BAP-Logo-Fan-Tourtagebuch

Neuried, 20. November 2008
Mehrzweckhalle
"10 Jahre www.bap-fan.de"

Fotos von Felicitas Ochotta-Grundmann

 

Fotos von Birgit Rissberger "Kläni Grott"

 

Fotos von Matthias Stolla

            

Ein  Bericht von Thommy Kunz

Celebration Warm-Up in Neuried

Mal ehrlich - wer kann von sich behaupten, dass BAP einmal auf seiner Geburtstagsparty gespielt haben ? Viele werden es in 33 Jahren Bandgeschichte nicht gewesen sein ! Und dann erst noch das erste Konzert einer anlaufenden Tournee ? Ausgeschlossen ! Ausgeschlossen ? Nein ! Zum 10 jährigen Jubiläum von Chrischi's bap-fan Homepage gibt sich BAP die Ehre !

Faktisch ist Neuried das erste Konzert der anlaufenden Tour. Offiziell wird zwar von einem „Warm Up“ gesprochen. Es scheint aber vieles schon definitiv zu sein. Dass Änderungen höchstens noch in der Setliste wahr genommen werden, ist dem Konzert in Neuried auf alle Fälle an zu merken. So sagt denn Wolfgang Niedecken dieses Konzert auch an. Er lässt das Publikum in der ausverkauften Mehrzweckhalle in Neuried nicht im Ungewissen. „Wir missbrauchen Euch heute als Versuchskaninchen !“ verkündet er. Doch alles der Reihe nach !

Neben der Mehrzweckhalle in Neuried stehen zwei Sattelschlepper. Es muss ziemlich viel Material durch die Gegend geschippert werden. Als neues Element steht beim Mischpult ein Hochleistungsbeamer auf einer Säule, der während der Show Grafiken an die Wand hinter der Band wirft. Die Lichtshow ist im Vergleich zur vergangenen 3 x 10 Jahre Tour noch etwas sparsamer geworden. Das ist gut so, denn die grossflächigen Bilder geben dieser Show einen würdigen Rahmen. Nicht zu dominant, dennoch nicht zu übersehen. Nicht schrill aber präsent. Erstaunlicherweise werden diese Bilder zu keiner Zeit von den Scheinwerfern gestört, welche auf der Bühne für Lux und Farbe sorgen. Die Balance zwischen Grafik und Licht auf der Bühne ist sehr gut ! Neu sind auch die leicht gebogenen Trägerelemente, welche links und rechts am Bühnenrand gegen die Decke ragen. Sie dienen der Aufnahme von Mikrophonen und Leuchtkörpern. Auf der Bühne fällt als erstes auf, dass Helmut seine Engl Anlage gegen Marhall Equipment eingetauscht hat. Sonst erinnert vieles an die vergangene Tour. Eine weitere Neuerung ist auf den ersten Blick nicht zu sehen. Während der Tour wird die Band von einem Ü-Wagen von „Concert online“ begleitet. Die Leute nehmen das Konzert vor Ort mit eigenem Equipment auf und mischen es in Eigenregie. Die ersten 18 Songs werden dem Konzertbesucher gegen einen Obulus von 20 € gleich nach der Show auf einem USB Stick mit nach Hause gegeben. Die restlichen 13 Songs kann man sich danach via Download bequem am Rechner runter laden. Ausser ein paar Mikrophonen an ungewöhnlichen Orten deutet auf der Bühne nichts auf diesen Service hin.

Bei der Albumpräsentation in Essen waren im Eingangsbereich der Halle zum ersten Mal Vertreter(innen) von World Vision, welche den Konzertbesuchern Infomaterial zum Projekt Rebound ausgehändigt haben. Diese Damen sind auch jetzt und bei den folgenden Konzerten in Deutschland mit auf der Tour. Zurückhaltend und freundlich geben sie Auskunft über dieses Projekt und verteilen eine DVD mit Interviews und Kurzflimbeiträgen sowie anderes Informationsmaterial dieses Hilfswerks. Wolfgang Niedecken wird in der Ansage zu „noh Gulu“ auf diese Tourgäste aufmerksam machen.

