BAP-Logo-Fan-Tourtagebuch

Mainz, 18. September 2013
SWR 1 Radiokonzert im Studio D

Ein Bericht von Lili

Yesssss, endlich hatte ich auch einmal bei einem BAP-Gewinnspiel gewonnen: 2 Tix für das SWR1-Radiokonzert in Meenz!!
Gleichzeitig war das auch das allererste Mal, dass ich überhaupt etwas gewonnen hab‘.
Und sogar Chrischi himself wollte noch dazu vor Ort sein, also *dreifachfreu* denn ich hatte ihn schon jahrelang nicht mehr gesehen.

Klar, dass ich diesmal et Pippi (ursprünglich aus’ m Saarland) für’ s zweite Ticket mitgenommen hab‘. Am Tag der Veranstaltung kam sie mit ihrem Auto zu mir und ich chauffierte uns weiter nach Mainz.
Rechtzeitig vor Einlass waren wir an der, sehr leicht zu findenden Location und parkten im gut ausgeschilderten, kostenlosen Parkhaus des SWR1.
Am Eingang zum Studio hatte sich schon ein kleines Grüppchen Gewinner eingefunden und wir entdeckten gleich auch schon einige ‚Rudel – Angehörige‘, wie: Jonasmami, Maloya (die zusätzlich bei einem Meet & Greet mit Wolfgang dabei war), Vegar samt Bruder und später auch Webmaster Chrischi.
Ansonsten war dort ein ungewohnt älteres Publikum anwesend.

Um 19 h war Einlass ins Foyer, wo wir gleich Isis Niedecken am Merch entdeckten und uns Tina Niedecken begegnete, die just am 18.09. ihren Ehrentag hat. Dort war auch etwas Catering aufgebaut. Bis fast 20 h dann die ewije Affhängerei, bis wir dann endlich in den kleinen Studiosaal, der nicht mehr, als ca. 100 Leute fasste, durften.

Um 10 Min nach 20 h erschien zuerst ein Moderator die Bühne und kündigte in den höchsten Tönen Wolfgang samt Band an und wenig später erklomm zunächst Wolfgang allein und unter anerkennendem, gönnendem Applaus die Bühne.
Jetzt wurde W.N. erst einmal über längere Zeit von einer Rundfunkmoderatorin interviewt, wobei es recht lustig zu ging. U.A. erzählte er, dass es nicht von ihm kam, dass er sich nach seinem damaligen Schlaganfall schonen wolle, sondern dass ihm jeder riet, sich zu schonen. :-)

Der Gig danach war ein reines Sitzkonzert, bis auf die beiden Standing Ovations, was auch mal richtig angenehm war (ja, ja, frau‘ wird halt auch nicht jünger *grins*). Pippi und ich saßen direkt in der dritten Reihe aber dennoch sehr dicht an der Bühne, da der ‚Saal‘ wirklich gemütlich klein war. Und Pippi hatte als einzige nicht mal jemanden, der vor ihr saß, denn dieser Platz blieb den ganzen Abend lang leer.:-)

Die Akustik Session startete direkt mit dem Opener der CD: ‚Zosamme alt‘ (neben ‚Lena‘ meine beiden Lieblingsstücke der CD) und so wurde fast die Reihenfolge der Songs auf der CD auch live eingehalten. Ein Stück wurde spontan Marcel Reich Ranicki gewidmet, der gerade am 18.09.13 verstorben war. Und eins endete in einem englischen Song, ein weiteres Lied brach Wolfgang spontan anfangs schon ab, da es ihm zu schnell gespielt wurde und man startete erneut. In den ‚Filmpausen‘ erzählter er viele Anekdoten und man merkte jedem einzelnen Musiker ganz doll an, dass er richtig viel Spaß an der Sache hatte – was für eine perfekte Konstellation!!

Allen voran das unglaublichen Instrumenten - Genie Anne de Wolff (grandiose Rosenstolz- Geigenvirtuosin). Der Wahnsinn, was sie alles für Instrumente spielt und ich denke, dass sie jetzt echt nur noch das Sax Spielen erlernen muss (W.N. fragte sie danach), um auf ewig bei BAP ein Sitzrecht zu haben.  Regelrecht zu beneiden, was Anne für Instrumente spielen kann und wie wunderbar sich das alles anhört!! Anne kann zaub’re!! Chapeauuuuu!!!!!

Annes Gatte, Ulrich Rode, spielte mehrere ‚Zupfinstrumente‘ und war für diese Konstellation laut Wolfgang der Gitarrengott, was dieser fortwährend auch großartig unter Beweis stellte.

Der Stehbassist basste auf, dass er seinen Gitarren Einsatz nicht verbasste und so bedienten sich die Musiker alle auch an mehreren Instrumenten, einfach unbassbar!! :-)

Julian Dawson klampfte, spielte Mundharmonika und machte mit dem Band Boss Quatsch auf der Bühne. Die beiden waren dauernd am witzeln und lachen, man merkte es ihnen sowas von an - es machte ihnen ganz einfach großen Spaß zusammen aufzutreten.

Nachdem die Band als Zugabe nochmal ‚Zosamme alt‘ und dann noch ‚Vill passiert‘ präsentierte und damit alle ‚Stellen‘ (Songs, die nicht so glatt gelaufen sind) abgebaut waren „eine ganz neue Art von Stellenabbau“ (O-Ton des gutgelaunten Bandleaders), kam nochmal der Moderator auf die Bühne.
Jetzt wurde Anne ein großer Blumenstrauß überreicht, den männlichen Musikanten eine Flasche Wein und Wolfgang ein Jojo *ggg*. Damit solle er sich fit halten und nicht verletzen. Da musste er schmunzeln und erzählte, dass seine andere Tochter so mit Spitznamen hieße. :-)

Kurz, nachdem die Band die Bühne verließ, kam Wolfgang nochmal zu uns allen `raus zum Smalltalk, gab charmant Autogramme und ließ sich mit ‚echten‘ Kameras fotografieren. ;-) Man hat zwar als geneigter Fan schon Unmengen von Autogrammen und Fotos aber eben noch keins im neuen, charmanten ‚Wolfslook‘ mit verwegenem Bart. ;-)

Supi nett auch noch das Gespräch mit Isis am Merch als sie uns über’s original Tee von ihrem Pap aufklärte und wir uns etwas über ihre Modelkarriere unterhielten. Naja, und ich konnte es einfach nicht lassen, mir das Woodstock-Teil kurzentschlossen zu gönnen.
Wir unterhielten uns dann noch etwas mit Chrischi und verabschiedeten uns alle voneinander (alles Liebe nochmal an dieser Stelle an Euch!!) bis zum nächsten Zusammentreffen.

Als ich mir die CD1 (Zosamme alt) zum ersten Mal anhörte, war ich nicht so begeistert davon – eher von der zweiten CD.  aber jetzt, nachdem ich sie mir bereits mehrmals ‚reingezogen hab‘ und mir diesen, neu vertonten ‚Liebesfilm‘ live anhören durfte, bin ich absolut begeistert davon!!!

Wer weiß – vielleicht gibt das Energiebündel Niedecken, unser aller unermüdliche, charismatische Bühnenheld noch ‚ne kleine Lesereise zum neuen Buch in diesem Herbst, der ja wieder sehr farbenfroh werden soll.:-)

Danke für diesen traumhaften, über 2-stündige 'Liebesfilm'!!
We’ll meet again!!
Lili