohne langwierige Taschenkontrolle geöffnet und wir drappierten uns alle in die vordersten 3 Reihen.
Um 10 Min. vor 19h wurde dann mit einer homöopathischen Dosis von Ullis
Grappa auf den bevorstehenden Gig gehuldigt. Kurz nach 19h ging’s dann los und unmittelbar wohr isch bejeistert! ;-)

What a feeling, nach über einem halben Jahr BAP-Abstinenz die Band seines Vertrauens mal wieder live on stage erleben zu können!!'
Wolfgang und Band erschienen voller Power auf der Bühne und rockten gleich mit dem Opener ‚Nix wie bessher’ los. Und dass, obwohl die Jungs und das Mädel jetzt schon fast einer Woche durchgehend durch die Gegend touren – RESPEKT!!
Und dann war es auch so..es war nix wie bessher..ein BAP-Event lässt schon
für 3 Stündchen so manche Sorje verjesse.. Wolfgang bemerkte, dass es ‚schön warm hier drin’ sei und triefte gleich wie ein frisch gebadeter Iltis aus allen Poren. Vom Zeltdach lief zwar noch kein Wasser herunter aber die Temperatur war nahe ‚dran..es war nicht nur warm, es war brütend heiss und so wie der Bandleader sahen im Nu auch Band und Publikum aus. So what, Hauptsache fun!!!
WN gab den Leuten von der Techik kund, dass er durch den künstlichen Nebel
kaum noch Luft bekommen würde und wir sorgten uns schon, dass er uns noch abnippelt und vielleicht mal eben nach hinten unters Sauerstoffzelt müsse   ;-)'
Ein paar unbekannte Fans liessen dann auch noch bengalische Fakeln in der ersten Reihe abbrennen…

Die Setlist war ähnlich, wenn nicht sogar gleich der gestrigen im Sauerland. Anne spielte sich wortwörtlich den Wolf(f) und ist nun auch zur Freude aller, und im Gegensatz zum letzten Jahr, in mehrere Songs mit ihrer Wundergeige und Vocals involviert. Helmut, Jürgen, Werner und Michael natürlich auch wieder mit einzelnen Textpassagen. BAP gaben wirklich wieder alles, als ob sie ihren letzten Auftritt nicht erst nen Tag zuvor absolvierten!! Neu für mich diesmal auch, dass Micha auf dem Akkordeon spielt. WN versagte zwischendurch mal der Klampfenverstärker oder wat weiss ich, dat Mike fiel vom Ständer aber das tat der Stimmung im brodelnden Zirkuszelt keinen Abbruch. Bei der Textzeile mit dem ‚Applaus’ bei der ‚ruut-wiess-blau-querjestrieften Frau’ applaudierten wir, wie’s sich gehört und just in dem Moment kam Helmut wieder aus dem Backstage-Bereich, grinste wie ein Honigkuchenpferd und verbeugte sich vor uns, während WN am Singen war *pruuuuuuuust*  Hat diesmal gepasst, wie die Faust aufs Auge! Mitten während des Gigs dann der Opener vom letzten Jahr und weiter ging’s mit dem Affrocke!

Ist schon wirklich etwas ganz Besonderes, das BAP, egal unter welchen Umständen, ihre 3stündige Show an einem Stück jraaduss durchziehen - andere Bands würden vor einem solchen Mammutprogramm schier kapitulieren!!
Alle Achtung!!!

Nach den vielen Zugaben dann mit erklärender Ansage vom Bandboss DER Song der neuen CD! *freu* Hatte ‚Noh Gulu’ bisher noch nicht gehört und bin von diesem echt faszinierenden Teil aber so was von begeistert!! Hätte nicht gedacht, dass der Song so melodisch ist - in den Refrain mit WN’s klasse Stimme und Helmuts romantischen Gitarrenklängen hab’ ich mich gleich ‚verguckt’ - woww, wat traurig-schöööööön *seufz*!! WN rief danach zur ‚Gulu’-Spende (Gemeinsam für Afrika) auf und erzählte, dass man sich ‚für lau’ den Song auf der BAP-Site‚ runterladen könne.

Nach dem ‚Rausschmeisser’, um etwas nach 22h dann noch eben den Mädels am Büdchen ‚hallo’ gesagt und erstmal zum Abkühlen aus dem bap-pigen Zelt geflüchtet. Na toll, der Himmel weinte inzwischen aber wir versammelten uns zum gemeinsamen Umtrunk und Gruppenfoto (leider war da aber vg58 schon auf dem Heimweg) am Getränkestand. Kurz vor 24h gab’s dann noch Freibier und daraufhin ging’s nach grosser ‚Et-wohr- schön-mir- jonn-Verabschiedung’ gen Parkplatz.

Just als ich auf dem Nachhauseweg am Ort des Geschehens vorbeifuhr, folgte zufällig ein silberner Benz mit HH-Kfz-Kennzeichen…  Da ich in der Stadt eine unscheinbare, dunkle Ausfahrt erst nicht als Ausfahrt wahrnehmen wollte, riss ich ‚Chaos-Queen’ das Lenkrad abrupt um und mein Hintermann musste wohl ein kleines Bremsmanöver hinlegen..sorry, Jungs   *lochimbodenversink* ;-)  Möglich, dass die Jungs in MZ pennen, da WN ja heut' im ZDF zu sehen sein wird.

Jedenfalls - dieser Abend hätt’ sich aber sowat von verdammt rentiert!!!!!