BAP-Logo-Fan-Tourtagebuch

Stuttgart, 1.April'99

Ein Bericht von Chrischi

Heimelige, gemütliche und entspannte Atmosphäre hier beim Auftritt in der Villa Berg. Hier war BAP   übrigens schon auf ihrer letzten "Amerika"-Warmup-Tour. Ein kleiner Saal, mehr hoch als lang. Ein Publikum, das  überwiegend die 30-Jahre-Grenze überschritten hat. Das Konzert beginnt pünktlich und es präsentierte sich eine Band, die vor Spielfreude, die echt war und nicht gespielt, nur so strotzte. "Die Neue", Sheryl Hackett, spielte zwar einen sehr dezenten Percussion-Part, überzeugte dafür umso mehr durch ihre gesanglichen Fähigkeiten. Ein weiterer Aktivposten: Jens Streifling - egal ob mit Blues Harp, Saxophon oder Gitarre. Major brillierte insbesondere mit vielen gefühlvollen Soli insbesondere bei den rughigeren Stücken. Ein alles andere als wortkarger W.N., der vor dem letzten Song "Paar Daach fröher" sehr passende Worte zum Abgang  vom Major fand: Er sei stolz darauf gemeinsam mit Major solche Stücke wie beispielsweise dieses "Paar Daach fröher" geschaffen zu haben. Es sei zu akzeptieren, daß jemand neue Wege gehe und erwachsene Menschen hätten einen angemessenen Abschied zu finden. So ein Konzert wie an diesem Abend  würde auch dazu beitragen.

Sonst noch erwähnenswert: W.N. singt bei "Für 'ne Moment" ausversehen (?) am Ende "un trotzdämm stommer zom FC", also die Schlußzeile von "FC. jeff Jas!!", um sich gleich darauf grinsend beim Leverkusen-Fan Major zu entschuldigen. Es entsteht eine längere, witzige Diskussion  über die beiden Fußballvereine. Bei "Wahnsinn" findet dieses Mal nicht die neue Frisur von Jens Streifling Beachtung, sondern das neue schwarze Jackett, das Major während des Konzertes trägt. Das optimale Ende für "Ahnunfürsich" wurde heute Abend  wohl auch gefunden. Nachdem es gestern in Anröchhte mit einem Break à la "Verdamp lang her" nicht funktioniert hat, entscheidet man sich für einen übergangslosen  Mitsing-Schluß wie beispielsweise bei "Helfe kann dir keiner" auf der "Pik Sibbe"-Tour oder bei "Bleifooss"  auf der "Affrocke"-CD, bis am Ende die Band wieder einsetzt. Es war alles  in allem ein ganz hervorragendes Konzert, das Lust auf mehr gemacht hat!!

Hier die Songs, die gespielt wurden, in alphabetischer Reihenfolge:
Ahl Männer, aalglatt
Ahnunfürsich
Alexandra, nit nur do
Amerika
Bahnhofskino
Denn mer sinn widder wer
Do  kanns zaubere
Du kapiers et nit
Frau, ich freu mich
Für'ne Moment
Helfe kann dir keiner
Heroes/Helden
Hück ess sing Band in der Stadt
Josephine, sechs Uhr
Jraaduss
Kristallnaach
Lena
Ne schöne Jroos
Nemm mich met
Nix wie bessher
Paar Daach fröher
Psycho Rodeo

Verdamp lang her
Wahnsinn

Waschsalon
Wat jeht uns die Sintflut ahn?
Wenn et bedde sich lohne däät
Widder su'ne Sonndaachmorje