Kurz nach 19:00 wird die Türe zur Mehrzweckhalle geöffnet. Die üblichen Verdächtigen stehen geduldig am Eingang. 500 Konzertkarten wurden ausschliesslich an die Einwohner von Neuried verkauft. Es sind also knapp ein Drittel einheimische Besucher in der Halle ! Extra für das Jubiläumskonzert hat Wolfgang Niedecken ein schönes Ticet entworfen. Das Konzert ist mit knapp 1'500 Besucher ausverkauft. Pünktlich um 20:00 wird es dunkel im Saal. Nur ein überdimensionaler Pandorakoffer leuchtet von der Wand ! Und aus den Lautsprechern erklingt das Intro – ein Ausschnitt aus dem Kerouac Buch „on the Road“- welches in das Pianointro zu „wat für e Booch“ übergeht. Dann „Musik die nit stührt“ diese zwei schnellen Rocknummern bringen die Show in Fahrt. Ein paar technische Probleme können die gute Stimmung nicht trüben ! Mit 11 Songs ist das neue Pandora Album gut vertreten. Daneben gibt es auch endlich wieder ältere Stücke zu hören. „Bahnhofskino“, „Rääts un links vum Bahndamm“, „wie ne blaue Ballon“ sowie „met Wolke schwaade sind eine wirkliche Bereicherung und werden von den Fans dankbar angenommen. Als Zückerchen gibt es auch noch einen neuen Song, ein Cover des 1995 verstorbenen irischen Gitarristen Rory Gallagher „a million miles away“ wurde eingekölscht und heisst jetzt „millione Meile“. Freunde der 3 x 10 Jahre Tour kommen auch in Neuried wieder in den Genuss eines Gastspiels von Anne de Wolff. Sie begleitet die Band bei insgesamt 8 Stücken mit ihrer Geige. Nach gut drei Stunden ist dann Schluss. Im Abspann auf der Bühne werden alle Mitarbeiter von Technik, Catering, Bus- und LKW Fahrer, Büdchen sowie alle anderen an der Tour beteiligten Personen erwähnt. Damit kommt die Band auf eine vergessen gegangene Tradition zurück, auch jene zu würdigen, welche nicht im Rampenlicht stehen und für die Durchführung der Tour trotzdem unverzichtbar sind.

Mein Fazit: Das Konzept - eine Art Multimediales Konzerterlebnis geht voll auf. Wolfgang mit hellem Pandorahut wirkt lebendig und überzeugt mit seinen – im Vergleich zur letzten Tour spärlicheren Ansagen. Die Technik scheint gelegentlich noch Macken zu haben. Sie wird aber wieder nach dem Motto „so viel wie nötig, so wenig wie möglich“ eingesetzt. Die Setliste ist ausgewogen. Mit einem Drittel ist das neue Album ordentlich vertreten. Der best of Teil wurde entschlackt und durch ältere Stücke ergänzt, die sich wunderbar ins Programm einfügen. Der erste von drei Probeläufen zur Radio Pandora Tour hat die Erwartungen erfüllt !

 

Ein  Bericht von Hans-Georg Krumm

Vom Altenheim in die Kölnarena

Seit einiger Zeit gibt es bei BAP den schönen Brauch, vor der "richtigen" Tour ein paar sogenannte "Warm-Up" Gigs zu spielen, meist in der tiefsten Provinz. Und für die kommende "Radio Pandora" Tour haben sich BAP diesmal nicht ohne Grund Neuried, genauer gesagt den Ortsteil "Altenheim" ausgesucht, schließlich gilt es 10 Jahre bap-fan.de zu feiern und der Initiator und Macher dieser großartigen Seite, Chrischi, kommt aus..., na? Richtig! Neuried, in der Ortenau.

Als Intro Musik versüßen diesmal Rock 'n' Roll Klassiker aus den Fünfziger Jahren des letzten Jahrhunderts den ca. 1400 Besuchern die Wartezeit bis kurz nach 8 eine Stimme aus dem Off aus Jack Kerouacs "On the Road" vorliest und BAP folgerichtig mit "Wat für e' Booch" und "Musik die nit stührt" mit gleich 2 Stücken aus den aktuellen "Radio Pandora" Alben den Abend beginnt.

