BAP-Logo-Fan-Tourtagebuch

Münster, 3. Juni 2000

Fotos von Volker

Ein Bericht von Martin Kuklik

Eigentlich wollte ich mir nur das neue Schlagzeug von Jürgen Zöller ansehen. In der neuen Ausgabe des Schlagzeugermagazins "Sticks" (www.sticks.de) ist nicht nur ein Interview mit Sheryll Hackett drin, sondern auch ein Testbericht über das neue DW Timeless Timber Schlagzeug. In diesem Testbericht wurde live das Drumset von Jürgen Zöller und ein vergleichbaren Drumset getestet. Dieses Drumset ist eine limitierte Auflage zu 100 Exemplaren mit einem Verkaufspreis von ca.. 15.900,- DM (ohne Becken und sonstige Hardware). Da ich mir so was nicht ganz leisten kann wollte ich das Set mal live sehen.
Als erstes Konzert für BAP an diesem Tag (das zweite Konzert folgte um 22.00 Uhr) war der Beginn für ein BAP Konzert ziemlich früh. Sie sollten von 18.00 bis 19.30 Uhr spielen. Pünktlich um 18.03 Uhr betraten sie die Bühne. Da sie das Hauptkonzert heute noch woanders hatten war Jürgen nur mit seinem zweiten Schlagzeug da. Eigentlich konnte ich da schon wieder gehen ;-)).
BAP hatte ich zuletzt beim Tourauftakt in der Kölner Philharmonie gesehen. Nur endlich die Party-Tour 2000 und wieder alle E-Gitarre eingestöpselt. "Unplugged" war auch eins der schönsten Konzerte, die ich von BAP gesehen habe, aber auf einem Stadtfest ziehen die lauten Nummern nun mal besser. Was mir noch aufgefallen ist: Helmut ist auf den ehemaligen Platz vom Major gewechselt. Mit der E-Gitarre hat er nun seinen Platz bei BAP gefunden. In der Philharmonie hat er sich ja noch sehr zurückgehalten. Jetzt hätte er aber den Major gnadenlos an die Wand gespielt. Wer war überhaupt Major ???
Einige Überraschungen waren auch im Set. Es wurden, passend zur Sommerzeit, viele Reggae-Nummern gespielt. MÜSLI-MÄN wurde in seiner alten Reggaeversion zum ersten Mal wieder gespielt. Dann noch in einer sehr schönen Reggae-Version MAAT ET JOOD, STELL DIR VÜÜR und KNOCKIN' ON HEAVEN'S DOOR. Meinen Begleiter konnte ich nicht verheimlichen, dass ich das halbe Programm an diesem Abend auch hätte spielen können. Die Hälfte der Lieder spiele ich auch im meiner Band STICHWORT (
www.Stichwort-Welt.de). Von Rita, mir zwei über Nix wie bessher bis zu Jraaduss.
Um 19.30 Uhr war erst mal pünktlich Schluss. Da das Publikum aber lautstark eine Zugabe forderte, durfte BAP, auch vom Veranstalter aus, noch zwei Lieder spielen. Diese zwei Songs (HELFE KANN DIR KEINER + ET LETZTE LEED) waren dann auch der gelungene Abschluss dieses sehr guten Auftritts. Und das alles dank der Stadt Münster kostenlos.Zur Party-Tour 2000 sollte man noch mal hingehen ...