BAP-Logo-Fan-Tourtagebuch

Mainz, 30. März 2006
Phönixhalle

Fotos von Lars Windfelder

Ein Bericht von "Lili"

...zu Meenz:
Die Autogrammstunde, logo, ein 'MUST' :-)
  Wieder das gleiche Bild, wie gestern in N-I..endlos lange, geduldig wartende Menschenschlangen wickeln sich durchs Buchgeschäft um 'IHN', unseren 'King of Rock'n Roll' leibhaftig zu sehen, oder nur einen kleinen einen Blick zu erhaschen, ihm zu gratulieren, huldigend Präsente zu überreichen(..hoffentlich sind meine 3 auch angekommen?!..), zu fotografieren und ihn zu 'berühren' *grins* ..na, gar so heftig isses net ausgeartet ;-)  Aber nett war's und war Wolfgang auch da wieder!!! Und die 'Zitterpappel'('Frau Hoteldirektor'...*Wink mit dem Zaunpfahl*), die diesmal leider nicht dabei sein konnte, hat sich wat übers Autogramm gefreut!
Nach der Autogrammstunde bin ich dann ma eben schnell nach WI gedüst und hab
abends den OBERHAMMERBRINGERGIG erlebt!!! Wolfjangs Gebootsdaachsüberraschung ist ja voll gelungen! Hach, wohr dat herrlisch!! Vielen lieben Dank für die supi Idee, an der wir alle teilhaben durften!! Kam echt genial und hat grossen Spass gemacht!!!
Das Konzert war um WELTEN (!!) besser als alle, die ich BAP-technisch bisher
bis MZ erlebt hab-Sound=einfach Sahne pur!!! Ein 'Hoch' auch auf die klangvolle Phönixhalle! Wolfgang und seine Jungs gaben A L L E S !!!!! *thanx*
Schwebte noch Tage danach auf der *rosaroten Wolke 7* ;-)
Grüzi, auch an die Jungs, die ich bei der Signierstunde kennengelernt hab'
und an einen Teil der 'Üblichen Verdächtigen' (Jessy, etc.), die ich 'zufällig' am Büdchen traf.  *FREU* Euch endlich mal kennengelernt zu haben - seid ein netter, lustiger Haufen :-)