Das Thema Reisen, z.B. nach Argentinien, aber auch als Fernfahre r auf deutschen Autobahnen, ist so etwas wie der rote Faden, der sich durch die Pandora Alben zieht. Und an diesem Abend gibt es eine Reise durch das gesammte BAP Werk mit erfreulich vielen neuen "Sehenswürdigkeiten" - mehr als 1/3 der Songs werden am Ende des Konzerts von "Radio Pandora" stammen.

Versuchskaninchen sei das Publikum heute, so Wolfgang Niedecken (diesmal mit Panama Hut!) bei seiner Ansage, in der er sich auch ganz herzlich bei Chrischi bedankt. Jetzt wisse BAP endlich, wo Neuried und besonders der Ortsteil "Altenheim" liege, die Tour könne also auch "vom Altenheim in die Kölnarena" genannt werden. Ausprobieren wolle man, ob das Programm funktioniere und soviel sei verraten: das tut es. Die Auswahl aus den Pandora Songs war einfach prima, mir haben vor allem "Duude Bloome", "Diego Paz" und der Titelsong gefallen.

Der "Greatest Hits" Sektion wurde kräftig überarbeitet und entrümpelt: der "Waschsalon" hatte endlich mal geschlossen, dafür durfte man beispielsweise am Leben "Rääts un links vum Bahndamm" teilhaben. Songs wie "Alles em Lot", vom überflüssigem Ballast befreit, machen plötzlich wieder Spass und das "Bahnhofskino" erstrahlt in neuem Glanz und löst trotzdem Gänsehaut aus.

Überraschungen also und dazu auch wieder Anne de Wolf an der Geige/Bratsche als Verstärkung, die ihre Sache so gut macht, das man sich gesapnnt sein kann, wie BAP sich bei Konzerten ohne Anne, die fast zeitgleich mit Rosenstolz unterwegs ist, präsenti eren wird. An Licht und den Hintergrundprojektionen jedenfalls muss nichts verbessert werden: sehr schön, wie "Radio Pandora" quasi als Gesamtkunstwerk präsentiert wird.

Über 3 Stunden dauert dieses Warm-Up Konzert und auch im letzten Drittel gibt es weiter Überraschungen: eine Rory Gallagher Hommage "Millione Meile" ("A million miles away"), "Met Wolke schwaade" nach "Verdamp lang her" und als letzte Zugabe das lange nicht mehr gehörte "Wie 'ne blaue Ballon" in einer wunderschönen Fassung. Als Outro entläßt einen dann Louis Armstrong in die "Wonderfull World". Ebenfalls neu: direkt im Anschluss kann das Konzert auf einem USB Stick erworben werden.

Resultat dieses Versuchskonzert: viel verbessern muss BAP nicht, mit vielleicht einer Ausnahme: im Gegensatz zum sehr guten Sound, der am Mischpult ankommt, wie der USB Stick und das quais-live ins Internet "gestreamte" Konzert zeigen, war der Sound im Saal über weite Strecken zu Keyboard/Schlagzeug-lastig. Helmuts Gitarren waren jedenfalls an meiner Position im Saal manchmal leider nur zu erahnen, statt dessen schwebte eine Hammond Orgel durch meine Hörgänge. Schade vor allem bei "Diego Paz", zog doch so Helmuts "Gitarrengewitter" als Antwort auf Wolfgangs "Silbengewitter" nur am Horizont vorbei.

