BAP-Logo-Fan-Tourtagebuch

Salzgitter, 16. Juni 2002

Ein Bericht von Jörg Nowak

60 Jahre Salzgitter - "Hück war ming Band in der Stadt" Nach zwei Bands im Vorprogramm kam BAP kurz nach 19 Uhr auf die Bühne. Für mich war es das vierte BAP-Konzert und diesmal hatte ich erstmals einen Platz in Reihe 1 erobert. Das Wetter spielte diesmal mit und so konnten die vielleicht 2000 Zuschauer auf dem schönen Schlossplatz in Salzgitter Salder ein gutes Konzert erleben. "Leopardefellhoot" eröffnete das Konzert und anschliessend folgte eine gut zweieinhalbstündige Reise durchs BAP-Repertoire vorwiegend neueren Datums gewürzt mit einigen Klassikern sowie einer sehr romantischen Schlussrunde mit "Do kanns zaubre" und anderen Songs aus der Kuschelecke. Die Band wirkte spielfreudig, der Sond konnte anfangs allerdings nicht überzeugen, Helmuts Part war eindeutig zu laut zu vernehmen während Wolfgang eher dünn durchdrang. Das Publikum war dankbar und bald wurde auch vor der Bühne affgerockt. Textunsicherheiten waren diesmal bei der Band nicht zu entdecken, es fehlte nach meinem Gefühl allerdings der letzte Biss, um aus einem guten Konzert ein wirklich grosses zu machen. Wirkliche Überraschungen an diesem Abend konnte ich nicht entdecken, sieht man mal von "Arsch huh, Zäng' ussenander" ab. Leider waren sogar einige Kommentare zu den Stücken identisch zur Live-LP vom Dezember bzw. zur Tour davor. Dennoch, es war ein schönes Konzert, dem nur ein kleiner Schuss Esprit und ein Soundcheck vorher fehlte, um es zu einem wirklich tollen zu machen. Ich hoffe, dies gelingt in den nächsten Wochen.