BAP-Logo-Fan-Tourtagebuch

2.September 2006

Merzig
Villa Fuchs

Fotos und ein Bericht von Sandra Lux

„Verdamp lang her“ – Wolfgang Niedecken in Morlitzwinden
Eine Fotoausstellung von Michael Adams und Wolfgang Jung 

Wolfgang Niedecken eröffnete am Samstag in Merzig eben diese sehr persönliche Fotoausstellung in dem alten Backsteingemäuer in Merzig.
Niedecken erläuterte die Bilder und plauderte aus dem Nähkästchen:
Im Januar/Februar 1981 hält sich der Maler und Musiker Wolfgang Niedecken mit seiner Freundin Carmen Humboldt im fränkischen Dorf Morlitzwinden auf. Es sollte ein Urlaub werden um Abstand zu gewinnen und wohl auch Gedanken zu ordnen. Den Bauernhof der Familie Geißendörfer (Frau Erika Geißendörfer ist extra aus dem Frankenland angereist) hatten Wolfgang Niedecken und seine Freundin bereits im Sommer 1980 kennen und schätzen gelernt.
Niedecken erzählte, dass es ihm schon länger auf der Seele gelegen hat, ein Lied über seinen verstorbenen Vater Heinz zu schreiben. Hier verarbeitet der 29-jährige Kölner den Generationskonflikt mit seinem Vater in dem sehr persönlichen Lied „Verdamp lang her“. Wolfgang Niedecken zieht in kölschem Dialekt und in 5 Minuten und 45 Sekunden Bilanz von Mitläufertum und Zivilcourage.
Im Frühjahr 1995 besucht Wolfgang Niedecken Morlitzwinden noch einmal. Am Rande der Tournee mit der „Leopardenfellband“ begibt er sich mit den Merziger Journalisten Wolfgang Jung und dem ebenso in Merzig geborenen Fotografen Michael Adams auf Spuren seines Aufenthalts von 1981.
Nach 14 Jahren und etwas mehr Popularität seit dem letzten Besuch begegnet er seinen ehemaligen Gastgebern. Wolfgang Niedecken spaziert durch die Wiesen und Felder, in denen damals „Verdamp lang her“ entstand.
Nach dem Wolfgang Niedecken im übertragenen Sinne symbolisch die Sektflasche an die Wände geworfen und die Ausstellung damit eröffnet hat, bleibt den Besuchern der Villa Fuchs nun bis zum 06. Oktober 2006 Zeit, die kontrastreichen Schwarz-Weiß-Aufnahmen mit Wolfgang Niedecken inmitten dörflicher Idylle zu besehen. Jedem Bild sind dabei Textauszüge zugeordnet – natürlich von „VLH“, aber auch von dem Lied „Fuhl am Strand“, das Niedecken ebenfalls in Morlitzwinden schrieb.
Als der offiziellen Teil beendet war – die Hitze und Enge in dem kleinen sympathischen Bistro war fast unerträglich geworden – nahm sich Wolfgang Niedecken im Biergarten der charmanten Villa noch eine gute Stunde Zeit um bei Smaltalk diverse Autogramm- und Fotowünsche zu erfüllen. Einen ganz besonderen Wunsch erfüllte er dann am Abend - während des Konzertes in Trier – einer gewissen „Andrea“.
Vor dem „Unplugged“-Teil, genauer vor „Do kanns zaubre“ gab es für den Herrn aus Köln auf der Bühne eine Premiere. „Dies ist ein Heiratsantrag von Andrea an Edgar“ und der arme Edgar hatte nur Bedenkzeit zwischen „Do kanns Zaubre“ und „Nemm mich met“….was daraus geworden ist erfahren wir hoffentlich noch!

Trier
Amphitheater

Fotos von "Michi" Zell

Fotos von Sandra Lux

Ein Bericht von Jenny Reinig

02.September 2006-----Trier-Merzig-Porta Nigra -oder wie jetzt????

