BAP-Logo-Fan-Tourtagebuch

Salzburg, 5. Mai 2010
Rockhouse

Ein Bericht von Kerstin & Stefan

Wo simmer he ?Wa's dat ?He woor'mer jo noch nie, wo simmer he' erinnjeroode ?
Weshalv un wann, ey Mann, vüür allen Dingen wie, wat hammer he'n dämm Loch verloore ?

……im Salzburger Rockhouse!

Nach 16 Jahren wieder mal in Österreich und sofort ein Heimspiel, was wohl in erster Linie an den Kölner Studenten und der Nähe zum benachbarten Bayern gelegen haben mag. Eine entspannt lockere Atmosphäre sowohl von der Band, die hier schon knapp zwei Tage proben durfte, als auch vom neugierigen Publikum ergaben einen schönen rockigen BAP-Abend. Ein Clubkonzert wie in alten Zeiten mit vielleicht 350 Gästen. Die Setliste war keine Überraschung, denn sogar „Domohls“ war mit seiner Aktualität fast erwartet worden.
Die Band spielte ohne „in-ears“. Das brachte zwar einige Abstimmungsschwierigkeiten, war aber für die Stimmung kein Nachteil. Im Gegenteil die Spielfreude übertrug sich sofort auf die enge „Röhre“ und nicht nur bei den Klasssikern wurde kräftig mitgesungen. Leider konnte Hubert von Goisern nicht dabei sein, da der wieder mal in Afrika unterwegs ist.
Mein kombinierter Bayern- Red Bull Salzburg –Schal verwirrte Wolfgang etwas, war aber bei Aff un Zo natürlich ein Muß. Die zwischenzeitlichen akustischen Verzerrungen waren wahrscheinlich der kleinen Lokalität geschuldet.
Die drei Stunden vergingen wieder mal wie im Flug. Aber wir hatten ja diesmal das große Los gezogen und durften als Gewinner vom Jack Wolfskin – Gewinnspiel außer einem Hotelaufenthalt in Salzburg und einem anschließendem Wellnesswochenende in Tirol noch ein meet & greet mit der Band bzw. Wolfgang Niedecken genießen. Der ließ sich wie immer viel Zeit, alle Foto und Autogramm-Wünsche zu erfüllen. Also, das neue Album erscheint um den 60. Geburtstag vom Wolfgang zusammen mit einem neuen Buch! Freut Euch!
In diesem Zusammenhang noch mal vielen Dank an Herrn Manfred Hell von Jack Wolfskin, nicht nur für den tollen Gewinn, sondern nachdem er zunächst mit uns abgerockt hat, sich auch später Backstage wunderbar mit uns unterhalten hat.
Beim rausgehen versprachen wir Wolfgang noch, in Bonn mal zu winken……

PS: Viele Grüße an Julian, dem Nürnberger, der vielleicht an diesem Abend den weitesten Weg auf sich genommen hatte. Grüße auch an Claudia aus Regensburg, die sicher noch einen Bericht vom Linzer Konzert verfasst …:-)