BAP-Logo-Fan-Tourtagebuch

Offenbach, 17.Dezember'99

Ein Bericht von Thomas

Nach abwechslungsreicher Fahrt (Sonne,Schnee aber trocken im Allgäu , bewölkt und Schnee bei Würzburg, Schneeregen kurz vor Offenbach !) komme ich kurz vor 18 Uhr zur geschickt versteckten Stadthalle nach Offenbach. Die Stadthalle in Offenbach ist wirklich eine Stadthalle. Hat auch schon, wie in der Sporthalle bei uns in Köln, "gottwerweißwer" drin gespielt!
Um 18:30 Uhr wird der Saal schon geöffnet! Suche mir die 3. Reihe in der Mitte aus und dann beginnt die "Affhängerei"....
Die Band hat heute Richtmikrofone aufgestellt (eventuelle Liveaufnahme !!!!?) und ist erstaunlich spielfreudig nach der langen Autobahnfahrerei !!!! Programm wie bekannt. W.N. bemerkt während der 1. Halbzeit, daß sie in der Stadthalle schon auf der "vun drinne noh drusse " -Tour waren, es aber enger gewesen wäre. Außerdem hatten sie hier einen Gastauftritt beim Konzert der RodgauMonotones zu deren 10 jährigen Bestehen.
Die Leute sind in der 1. Hälfte zuhörend. In der 2. Hälfte wird affjerockt, wo es möglich ist . Bei "Hungry hearts", als die Band vorgestellt wird, bekommt W.N. bei seiner Vorstellung von Sheryl eine "rote, kunstlederbezogene Baßgitarre" & einen "180 DM Schein" überreicht !!!! Wolfgang und der 180,- -Mark-ScheinEs handelt sich dabei um einen Gag (schöne Grüße Anne, TANJA, Christiane und vor allem Sascha !!! - sehr gelungen ), bezogen auf W.N.´s erste Gitarre (rote und kunstlederbezogene BAßgitarre ) aus dem "Quelle -Katalog für 180 DM" . W.N. ist total überrascht und muss erst mal kräftig lachen... Wieder einmal etwas besonderes, dabei gewesen zu sein !!!
Danach komme ich aus der Halle und eine Mischung aus Schnee & Eisregen kommt vom Himmel ................
Morgen ist ja ein Day off !!!!!!!!

Ein Bericht von Sabine Kappes

Was tut man nicht alles für ein BAP - Konzert!?! Man begibt sich sogar auf "feindliches" Gelände. (bitte nicht ganz so ernst nehmen). Nach reiflichen Überlegungen bin ich also gestern nach Offenbach (Kickers) gefahren, was für einen Frankfurter (Eintracht!!!) schon ein großes Stück Überwindung kostet ;o). Der Empfang dort war aber sehr positiv, weil wir schon um 17 Uhr reingelassen wurde und nicht zwei Stunden im Schnee rumstehen mußten. Über das überholte Programm brauchen wir ja keine Worte mehr zu verlieren, aber der BAP - Fan ansich sammelt ja alles, was er unter die Finger kriegen kann, freut sich also auch über ein nicht aktuelles Programm. Die Stimmung war von Anfang an sehr gut, und alle blieben brav auf den Plätzen sitzen, sogar "Verdamp" war dieses Mal relativ wenig verklatscht. Die Band schien auch gut drauf zu sein und zum Glück wußten wir ja dieses Mal, daß nicht mehr Jens links zu finden ist, sondern jemand anderes (gelle, Petra?) und hatten uns räumlich so eingeordnet. Nach der Pause (und ich habe schon wieder keinen Sekt getrunken, trotz wiederholter Aufforderung von Herrn W.N.aus K.) schienen die Leute keine Lust mehr auf Sitzen und das damit verbundene Erzählen von Wolfgang zu haben, stellten sich also vor die erste Reihe, was uns etwas ärgerte, da wir dadurch im Sitzen nichts mehr sehen konnten, uns also auch stellen mußten. Ich finde es etwas schade, wenn man sich nicht auf das Konzept der Tour einlassen kann. Die Folge davon war dann, daß die Ansagen von Wolfgang erheblich kürzer wurden und das ganze Konzert um Längen rockiger ausfiel. Das hatte zwar auch seinen Reiz, ist aber halt nicht der Sinn dieser Tour. Ansonsten bleibt mir nur zu sagen, daß ich es im Moment überhaupt nicht ertragen kann, wenn sie "Paar Daach fröher" spielen, es ist einfach ein Major - Song, und auch noch das letzte Lied überhaupt, daß ich von ihm (mit ihm) gehört habe (Koblenz).
Fazit: Von der Band her ein absolutes Spitzen - Konzert, vom Publikum her (nicht stimmungsmäßig gesehen, die war wie gesagt von Anfang an total gut) etwas enttäuschend. Warte mit Sehnsucht auf die Fortsetzung....