Da unser Forum bedauerlicherweise  ausgefallen ist, waren somit auch die Planungen für Trier dahin..... Aber wir wären nicht die, die wir sind, würden wir das nicht hinbekommen..... Und ich kann nur sagen ... wir haben es hinbekommen .....
Ok,14Uhr eintrudeln in Manebach bei Jonasmami, wo ich herzlich von Maria, Ulli und Michi begrüßt werde....Schnell noch 10x umziehen, dann kann es losgehen ;-D.
Haben uns doch umentschieden: Ich werde fahren und nicht JM wie geplant. Ob's ne gute Idee war, dürfen meine Mitfahrer gerne beurteilen.
In Trier angekommen wir 4 sofort zum Bahnhof... Aber Stutti und Bocholter sind schon weg. Macht nix ,also auf zur Porta. Abermals eine herzliche Begrüßung und ab in die Stadt zum Kaffeklatsch...
Pünktlichst um 16Uhr zur Porta, wie es einst auch ausgemacht war. Noch 2 weitere Leute aufgegabelt und mit 6 Leuten im Auto rauf zum Theater. Dort angekommen, heißt es erst mal Parkplatz suchen ... Parkplatz gefunden ... Direkt hinterm Franzosenbus. Wie quant. Hier treffen wir auf Thea nebst Prinz, Ernst und meine persönliche Lieblingssaarländerin Kläni... (Danke fürs Geschenk nochmal). Alle noch mal Pipi machen, dann reiten wir los.
Runter zum Haupteingang und auf 19Uhr warten.Mittlerweile hat unsere Gruppe sich durch fleure,Saarostfriese,Tigerbaby,Disto,Nicole und zu guter letzt auch Lili vergrößert...Schnell noch ein Paar Kekse ,BountyŽs und 3 Flaschen Sekt auf dem gelben Teppich,der extra für uns hingelegt wurde(Ehre wem Ehre gebührt...grins) weggehauen und dann endlich rein..
Die erste Reihe schon besetzt, weil man sich tatsächlich im Geländer verbissen hatte ... Egal wir holen Reihe 2 mit herrlichem Ausblick außen links ... schnell noch was getrunken und "en Schmier" gegessen (sowas gibt es nur bei uns!!!!). 20 Kippen geraucht, viel gelacht und geredet, kurzerhand noch ne Bombe entschärft.Es konnte also pünktlich um 20 Uhr losgehen.
Was sehen meine Augen??? Einen unverschämt gut aussehenden Gitarristen und die 4 anderen Jungs .... die besser Musik machen als je zuvor. Viel rockiger, viel intensiver. Setliste perfekt, Sound genial...: Was will man mehr???
Das Theater bebt... 3500 Leute sind gekommen. "Wahnsinn , da gehen wir wieder hin" hat der "Trierische Volksfreund" gestern geschrieben... Na, worauf ihr einen lassen könnt.
Danach noch flöck in de Altstadt...do lofen se römm.... Nein, wir sind ja keine Discomäuse mehr... Haben gemütlich im Havanna gesessen und am Ende alle 6.50 bzw 7.20 Euro bezahlt und 'nen super Abend mit super Leuten ausklingen gelassen. Finde, wir sind 'ne gute Truppe...
Danach fahre ich weitgereiste Menschen nach Mannebach.... Das hätte mir mal jemand vor 'nem halben Jahr sagen sollen....
Fühlt euch gedrückt meine Lieben, Hoffe sehr auf ein nächstes Mal.... Jenny

P.S.Abgekürzte Version - alles andere sprengt den Rahmen ;-D

Ein Bericht von "Lili"

'Verdamp lang her, Wolfgang Niedecken in Morlitzlinden' hiess die Ausstellung, die Wolfgang im Kulturzentrum Villa Fuchs in Merzig eröffnete.
In dem Mini-Ausstellungsraum kochte es! Auch, weil Wolfgang erzählte und erzählte-er könnte glatt ausm Telefonbuch vorlesen, ihm zuzuhören ist einfach faszinierend!Aber, da dat Räumchen so klein war und jedem Anwesenden praktisch vor erdrückender Hitze der Schweiss auf der Stirn stand, 'flüchtete' er nach getaner Arbeit hinters Haus in den Biergarten *puuuuh* Wat ne Erlösung! ;-) War schon heftigst heiss und eng da 'drin! Hoffentlich 'rollen' sich die Bilder net von den Wänden :-)
Draussen dann, ein altgewohnte Bild..eine, sich nach und nach bildende Menschenschlange vor einem ungemein geduldigen Wolfgang Nidecken...er schrieb Autogramme ohne Ende (!!), plauderte gemächlich mit den Fans, liess sich von allen Seiten fotografieren und blieb dabei-wie immer (Profi eben*gg*) supinett und freundlich, ohne abgetörnt zu sein. Einfach klassse!
Wir-ein Rudel Forumianer/ Ahrdorfler machten uns danach gleich im Konvoi auf den Weg gen Trier, um entweder direkt zum Amphitheater zu fahren oder vorher erstmal irgendwo einzuchecken.
Et ess noch immer alles jot gejange..