 

Ein  Bericht von Lili

Erster Warm-Up-Gig zur Pandora-Tour/ 10 Jahre www.bap-fan.de

Endlich, nach einer langen eventlosen Zeit bin ich wieder einmal in den Genuss eines Hallenkonzertes gekommen. Obwohl, es kam mir vor, als ob die Zeit stehengeblieben wäre .. es ist halt wie in einer großen Familie ;-) Für die 180 km bis ins badische Neuried (nein, nicht ‚Neukirch‘, wie sich Wolfjang zu Beginn verhaspelte) hab’ ich durch Berufsverkehr, Regen, Baustellen und Unfällen satte 3 Stunden für die Fahrt benötigt aber dafür hat das Konzert später wieder alles entschädigt *freu*   Im Ort ist alles gut ausgeschildert gewesen und auch das Anweisen zum Parken ist gut gehändelt worden. Der Einlass ist durch nur eine der vielen Türen der Mehrzweckhalle passiert - ist man doch jetzt vorsichtig gewesen - hat man sich an vergangener wüste Veranstaltungen dort erinnert ;-)

Im Foyer schwirrte Chrischi, der ‚Verbrecher’ dieses BAP-Gigs hektisch umher und organisierte was das Zeug hielt. Am Büdchen schnell noch die Mädels begrüßt und ein Shört gekauft, ein großes HALLO mit allen bekannten Fans und schon ging es ab in die große Halle, in der sich ca. 1400 BAP-Anhänger getummelt haben.

Die Band betrat die Bühne (WN mit Hoot als Schweissbremse aber ohne Bart) und mit  ‚Wat für ‚e Booch’ ist um kurz nach 20h der erste Warm-Up-Gig in der Mehrzweckhalle Neuried/ Altenheim im Kreis Offenburg gestartet. Und das Ganze hatte so rein gar nichts von dem Titel ‚Vom Altenheim in die Kölnarena’, wie Wolfgang witzelte. ;-) Krüzz un quer wurden alle möglichen neuen, alten und ganz alten Stücke gespielt.
Das zunächst etwas gehaltene Publikum kam so langsam in Fahrt und es gab' bald kein Halten mehr.  Einige Songs wurden mit einem klasse Hall unterlegt, bei ‚Noh Gulu’ die Bühne in grünes ‚Lungen’-Licht getaucht, die Romantiker kamen auch nicht zu kurz und es wurde affjerockt bis die Halle kochte *schwitz*
Anne de Wolff hat atemberaubend schön auf ihrer Geige gefiedelt, Helmut-der Krrrumminga in die Klampfe gehauen, Micha hat als Tastentäter wunderbar geglänzt, Werner den Bass bravourös bearbeitet und Jürgen war an seiner Schiessbude wieder in seinem Element.
Zu Ehren des 10jährigen Bestehens von Chrischis BAP-Fan-Page: www.bap-fan.de hat die Band höchstpersönliche für den Webmaster ein Lied vorgetragen. Es ging den 'Bahndamm' entlang durch alle Touren bis hin zur jetzigen Pandora-Tour. Wunschlos glücklich durch die supi Songauswahl (OK, ‚Heroes’ wär’ auch noch ganz gut gekommen..aber das hab’ ich dann zufällig von Bowie über’s Autoradio auf der Heimfahrt gehört *gg*)
Laut WN sei die Technik hier und da an dem Abend noch nicht ganz ausgereift und es müsse bis zur eigentlichen Tour noch an ihr gefeilt werden aber es hat sooo gut getan, mal wieder BAP live zu erleben!!!

Unser Rudel verbrachte dann noch nach der Show einige Zeit zum Quatschen mit dem Webmaster beim Büdchen und auch Stephan gesellte sich zu uns. Auch sind dann direkt am Büdchen die USB-Sticks mit dem Live-Mitschnitt der Veranstaltung verkauft worden, den man heute auch auf : www.bap-fan.de auf Chrischis Seite im Internet bewundern kann.
Noh und noh verabschidete man sich gegen 1:30h doch viel zu lange haben wir uns alle nicht wiedergesehen und ich freue mich schon auf unser nächstes ‚familiäres’ Beisammensein ;-)

Die Rückfahrt dauerte für mich leider fast genauso lang wie die Hinfahrt, denn ich musste zum abwinken müde hinter einem Schwertransporter, der nicht überholt werden konnte die halbe die Strecke hinterherschleichen. :-(

Ne leeve Jrooß an alle und bis in der nähxten Stadt - für mich in Bälde in Mainhatten!! :-)

PS: Herzlichen Dank an Chrischi, BAP, Schnegge und die Kläni!!! :o)


Lili :-*