BAP-Logo-Fan-Tourtagebuch

Oberkirch, 14. Oktober 2011
Erwin-Braun-Halle

Ein Bericht von Hans-Georg

Momentaufnahmen 2

Mehrere BAP Konzerte in einem Jahr? Kein Problem, denn keins ist wie das andere. Aber Wolfgang Niedeckens "Für 'ne Moment" Lesung 2 Mal in 6 Monaten zu besuchen, vor allem wenn man das Buch schon gelesen hat? Nun, ich war zunächst auch am zögern, aber dann habe ich doch die Gelegenheit ergriffen, nach der Lesung in Karlsruhe im April jetzt zu den "Literaturtagen Oberkirch" zu pilgern.

Die gar nicht so kleine Erwin-Braun-Halle war fast ausverkauft (obwohl es merkwürdiger Weise an der Abendkasse noch Plätze in der ersten (!) Reihe gab, die im Internet schon seit langer Zeit als ausverkauft galten) und los ging es fast pünktlich um kurz nach 8. Statt wie in Karlsruhe direkt mit der Lesung zu beginnen, wurde erst einmal Oberkirch schön begrüßt, schließlich waren BAP 2004 ja mal beim Weinfest in Oberkirch zu Gast. Dann ging es aber wirklich los mit der Lesung aus "Für 'ne Moment", beginnend nicht etwa in der Kindheit, sondern in dem Moment, als Niedecken in den siebziger Jahren fast zufällig beim Versuch Neil Youngs "Cowgirl in the sand" nachzuspielen, seinen ersten kölschen Song schrieb "Helfe kann dir keiner". Von da an ging es dann sowohl vorwärts in der Zeit, vor allem wenn es um BAP ging, als auch rückwärts zu Niedeckens Kindheit in den Trümmern von Köln und seiner Internatszeit. Zu jedem "Moment", der vorgelesen wurde gab es dann den passenden Song, wobei im Vergleich zu Karlsruhe andere Schwerpunkte gesetzt wurden, sodass Oberkirch zu einer seltenen Aufführung von "Nie met Algebra" aus Niedeckens erstem Soloalbum kam und statt "Like a rolling stone" Ray Davies' "Dedicated follower of fashion" geboten wurde.

Man merkte, dass Wolfgang Niedecken schon länger, wenn auch mit Unterbrechungen, auf Lesetour ist und so wurde nicht mehr so sklavisch am Konzept "Lesen, Singen, Lesen,..." festgehalten, sondern vor und nach den Songs noch die ein oder andere Anekdote aus dem Stegreif eingestreut. So führte Wolfgang am Beispiel von ein paar kölschen Gassenhauern vor, wie sein Halbbruder früher ganze Abende mit nur 3 Akkorden auf der Gitarre bestritten hat. Klar, dass dies die ersten 3 Akkorde waren, die sichWolfgang Niedecken von seinem Bruder hat zeigen lassen, als er beschlossen hatte, den roten Quelle Bass an einen Bandkollegen weiter zureichen um in Zukunft an der Gitarre und vor allem als Sänger zu brillieren.

Schlüsselmomente aus Niedeckens Biographie gab es an diesem Abend in mehr als 3 Stunden zu erleben. Lustige, aber natürlich auch ernste, wie zum Beispiel die Vorfälle während derInternatszeit oder die Momente in Afrika, die zu Niedeckens Engagement für das "Rebound Projekt"für ehemalige Kindersoldaten führten. Sehr zu empfehlen ist diese Lesung, nicht nur für BAP Fans, und als Fazit kann ich eigentlich nur wiederholen, was ich über den Karlsruher Auftritt gesagt habe: Niedecken kann sehr gut zu erzählen und vor allem: er hat etwas zu erzählen.