Zu unserer vorheringen Planung..wenn man diese überhaupt noch so nennen konnte..wir schmissen alle Abmachungen kurzerhand über Bord..jeder, aber auch jeder disponierte kurzfristig wieder um.. Hach, et wohr schön..ein Haufen Leute, die sich im Forum für ein Konzert in TR verabreden und plötzlich fällt mal dat Forum aus und alles wird gaaaaanz anders als geplant *grins* Kein Ablauf stimmte plötzlich mehr, eine wilde Messiflut noch obendrein, diedurch Anrufe und SMS ergänzt wurde *gröl*Könnt mich echt wegschmeissen darüber *höhöhö*Aber am Ende wird immer alles gut, so auch diesmal-wir hams letztendlich doch noch alles gebacken bekommen, Leute! Können uns jetzt wat drauf einbilden-WIR SIND GUT!!!! Freu mich schon wieder auf die nähxte Planung.. ;-)´
In Trier vorm Amphitheater dann schon wieder ein grosses 'HALLO' mit weiteren unheilbaren Forumianern und Ahrdorflern :-) Muss einmal erwähnen, dass dieses Wochenende sowat von verdammt stressig aber doch so unbeschreiblich schön ist, da man sich mittlerweile überall kennt und auf Anhieb versteht-klar, gleiche Wellenlänge durch BAP aber trotzdem...ich find's alles sooo herzlich *schwärm* Ein wunderbares Gefühl!! 
Das Amphitheater in Trier hat schon was überwältigendes! Mal ne ganz andere Location. BAP spielten hier wieder über 3 Stunden und vor allem Jürgen war gestern mal wieder der Spassvogel überhaupt *GRINS* Über ihn könnte man sich nur beömmeln, was er während 'Hungry Heart' alles neben Wolfgang verzapft *pruuuust* Einfach GENIAL!!!
Wolfgangs Haar wird immer länger-er strich es sich im Laufe des Gigs dauernd nach hinten, wobei  ein paar Silberlocken im Scheinweferlicht zu Boden schwebten :-) Ob er sein Haar irgendwann mal headbangermässig für uns schütteln will?
Die Atmosphäre im Amphitheater war wowwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwww!!    Die kompletten vorderen Reihen gehörten den Forumianern und dem 'Club Ahrdorf'.     Zusammen macht sone Show aber auch 1000x mehr Spass!
Mitten während des Konzerts passierte 'es' dann plötzlich...war's eine Bombe? *ggg*  Da ein bestimmtes Fräulein sich von ihrem Prinz  noch ein Brot vorm Konzert hat mitbringen lassen (..sie hatte ja vorher keine Zeit gehabt, eins zu besorgen..*gg*),  und dieses auch unbedingt vorn in der ersten Reihe bei sich haben wollte, schmiss Prinz dieses BROT über mehrere Köpfe nach vorn...auch Brote ham ein Recht auf einen Platz in der ersten Reihe! *hahaha*  Naja, es landete leider unsanft am Kopf eines Konzertbesuchers..aber es war vorn!
Witzig, dass gleich jemand ernsthaft dachte, in dem Brotbeutel seine Bombe *ähem*
Dann machte ein Mädel ihrem Schatz über 'Hungry Heart' einen Heiratsantrag *träum* Dass WN dies op Bühn ankündigt fädelte sie in MZG vorher bei der Ausstellung geschickt ein und vor Ort fragte sie ihn somit öffentlich.
Ein ausverkauftes Amphitheater schwamm auf den 'heiligen' Wellen-Klängen von Helmuts Gitarrensolis genauso mit, wie es Jürgens grandiosem Drumsound lauschte, Michas perfekten Keyboardarrangements und Werners melodischem Bass. Na und logo-Wolfgangs, schon teilweise sehr angekratzter aber wahnsinnig schöner Gesangsstimme!
Überhaupt haben die Kerle langsam aber sicher etwas Erholung nötig...man sieht ihnen das heftige Tourleben mittleirweile richtig an..stelle mir gerade das Bild vor, auf dem eine abgemagerte Band zu sehen ist und auf der anderen Seite ein ebenso mitgenommenes Publikum, die Unheilbaren, die von Gig zu Gig mitreisen ;-)    
Aber soweit lassen wir's (noch) nicht kommen, Leute!
Also, dann mal tschö, bis zum nächsten Konzert...im Dezember. Muss mich auch irgendwann mal auspennen :-) Jetzt geht's aber erstmal zur DYLAN-Lesung nach Nideggen ..das soviel zum Thema Erholung ;-)))

PS: Alles Liebe an alle, die mich kennen, aus den vorderen Reihen in TR und vom HAVANNA (..unserer kleinen 'After-Show-Party' *gg*) !!!! SCHMATZ!!!!! Lili