BAP-Logo-Fan-Tourtagebuch

St. Wendel, 15. Juli 2000

Fotos von Evi

Ein Bericht und Fotos von Christian Rau


Endlich mal wieder BAP in St. Wendel! Erinnerungen werden wach an das Jahr 1989! Auch wenn das Konzert nicht am gleichen Ort stattfinden soll, sondern am nahegelegenen Bostalsee!
Zum Glück muß ich mal für ein Open-Air nicht kilometerweit fahren, sondern bin in einer knappen halben Stunde dort! Und bei all dem Streß, den ich mit meinen Klausuren an der Uni derzeit habe, ist so ein schöner sonniger Tag am See mit meiner Lieblingsband genau das Richtige, um mal abzuschalten.
Und was passiert in den Tagen vor dem langersehnten "Heimspiel"? Nur Regen! Das hört gar nicht mehr auf! Erste Gerüchte werden laut, dass das Konzert ausfällt. Erst einen Tag vorher die beruhigende Meldung, dass die Jungs (und Sheryl natürlich) in der Sporthalle auftreten werden.
Pünktlich zum Einlaß um 15.00 Uhr stehen mein Freund Martin und ich zusammen mit unseren 4 "Frischlingen" (= 1. BAP-Konzert) vor der Halle. Erste Verwunderung macht sich breit. Außer uns laufen da mal gerade noch 20 Leute rum. Ähnlich auch das Bild in der Halle, wo wir uns Plätze in der ersten Reihe ergattern konnten. Eine nahezu gespenstische Atmosphäre, wir stellen uns auf ein Konzert in "familiärem Ambiente" ein.
Erst gegen 17.00 Uhr füllt sich die Halle so langsam, als mit "Snails House" die erste Band auftritt. "Saarbruck Libre" ist anschließend dran! Eigentlich passen die mit ihrer Art von Musik gar nicht zu Kölsch-Rock, aber sie verbreiten richtig gute Stimmung und heizen dem Publikum schon mal richtig ein.
"Brings" ist dann der erste richtige Höhepunkt. Ich bin überrascht, wie gut die BAP-Fans bei der "Konkurrenz" abgehen. Inzwischen ist die Halle dann doch gut gefüllt, und die Vorfreude auf BAP steigert sich von Minute zu Minute.
Pünktlich um 21.30 Uhr geht´s los. "Nemm mich met" und "Band en der Stadt" verwandeln die Halle gleich mal in ein Tollhaus! Bei "Nix wie bessher" kann ich mal wieder nicht umhin, Wolfgang den Schal unseres so heißgeliebten Fußballvereins zuzuwerfen.
Eine Premiere für mich dann beim nächsten Lied. Zum 1. Mal "ernennt" Wolfgang mich zum Müsli-Män ("Siehste, do der Typ mit dem FC-Trikot!"), was fatale Folgen hat. Seitdem heiße ich bei meinen Freunden nur noch "Müsli".... Danke, Wolfgang!!
Dann geht´s stimmungsvoll weiter! Ich finde es gar nicht mal schlecht, dass "Lena" nicht gespielt wird, sondern dafür diesmal "Rock´n Roll Star" auf dem Programm steht. Die Laune beim Publikum wird von Lied zu Lied besser, und auch unseren "Helden" auf der Bühne scheint´s Spaß zu machen! Besonders Helmut und Jens sind richtig gut drauf und legen so richtig los.
Ich finde es richtig gut, dass Wolfgang sich während des Konzerts auf relativ wenige Ansagen beschränkt (wie bei den vorherigen Open-Airs auch) und eher die Party im Mittelpunkt steht. Genau so soll es bei einer Party-Tour ja auch sein!
Nach knapp 100 Minuten und vielen "Big hits" dann der Schock bei den "Frischlingen". Nach "Maat et joot" verlässt BAP die Bühne. "War das schon alles?", war die enttäuschte Reaktion.
Weit gefehlt! Jetzt geht´s erst richtig zur Sache! Bei "Verdamp lang her" wackelt die Halle, und das Mitsingen von "Jraaduss" ging schon in Richtung Kufa-Konzert bei der Leopardefell-Tour (die Insider wissen, was ich meine). Auf das Saarland kann man sich eben verlassen...
Dann für mich der Höhepunkt eines jeden BAP-Konzerts! Wie Ihr ja wisst oder inzwischen bemerkt habt, bin ich totaler FC-Köln-Fan! Und seit dem Aufstieg schwebe ich auf Wolke 7!! Und dass Wolfgang "FC, jeff Jas" bei jedem Open Air singt (und nicht nur in Köln), finde ich supergenial. Schließlich ist das Saarland nicht gerade als "Geißbock-Hochburg" bekannt! Selbstverständlich bekommt Wolfgang zur optischen Unterstützung auch wieder meinen Schal!
Das nächste "Highlight" dann bei "Hungry heart"!! Wolfgang erklärt bei der Vorstellung der Bandmitglieder unseren Sangeshelden Werner K. zum "Lead-Sänger", während Sheryl dem Wolfgang kurzerhand die "Lead guitar" aufs Auge drückt, was dieser mit einem überraschten Grinsen zur Kenntnis nimmt!
Zum Abschied dann wie immer "Et letzte Leed", und um 0.10 Uhr gehen die Lichter wieder an! Schade, ein bisschen länger hätte es ruhig dauern können, denn in Sachen "Ruhestörung" bestand ob der Lage der Halle keine Gefahr (im Gegensatz zu den armen Bewohnern der Stadt Köln auf der anderen Rheinseite des Tanzbrunnens *ärger*). Aber die Jungs werden halt auch nicht jünger (GRINS)!!
Alles in allem war´s mal wieder eine runde Sache! Auch alle 4 Frischlinge waren total begeistert und sind ab sofort wohl öfter dabei! Gefreut hat mich natürlich auch, dass ich einige bekannte Gesichter gesehen und einige "neue" Leute kennen gelernt (Gruß u.a. nach Bielefeld) habe! Leider haben Thomas (Düsseldorf) und Yvonne (Euskirchen, FC-Schal) gefehlt, aber vielleicht sieht man die beiden ja in Lahnstein!? Dann sind meine Klausuren nämlich vorbei, und dann wird noch einmal so richtig abgefeiert!!!!
Ich wünsche auf diesem Wege allen, die im Laufe der Tour noch in den Genuß kommen, BAP live zu erleben, viel Spaß und dem Macher dieser genialen Homepage jede Menge Durchhaltevermögen!! Maat et joot – man sieht sich!!