Ein Bericht von Andreas Heger

Eigentlich hatte ich etwas gemischte Gefühle vor der Fahrt nach Mainz; die Paar Bilder und Töne des verbockten Rockpalastes geisterten mir im Schädel rum.
Windböen und Nieselregen verhießen auch nicht unbedingt Gutes... *ächz*... und dann noch Bitburger aus Plaste-Flaschen ? Mir wurde immer mulmiger....
Kurz nach 20.00 Uhr waren alle Sorgen verschwunden : Kein scheinbar gelangweilter und der Fan-Ovationen überdrüssiger Maestro mit Personal präsentierte sich ( so wie bei einigen WDR-Einstellungen wohl fälschlicherweise rübergekommen...) sondern das Extrakt aus 30 Jahren BAP !!! Eine fast kochende Phoenixhalle präsentierte das, was man an Niedecken und BAP liebt , nämlich gegenseitige Hingabe und tollen Rock ; Geburtstagsständchen , Zettelaktionen und aufblasbare Torten inclusive.
Was für ein Auftritt !!! Fast nahtlos anknüpfend an die tolle , energiegeladene SONX-Vorführung. Nicht ganz so wuchtig, aber total anmachend . Ich empfand daher auch kein Bedauern über die nicht vorhandene Geigerin Anne de Wolff; die 5 selbst reichten für einen mords Auftritt ! War mein 3. Besuch eines BAP-Auftrittes in der Phoenix-Halle, dieses Mal auch wieder sehr gut besucht;mir schien die Halle gar deutlich voller zu sein als bei "övverall" und "sonx" . Soundtechnisch hatte ich nix auszusetzen; habe mir den Spaß gemacht, auch mal den Standort zu wechseln und aus einer anderen Richtung zu hören, wobei ich keine negativen Veränderungen feststellen konnte. Zu Beginn Helmut etwas leise, vor allem mein Bruderherz drückte mir das auf die Backe, doch das änderte sich schnell bei "ahl männer" . Stimme bzw. Sprache wurde sehr gut verstanden; kein Nuschel-oder Brummeffekt in den Ecken der Halle . Und, was ich als äußerst angenehm empfand : Wohltuende Lautstärke ohne jede Nachwirkungen im Ohr - Kompliment an die Techniker !!! Keinerlei Pfeif- oder Zwitschertöne oder gar Kopfschmerzen bei der Nachhausefahrt störten meine Konzentration; dies habe ich in der Form fast noch nie erlebt !
Die im "3x10 J." - Stil gespielten Songs kamen aus meiner Sicht sehr gut rüber ; "ahl männer" und "fortsetzung..." haben wirklich gar etwas gewonnen; zumindest die live-Fassung . Die erhöhte Geschwindigkeit tat "Fortsetzung..." gestern abend sehr gut ... Zeitreise war natürlich angesagt ; "rockt andere kölsche..." und "affjetaut" kamen wirklich nicht zu kurz ; daß ich als alter "zivi" mal wieder "stell dür vüür" brüllen durfte, wärmte zudem mein Herz.
Das Geburtstagskind wohlgelaunt; sehr viel Konversation fand Anklang; auch und gerade bei Erklärungen zu songs wie dem hurricane/stell dir vüür - Medley oder "ruut-wieß-blau" , neben "jupp" mein kleiner persönlicher Favorit des Abends . Brachial wie gewohnt "röwwer noh tanger", das BAP meines Erachtens viel näher an Bands wie deep purple bringt als zu den eigentlichen Favoriten WN's - wenn ich dieses Lied live genieße, fällt mir immer die "adrenalin"-Fassung von "nemm mich met" aus der Bess demnääx - Zeit ein . Auch diesmal gabs nemm mich met, allerdings in der weitaus cooleren Variante , um nach "Do kanns zaubere" die Kluft nicht zu groß werden zu lassen.
Zu meinem großen Bedauern verpaßte ich durch eine Rauch- und WC-Pause "das große schubidu" und den ersten Gastauftritt unseres kahlköpfigen und BAP-nahen Freundes JD ... :-( kismet... zum Glück kam er ja wieder :) . Ich konnte weder Tour- noch Rockmüdigkeit auf der Bühne erkennen, somit bin ich guter Hoffnung, daß dies , 22 jahre nach meinem ersten Tour-Besuch nicht mein letzter war . Die Band "paßt" einfach in derzeitiger Zusammensetzung; ich erwarte sowohl textlich als auch musikalisch in den kommenden Jahren noch den einen oder anderen Geniestreich der Combo . Wer gestern abend in Mainz dabei war, wird sicherlich nicht viel andere Eindrücke mit nach Hause genommen haben . Es war wirklich ein "Erlebnis" allererster Güte. Ein guter Freund, der mich neben meinem Bruder begleitete, war von seinem 1.Concertbesuch bei BAP sehr angetan, obwohl er eher Anhänger großer Bühnenshows von Glamour-Rock-Bands wie KISS ist. Augenzwinkernd erklärte ich ihm auf der Heimfahrt, daß man wahre Qualität manchmal auch in die Ohren und in den Kopf zu Verständniszwecken prügeln muß ...
Mittlerweile auf der tour ja wohl schon selbstverständlich : Der Solo-Publikumsauftritt bei "Wellenreiter" und der Song Contest bei "jraaduss" ...
Ein Höhepunkt nochmals gegen Ende : Mit Frank Lauffenberg gratulierte seitens des SWR natürlich genau die Person, die in ihrem Arbeitsbereich eine ähnliche Lichtgestalt darstellt wie WN . Angenehm zurückhaltend, fast schüchtern, stand dieses "wandelnde Musiklexikon" des SWR auf der Bühne und tat das, was er ein Leben lang eindrucksvoll tat : Künstler präsentieren, denen seine Liebe und vor allem sein Respekt gehört; ohne eine Spur Selbstdarstellung von Sender oder eigener Person.
Oft wünsche ich mir, "moderatoren" gewisser tv-oder chart-shows würden sich an solch souveränen Figuren wie F L mal ein Beispiel nehmen... Mit schelmischem Lächeln und einer eingespielten Gratulation von dem heimlichen Mainzer Hofkönig Kloppo I. ( gg... für Nichtfußballer : Jürgen Klopp, der Trainer des FSV Mainz05 ) überreichte er WN ein FSV-Trikot mit der Nummer 55 und der Rückenaufschrift "Niedecken" . Ohne süffisanten Hinweis bzw. Trost für WN's eigentliche Fußballliebe blieb das natürlich nicht . Passend dazu auch das musikalische Finale, bei dem Frank Laufenberg und Julian Dawson bei der genialen "hungry heart"- Interpretation mit von der Partie waren .
Nach fast dreieinhalb Stunden hieß das Fazit :
"Diss Naach" war wirklich alles drin - für ein paar Stunden war Mainz so, wie es singt, klingt, weint und lacht. Große Gefühle an einem großen Abend.

D A N K E BAP und DANKE Allen, die dazu beigetragen haben .